Diskussionen zum Akku des Xperia ZL

Hab mir jetzt mal BetterBatteryStats installiert und hier zeigt sich auch der Prozess, der ventantwortlich ist..

Es ist "qcom_rx_wakelock"..

Und was ich noch herausgefunden hab : Das Problem tritt nur im Uni-Wlan auf.. Zu Hause sinkt der Verbrauch und das Handy geht in normale ~90% Deep Sleep über..

Das erschwert die Frage nach dem Fehler natürlich..

Aber solangsam glaube ich ich kann da eh nichts machen..

Halt Wlan aus, wenn nicht gebraucht in der Uni und gut is.. Akku hällt ja auch so einen Tag durch.. Mehr brauch ich ja theoretisch garnicht ;D

Das Update auf 4.3 bzw. 4.4 soll ja kommen, vielleicht wirds damit besser..
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-12-15-31-10.png
    Screenshot_2013-11-12-15-31-10.png
    136,2 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2013-11-12-15-31-16.png
    Screenshot_2013-11-12-15-31-16.png
    129,1 KB · Aufrufe: 311
Hallo zusammen,

ich wollte auch nochmal ein bißchen was zum Akku schreiben. Besonders zufrieden bin ich nicht weil er im Gegensatz zu meinem vorherigen Handy (2,5 Jahre altes iPhone 4) bei mäßiger Nutzung nach 23-24 Stunden leer ist. Manchmal fällt die Ladung des Akkus in wenigen Stunden um 25% ohne dass ich überhaupt etwas gemacht habe. Der größte "Akkufresser" sind dabei die "Google-Dienste" mit Werten zwischen 30-45%. Was kann ich tun, um diesen Anteil etwas zu reduzieren?
 
Ich würde mir das Programm BetterBatteryStats besorgen, da kann man mehr sehen.
Was benutzt du denn alles, und was ist alles eingeschaltet ne Auflistung die einigermaßen genau ist wäre hilfreich.
Das iPhone 4 ist kein Vergleich schon allein 3,5 Zoll Display gegen gigantische 5 Zoll macht sehr viel aus.
 
Über das größere Display hatte ich so noch gar nicht nachgedacht und das macht natürlich Sinn. Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Android und muss sagen, dass ich die Angaben in % beim Akkuverbrauch wohl Missverstanden habe. Ich dachte immer, dass wenn da "Display 33%" steht, das Display gerade in diesem Moment so viel verbraucht dabei ist das eher rückwirkend auf die bereits verbrauchte Akkuladung zu beziehen oder?

Ich hänge mal ein paar Bilder an (bitte keine abfälligen Kommentare wegen Lovoo ;)). Ihr könnt ja mal schauen was ihr dazu sagen würdet. Wie gesagt, normalerweise komme ich mit einer kompletten Ladung ca. 23-24 Stunden auf voller Displayhelligkeit und ohne STAMINA etc. Vielleicht ist das ja sogar doch noch im Rahmen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2013-11-18 19.39.30.png
    2013-11-18 19.39.30.png
    147,2 KB · Aufrufe: 349
  • 2013-11-18 19.40.20.png
    2013-11-18 19.40.20.png
    178,3 KB · Aufrufe: 369
Wie viel Stunden war das Display an ? Hast du einen Neustart gemacht oder einen absturtz gehabt wegen dem Strich im Akku Diagramm ?
Volle Displayhelligkeit oO kein Wunder das der Akku so in die Knie geht, stell mal auf Automatisch das reicht eigentlich aus.
 
Das Display war knapp über 3 Stunden an und ich habe gerade gesehen, dass ich die Helligkeit doch auf automatisch stehen habe. Ich habe das Handy einmal aus gemacht, deshalb der Strich im Akku Diagramm. Habe ich das mit den Prozenten beim Akkuverbrauch also doch richtig verstanden und meinst du das ist alles noch im Rahmen? Danke für die Hilfe!
 
Ja hast du richtig verstanden, die 33 % sind insgesamt berechnet das Display hat bestimmt nicht allein 33 % vom Akku verbraucht.
Das wird in der gesamten Akkuladung berechnet, aber auf die Prozent kann man eh wenig geben.
 
Der Akku von meinem Zl, mit 4.2.2 macht seit 2 Tagen auch Probleme. Bei gleicher Nutzung komme ich mit einem vollen Akku morgens gerade so bis abends, dann muss er wieder geladen werden. :(
Vorher habe ich mit einer Akkuladung 2-3 Tage geschafft.
Bevor es schlechter wurde habe ich festgestellt, dass des sehr warm wurde,
obwohl es nur im Standby war und das Display aus war.
Ich habe schon nach potentiellen, seltsamen Verbrauchern gesucht und per
Sony Companion eine Reperatur Install gemacht. Das hat nichts gebessert.
Jemand noch eine Idee?
 
Also wenn du schon ne Reparatur der Firmware gemacht hast, hört sich das schlecht an.
Ist es dir gefallen?
Hast du ein Backup eingespielt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es ist mir nicht runtergefallen und es wurde auch sonst nicht
beschädigt.
Backup habe ich auch keines restored.
Wenn das so bleibt werde ich es wohl einschicken müssen.
 
Hm geh mal so vor.
Mit SUS die Firmware reparieren, dann über das ZL selber einen Reset machen und alles wieder einrichten.
Und mal testen, wird es dann nicht besser scheint wohl defekt zu sein.
 
So, ich habe es heute Morgen zu W-Support geschickt. Ich hoffe ich bekomme es bald repariert zurück. Mein altes Optimus Black nervt mich jetzt schon.
 
Kann ich verstehen, so wie du es geschildert hast ist es für mich ein Akku / Hardwaredefekt.
Da würde ich dann auch nicht selber dran rum machen wenn man Garantie hat.
 
Hier mal meine Werte heute.
Sms geschrieben
Fotos gemacht
Kein guter Empfang
GPS denn ganzen Tag an
Wetter Widget auf dem Screen was alle 30 Minuten aktualisiert
Hotspot nutzung
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-21-18-37-42.png
    Screenshot_2013-11-21-18-37-42.png
    122,7 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_2013-11-21-18-37-51.png
    Screenshot_2013-11-21-18-37-51.png
    123,1 KB · Aufrufe: 329
Hallo,
kann mir jemand bitte sagen,

  • Wieso die „Google Dienste“ zu viel Akku verbrauchen obwohl das ZL die ganze Zeit im „Flugmodus“ & "Ruhezustand" (Diplay aus) ist ?
  • Wie kann ich diese Dienste stoppen? „Stoppen erzwingen“ und „Bericht“ sind nicht aktiv!
  • Früher hieß es „Akku“ und man könnte die einzelnen Verbraucher mit Verbrauch im Prozent sehen! Jetzt heiß es „Akkuverbrauch“ und außer „Google Dienste“ , „Ruhezustand“ und „Display“ sehe ich nichts!
  • Wenn ich „Apps“ aufrufe sehe ich bei jedem App eine Größe und Zeit –Angabe obwohl ich manche nicht benützt habe!

Mache ich irgendwie etwas falsch?

Gemäß Einleitung unter „Takki“: Android: Google-Dienste verursachen übermäßig hohen Akkuverbrauch - Golem.de

Wie kann ich :

  • den Cache der Play-Dienste löschen?
  • Die Play-Dienste manuell stoppen und alle Updates dafür deinstallieren?
  • Google zwingen die Play-Dienste automatisch wieder in der aktuellen Version zuverteilen, so dass sich diese selbsttätig aktualisieren
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-22-20-13-59.png
    Screenshot_2013-11-22-20-13-59.png
    153,1 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2013-11-22-20-16-48.png
    Screenshot_2013-11-22-20-16-48.png
    158,6 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2013-11-22-19-47-06.png
    Screenshot_2013-11-22-19-47-06.png
    230,8 KB · Aufrufe: 319
Hallo menaralf,

ich bin wie folgt vorgegangen:

Einstellungen --> Standortdienste: Google Apps Zugriff auf Standort deaktivieren
Einstellungen --> Apps, unter "Alle" --> Google Play Dienste --> Cache gelöscht, App manuell gestoppt, Updates deinstalliert.
Danach einmal neu gestartet. Die Google Dienste ziehen dann ein neues Update welches aber nicht mehr so den Akku belastet.
Bei mir hat es so geholfen, die Google Dienste tauchen in der Energieverbrauchsanzeige gar nicht mehr auf.

Gruß

Takki
 
  • Danke
Reaktionen: menaralf
Takki schrieb:
Hallo menaralf,

ich bin wie folgt vorgegangen:

Einstellungen --> Standortdienste: Google Apps Zugriff auf Standort deaktivieren
Einstellungen --> Apps, unter "Alle" --> Google Play Dienste --> Cache gelöscht, App manuell gestoppt, Updates deinstalliert.
Danach einmal neu gestartet. Die Google Dienste ziehen dann ein neues Update welches aber nicht mehr so den Akku belastet.
Bei mir hat es so geholfen, die Google Dienste tauchen in der Energieverbrauchsanzeige gar nicht mehr auf.

Gruß

Takki
Danke, Danke. "Danach einmal neu gestartet" was hast Du neu gestartet?
 
na das Handy, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet......
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.804
Karpuetzele
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1.528
fljjj
F
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.588
piepor
P
Zurück
Oben Unten