Diskussionen zum Akku des Xperia ZL

Das war mir klar! Ich wollte auf Nummersicher gehen! Leider hat es nicht geholfen:sad:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-23-09-05-54[1].png
    Screenshot_2013-11-23-09-05-54[1].png
    138,2 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Doch, hat es dein Screen zeigt doch den Verlauf der letzten 4 Tage, gemessen daran wird es einige Zeit dauern bis der Anteil von den Pay Diensten runter geht. Wenn du dir aber den Zeitraum der letzten Nacht ansiehst wirst du sehen das du kaum Akku verloren hast.
Ich würde einmal komplett aufladen, da wird die Anzeige dann zurück gesetzt, dann wird's deutlicher.

Gruß
Takki
 
  • Danke
Reaktionen: menaralf
Takki schrieb:
Hallo menaralf,

ich bin wie folgt vorgegangen:

Einstellungen --> Standortdienste: Google Apps Zugriff auf Standort deaktivieren
Einstellungen --> Apps, unter "Alle" --> Google Play Dienste --> Cache gelöscht, App manuell gestoppt, Updates deinstalliert.
Danach einmal neu gestartet. Die Google Dienste ziehen dann ein neues Update welches aber nicht mehr so den Akku belastet.
Bei mir hat es so geholfen, die Google Dienste tauchen in der Energieverbrauchsanzeige gar nicht mehr auf.

Gruß

Takki

Danke, ich hatte auch das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch durch die Play Dienste und hab es jetzt auch mal so gemacht.

Das Problem ist nur:
sobald man z.B. Google Maps nutzen will und seinen Standort bestimmen lassen möchte, muss man "Standortdienste: Google Apps Zugriff auf Standort" wieder aktivieren.
Oder kann ich das jetzt ruhig eh wieder aktivieren ohne dass der Akkuverbrauch wieder so hoch ist, weil ich jetzt ne andere Version der Google Play Dienste drauf hab ? Durch das Update ? :s
 
Eigentlich kann das immer wieder passieren, solange Google sich dazu nicht mal äußert warum und woher das Problem kommt.
Du kannst es ja mal versuchen, ob das Problem wieder kommt oder es sich erledigt hat.
Ich hab das Problem bis jetzt nicht gehabt, aber ich hab auch Seher viel aus dem System gelöscht.
Auch einiges von Google was ich nicht brauche, könnte gut sein das ich so dem Fehler aus dem Weg gegangen bin.
 
Ich schreibe auch nochmal was dazu. Ich hatte in den letzten Tagen auch wieder einen wahnsinnig hohen Akkuverbrauch durch die Google-Dienste. Ich habe einfach googlenow deinstalliert und seitdem ist es wesentlich besser geworden. Mit meinem Akku komme ich zwar immernoch nicht weit, aber es scheint auf jeden Fall besser zu sein als bei manch anderem hier, der sich nicht über seinen Akku beklagt ;). Von daher wird es wohl fast normal sein, dass ich niemals 24 Stunden mit dem Akku auskomme. Ich frage mich nur wie das dann mal in 1-2 Jahren aussehen soll wenn der Akku an Kapazität verliert.

Was sagt ihr denn zu den Parametern auf den hochgeladenen Bildern?
 

Anhänge

  • 2013-11-20 09.53.17.png
    2013-11-20 09.53.17.png
    190,4 KB · Aufrufe: 349
  • 2013-11-20 09.53.33.png
    2013-11-20 09.53.33.png
    208,7 KB · Aufrufe: 320
Tja wenn die Google Dienste nicht gewesen wären, dann hätte das doch nicht so übel ausgesehen.
Ich hab jetzt mal aus Test zwecken alles was von Google ist aus dem System gelöscht samt Playstore.
Mal schauen auf was für Ergebnisse ich morgen kommen werde.
 
  • Danke
Reaktionen: menaralf
Wie kann man denn die Google Apps usw. löschen?
Sind das nicht "System-Apps" die nicht löschbar sind?

Brauche ich dafür Root und z.B. Tools wie Titanium Backup?

So sieht es jetzt bei mir aus, siehe Anhang.

Die Google Dienste sind wie man sieht überhaupt nicht mehr im Akkuverbrauch zu sehen, liegen bei 2% oder so.

Aber auf einmal ist Google Maps ganz oben. Obwohl ich es nur einmal ganz kurz verwendet hab, vielleicht 1-2 Minuten. Danach hab ich aber GPS wieder ausgemacht und auch "Google Apps Zugr. auf Standort erlauben" wieder aus gemacht.

Muss ich Maps jetzt immer übern Task Manager manuell beenden oder wie :s
 

Anhänge

  • 2013-11-24 15.41.10.png
    2013-11-24 15.41.10.png
    182 KB · Aufrufe: 387
  • 2013-11-24 15.41.18.png
    2013-11-24 15.41.18.png
    176,1 KB · Aufrufe: 355
  • 2013-11-24 15.41.35.png
    2013-11-24 15.41.35.png
    164,4 KB · Aufrufe: 359
Natürlich sind Google Dienste und alles was zu Google gehört System Apps, diese kann man nur löschen wenn man Root Rechte hat.
Aber ich bitte das nicht zu tun, ich mache es aus Test zwecke ich weiß auch wie ich alles wieder in denen normal Zustand bekomme.
Von daher ist das nix für denn Alltag, App Updates sind so ja auch nicht mehr möglich genau wie die Verbindung zum Playstore weil der liegt ja bei mir in der Tonne ^^

Normal ist das sicher nicht das 19 Minuten Google Maps munter weiter arbeitet, obwohl du es nur 1-2 Minuten an hattest.
Und auch die Standortdienste wieder aus sind, wie wäre es mit einem Neustart ?
 
Na gut vor dem Xperia ZL hatte ich knapp 2 Jahre lang ein Samsung Galaxy S2, habe da immer geflasht wie ein Wilder und hatte schon alles mögliche an Custom ROMs und Kernels drauf. Bin mit ODIN sowie mit CWM gut vertraut, also ich hätte kein Problem mich an das Rooten des Xperia ZL zu wagen, doch wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich es lieber sein lassen, schließlich steigt dann wieder der Flash Counter an und man hat ein gelbes Dreieck beim Booten oder ist das beim Sony anders? Kann man den Counter ebenso einfach wie beim Samsung per 'Triangle Away' oder wie die App hieß wieder auf 0 zurücksetzen?

Ich werd erstmal einen Neustart probieren.

Habe natürlich Maps nicht "beendet" sondern bin ganz normal per Home Button wieder aus der App raus gegangen, daher müsste sie noch im Hintergrund laufen, aber GPS und co. hab ich ja wieder ausgemacht.

Gibts eine Möglichkeit wie man eine App wie Maps einfach "killen" kann per Tastendruck?
 
Ach so wenn das so ist, das du dich auskennst ^^
Bei Sony gibt es keinen Counter, wenn du Rootest und denn Bootlaoder zu lässt Hast du auch noch Garantie.
Wenn alles wieder bei 0 sein soll, einfach mit SUS die Firmware neu drauf machen und fertig ist alles.
Eigentlich braucht man keine Apps zu killen, weil das regelt das System normal selbst von Taskkiller halte ich nix.
Richtig beendet werden Apps wenn du mit dem Pfeil zurückgehst, nur mit dem Home Button springst du ja einfach aus dem Programm und es läuft weiter, deswegen steht Maps bestimmt auch oben.
 
Dann hatte es vielleicht damit zu tun, dass ich die App nicht über den "Zurück" Button beendet hab.

"Wenn alles wieder bei 0 sein soll, einfach mit SUS die Firmware neu drauf machen und fertig ist alles."

