Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ne Transcend 8GB Class 6.

In meinem Laptop (interner Kartenleser) habe ich auch 10MB/s.

Wenn ich aber über USB Daten aufs Desire schiebe, hab ich nur 2MB/s.
 
Solche Kopieraktionen sind nicht sonderlich aussagekräftig. Wenn dann nimmt man Files mit definierter Blockgrösse, bzw. passende Benchmarktools.
Meine Class10 liefert mit SD-Tools eine Write Speed von 7.7 MB/s und Read um 19.1 MB/s.
Es ist diese hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner meinung nach machen eben grad diese benchmarks kein sinn.
denn im alltag will ich die karte net zum benchmarken nehmen sondern zum täglichen gebrauch und da sind solche aktionen schon realistischer.

zumal geht es auch net um den vergleich einzelner class 10 cards sondern 2 verschiedener klassen mit den gleichen dateien, meiner meinung nach schon aussagekräftig
 
So? 100 mp3 können 100 kleinste Files sein, bei denen jede Karte einbricht oder 100 Files mit jeweils 10 MB, die jede Karte gut aussehen lassen.
Ein guter Benchmark simuliert den Alltag, in dem er nicht nur Files mit annähernd gleicher Blockgröße nimmt, sondern mehrere Durchläufe von kleiner Blockgröße bis hin zu großen Blocks nimmt und daraus dann das Mittel generiert. Das ist Alltag.
In dem Link zum Produkt sind auch Screenshots solcher Benchmarks enthalten.
SD-Tools zähle ich da eher zu den schlechteren, da er sich auf wohl auf große Blocks beschränkt.
Die mitgelieferte Class4 war übrigens langsamer. Write irgendwo bei 4 MB/s, Read lag so um 12 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die mitgelieferte Class 4 schneller als meine Class6 16 GB? hat ca 1,5 MB schreibspeed und 5,1 MB lesespeed.

mfg Marcel
 
wie gesagt ich kenne die benchmarks und deren ergebnis.

aber genau das wollte ich ja nicht. und bissl mitdenken ist schon erlaubt: klar soll niemand 100 ringtone mp3s mit vielleicht 300kb kopieren sondern einfach ne gesunde mischung (4-10mb)

und wie gesagt vor allem halt im telefon im alltäglichen gebrauch. und nicht in benchmarks oder cardreadern.
 
Bratwurstmobil schrieb:
Wieso ist die mitgelieferte Class 4 schneller als meine Class6 16 GB? hat ca 1,5 MB schreibspeed und 5,1 MB lesespeed.

mfg Marcel

Das war jetzt aus dem Gedächtnis. Mag sein, das ich etwas daneben liege. Aber so langsam wie deine Karte war sie wirklich nicht.
 
daSnoop schrieb:
wie gesagt ich kenne die benchmarks und deren ergebnis.

aber genau das wollte ich ja nicht. und bissl mitdenken ist schon erlaubt: klar soll niemand 100 ringtone mp3s mit vielleicht 300kb kopieren sondern einfach ne gesunde mischung (4-10mb)

und wie gesagt vor allem halt im telefon im alltäglichen gebrauch. und nicht in benchmarks oder cardreadern.

Wie willst du da vergleichbare Ergebnisse bekommen bei der Verwendung unterschiedlicher Rechner, Systemkonfigurationen, Betriebssystemen und Systemauslastungen. Wenn ich jetzt gute Ergebnisse erziele, bedeutet das noch lange nicht, das du ebenfalls die gleichen Ergebnisse bekommst. So gesehen sagt der Test oder Benchmark direkt im Telefon ohne PC mehr über die theoretisch erreichbare Transferleistung aus. Ich erreiche diese Leistung vielleicht dann auch am PC, ein anderer aber nicht. Was sagt das jetzt über die Leistung der SD-Karte aus? Nichts. Eher was über das Gesamtsystem.
Vergleichbar wird das nur, wenn du auf deinem System unter gleichen Bedingungen testest.
Ich habe die Transferleistungen beim Wechsel der Karten nicht direkt verglichen. Allerdings war die 32Gb Class10 deutlich schneller.
Um mal ein paar Daten für meine Systemkonfiguration mit der 32Gb-Karte im Telefon zu liefern.
Kopie des SD-Karteninhaltes von knapp 8 Gb mit einer Filegröße von wenigen KB bis hin zur 1 Gb Klasse auf den PC.
Read schwankte zwischen 14 und 17 Mb/s, im Mittel bei 15 MB/s.
Write schwankt zwischen 3 MB/s (viele kleine Dateien) und 7,7 MB/s (große Dateien).
Das ganze unter Ubuntu 10.04 LTS 64bit.
Unter einem Windows mag das schon wieder ganz anders aussehen, da hier die verschiedenen Cache Strategien einen Einfluss haben können.

Ergänzung: Bei den mp3 lag die Karte so um 5 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam hab ich das gefühl du willst mich nicht verstehen ;)

natürlich will ich nicht das verschiedenen leute, verschiedenen karten mit verschiedenen dateien testen sondern das leute die sich ne class 10 gekauft haben einmal testen mit der class 10 und dann mit den gleichen dateien am gleichen rechner unter dem gleichen os die mitglieferte class 4 oder falls vorhanden ne class 6 karte IM handy testen.

stand so aber eigentlich auch schon in meinem 1. post ;)

vielleicht kann ja mal jemand mit ner class 10 karte IM handy testen wie lang es dauert je 100 mp3 files und eine große avi datei zu kopieren sowohl mit der mitgelieferten class 4 als auch mit einer class10.
 
Selbst dann bekommt man unterschiedliche Werte. Je nachdem mit was Rechner oder Handy gerade sonst noch beschäftigt sind.
Mit der Class10 habe ich beim ersten Schreibversuche nur Datenraten unter 1.2 Mb/s bekommen. Abgebrochen, 2. Versuch gestartet -> knapp 2 Mb/s. Telefon neu gestartet -> Transferleistungen wie oben angegeben. Was sagt das jetzt über die Transferleistung der Karte?
Wenn man die Bedingungen nicht kennt, sind solche fremden Tests wertlos.
 
so hab mir jetzt ne mustang 32gb class 10 bestellt.
für 55eur riskiert man net zu viel ;)
sollte moin oder übermorgen hier sein.
speeds etc werde ich dann posten
 
funktionieren die class 10 Speicherkarten wie diese z.B. PATRIOT 32GB microSDHC Karte Class 10 auf dem Optimus Speed?
 
Deathrider schrieb:
funktionieren die class 10 Speicherkarten wie diese z.B. PATRIOT 32GB microSDHC Karte Class 10 auf dem Optimus Speed?

JA :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: mavoso und Deathrider
Mustang 32GB Class 10 Silverstone

Getestet unter WinXP SP3 Core2Duo@3GHz USB3 Cardreader an USB2 Port

Werte wenn die Karte im Sensation ist folgend sobald ich mein bekomm... hoffe am 16. ;)

H2testw v1.4
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 9,94 MByte/s
Leserate: 17,4 MByte/s

leserate startet flattern ab 8gb
schreiben stieg bis 9,98 während der ersten 10GB
abfall auf
9,97 bei 22GB
9,96 bei 23GB
9,95 bei 27GB
9,94 bei 30GB

Denke die Werte sind top, vor allem für den Preis.
 

Anhänge

  • ato.jpg
    ato.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 248
  • cdm.jpg
    cdm.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JayVee
Ich habe eine Class10 SDHC und kann dir bestätigen, dass es einwandfrei läuft.
Bekomme um die 14 MB/s schreiben und 15 MB/s lesen.
 
bemon schrieb:
Ich habe eine Class10 SDHC und kann dir bestätigen, dass es einwandfrei läuft.
Bekomme um die 14 MB/s schreiben und 15 MB/s lesen.
Zwei Fragen dazu:
1. Um welche Karte handelt es sich?
2. Welchen Benchmark hast Du benutzt?

Danke!
 
Also ich habe vor kurzem meine alte 8gb Class 2 gegen eine 16gb Class 10 ausgetauscht.
Und schon beim kopieren von Daten auf die Karte und von der Karte herunter merkt man einen sehr deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit.
Somit kann ich allen nur empfehlen die noch im Besitz einer SD-Karte mit niedriger Klasse sind, aufzurüsten. Es lohnt sich!
 
Ich habe jetzt ein 4GB-Card in meinem S5830.

Wenn ich die jetzt wechseln möchte zu 8GB-Card, wie mache ich das dann?

Alles von alter 4GBCard auf die neue 8GBCard verschieben und dann läufts wieder?

Aber ich vermute, da gibts einen Haken?

Weiß jemand Rat?
 
Genau so, es gibt da keinen Haken.
Alles von der alten auf die Neue kopieren und es funktioniert wie gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: tomace und AlexanderBerger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.306
Thomas2016
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.568
DAU2017
D
karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
2.415
Yomogi
Yomogi
Zurück
Oben Unten