Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Premium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das Gerät seit Montag, 16.11.15. Im Großem und Ganzen ein schönes und superschnelles Handy. Fast schon zu groß.
Das Gerät ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.

Ich hatte vorher das Z3 welches meiner Meinung nach besser in der Hand lag.
Das Display des Z5 Premium ist gut, aber man sollte nicht zu viel erwarten. 4k gibt es ja bekanntlich nur im Video/Foto Modus.
Einzige für mich spürbare Technische Innovation ist der Fingerabdruck-Sensor der schnell und Zuverlässig arbeitet.
Dadurch ist das Handy allerdings auch spürbar dicker geworden.
Der kombinierte SIM/SD Kartenschacht mit dem Schlitten für die beiden Karten ist viellecht noch zu erwähnen denn dadurch spart man sich die fummelei die man z.B. beim Z3 hatte. (aber wann holt man die Karten schon mal raus?)
Alles andere ist kaum spürbar, viellecht noch die Geschwindigkeit die sehr sehr gut ist und der interne Speicher von 32GB.

Negativ aufgefallen ist mir allerdings der scheinbar lackierte Alurahmen des Gerätes. (bei mir schwarz) Der Lack ist sehr empfindlich uns zerkratzt sehr schnell. Bei meinem Handy ist nach 2 Tagen schon der Bereich um die USB-Ladebuchse zerkratzt. Das passiert wenn man den Stecker versehentlich leicht daneben steckt wenn man ihn in die Buchse einführen will. Besonders große Gefahr besteht wenn man eine Docking-Station verwendet und das Gerät draufstecken will und den USB Anschluß nicht sofort trifft.
Sorry Sony aber das ist absoluter Müll.
Ich bin gespannt wie das Telefon in 6 Monaten aussieht.
Bei einem Handy was z. Zt. 799,00 Euro kostet ist das ein gravierender Mangel. Warum wird das Alu nicht eloxiert oder anders versiegelt damit so was nicht passiert?

Fazit:
Wer ein Z3 oder Z3+ hatte sollte nicht zu viel erwarten und sich bei dem Preis überlegen sich das Gerät zu kaufen.
Größeres Display, schnellere CPU und Fingerabdruck-Sensor rechtfertigen den hohen Preis in keiner Weise.
Ehrlich gesagt hatte ich mehr erwartet und ich gebe Schulnote 3- für das Z5 Premium.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Zwei Aussagen aus den Kommentaren die es auf den Punkt bringen:
Egal ob 4, 8 oder 12K, das Telefon wird dadurch nicht größer!

Die meisten Menschen können ja gar nicht so scharf gucken, wie die Smartphones es in Zukunft darstellen werden.

:thumbup:
 
Das ist mir schon lange klar,nur geht es hier darum das durch 4 K der Akku nicht viel mehr belastet wird.
Dies wurde bei dem Z5 Premium befürchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: tinok
Ich war heute wegen einer anderen Sache bei Mediamarkt. Und wenn ich schon mal da bin, dachte ich, schaue doch mal nach, ob das Z5 Premium schon eingetroffen ist. Und siehe da: JAAAAAAAA

Ich habe bestimmt eine dreiviertel Stunde damit rumgespielt.

Nochmal vorweg: Ich habe bisher immer noch das Samsung Note 3 und hatte das Samsung S6 Edge Plus im Auge, jedoch war es bisher meistens nur mit 32 GB lieferbar. Das ist etwas dünn, wie ich finde. Und wie sicher viele wissen: nix Micro-SD.

Da ich auf meinem Note 3 hochauflösende DSLR-Bilder habe (kopiert vom PC auf SD-Karte), habe ich einige Bilder per Bluetooth auf das Z5 Premium übertragen. Danach habe ich beide Handys nebeneinander gelegt, rein gezoomt und verglichen. Im Vergleich zum Note 3 ist es schärfer. Das sieht man sofort. Mich ärgerte es zwar, dass man beim Premium nur bis zu einem bestimmten Faktor reinzoomen konnte, aber da ist die hauseigene Galerie-App anscheinend begrenzt. Was Schärfe angeht, wäre ich sehr zufrieden.

Weiter oben hatte ich mal die Display-Helligkeit bemängelt, als ich das Premium mal im Sony-Center Berlin in den Händen hielt. Dort hatte ich den Regler auf 100 %, in den Display-Einstellungen hatte ich die Option deaktiviert, dass das Licht sich an dem Umgebungslicht anpassen soll. Genau das habe ich mir nochmal bei Mediamarkt angeschaut. Ich muss genau diese Funktion auf ON stellen, damit es noch ein bissl heller wird. War mir jetzt nicht ganz logisch, aber OK. So wie es dann aussah, war es für mich ganz OK. Ich nutze auch nur die höchste Stufe, wenn ich mal Bilder betrachten oder zeigen möchte.

Die Performance machte einen sehr guten Eindruck, wobei ich nicht weiß, ob dort ein Demo-Rom drauf ist. War nicht zu erkennen, aber wer weiß.

Dann habe ich etliche Bilder gemacht. Nah, Fern, versucht in Kniehöhe wo es etwas dunkler war, voll rein auf Aufklber auf Kartons innerhalb der Vitrine. Alles ohne Blitz. Das gleiche mit meinem Note 3. Danach wieder nebeneinander gelegt und verglichen (inkl. reinzoomen). Der Ausschuss lag vielleicht bei 5 %. Der Rest war gut. Im Vergleich zum Note 3 waren ca. 50 % der Bilder besser was die Schärfe angeht. Bei den anderen war kaum ein Unterschied zu erkennen. Lag vielleicht auch am Motiv. Die Farben und der Kontrast war jedoch immer besser als beim Note 3.

Ihr werdet Euch fragen, warum ich ein nagelneues Z5 Premium mit einem 2 Jahre altem Note 3 vergleiche. Erstens war das Samsung Galaxy S6 Edge Plus zu weit vom Sony weg, da ja immer gesichert und zweitens war es für mich ein Test, ob es Sachen gibt wo ich mich evtl. trotzdem verschlechtern könnte.

Die 0,2 Zoll weniger merkt man schon etwas. Aber das ist für mich auch die Grenze. Kleiner will ich auf gar keinen Fall mehr. Schade das die Menütasten am Sony mit im Display sind.

Blöd finde ich auch, dass die Volumetasten rechts unten sind, jedoch noch über der Cam-Taste. Aber vielleicht auch nur ungewohnt.

Ich habe zwar auch ein paar Sekunden lang gefilmt in höchster Auflösung. Jedoch war das Umfeld nicht schön genug, um da eine tolle Qualität zu erkennen. Interessiert mich persönlich aber auch nicht so. Filme extrem selten etwas.

Den Fingersensor konnte ich nicht testen, da ich einen PIN-Code hätte eingeben müssen. Die Mediamarkt-Mitarbeiter waren ständig im Kundengespräch. War ja schon froh das ich anfangs einen gefunden habe, der mir das mal schnell entsperrt, um damit rumspielen zu können.

Was man auf jeden Fall merkte, es wurde im Lauf der Zeit warm. Das kenne ich von meinem Note 3 überhaupt nicht. Aber gut, ist ja fast Winter. Ist bestimmt nur eine Saison-App im Hintergrund. Haha.

Was mich evtl. doch abschrecken würde, wäre das spiegelnde Glas auf der Rückseite. Da sieht man wirklich jeden kleinen Finger-Tatscher. Da ich als Kerl keinen Schminkspiegel brauche und fast nie mit 23 MP Selfies mache, würde ich schauen ob man da eine dünne matte Folie bekommt und wie es dann optisch aussieht.

Was mich sehr interessieren würde, wäre die Akkulaufzeit. Aber da liest man mal so, mal so. Testen konnte ich das natürlich nicht.

Der SD-Karten-Slot ist natürlich supi !

Das Gerät war vor Ort in schwarz. Gefällt mir überhaupt nicht. Sieht auch nicht edel aus. Der Rahmen sieht aus wie seidenmatt lackiert und ist kein Stich ins Auge. Da ist silber und gold sicherlich deutlich eleganter. Zumindest für denjenigen, welcher auf Optik steht.

Ich habe dann noch einige Internetseiten aufgerufen und das mal danach mit dem Samsung Galaxy S6 Edge Plus verglichen. Die Krümmungen am Samsung empfinde ich als störend. Auf bestimmten Internetseiten, wo links eine Baumstruktur ist, trifft man echt bescheiden und es sieht echt verzehrt aus. Ansonsten ist die Brillanz vom AMOLED natürlich eine Wucht.

Fazit für mich: Ich verbessere mich zum Note 3. Optisch gefällt es mir besser als das S6 Edge Plus. Die Kamera würde für mich vermutlich reichen, da ich bereits mit dem Note 3 sehr zufrieden war. Der SD-Slot ist einer der Hauptgründe, warum es sehr interessant wird. Beim S6 Edge Plus liest man doch öfter mal vom Ruckeln. Bis hin das es einige Sekunden lang gar nicht reagiert. Das kenne ich ab und zu auch beim Note 3. Bei Sony-Geräten liest man das kaum. Hoffe also, dass es beim Premium auch nicht ist.

Wenn ich jetzt noch wüsste wie das Akku ist. Vor allem im Vergleich zum S6 Edge Plus. Wobei ich bei diesem eher Probleme hätte, mich an die seitlich verzerrte Displayfläche zu gewöhnen. Selbst bei Bildern lenkt es vom eigentlichen Motiv ab.

Alternativen gibt es derzeit nicht wirklich für mich. Der Sprung aufs Note 4 kann ich mit mir nicht vereinbaren, da ich weiß, dass es schon das Note 5 gibt. Da würde ich emotional was "Altes" kaufen. Das Note 5 scheint ja leider nicht auf den deutschen Markt zu kommen.

Ich bin also kurz davor ein Z5 Premium zu kaufen. Auch wenn einige Punkte als Contra erwähnt werden. Einen Tod muss man Sterben.

Sorry für den langen Text. Vielleicht geht es einem wie mir. Dem sei damit vielleicht trotzdem etwas geholfen.

LG
Vesti
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer, Marucha07, vectra opc driver und 3 andere
Großes Kompliment für diesen neutralen interessanten Bericht.
 
Ich würde an deiner Stelle das Z5P kaufen die Akkulaufzeit ist definitiv nicht schlecht und auch nicht nur mittelmäßig, also was spricht dagegen!?! Für mich nix mehr!

Und danke für deinen ausführlichen Bericht :)
 
Ich habe heute endlich bestellt. Mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt.
 
Was denkt ihr, welche Farbe wird welche auf der Beliebtheitsskala?

Schwarz? Chrome? Gold?

In schwarz habe ich es schon live in den Händen gehabt. Ich finde, dass das Design unter geht, jedoch ist die Farbe zeitlos und geht immer.

Chrome sieht sehr edel aus, aber die Rückseite ist vermutlich die Empfindlichste gegen Fingerabdrücke.

Gold kenne ich nur von YouTube. Sieht sehr edel aus. Oder ist das für Kerle eine Macho-Farbe?

Ich frage einfach mal, da ich am Tag der Bestellung bei Mediamarkt das in Gold im Auge hatte und warte seit dem. Silber wäre da. Und als ich Kollegen erzählte das ich es in Gold bestellt habe, kamen merkwürdige Kommentare.

Jetzt bin ich verwirrt und überlege, ob ich doch auf Chrome umschwenke.
 
Ich habe chrome mit vorne und hinten glasschutz und bin voll zufrieden. Mir persönlich war das gold zu protzig und schwarz war immer schon anfällig fur Kratzer.
 
Funktioniert 4K auch in der Youtube App, wenn man sich ein 4K Testvideo reinzieht?
Hat das schon jemand getestet?
 
Nein das funktioniert mit der standard Youtube App noch nicht, es ist maximal 1080P auswählbar.
Es gibt aber eine erweiterung "OGYoutube", damit ist dann unter aderem auch 4K möglich.
 
Kann man mit der Erweiterung die Videos auch nur in 4k ansehen oder nur herunterladen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
641
BlueZTriXx
BlueZTriXx
G
  • gutek124
Antworten
0
Aufrufe
835
gutek124
G
Hangwire
Antworten
6
Aufrufe
2.705
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten