Diskussionen zum Akku des Xperia ZL

Ach ja: GPS ist bei mir natürlich auch immer aus. Habe ich bisher nur 1 mal angehabt, als ich in einer fremden großen Stadt Maps benutzte. GPS zieht auch ganz ordentlich.

pjx: Naja das ist aber auch nicht der Sinn eines Smartphones.

Was ist nicht der Sinn? Kann ja jeder selbst entscheiden, wie er sein Gerät benutzt. Und ich benutze auch "alle" Funktionen des Smartphones - nur eben nicht die ganze Zeit, 24 Stunden am Tag sondern nur ab und zu wenn ich es brauche. Und auch nur dann schalte ich die ganzen Stromfresser auch ein. Als arbeitender Mensch habe ich eh weder Zeit während der Arbeitszeit irgendwelche Messenger Nachrichten zu lesen noch will ich, daß mich während der Arbeitszeit solche kontakte stören. Dafür ist die Mittagspause, wo ich mal nach dem Essen ein paar Minuten meine Nachrichten abrufe und dann wieder "offline" gehe.

Aber ich weiß: die jüngeren müßen ja ständig alles erhalten, lesen, posten, chatten, ... :rolleyes2:
 
Bevor du gleich beleidigend wirst, solltest du lieber mal den Ball flach halten. Ich bin auch schon Ende 30 und kein Hartzer da kannst du dir sicher sein.
Ich meinte damit, dass es nicht der Sinn eines Smartphones ist immer überall dran rumfummeln zu müssen, um die "normalen" Dinge benutzen zu können, nur weil das Gerät offenbar kaputt oder fehlkonstruiert ist.
Wenn dein Auto automatische FahrLichtSteuerung, RegenSensor und ein automatisches Getriebe hat, willst du dann auch alles per manuell machen müssen, weil du sonst angst haben musst, dass dir unterwegs der Strom ausgeht? Da fände ich auch, dass das nicht Sinn der Sache ist.
Zu der Sache mit der Arbeit: Schalte dein Gerät doch gleich auf FlugModus oder ganz aus, dann sparst du noch mehr Strom. :rolleyes2:
 
Ramos warum lässt du die Finger von CM, ich hab damit keine Probleme. :D
 
VampierKing schrieb:
Ramos warum lässt du die Finger von CM, ich hab damit keine Probleme. :D

Das sollte jeder für sich selber wissen.
 
Hm okay, ich finde es gut und macht keine Probleme.
 
Aber auch an diesem Thread sieht man, daß ein Smartphone nicht einfach nur gut oder schlecht ist. Die meisten Reviews (die auch sogar nur kurz vor oder nach Veröffentlichung des Gerätes gemacht werden) können nur eine vage Vorstellung geben. Wirklich Sinn machen nur langzeit Tests mit unterschiedlichen Testern, die das Gerät auch durch unterschiedliches Nutzungsverhalten bedienen. Ein Gerät empfehlen oder diskreditieren muß stets in Zusammenhang mit den getesteten/benutzten features stehen.

Ein Testfazit sollte stets auch begründet werden. Mein Fazit ist, daß mir das ZL sehr gut gefällt, es alles (außer wasserdicht) hat, was ich benötige und ich kann auch weder über die Akkulaufzeit noch über die Performance klagen. Ein anderer mag das Gerät völlig anders nutzen und kommt zum Schluß, daß es quasi "unbrauchbar" ist. :razz:
 
Ich habe es 3 Tage mehr oder wenige intensiv genutzt und bin mit der Akkuleistung überhaupt nicht zufrieden.Am Samstagmorgen vom Strom genommen und mit meiner Tochter im Schwimmbad gewesen. Das Handy wurde also über 3 Stunden gar nicht benutzt. Am nachmittag dann natürlich mit rumgespielt und am fruhen Abend hatte ich noch 20 % Akku. Große Displays ziehen halt mehr Strom aber einen normalen Alltag von morgens 6 bis abends 22.00 Uhr muss drin sein. Schade aber ich gebs wieder zurück und werde mir wohl das LG G2 zulegen.
 
Was zeigt es denn als Verbraucher Nummer 1 an ?
 
Weiß ich mehr genau da ich es schon wieder zurück gesetzt habe.
Mein Nutzerverhalten ist aber seit Jahren gleich. ich schaue keine Filme und zocke auch nicht mit dem Gerät. Natürlich bekommt man oft Whats App nachrichten aber die möchte ich auch dann schon direkt lesen ohne angst um meinen Akku zu bekommen.
Was einige hier ablassen dass sie alles deaktiviert haben und nur mal kurz online gehen um den Wetterbericht zu lesen... Sorry dann kauf ich mir einen alten Nokia Prügel von 1998 und freue mich über 10 Tage Stand by.
 
Also meins hält jetzt schon 17 Stunden und 45 Minuten, und hab noch 31%
Display On Zeit bis jetzt fast 2 Stunden bis auf 2 Minuten.

Folgende Sachen laufen

  • GPS dauerhaft an fürs Wetter
  • Mobile Daten nur auf 3G
  • Hotspot war gestern 30 Minuten an
  • Surfen über Browser mit Opera Classic
  • Einige Sms 93 Stück.
  • Fotos versucht zu machen.
Software ist CM 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alles-auf-Stromsparen-eingestelltem ZL ist der aktuelle Stand gerade jetzt:

33% - Entlädt
4 d 6 h 29 m 55 s mit Akku
Mobilfunk-Standby 32%
Display 28%
Ruhezustand 16%
Android System 8%
Android OS 5%
Chrome 2%
Mediaserver 2%
News & Wetter 2%

Wieso gibt's denn zweimal "Android"? Aber wie man hier schön sieht: über 4 Tage an und immer noch 33% übrig. Ist doch ganz gut! :thumbup: :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Android OS ist meist der Kernel und Co, und das System halt das OS. Warum das da zweimal drin ist keine Ahnung.
Du hast aber auch aus deinem ZL mehr ein Telefon gemacht als ein Smartphone, kein wunder das es solange hält.
Das entspricht nämlich nicht wirklich einem Smartphone.
 
Wo ich es mit der zweitKarte nur aufm Tisch liegen hatte hielt es auch eine Woche durch, allerdings mit WLAN permanent an. Problem ist halt wenn mans in die Hand nimmt.
 
Jap sobald man Mobile unterwegs ist mit dem Teil, fängt das schon ordentlich an zu saufen.
Empfang spielt dabei natürlich auch ne große Rolle. Aber die Stromspar-Art ist schon irgendwie dürftig.
Ich hatte immer denn Eindruck, das ohne Stamina und Co das Gerät länger durchgehalten hatte, als mit.
Aber ist auch ne olle CPU, die trägt bestimmt auch was dazu bei, das es nicht so gut durchhält.
S4 Pro VS S400 ist schon ein Unterschied, da die S400 auch weniger Strom bei mehr Leistung verbraucht.
Könnte man eigentlich schön mit dem Xperia Style vergleichen.
 
Bist du sicher, dass der S400 so leistungsfähig wie der S4 Pro ist? Der hat doch 300MHz weniger Takt und ist glaub auch im 28nm Verfahren hergestellt.
Ich glaube der Prozessor ist wirklich das geringste Problem bei dem Gerät, denn das Moto X hat ihn zb auch mit sogar 1,7GHz und trotzdem läuft das besser und länger. Ich glaub das liegt an Software und Display.
 
Also weniger Strom zieht der, der ist im Desire 816 drin was ich auch hier hab und das hält wirklich gut vom Akku her,obwohl der Display viel größer ist.
Der Takt selber ist nicht so wichtig, mein ZL läuft auch nur auf 1Ghz mehr brauch ich nicht und es läuft trotzdem flüssig.
Ja gut auch wieder war, dann ist es die Software und das Display. Und die schlechten Stromspar-Funktionen.
Bei mir waren/sind es immer im Duchschnitt 15-20% Verbrauch in der Stunde, selbst Stock ohne irgendwwelche Apps.
Fand ich schon extrem, das Desire 816 dagegen liegt bei 3-7% nur. Gemessen mit Gsam.
Also irgendwas kann da bei dem ZL nicht wirklich stimmen.
 
Das Desire 816 hat nen größeres Display? Ein bisschen, aber nicht viel. Das halbe zoll macht glaub nicht den mega unterschied.
15-20% in der Stunde ohne Nutzung?
Also wie schon erwähnt habe ich das ZL mal mit der zweitKarte einfach so hier rum liegen gehabt, zwar permanent sync und WLAN an, aber sonst nix gemacht damit, außer hin und wieder nach dem Akku zu gucken und es läuft genau so wie das Xperia M eine Woche. Wenn ich jetzt noch FlugModus oder Stamina benutzen würde, wären zehn Tage bestimmt kein Problem.
 
Bissel ist gut, 5 Zoll VS 5,5 Zoll:D
Jo ohne Nutzung so hat es mir das Tool auch angezeigt gehabt, außer Mobilen Daten war nix an.
Das war bei einem frischem System, aber auch beim Nutzen waren es immer so um die 20-30%
Tja verstehe ich nicht, beim Desire kann ich mehrfach Seiten umblättern beim Surfen und es geht vielleicht mal 1-2% runter.
Beim ZL geht das gefühlt nach jedem umblättern um 1-2% runter. Naja was soll es hab schon so viel ausprobiert, irgendwann verliert man die Lust daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Wenn ich solche Probleme hätte, hätte ich es schon in der WiderrufsFrist wieder zurück geschickt.
Meine Freundin hatte mit ihrem Ion ein ziemliches AkkuProblem und auch mit dem Nexus 5 jetzt, allerdings liegt das wohl hauptsächlich an der Nutzung. Sie benutzt das teil viel mehr zum spielen FB und so weiter. Ich denke bei mir hätte das Nexus abends noch 50%.
 
Ja gut lohnt sich eh nicht mehr, der BL ist schon offen usw das bleibt als Custom Spielzeug da.
Kenne ich meine Freundin spielt auch vie auf ihrem Desire 816, trotzdem hält es weit aus länger als mein ZL, das ist schon Lachhaft:D
Das Nexus 5 soll ja auch nicht grade der Bringer sein in Sachen Akkulaufzeit. Hatte auch das G2, das war viel viel besser beim Akku. Aber der Empfang war die größte Sch..... und der Software Support von LG noch dazu.
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Karpuetzele
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1.537
fljjj
F
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.592
piepor
P
Zurück
Oben Unten