Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Premium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: tinok
Ich finde, Sony hat beim Premium ins Schwarze getroffen. Die Technik ist atemberaubend, auch die Kamera soll besser sein und der 810er soll nicht mehr so heiß werden, wie der Test des z5 compact verraten hat. Auch, dass das Display nur Fotos und Videos in 4K darstellt, finde ich einen guten Kompromiss, so kann man die Akkulaufzeit verlängern und hat 4K dann zur Verfügung, wenn man diese Auflösung auch wirklich braucht.

Für mich steht fest, im Februar wird das z5 Premium mein z2 ablößen.

LG
 
wer jetzt schon das Sony Xperia Z5 Premium in die Hand nehmen will der kann das tun im Sony Center - Berlin Potsdamer Platz . Letzten Sonnabend habe ich eine Weile mit dem geilen Teil rumgespielt - ich will es haben !!
 
Mit Sicherheit ein tolles Teil, wäre mir aber viel zu groß. Da weiß man ja gar nicht, wo man es unterwegs hinstecken soll, sofern es immer am Mann sein soll :scared:

Die Info passt evtl. auch besser im Z5 Premium Forum.
 
Da ich schon ein Z Ultra hatte, welches mit 6 Zoll noch ein ganzes Stück größer ist, ist die Größe des z5 Premium nahezu perfekt!:cool:

LG
 
Amazon hat mir eine Nachricht bzgl. des voraussichtlichen Liefertermins geschickt:

Zitat: "Voraussichtliches Lieferdatum: 03. Dezember 2015 - 19. Februar 2016"

Wollen wir mal hoffen, dass es der 03. Dezember wird und nicht der 19. Februar. :D
 
Ich hoffe mal dass das Z5 Premium nicht solche Display Probleme hat wie einige im Z5 Forum geschrieben haben.
Habe aber bedenken bezüglich 4K und SD810.
 
Ich habe im Z5 Thread von genau einem (!) User gelesen, der Probleme mit seinem Display hatte.
 
Allstar007 schrieb:
Ich hoffe mal dass das Z5 Premium nicht solche Display Probleme hat wie einige im Z5 Forum geschrieben haben.
Habe aber bedenken bezüglich 4K und SD810.

Im normalen Betrieb verhält sich das Z5 Premium wie das Retina Display der Macbook Pros: es doppelt die Pixel damit das Bild schärfer ist. Das heißt es zeigt ein 1920 x 1080 Signal an und jedes Pixel kriegt sozusagen 2 x 2 Pixel. Bei 4k Videos wird die Sache anders aussehen.
 
An 18.11. scheint es bei Saturn erhältlich zu sein. Zumindest laut aktuellem Prospekt.

Vor 1 Woche war ich im Sony - Center - Berlin. Es war 1 Aussteller da in schwarz.

Es läuft sehr flüssig, aber ok, sind auch kaum Apps und Daten drauf. Vielleicht ist es auch ein Demo-Rom, wer weiß.

Insgesamt habe ich etwas mehr erwartet, ob das jedoch zu viel Erwartungen waren, weiß ich noch nicht. Erstmal nachdenken.

Habe ein Foto gemacht im schwachen Licht. Komplett wackelfrei ohne Blitz. Habe dann ein DSLR-Foto per Bluetooth übertragen und mit dem Note 3 verglichen. Da war meine Enttäuschung. Erstens ließ es sich nur bis zu einer bestimmten Grenze zoomen, wo man anscheinend eine andere App benötigt. Die Schärfe war minimal besser, aber die Helligkeit gefiel mir überhaupt nicht. Und das nicht nur bei Fotos, generell. Wenn ich am Note 3 die Helligkeit hochziehe, sprich ohne Umgebungslicht-Dimmer, dann ist es im direkten Vergleich eine Taschenlampe. Dadurch wirkte in den Lichtverhältnissen auch kein hochauflösendes Bild. Dazu muss man anscheinend schon im dunklen Kino sitzen. Das war aber irgendwie bei allen Sony-Geräten so. Die Apple-Teile haben ein schön sauberes helles Display, was inzwischen u.a. auch das Galaxy S6 Edge+ hat, aber nicht das Sony. Oder aber ich habe eine weitere versteckte Einstellung nicht gefunden. Den Haken in den Display - Einstellungen hatte ich bereits entfernt, was mit dem Licht der Umgebung zu tun hat.

Was ich persönlich aber extrem gut finde ist das Eckige, wenn auch etwas dicker, und den micro-SD-Slot. Der Rest lief flüssig und sauber. Verarbeitung sauber. Finde also nach derzeitigem Fazit das Display beim Samsung besser, die Form und den SD-Slot beim Sony. Anscheinend muss man sich entscheiden. Oder noch auf Alternativen warten.

Der Blickwinkel ist auch nicht dolle. Schaut man leicht schräg, ist es noch dunkler, die Farben gehen verloren und bekommt einen erheblichen Grauschleier.

Ich muss es mir nochmal im direkten Vergleich zum S6+ anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony hat sich wieder was getan:

Die ersten Lieferungen beginnen voraussichtlich ab 11th November 2015

Amazon immer noch 3. Dezember 2015 -18. Feb. 2016
 
Hab mir grad ein Goldenes im Großhandel bestellt. Kommt morgen.
Es müsste also auch ab morgen für Endkunden verfügbar sein
 
Angekommen
Ersteindruck: sehr gut! IMAG0241.jpgIMAG0249.jpg
Vergleich zum S6e+
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Hast du es gut. Für mich kommt eines dieser beiden Geräte in Frage und du hast da beide liegen. Pffffffff

Ich komme von Note 3 und daher gefällt mir optisch das Sony besser. Weiterer Vorteil natürlich der SD-Schacht.

Aber im Sony - Center hat mir die Display - Brillanz gefehlt. Und was man so liest ist die Kamera beim Samsung stellenweise doch besser.

Ich bin schon gespannt was du so zu berichten hast.

Lass uns nicht so lange darauf warten.

Gruß Vesti
 
Ich habe am WE mal die beiden Geräte parallel genutzt und werde mal kurz und bündig in Stichpunkten Eindrücke und Tatsachen wiedergeben :

- Optik: sicherlich Geschmacksache, aber das Xperia ohne Biegungen und ohne Kamerabuckel fast schon zeitlos schön und damit ansprechender
- Haptik: Handschmeichler sind sie beide nicht, aber durch das merklich geringere Gewicht ist das S6e+ im Vorteil
- Display: Das des Premium ist sicher besser als das normale Z5, gegen ein 2k-Super-Amoled kommt es aber nicht ran
- Sound: Die Stereo Speaker des Z5P klingen besser, auch bei lauter Wiedergabe
- Kamera: Leider leider keine Besserung gegenüber dem Z5 oder Z5c, bei Sonne sehr gut (auch wenn teilweise etwas überschärft), aber mit nachlassendem
Licht geht der IMX230 gegen den IMX240 in die Knie. Da sind G4 und S6 nach wie vor besser, durch aufwendigere Technik wie Lichtstärke und Stabi.
Der Weitwinkel im Z5 ist zwar schön und gut, aber nützt nichts, wenn die äußeren Ränder verzerrt und verrauscht sind :/
- Akku: ist schwer einzuschätzen, nach nur 2 Tagen. Nach meiner Sicht nehmen sich Beide nichts
- Speed: mit Werks-Launcher sind beide sehr schnell, das scrollen in Apps (zB Google+) und Chrome läuft im Z5P aber weicher und ohne hacken
- Spiele: hab ich nur eins "SimCity" und das rennt auf dem S6e+ besser und zeigt auch mehr Details (Das Z5P wird aber nicht spürbar wärmer, trotz S810)

Was soll ich sagen ... ich werde das Xperia Z5 Premium leider weiter verkaufen. Display, Gewicht und Kamera sind für mich nun mal die Hauptkriterien.

Ich hoffe meine Ausführungen reichen so ... ;)

Grüße und ne schöne Woche
 
  • Danke
Reaktionen: baeckus und statler
Hallo, tausend Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe auf etwas anderes gehofft, wenn auch fast damit gerechnet.

Nun stehe ich da. Das Sony gefällt mir optisch besser. Technisch aber anscheinend doch in manchen Themen nicht so toll wie erhofft.

Meine Prios sind : tolle Optik, gute Kamera in allen Lagen, genug Speicher, Ruckelfrei, helles klares Display mit wenig Verlust bei schrägen Blickwinkel. Ich habe viele hochauflösende DSLR-Bilder, welche toll wirken sollen beim Zeigen. Durch das Display wirkt es beim Samsung besser, dafür fehlt der Speicherplatz. 32 GB ist nicht viel. Größere werden ziemlich teuer, wenn sie dann mal kommen.
Was mich auch nerven wird, die Fingerabdrücke auf der Rückseite. Das ist beim Samsung denke ich noch schlimmer als beim Sony.

Irgendwie klingt es nach : beide kommen nicht in Frage.

So ein Mist.
 
Hallo!
Ich teile dein Resümee!!!
Ciao baeckus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
627
BlueZTriXx
BlueZTriXx
G
  • gutek124
Antworten
0
Aufrufe
825
gutek124
G
Hangwire
Antworten
6
Aufrufe
2.698
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten