Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H2testw mit dem PC Kartenleser.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Die App ist mit Schicherheit nicht genau, aber man kann sich ungefähr ein Bild der SD-Karte machen, wie schnell diese ist: SD Tools
 
Tamarow schrieb:
... Schreibgeschwindigkeit knapp 8 MB/s und
die Lesegeschwindigkeit 4 MB/s. Aber ich vermute die Daten stimmen nicht ganz... :huh:
Wenn Du die Karte raus nimmt und mit Adapter in einen Cardreader steckst, hat sie ganz andere Werte. Ich denke, da gibt's Desire-intern irgendwelche anderen "Bremsen".

LG
 
chromilux schrieb:
H2testw mit dem PC Kartenleser.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk


War das nicht ein Test nur für Speicherfehler?
(ohne Geschwindigkeit bzw. Durchsatz)

@ AndroGirl & Nonius:

Ok, danke. Werd ich mal testen. :)
Hatte eine andere App zum testen (weiß nicht mehr, hab ich schon wieder deinstalliert)...
 
Tamarow schrieb:
War das nicht ein Test nur für Speicherfehler?

Speicherfehler und Geschwindigkeit!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Die Geschwindigkeiten werden auch stark von Cache-Größe, verwendeten Parametern beim Mount und dem verwendeten Dateisystem beeinflusst.
 
@chromilux: Ok, überredet. Speicherfehler und Geschwindigkeit... ;)

Ich glaube auch mittlerweile das man keine genaue Angabe bezüglich der Geschwindigkeit machen kann.

AndroGirl schrieb:
Die App ist mit Schicherheit nicht genau, aber man kann sich ungefähr ein Bild der SD-Karte machen, wie schnell diese ist: SD Tools

Also laut dieser App (Karte im Desire logischer Weise) hab ich:
Schreiben: 7,8 MB/s | Lesen: 18,3 MB/s
Hört sich ja schon mal nicht so schlecht an.

Via MicroSD - Leser direkt am USB Anschluß laut H2test:
Schreiben: 8,1 MB/s | Lesen: 17,1 MB/s

Via USB Kabel (Karte im Desire) hab ich laut H2test:
Schreiben: 6,14 MB/s | Lesen: 8,85 MB/s

Naja, liegt wohl am Controller oder was auch immer.
Werde die Karte auf jedenfall behalten, da ich sie relativ günstig bekommen hab. :cool2:

MfG.
 
Ich bin auf der Suche nach einer schnellen und zuverlässigen SD-Karte für mein Wildfire S
16GB sollte sie mitbringen
zur info benutze custom roms EXT3 und 4 sind also mit zu berücksichtigen.
Mit welchen Karten habt ihr da erfahrungen gemacht?
Preis ist egal
 
DiTech in Österreich hat grade ein Angebot für eine 32GB Class 10 Card von Samsung für 24,90 Euro. Hab zugeschlagen und bin zufrieden! Das Evo akzeptiert sie wunderbar :)

Gesendet mit meinem Evo 3D
 
Ich würde mir auch gerne eine neue SD-Karte kaufen, 32GB sollens werden. Meint ihr für "normale Anwendungszwecke" (also Film von Karte schauen, Musik von Karte hören, ...) tut's eine Class 4 Karte? Class 6 und aufwärts kosten ja schon bedeutend mehr dann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Class 4 ist beim Evo ja von Haus aus dabei. Die funktioniert eigentlich sehr gut für Filme und Musik. Es scheint also zu reichen.

Gesendet mit meinem Evo 3D
 
Hi Fangemeinde, ich bin auch auf der Suche nach einer 16 GB Karte fuer mein Desire, deshalb wollte ich den Thread mal wieder aufleben lassen.

Eigentlich wollte ich mir die Samsung 16GB Class 10 zulegen.

Samsung MB-MPAGA/EU Class 10 Plus Serie microSDHC 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

,da ich meinen Telofon-Speicher mit A2SD+ erweitern wollte.
Nun habe ich hier und da (Brutzelstube, xda, etc.) nachgelesen, welche class denn nun dafür am besten geeignet ist. Mittlerweile bin ich total unsicher geworden, da ja diese Karte lt. Amazon "4K random write", welches ja eigentlich (so wie ich verstanden habe) durch die kleinen Dateien ausschlaggebend ist, gerade mal 0,013 MB/s und lesend 2,151 MB/s hat.

Ich habe noch eine 16 GB class 6 Karte von Samsung die bringt bei einer Testfilegröße von 100 MB "4K random read = 3,8 MB/s, write = 0,166 MB/s" und bei 1000 MB Testfile 4K random read = 3,8 MB/s, write = 0,045 MB/s.

Das hieße ja das die 16 GB Class10 schlechter ist wie die selbe Karte in class 6! (getestet am PC über Kartenleser)
Die einzige Ausnahme ist seq R/W bei der C10 ist r=23,40 w=21,3 und bei der C6 r=20,01 w=10,70.

Deweiteren soll ja das Desire wohl mit eingen Class 10 Karten Probleme haben. Im xda forum SD-Card, wird auch gesagt, daß eine Class4 wohl die bessere Wahl wäre, da sie im "4K random read/write" bessere Werte liefert,
Brutzelstube sagt wieder bei ICS soll es schon eine Class 6 sein. :confused:

Ich wollte jetzt natürlich keinen Fehlkauf machen und wollte euch mal um Eure Mithilfe bitten.

P.S.: Bei einer Class4 Karte dauert ja ein Backup von der SD-Karte ewig :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon 1 Seite weiter vorne erwähnt, hab ich ne Class 10 gekauft.
Hab sie nun schon seit 2 Monaten in Betrieb und noch keinerlei Probleme gehabt. ;)
 
Hallo Tamarow, sei mir bitte nicht böse, aber die Geschwindigkeit ist ja nicht so toll.

Tamarow schrieb:
Via MicroSD - Leser direkt am USB Anschluß laut H2test:
Schreiben: 8,1 MB/s | Lesen: 17,1 MB/s

Meine alte Samsung 16GB microsdhc Class6 ist da schneller. :D
Getestet mit "CrystalDiskMark 3.0.1"
Schreiben:12.155 MB/s | Lesen: 20.026 MB/s

Das ist ja das Problem, man denkt "ich nehm einfach eine Class 10" da kann man nichts falsch machen und dann Pustekuchen. Das Du ein Geschwindigkeitsschub bei Deinen Navi/Atlas hast, kann ich mir gut vorstellen, da es ja große Dateien sind.

Aber setzt Du auch A2SD+ oder Data++ ein? Wie ist da Dein Empfinden?
Viele schreiben das die Leistung wesentlich schlechter ist, als mit ihrer alten class2/4 Karte.

Bei 100 MB Testfile komme ich auf:
Random Read 4KB (QD=1) : 3.788 MB/s [ 924.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.166 MB/s [ 40.5 IOPS]

und bei 500 MB nur noch auf:
Random Read 4KB (QD=1) : 3.800 MB/s [ 927.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.045 MB/s [ 10.9 IOPS]

Eigentlich wollte ich mich ja verbessern :crying:

.
 
Ich hatte letztens für drei Tage eine CLASS2 Karte aus meinem alten Handy drin. Hab auch Dann Fotos geschoßen (2D und 3D). Kurz danach war sie überhaupt nicht mehr lesbar und wird auch nicht mehr vom PC erkannt.
Jetzt mit einer CLASS6 läuft alles!
 
Es gab doch hier schonmal einen ellenlangen Thread über dieses Thema "Welche microSD für ein Smartphone?!" ...

Und ratet mal was rausgekommen ist: Nein, Class 10 war nicht die schnellste sondern hat bei verschiedenen Marken versagt in den Benchmarks. Class 4 hat mit Abstand die besten Random Schreib-/ und Leseraten. Das bedeutet für ganz kleine Dateien, und diese Werte sind wichtig für Custom ROMs und dementsprechend Smartphones.

Für viele HD-Aufnahmen oder SLR-Kameras machen Class 10 (und höher? :D) sicherlich Sinn, aber auch nur bei großen Dateien.

Ich habe eine SanDisk mit 32GB und Class 4 (von amazon für 20€ :)) und bin sehr zufrieden und ich kopiere sehr oft Custom ROMs vom PC hin und her (also durchaus mehrere hundert MB am Stück) ...

Hoffe das hilft dir weiter :biggrin:

edith sagt: Achso, AnTuTu Benchmark sagt mir 4,1MB/s schreiben und 11,9MB/s lesen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.334
Thomas2016
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.574
DAU2017
D
karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
2.416
Yomogi
Yomogi
Zurück
Oben Unten