Diskussionen zum Akku des Xperia ZL

  • 457 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zum Akku des Xperia ZL im Sony Xperia ZL Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
K

Karl_May_1955

Gast
Hier kann alles über das Akku des Xperia ZL besprochen werden.
 
menaralf

menaralf

Erfahrenes Mitglied
Ein Appell an die Freaks & Experten ! Jetzt habt Ihr Zeit genug Ihr ZL zum Testen gehabt.
Könntet Ihr bitte so eine Art „Akku –Leitfaden“ für die „optimale“ Einstellungen zusammenstellen, damit solche Ahnungslose (wie ich) ihre ZLs danach einrichten können:blushing:! Das wäre für die Umwelt von Bedeutung! Weniger Aufladen -Intervall = weniger Energieverbrauch!:thumbsup:
 
klaus_b

klaus_b

Fortgeschrittenes Mitglied
Stamina Mode - ON

man kann genau definieren, welche Programme aktiv bleiben sollen

Zur Laufzeit..
1080p Video - Helligkeit auf Max/Auto - 5h50min

..bei low usage kommt man locker 3-4 Tage aus
 
Spyer

Spyer

Fortgeschrittenes Mitglied
ja ja, das leidige akku-thema...

...es ist unglaublich schwer einen "leitfaden" hierzu zu erstellen, da es doch sehr darauf ankommt welche apps installiert wurden und so im hintergrund vor sich hinlaufen. ich bin davon abgegangen alles im vorraus zu installieren - selten benötigte apps installiere ich dann erst wenn ich sie tatsaechlich brauche. gleiches gilt uebrigens auch fuer wlan...alles erst anschalten wenn man es braucht :razz:

ich selbst komme ohne besondere einstellungen (auch der stamina mode ist nicht aktiv) locker 2 tage ueber die runden. durchschnittliche nutzung am tag:
20 min telefonieren
30 nahrichten (whatsapp, sms & co.)
30 min surfen (inkl. forum-posts und vpn)
20 min sonstige nutzung (apps, etc.)
musik und filme laufen bei mir nur selten. auch bin ich kein gamer, sodass der haupt-akku-fresser (das display) nicht zusaetzlich 2 stunden am tag bewegte bilder darstellen muss.

fazit: ich glaube hier muss jeder fuer sich alleine die beste einstellung finden. soll heissen: testen, testen, testen...und alles schoen nacheinander installieren, sonst weiss man nicht mehr wer der eigentliche uebertaeter war ;)
 
menaralf

menaralf

Erfahrenes Mitglied
[FONT=&quot]Wie kann man das erklären?:confused: Laut SONY hat das ZL eine Standby-Zeit (bis zu): 500 Stunden:scared: Jetzt bei einem 100 % NUR ca. 50 Stunden:sneaky:[/FONT]
 

Anhänge

Shorty1981

Shorty1981

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube, das ich dir das erklären kann.
Die Angaben der Hersteller was die Standby Zeit betrifft, ist ein teoretischer Wert, den du nur erreichen kannst, wenn du das Handy im Auslieferungszustand belässt. Das heißt keine Apps installiert, kein 3G, kein W-Lan, keine Widgets die sich im Hintergrund aktuallisieren usw.
Ich habe nämlich im moment 2 Xperia ZL bei mir rumliegen. Das 2. habe ich in der Hoffnung gekauft, das dort das Display vielleicht noch ein bisschen besser ist (Weil ich gelesen habe, das in das ZL 3 verschiedene Displaymarken eingebeuat werden). Das 2. Gerät geht postwendent zurück, da dort das Display wie schon von einigen bemängelt einen Starken gelb und rot stich hat und die schwarzwerte sind auch schlechter als bei meinem 1.
Nun um auf den Akku zurück zu kommen. Dadurch das ich auf dem 2. ZL keine einzige App installiert habe und auch kein Wlan oder sonsitiges im Hintergund läuft, kann ich ziehmlich gut die Standby Zeit testen.
Das Handy liegt jetzt seit ca. 24h rum und hat in der Zeit knapp 5% verbraucht. Hochgerechnet ergibt das ca. 480h Standby, was ziehmlich nah an die Werksangabe ran kommt.
Bei meinem 1. ZL welches ich jetzt 15 Tage habe, habe ich im moment laut Software mit aktivieten Stamina Modus bei 80% Akku noch eine Laufzeit von 1 Tag 15 Stunden.
Die Software im ZL rechnet immer den Nutzungsgrad in die Zeit mit ein. Das heißt wenn du das Handy die letzten Tage viel benutzt hast, dann nimmt die Software einen Durchschnitswert der auf den letzten paar Tagen berut.
Wenn du jetzt das ZL mal ungefähr 2 Wochen rumliegen lassen würdest, dann würdest du feststellen, das die Software plötzlich eine ganz andere Zeit anzeigt.
Also ich komme bei normaler Nutzung ca. 2 Tage mit einer Ladung aus, bei intensiever Nutzung komme ich gerade so über den Tag. Selbst wenn du das ZL wirklich nur sehr wenig bis gar nicht nutzt, wirst du max. 4 Tage mit einer Akkuladung auskommen. Ist leider bei den neuen Smartphones so.
Das ist natürlich kein Vergleich mehr zu früher, mein Vater nutzt immernoch mein uraltes Nokia 6300, mit dem kommt er je nach Nutzung 10 - 14 Tage aus mit einer Akkuladung.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Menaralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
menaralf

menaralf

Erfahrenes Mitglied
Noch ein Mal vielen herzlichen Dank:glare: Mit dem Nokia stimmt es:thumbup: Meins 5230 braucht ca. 10 Tage bis es wieder aufgeladen muß:smile:
 
Andro_ID

Andro_ID

Gesperrt
Was ich bissel blöd finde, dass im Stamina Mode die Benachrichtigungs-LED nicht funktioniert. Macht zwar aus Stromspar technischer Sicht Sinn, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die übermäßig Strom verbraucht. Zumindest sollte man die Wahl haben, ob sie aktiviert bleiben soll oder nicht.
 
A

Android beta gama D

Gast
Also ich kann nicht klagen, das ZL ist grade neu hat erst seine 1 Akkuladung von mir bekommen.
Hab es heute denn ganzen Tag ohne Stromsparhilfen genutzt.
Und das ist das Ergebnis davon.
Viele Sms
4 Telefonate
Musik gehört 30 Minuten
Fotos geschossen
Gesurft und Browser im Hintergrund offen gehabt.
 

Anhänge

D

Dr.No

Ehrenmitglied
warum ist bei dir das Mobilfunknetzsignal so häufig rot?
 
A

Android beta gama D

Gast
Weil ich auf der Arbeit in der Werkstatt = Keller loch schlechten Empfang hab deswegen ^^
Edit: Glückwunsch zum Mod Posten.
 
A

Android beta gama D

Gast
So von heute mal mit diesem komischen Stamina-Modus, für mich ist der Werbung in eigener Sache.
Ich bin der Meinung der hat = 0 Wirkung gehabt.

Nutzung heute
Viele Sms
Fotos für die Arbeit gemacht = Kamera zieht ordentlich am Akku
30 Minuten Musik gehört
Gesurft Browser im Hintergrund offen gelassen.
Telefoniert
Schlechten bis mittelmässigen Empfang nur.
LED als Taschenlampe gebraucht.
Da wo der Strich ist musste ich einen Neustart machen, meine Kamera hatte sich verschluckt gehabt.
 

Anhänge

Y

YaNnIk

Neues Mitglied
Hey,

hab mein ZL (zusammen mit dem Tablet Z für 720€ dank Sparhandy Deal :D ) seid ein paar Tagen..

Akkulaufzeit ist soweit okay, aber wenn ich mir die Werte angucke müsste da mehr gehn..

Hab es jetzt seit gestern morgen (~32h) an. Heute Nacht war es im Flugmodus. Jetzt hat es noch etwa 25%..

Dazu muss ich sagen, dass ich es gestern fast nicht benutzt habe und es gestern Abend noch bei ca. 80% war.. Durch den Flugmodus war es heute morgen auch gerademal auf 79% gerutscht ;)

Heute habe ich gesurft, Youtube und 30min Spiele gezockt..

Display ist auf geringster Helligkeit, Stamina Modus und ortsbezogenes Wifi ist an.

Was mich halt wundert sind die 33% durch Android OS.. Das erscheint mir recht viel.. Hab da was gehört mit einem Fehler ab Android 4.x.. Als Lösungsmöglichkeit war dort vorgeschlagen Standortdienste abzuschalten.. hab ich gemacht, hatte aber wie gezeigt nicht den gewünschten Effekt..

Anbei auch mal ein Wakelock Detecter Screenshot, aber 14% Wach scheint mir okay?! Zumindest keine Erklärung für 33% Android OS.. oder?


Ist bei euch Android OS auch so hoch, ist das normal, ist bei mir was kaputt, hab ich was falsch eingestellt? Bin auch eure Meinungen gespannt!
 

Anhänge

A

Android beta gama D

Gast
Also ob das normal ist mit dem Android OS weiß ich nicht so ganz, gibt auf vielen Modellen und bei unterschiedlicher Hersteller diese Vorkommen, bei mir ist es Aktuell bei 20 % es war bei mir auch mal bei 60 %.
Hab es aber einfach ignoriert, weil es mich nicht wirklich gestört hat, das ZL hat mich über denn Tag gebracht ohne das ich meine Nutzung einschränken musste.
Ich kann bei dir nix wirklich schlimmes / schlechtes erkennen sieht normal aus gib dem Akku erstmal paar Tage.
Ich hab auf meinem jetzt Root, da sind im System schon ordentlich viele Sinnlose Programme für mich drin.
Mal sehen ob ich diese löschen werden, das holt dann aus dem Akku noch mehr raus, was ich nutzlos finde ist der Stamina-Modus der hat bei mir nicht wirklich einen Vorteil gebracht.
Sondern mein Gerät hat etwas kürzer gehalten als ohne denn Stamina-Modus.
Das könntest du ja auch mal probieren.
 
Y

YaNnIk

Neues Mitglied
Ich habe heute nochmal rumprobiert.. Unitag bietet 5 * 1,5 Teststunden ^^ Also in denen mit dem Handy nichts gemacht wird ;D

Dabei hat sich folgendes ergeben Die dazugehörigen Szenarien findet ihr im Screenshot :

Bereich 1 und 2 : Mobilfunk an / Wlan an : ~ 3%/h
Bereich 3 : Mobilfunk aus / Wlan an : ~3%/h
Bereich 4 : Mobilfunk aus / Wlan aus (Flugmodus) ~0,5%/h
Bereich 5 : Mobilfunk an / Wlan aus : ~1%/h

Mobilfunk an oder aus macht scheinbar keinen großen Unterschied. Wlan hingegen scheint der Akkufresser zu sein..

Hier dann noch ein paar Wakelock Ergebnisse :

Nach Bereich 1 / 2 / 3 : ca. 70% Wach. Alle Apps zusammengerechnet kamen aber nicht mal auf 1 Minute! Trotzdem eine Wach Zeit von über 4 Stunden.. Auch mit den System Prozessen (höchster dabei "Andoid System" mit ca. 7 Min.) kam ich nicht mal auf 10 Minuten.. Wo sind also die restlichen knapp 4 Stunden hin????

Nach Bereich 4 / 5 hat sich die Wachzeit dann nur noch um ca. 15 Minuten erhöht (Dementsprechend die Quote von 70% wach auf ca. 40% gesunken).


Also, was ist da faul??? Da muss irgendwas faul sein..

Syncronisation aktiv über Wlan schließe ich aus, da die ja auch übers mobile gehen müssten, aber da ist der Stromverbrauch ja deutlich geringer...

Also kann es nur direkt mit dem Wlan zusammenhängen.. Aktive Wlan-Verbindung braucht Strom - klar.. Aber das müsste sich ja im Akkuverbrauch bei "Wlan" wiederspiegeln und nicht unter "Android OS"

Wlan liegt jetzt nach ca. 10 Stunden bei schlappen 3%.. Display auch nur bei 15% trotz 2h Laufzeit.. Wieder ganz vorne ist Android OS mit 55% (War nach den Bereichen 1 - 3 noch deutlich höher)

Solange Wlan aktiv ist scheint es Wakelocks zu produzieren, die sich aber im Wakelock Detector nicht wirklich aufschlüsseln lassen.. Außer halt Android System.. Aber das liegt jetzt nach 10 Stunden etwa bei 10 Min. Ist das viel / wenig / normal ?

Natürlich will ich nicht auf die Wlan-Verbindung verzichten, aber die zeiht mir halt unnötig den Akku leer.. Mir Aktiven Wlan wären das knapp 30% Akkuverbrauch allein vom nichtstun.. Ohne Wlan 20% weniger..


Also jetzt nochmal meine eigentliche Frage / Erkenntnis zusammengefasst :

Wlan verhindert Deep Sleep und zieht dadurch viel Akku - Was tun? Das Wlan Strom verbraucht klar, aber Deep Sleep sollte doch auch mit aktivem Wlan funktionieren ;D

EDIT : Soll ich eventuell Werksreset probieren? Kann mir halt nicht vorstellen, dass es was bringt, weil das Handy ist ja erst ein paar Tage alt und sofort nach dem Erhalt auf die neuste Version geupdated..
 

Anhänge

A

Android beta gama D

Gast
Das sind ganz danach aus, als würde WLAN da am Akku ziehen hast du bei denn WLAN Einstellungen, eingestellt WLAN im Standby immer an ?
Weil WLAN auf die 3 Punkte gehen, dann öffnet sich ein Einstellung-Menü.
Klingt fast wie der Bug wie beim Huawei P6, da gab es sich so ein Problem wie von dir beschrieben.
 
Y

YaNnIk

Neues Mitglied
Ja, Einstellung ist auf "Immer".. Aber ich halt Wlan abschalten (ob automatisch oder manuell) nicht für die Lösung.. Das scheint ja ein Software oder Kernel problem zu sein.. Rooten wollte ich aber eigentlich nicht..
 
A

Android beta gama D

Gast
Was heißt abschalten, du änderst nur das Verhalten von WLAN im Standby würde es einfach mal probieren.
Rooten würde da nix ändern, ein Custom Kernel könnte daran was ändern wenn es welche gibt.
Aber bevor du das machst, würde ich erstmal mit denn Einstellungen spielen und da was versuchen.
Das andere kann man ja dann noch immer machen, oder halt warten bis Android 4.3 kommt in der Hoffnung es bessert sich von selbst.