Was ist denn SUS? Das kannte ich vom Galaxy S2 noch nicht :D
 
Das hier ist kurz gesagt SUS Update-Service - Sony Smartphones (Germany)
Geht aber nur wenn dein Bootlaoder zu bleibt.
Also mein Akku hatte heute total einen weg gehabt, erstmal hat es heute viel Akku verloren.
Aber bei 35 % hab ich ausversehen einen Neustart gemacht gehabt, wollte nur Flugzeugmodus an machen bin aber auf Neustart gekommen.
Und was sehe ich nach dem Neustart mein Akku war wieder auf 58 % echt komisch konnte man auch schön im Diagram sehen.
Aber besondere Akkuverbraucher waren nicht aufgelistet außer das Display, was klar ist.
 
Ok, eine Frage noch:
was meinst du damit, dass der "Bootloader zu bleibt" ?
 
Man kann denn Bootlaoder öffnen ( verliert seine Garantie ) aber man kann dann Custom ROM s aufspielen.
Ist hier aber OT also zurück zum Thema Akku.
 
Hier mal was zum Akku wieder.
Mich hat auch der Android OS Bug getroffen, aber trotzdem bin ich auf gute Werte gekommen.
Aber ohne diesen wäre es noch besser gewesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-28-17-12-11.png
    Screenshot_2013-11-28-17-12-11.png
    193 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2013-11-28-17-12-35.png
    Screenshot_2013-11-28-17-12-35.png
    114,9 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2013-11-28-17-12-27.png
    Screenshot_2013-11-28-17-12-27.png
    115,2 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2013-11-28-17-12-17.png
    Screenshot_2013-11-28-17-12-17.png
    135,6 KB · Aufrufe: 289
Damit kann ich gut leben:
jehura2y.jpg
 
Hat sich bei euch schon was getan?

Wäre sehr am Handy interesiert, jedoch kommt mir kein Handy mehr ins Haus, was nicht mindestens 48h ohne Ladung auskommt. Ich hasse es immer an mein Ladekabel zu denken. Es gibt schon einige Handys die im normalen Nutzungsmodus die 2 Tage gut schaffen, jedoch ist das ZL Preis-Leistungsmäßig schon ganz gut.

Ich denke das der größte Verbraucher einfach das Display mit seinen 1080p ist, was meiner meinung nach doch etwas übertrieben ist auf 5". Ein 720p hätte da auch ausgereicht und es wäre dem Akku zu gute gekommen. Was meint ihr?

Wenn man zu den aktuellen Modellen bei Motorola (Droid MaXX, Moto X,...) guckt, die in Deutschland normal nicht erhältlich sind, dann machen die das mit der Akkulaufzeit deutlich besser.
 
Was heißt bei dir getan ?
Du kannst ja meine Laufzeit dir ansehen was ich so schaffe, ich bin eigentlich viel Surfer und ja das Display saugt ordentlich vor allem dann wenn man es ganz Hell stellt.
Mir reicht es auf ganz dunkel aus.
48 Stunden sollten je nach Nutzung drin sein, die nächsten Tage kommt 4.3 vielleicht bessert sich da an der Laufzeit noch was.
Ich bin aber zufrieden von der Laufzeit für die Power + das Riesen Display kann sich die Laufzeit sehen lassen.
 
Okay danke für die Antwort. Ich warte mal ab und schaue was sich mit dem Update alles ändert und hoffe ihr berichtet fleißig :thumbsup:

Kann mich nämlich nicht zwischen das Moto X und dem ZL entscheiden. Möchte mir aber ungern ein US-Import holen (Moto X), daher wäre es einfacher das ZL zu kaufen. Nur haben mich die Berichte über die Akkulaufzeit im Netz stutzig gemacht. Hab dann euer Thread gefunden und dieser war schon sehr Informativ.

Mein jetziges Handy ist ein Motorola Atrix von Anfang 2011. War seinerzeit wirklich Top und sehr selten. Aber jetzt muss demnächst ein neues her bis max. 300€.
 
Also allgemein würde ich sagen das Moto X wird bestimmt vom Akku längern halten als das ZL.
Motorola kann eigentlich sehr gute Geräte bauen die recht wenig Akkuverbrauch haben.
Ob da jemals ein Xperia dran kommt weiß man nicht.
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.809
Karpuetzele
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1.541
fljjj
F
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.593
piepor
P
Zurück
Oben Unten