Warum wird die Speichergröße nicht korrekt angezeigt?

A

Astronaut2018

Gast
Ich habe gesehen das nur der interne Speicher von 64GB korrekt angezeigt wird.
Externe SD ist eigentlich 256Gb und meine portable SSD ist eigentlich 500GB.
Warum ist das so?
20200104_115922.jpg
 
Das kann an Umrechnungen, Partitionen und schreibgeschützten bzw reservierten Bereichen liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Astronaut2018
@Astronaut2018 Weil die Angabe der SD-Karte und SSD mit Basis 10 erfolgt, die Anzeige auf deinem Smartphone aber mit Basis 2. (Unterschied zwischen Gigabyte und Gibibyte).
Dadurch scheint auf den ersten Blick weniger Speicher verfügbar zu sein, es handelt sich aber einfach um zwei verschiedene Größeneinheiten.

Siehe: Byte – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, BOotnoOB, Astronaut2018 und eine weitere Person
Hab eben am PC geschaut aber da werden auch nur 465Gb angezeigt.
Ich dachte das liegt am Betriebssystem, aber Android und Windows ist gleich.
Versteh das nur mit dem internen Speicher nicht, das da 64GB angezeigt werden.
Da müssten das ja theoretisch mehr als 64GB sein. So ca. 80Gb.
 
@Astronaut2018, wie die Anzeige des Speichers im Smartphone vom Hersteller berechnet wird, kann ich nicht sage.
Die Hersteller der Festplatten und Sticks geben die Speicherkapazität zur Basis 1000 an, d.h. ein Terabyte = 1000 Megabyte. Microsoft rechnet aber korrekt ein Terabyte = 1024 Megabyte. Android scheint das bei externem Speicher genauso zu machen.
Wenn die Anzeige auf der Basis 1024 basiert, dann hast du bei 64GB 65536 Megabyte. Auf der Basis 1000 sind es 64000 Megabyte.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Astronaut2018
@schattenkrieger
Hab jetzt mal einen Usb Stick 64GB angesteckt und wird 57 GB angezeigt.
Also 7 GB weniger.
Dann müssten ja bei intern ca. 7 GB dazu kommen.
Das wären ja dann bei intern 71GB damit 64 GB verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne von Handy ja wird teilsweise mit 1024 aber es gibt ach Geräte, da wird vom Internen Speicher was abgezweigt für Ram. Meine 16GB SD Karte wird am PC mit 13,5GB Angezeigt im Handy wiederum volle 16GB

Astronaut2018 schrieb:
Hab jetzt mal einen Usb Stick 64GB angesteckt und wird 57 GB angezeigt.

Per OTG am Handy? Im Handy ist eine 32GB drin dort wird Angezeigt 31,70GB der Intenso 32GB Stick per OTG 31,94GB.
 
Astronaut2018 schrieb:
@schattenkrieger
Hab jetzt mal einen Usb Stick 64GB angesteckt und wird 57 GB angezeigt.
Also 7 GB weniger.
Dann müssten ja bei intern ca. 7 GB dazu kommen.
Das wären ja dann bei intern 71GB damit 64 GB verfügbar sind.
Wie kommst du darauf, dass du die angezeigte, oder reelle Speichergröße auf diese Art ableiten kannst? So läuft das nicht.

Siehe auch hier: Byte – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Gabberlein schrieb:
Per OTG am Handy? Im Handy ist eine 32GB drin dort wird Angezeigt 31,70GB der Intenso 32GB Stick per OTG 31,94GB.
Die Differenz 32GB <=> 31,70GB kommt durch die jeweilige Partitionstabelle zustande. Diese beschreibt, welche Formatierung vorliegt und belegt selbst schon Speicherplatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Astronaut2018
@BOotnoOB

Danke das weiß ich schon wollst nur mal hier Angegeben haben 🙂
 
@chk142, jetzt noch einmal für jeden verständlich, hoffe ich zumindest:
Grundlage ist das binäre (duale) Zahlensystem.
Man hatte lange Zeit aber keine dem binären System entsprechende Präfix.
Man benutzte die vom Dezimalsystem, Kilo, Mega und Giga. 1 Kilobyte waren 1024 Byte usw.
Die Hersteller von Festplatten benutzen diese Präfixe aber im Sinne der internationalen Maßeinheiten, somit ist 1 Kilobyte 1000 Byte usw. Dadurch entsteht eine Lücke zwischen der eigentlichen und der realen Speicherkapazität. Die Differenz wächst prozentual mit der Größe des Speichermediums.
Seit 1996 gibt es jedoch die Binär-Vorsätze (IEC-Präfixe), welche sich aus der ersten Silbe der Dezimal-Präfixe und einem angehängten "bi" für binär zusammensetzen, also Kibi statt Kilo, Mebi statt Mega und Gibi statt Giga.
Bei einem Kilobyte zu einem Kibibyte beträgt die Abweichung 2,4 Prozent. Bei einem Terabyte zu einem Tebibyte beträgt die Abweichung 10 Prozent.
Microsoft hat sich diesem Diktat aber nicht gebeugt, so das Windows intern korrekt auf Basis des Binärsystems rechnet, dann aber den Wert mit dem Dezimal-Präfix (Mega, Giga, Tera) anzeigt.
So werden unter Windows aus der Herstellerangabe 500 Gigabyte (ca. 465 Gigibyte) 465 Gigabyte.
Apple verwendet nur noch die dezimale Angabe bei der Berechnung. Bei Linux überlassen viele Distributionen dem Nutzer die Wahl der Anzeige in Gigibyte oder Gigabyte.
.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018, BOotnoOB und Gabberlein
Lange Rede kurzer Sinn. ;) Hast du dir denn mal den Artikel, den ich oben verlinkt habe, durchgelesen? Die Angabe des Speicherplatzes bei Speichermedien ist keineswegs universell, d.h., dass bei einem 64 GB USB-Stick tatsächlich 64 GB nutzbar sein können. Das kommt auf den Hersteller, oder sogar auf das Modell an. Und, dann kannst du deine Rechnerei in die Tonne kloppen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Astronaut2018
@chk142 64GB=64GB und 64GiB=64GiB
Was die Hersteller draufschreiben und was sie im Endeffekt wirklich meinen, ändert nichts an dieser Tatsache.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ja. Was ich auch nur sagen wollte ist, dass die Hersteller unterschiedliche Angaben der Speichergröße machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Dann ist es doch Schummelei am Kunden, wenn man es richtig betrachtet.
Dann ist nicht drin, was drauf steht.
Das sind einfach falsche Angaben.
Das wäre ja wenn ich 500g Caffee kaufe weil es drauf steht und nur 465g drin sind und ich trotzdem 500g bezahlen muss.
An den Kleinigkeiten, aber an der Masse wird ja dann als Hersteller sehr gut verdient.
 
Es ist kein Betrug, wenn der Händler es als 64GB verkauft. Damit hast du ja deine 59,6GiB. Betrug wäre es, wenn er 64GiB draufschreibt, aber in Wahrheit nur 64GB verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Bourbon und Astronaut2018
chk142 schrieb:
dass die Hersteller unterschiedliche Angaben der Speichergröße machen.
Aber ich kann doch nicht als Kunde wissen wie der Hersteller mit den Zahlen umgeht.
Oder bzw. mein Laptop mit ins Geschäft nehmen und alle Speichermedien anschließen um zu gucken ob der Soll Wert mit dem Ist Wert überein stimmt.
Da muss doch eine Regelung gefunden werden ähnlich einer DIN Norm.
 
64GB = 64.000.000.000 Byte
59,6GiB = 64.000.000.000 Byte

Ich hab es bis jetzt nicht gesehen, dass ein Händler die Speicherkapazität von USB-Sticks, etc. in GiB angibt...
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich auch nicht. Nur in GB.
Okay dann weiß ich jetzt woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
822
DOT2010
DOT2010
I
Antworten
5
Aufrufe
1.201
rene3006
R
J
Antworten
22
Aufrufe
2.153
Jann-Peter
J
Zurück
Oben Unten