Zerstört mein Z5 die MicroSD-Karte?

ungarkatze

ungarkatze

Erfahrenes Mitglied
248
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Z5 mit Android 6.0.1. Software aktuell denke ich.

Zunächst habe ich eine Samsung 128 GB Karte benutzt, die ich aus dem Z2 übernommen habe. Diese war Ende November defekt. Nicht mehr lesbar, auch nicht am PC. Die Ersatzkarte hat genau bis zum 06.01.17 gehalten. Dann konnte ich das Handy nicht mehr starten. Das heißt wohl "bootloop"?! Erst als ich die Karte entfernt habe ließ sich das Z5 starten.
Und die neue Karte (Lexar 128GB) verweigert jetzt auch den Dienst. Heute war es nach einem gewollten Neustart des Gerätes, weil ich keinen Netzempfang hatte.
Die erste Karte war am PC nicht lesbar, die zweite teilweise. Bei der dritten weiß ich es noch nicht. Die Karte 2 wurde auf einem Samsung Tablet ebenfalls nicht erkannt. Dieses ließ sich aber zumindest mit der Karte starten.

Bei Nachforschungen im Netz habe ich das gefunden:

"Jetzt im März 2016 werden die Updates auf Android 6.0 Marshmallow für u.a. die Geräte aus der Z5 Reihe von Sony verteilt.


Für die Nutzer von SD Karten ergibt sich eine wichtige Änderung. Diese lässt sich nicht mehr als interner Speicher anhängen, sondern nur noch als normale, portable SD Karte. Der Hintergrund ist die mangelnde Performance und bei manchen Karten auch die Zuverlässigkeit im Vergleich mit dem internen Speicher, was bei manchen Benutzern zu Problemen führte und spürbaren Support-Aufwand machte. Andere Hersteller haben dies mit Android 6.0 auch so umgesetzt.


Echte Probleme gibt es aber nun, wenn die SD Karte verschlüsselt war/ist und/oder mal Apps darauf installiert wurden. Nach dem Update kann man sich in einem endlosen Boot-Vorgang (Bootloop) des Gerätes wiederfinden. Entfernt man die SD Karte, so startet das Gerät normal.


Abhilfe schafft das einsetzen der Karte im laufenden Betrieb, sichern der Inhalte, deaktivieren der Verschlüsselung der SD Karte und anschließendes neu formatieren – gefolgt von einem Neustart. Verläuft dieser problemlos, so kann die Karte wieder verschlüsselt und anschließend benutzt werden."

Eigentlich gibt es jetzt 4 Möglichkeiten:

1. 3. Karte einfach auch defekt
2. Mein Lesegerät oder die Lade im Sony ist defekt - Hardwareproblem
3. Virus in den Daten, die ich teilweise wieder vom PC kopiert habe (Sicherung) - Auf dem Z5 läuft ESET Pro und auf dem Rechner Antivir Pro
4. Eine App verhagelt mir die Karte....

Hatte jemand schon mal das Problem? Was meint Ihr?

Viele Grüße
ungarkatze
 
Ich habe gestern eine Samsung SD 64 GB aus meinem Tablet in das Sony eingesetzt. Versuchsweise werde ich mal nicht die alten Daten von der Sicherung kopieren. Damit könnte ich Nr. 3 (Virus) ausschließen. Des Weiteren ist auch der Kartenleser m. E. nicht defekt, erkennt die Karte sofort und verwaltet sie sauber.
 
Noch läuft das Z5 mit der 64 GB Karte. Ich werde jetzt dann die neue 128er Karte (Ersatzlieferung Amazon) einsetzen und sehen was passiert?! Ich berichte weiter.
 
Virus kannst du so oder so ausschließen. Sowas gibts unter Android nicht.

Meines Wissens wurden 128GB Karten nie offiziell unterstützt sondern nur max 64GB. Natürlich weiß ich das beim Z5 sogar über 200GB Karten funktionieren. Aber da SD-Cards eh nur noch Wegwerf-Produkte sind, wird auch immer weniger auf Qualität geachtet um sie billiger Produzieren zu können. Mir persönlich ist bisher zwar nur 1 halbwegs abgeraucht, aber einem Freund von mir raucht wirklich jedes Jahr eine ab und auch die Erfahrung alleine hier aus dem Forum bestätigt meine These, das Micro-SDs qualitativ überwiegend nur noch Schrott sind.
 
@StativBus: Bevor Du derart unqualifizierte und zudem noch wenig hilfreiche Kommentare schreibt, würde ich Dir empfehlen, Dich erst einmal ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Zum Beispiel hier oder hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Ich halte meinen Kommentar ebenfalls für wenig hilfreich, trotzdem für deutlich besser als jenen auf welchen ich geantwortet habe. Nur um ein Beispiel aus der "jüngeren" Vergangenheit aufzugreifen: Hier
Zu behaupten, dass es keine Viren für Android gibt ist einfach falsch. Punkt. In welchem Umfang diese vorhanden sind, welche und ob überhaupt Virenscanner und so weiter sind wieder ganz andere Themen. Das es noch kein Umfänge wie in Windows hat ist offensichtlich, trotzdem ist man, nur weil man ein Android Smartphone nutzt, nicht vor Viren geschützt.

Bevor jetzt die Aussage kommt, dass Malware kein Virus ist... Wenn du darauf hinaus willst, dann hast du natürlich Recht und diese Diskussion ist hinfällig.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Zum Thema Antivirensoftware. Bisher war Eset (Kaufversion) installiert. Jetzt läuft akutell Avira - ebenfalls Kaufversion.

Ich glaube schön langsam, dass ich einfach Pech hatte mit schrottigen SD - Karten.
 
Das Thema Viren, Malware und Co. wäre hier allerdings OT, daher bitte ich beim Thema zu bleiben (falls noch nötig). Danke Euch.
 
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
Aaskereija schrieb:
Meines Wissens wurden 128GB Karten nie offiziell unterstützt sondern nur max 64GB


Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Von Sony wurde bis 2014 nur bis 64GB unterstützt, weil es damals schlichtweg nichts größeres zum Testen gab. Die erste 128GB Karte kam Mitte 2014 von Sandisk raus und das Z5 war von Anfang an offiziell damit zu nutzen. Alle Karten über 32GB und bis 2TB Größe sind "SDXC-Karten" und würden theoretisch von jedem Gerät akzeptiert werden das auch eine 64GB Karte akzeptiert. Über 256GB gibt es Stand heute aber keine Karten...das frühe abrauchen der MicroSD Karten findet man tatsächlich bei den größer dimensionierten Karten und das hat einen logischen Grund. Die Karten sind gleich gross haben aber immer mehr Kapazität...irgendwann läuft das Fass halt über. Sogar Marktführer Sandisk hat das erkannt und erhöht zwecks Zuverlässigkeit nicht mehr so schnell die Kapazität. Bis 128GB war es üblich das Sandisk jedes Jahr die Kapazität verdoppelt hat, 2015 zur MWC ist aber Sandisk zurückgerudert und hat "nur" eine 200GB Karte entwickelt und hat es damals explizit mit der Zuverlässigkeit begründet und das es an der Grenze des technisch vertretbaren wäre wieso nicht direkt 256GB angeboten wurde. Folgerichtig hat Sandisk bis vor 3-4 Monaten also fast 2 Jahre gar nicht mehr die Kapazität über 200 GB erhöht, erst seitdem werden 256GB überhaupt erst von Sandisk angeboten und haben darüber hinaus zum allerersten mal überhaupt zugelassen, dass ein anderer Hersteller (in diesem Fall Samsung) eine größere Karte in dem Fall 256GB vor Ihnen auf dem Markt bringt...bin mir da ziemlich sicher das macht Sandisk nicht einfach nur so aus Spass an der Freude...

Vor 3 Monaten habe ich mir meine erste 200GB Karte zugelegt und was ist nach genau 3 Tagen passiert? Genau die ist in meinem Z5 über den Jordan gegangen, wurde von Sandisk aber sofort kostenlos ersetzt, seitdem habe ich keine Probleme damit. Glaube aber schon das diese Grösse der Karten konstruktionsbedingt eher Probleme bereiten als z.b. eine bewährte 32GB Karte.

Mein Fazit lautet, wenn ich mir eine Karte mit 128GB und mehr kaufe, muss ich damit rechnen das diese frühzeitig den Geist aufgibt, ist leider so und kaufen würde ich nur welche von Sandisk nichts anderes schon alleine wegen der Garantie die diese Firma anbietet. Bei den normalen Ultra Modellen sind es 10 Jahre und bei den Extreme, Extreme Plus und Extreme Pro Modellen 30 Jahre oder gar noch länger, kann man aber bei denen auf der Seite nachlesen!

Das ist schon mal ein Wort finde ich zudem bietet wenn ich mich recht erinnere Sandisk als Service an, die Daten von kaputten MicroSD Cards zu retten, ja auch wenn diese kaputt sind!
 
Damit entkräftest du trotzdem nicht meine Aussage. Aber du hast natürlich recht, das es zu dem Zeitpunkt nichts größeres gab auf dem Markt. Dennoch ist es seitens Sony immernoch richtig darauf Hinzuweisen das man keine SD über 64GB nutzen sollte, weil die Sony Firmware schlicht nicht darauf ausgelegt ist. Sonst würde die Sony Firmware Ext4 unterstützen was sie nicht tat zu dem Zeitpunkt und nicht nur Fat32.
 
Echt jetzt mit der Empfehlung von Sony nichts über 64GB einzusetzen? Höre ich jetzt tatsächlich zum 1. Mal überhaupt!
Gibt es denn irgendwo ein Link zu solchen Aussagen? Nicht das ich dir das jetzt nicht glaube, aber irgendwie möchte ich da doch lieber eine offizielle Aussage dazu lesen.
 
stand bei der offiziellen Beschreibung bei den Produktseiten. Weiß aber nicht ob das noch da steht, könnte gut sein das die das mittlerweile rausgenommen haben. Die Empfehlung war ja noch von vor den 120+GB MicroSD
 
Sony Z5 TP.png



Quelle: sonymobile.com
 
Wie gesagt, die Angabe mit den 64GB stammt von der Zeit wo es noch keine höheren SDCards gab.
 
Also bisher funktioniert die Karte problemlos. Bin gespannt, wie lange noch. Aber ich hab jetzt eine 1 : 1 Sicherung :) Amazon hat die Karte nach eigenen Angaben aus dem Angebot genommen, weil die negativen Bewertungen zu viel wurden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.435
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
14
Aufrufe
1.819
McScrooge
M
M
Antworten
4
Aufrufe
635
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten