Wo kauft ihr eure Speicherkarten?

T

Thomas2016

Neues Mitglied
7
Hallo an die Community ,

Ich habe schon viele Speicherkarten ( SD , micro SD ) gekauft , jetzt suche ich bald wieder eine neue und wollte fragen wo ihr denn bevorzugt eure Karten besorgt , ich habe bislang meine SanDisk Karten ( ich verwende seit einiger Zeit nur noch diese Marke , läuft alles gut ) nur im Laden gekauft ( großladen oder Fachmultimedialaden ) und bis jetzt funktionieren die Karten immer sehr gut .

Lohnt es sich die Karten online zu kaufen , und was ist der unterschied zwischen im Laden kaufen und online kaufen ?

Ich bedanke mich für eure Antworten .

Grüße von Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon. Daist mir noch keine Fake Karte untergekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Thomas2016
@Meerjungfraumann , ich habe bislang auch noch nie eine Fake Karte getroffen , alle SanDisk Karten hatten die angegebene Kapazität .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann , ich werde darüber danach noch eine separater Post schreiben , hätten sie eine Info über die Haltbarkeit , Lebensdauer von speicherkarten ? Wie lange sind darauf die Daten sicher aufgehoben , mache mir Gedanken weil ich einige Karten habe die einige gute Jahre haben , und auf dem ich was archiviert habe ( habe sie verstaut und seit paar Jahren nicht ausgelesen ) ( regelmäßiges auslesen kann die Karte beschädigen ? ) und mache mir Gedanken ob die Daten verloren gehen können ?

Danke für die Infos .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Refresh (Anregung der Zellen durch Strom) verliert der NAND Daten. Der beste Platz für eine Sd Karte ist ein aktiver Steckplatz, da der Speicher so einen regelmäßiger Refresh erfährt. Lesen regt die Zellen an, ist also nützlich für die Datensicherheit.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Meerjungfraumann okay , danke für die info .
Gut zu wissen , also muss man sie sich regelmäßig anschauen um keinen Datenverlust zu riskieren . Ungefähr wie viel mal in einem zeitlichen Abstand ?
 
Einmal jährlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Bei Amazon. Ich bevorzuge Samsung Karten, da ist mir noch nie eine verreckt. Bei Sandisk und Toshiba hingegen schon mehr als eine.

Zudem gibt's bei Samsung die Reihe "select". Das ist eine Kooperation zwischen Samsung und Amazon und eigentlich ein Garant das die Karte kein Fake ist, solange auf "Versand von Amazon" geachtet wird, da diese Karten ohne Zwischenstation direkt in den Amazon Lagern eintreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx und Thomas2016
@Skyhigh okay , Samsung karten habe ich noch nie verwendet . Am Anfang verwendete ich markenlose Karten , gekauft in einem großmarkt , funktionierten ohne kaputt zu gehen . Seit einige Jahre verwende ich SanDisk Karten , und ist auch noch keine kaputt gegangen . Wie kann es passieren das eine Karte kaputt geht , bzw wie ist es dir passiert das eine Karte „ verreckt “ ?
 
Karten können auf viele Arten kaputt gehen,
der Speicher ist nicht unendlich beschreibbar und selbst in der Anzahl der Schreibzyklen pro Zelle gibts qualitative unterschiede.(eine Zelle des Flashspeichers kann nur X mal beschrieben werden, bevor sie "aufgebraucht" ist)
Wenn du natürlich nur selten schreibvorgänge ausführst, dann werden auch nicht so hochwertige Karten lange halten.
Hier mal ein paar beispiele:

1.Du Speicherst Musik oder Bilder drauf.
die Daten werden einmalig drauf kopiert, und nur um neue Daten erweitert und nur sehr selten was gelöscht. Das heißt die Anzahl der Schreibvorgänge pro Zelle ist minimal.
Dementsprechend sollten ALLE Karten lange überleben.

2. Karte als Backup Ziel mit Aktivem Sync (mein fall)
Alle X Stunden (bei mir alle 6h) synchonisiert der komplette Smartphone Speicher sich mit der SD Karte. Das heißt es werden Neue Daten auf die Karte geschrieben, gelöschte Daten vom internen Speicher wieder von der Karte gelöscht und das wiederholt sich im 6h Rhytmus.
Da beginnt sich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Karten Minderer Qualität (meiner Erfahrung nach zählt da SanDisk dazu) überleben das nicht lange. Zuerst gibt es Anzeichen von Random IO Fehlern, die Karte wird ungewollt ausgeworfen oder der kopiervorgang schlägt fehl, dann Stirbt die Karte.
Vom Ersten Fehler zum Tod der Karte geht recht schnell.
Keine SanDisk Karte hat das bei mir länger als 14Monate überlebt.

3. Die Karte als OS Speicher (z.B für einen Raspberry)
Die Karte ist konstant Lese und Schreibvorgängen ausgesetzt, da das Betriebssystem diese vorgänge eben benötigt. SanDisk machen das bei mir maximal ein halbes Jahr mit. Toshiba schafften bisher 1,5-2 Jahre.
Meine Evo Select läuft nun seit 3,5 Jahren in einem 24/7 Raspberry ohne anzeichen von Schwäche.
Dieser Einsatzzweck ist vor allem für Flash speicher von USB Sticks oder SD karten schwierig, da diese nicht dafür optimiert sind. die Günstigen haben meist kein Wear Leveling und auch fehlender Cache, wie der z.B bei SSDs vorhanden ist, kann hier probleme machen.

Option 3 ist Prädestiniert dafür, Karten zu testen, einfach wegen der Dauerlast.
Bist du jedoch ein User der eher Option 1 oder weniger als Option 2 nutzt, wirst du wahrscheinlich mit allen Karten glücklich.

Wichtig ist jedoch:
Egal wie Neu oder Alt die Karte ist: befinden sich WICHTIGE Daten drauf, ist ein Regelmäßiges Sichern der Karte zu empfehlen. Denn meist Sterben die SD Karten einen Plötzlichen tod und gehen von jetzt auf gleich nicht mehr. da ist dann auch nichts mehr zu retten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Thomas2016
@Skyhigh Du bist ein Poweruser, kriegst jede SD-Karte klein. Der Normalanwender kommt mit Markenqualität zurecht. Du bräuchtest eine SD-Karte mit MLC NAND, den es nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Meine 400 GB Karte hatte ich damals im Media Markt gekauft. 14 Tage vor Ende der Garantie/Geewährleistung ging das Teil kaputt (Sandisk). Inzwischen war der Preis von ca. 50 € auf ca. 35 € gefallen. Media Markt wollte mir die Karte einfach tauschen. Hatten aber keine 400 GB Karten da und ich bekam die 50 € erstattet. Wären die 2 Jahre um gewesen, hätte ich die Karte zu Sandisk schicken müssen. Aber auch da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht . Die geben, soweit mir bekannt, 10 Jahre Gewährleistung/Garantie auf die Karten

Kurz: Würde immer wieder im Media Markt/Saturn zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Meerjungfraumann
Möchte ich nicht bestreiten.
Ich habe lediglich geantwortet ;)

Und wie bei Szenario 1 geschrieben, reicht für selbiges wahrscheinlich jede Karte aus.
Ich empfehle aufgrund meiner eigenen Erfahrungen dennoch lieber Samsung statt Sandisk wenn's um SD Karten geht. Sooo groß ist der Preisunterschied nämlich nicht mehr. War früher definitiv größer, so das man 10-20€ sparen konnte wenn man zur Sandisk greift. Dem ist jedoch nicht mehr so.
Im Gegenteil: die 512GB EVO select kostet bei Amazon gerade ~36€ die Sandisk ultra 512GB ~43€.

Aber ich möchte ja niemandem was vorschreiben. Sondern nur meine Erfahrung teilen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Skyhigh Danke für die ausführlichen infos .
Ich nutzte Karten eher nach dem ersten Beispiel .
Ich wollte noch etwas fragen über die Preise der Karten , wieso sind die Karten auf Internet so billig im Vergleich zum Laden ? Etwa 512 GB für 35 bis 45 € und im Laden kostet 64 GB schon 17 € oder 32 GB für 16 € je nach Art der Karte .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Harald01 nach wie viel Zeit ging die Karte kaputt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Das lokale Geschäft hat Mehrkosten:
-Personalkosten
Diese sind aufgrund des Beratungspersonal ein Vielfaches höher, es sollten immer genügend da sein um Kunden Kundenkontakt relativ schnell zu gewährleisten.
Wenn du 40minuten auf eine Beratung wegen einer SD karte warten müsstest, würdest du wahrscheinlich gehen.

Lagerpersonal einer großen Lagerhalle ist weit weniger notwendig zudem braucht es zum Artikel aus dem Regal zu holen kein Gelerntes Personal. Das heißt Gelerntes Personal wie z.b Lageristen sind weit weniger notwendig und es kann mehr auf Leiharbeiter oder Billiglöhner zurückgegriffen werden. Einmal einarbeiten und gut ist.
Man muss bedenken daß die Industrie dies leider noch viel zu häufig nutzt statt fest einzustellen.

-Heizkosten
-Stromkosten
-Wasserkosten


-Mietgebühren
Das ist teils nicht zu vernachlässigen. Denn der Preis pro Meter ist im Vergleich zu Lagerhallen ineffizient genutzt.
Bei Lagerhallen kannst du bis unter die Decke und dicht an dicht stapeln. Das erhöht den Kosten nutzen Faktor.
Wenn der Kunde nicht sieht wohin er soll, geht er ggf vorbei und kauft es nicht.


-will zudem noch etwas Gewinn machen.

Daher die teils großen Differenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Skyhigh Ja das stimmt , gibt es denn ein Unterschied in der Art oder Qualität zwischen den Artikel die man im Laden oder online kauft ?
 
Nope. Wenn's das selbe Produkt ist, kommt's vom selben Hersteller und somit aus der selben Produktion.

Lokale Geschäfte bestellen es auch online beim Großhandel und der bezieht es vom Hersteller.

Die Zeiten in welchen es Retail und nicht Retail gab sind, bis auf Nieschenprodukte und Prozessoren, vorbei. Jede Produktionslinienumstellung kostet mehr, als dass es sich rentiert.
Es werden oftmals auch günstige und teure Produkte von der selben Linie entnommen und nur anders gelabelt verkauft, siehe mein Beispiel von der Samsung EVO Plus und Samsung EVO Select. Technisch sind die Karten identisch. Amazon hat jedoch mit Samsung Sonderkonditionen ausgehandelt und um Verwirrung und Konkurrenz innerhalb Samsung zu vermeiden die Select Reihe eingeführt.


Fun fact: selbst bei Prozessoren ist der unterschied zwischen Retail und Bulk gering. Lediglich kommt Retail in einer schönen Verpackung und Bulk in einem Blister.
Zudem ist Bulk eher für Systemintegratoren gedacht, da meist 10 bis 20 Prozessoren in einem tray geliefert werden.
Manche Enthusiasten kaufen Bulk, testen alle Prozessoren und nehmen den, der am besten performt, da alles was hergestellt wird natürlicher Qualitätsschwankung unterliegt (genauere infos unter den Suchbegriffen Normalverteilung , Standardabweichung und gaußsche Glockenkurve)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und thomaspan
@Skyhigh Danks für die ausführlichen Infos .
So genau habe ich nicht alles verstanden , was ist den der Unterschied zwischen Retail und nicht Retail einfach gesagt , und zwischen Retail und Bulk ?
 
Vereinfacht gesagt:
Die Verpackungsart und der Einsatzzweck.

Retail:
Hat ne bunte Verpackung für den Einzelhandel.
Kommt mit voller Garantie und ist meist mit einem Adapter zusammen verpackt.
Bsp:
PNY-Micro-SD-Card.jpg

Bulk:
Ist für Hersteller gedacht.
Beispielsweise wenn der Hersteller von Überwachungskameras diese mit eingesetzter SD Karte verkauft wollen.
Das macht es den Maschinen einfacher die Karten automatisiert einzusetzen, da diese auf festen Positionen sind
Hier ein Beispiel zu Bulk in Blister Verpackung:
HTB1.7JpONTpK1RjSZR0q6zEwXXao.jpg


Die Karten an sich sind dennoch die selben. Nur sind die Preise pro Karte unterschiedlich, da man bei "nicht Retail"/Bulk ja die Verpackung spart.
Das heißt man hat weniger Materialkosten weil Kartonage, Kleber und Druckerfarbe entfällt.
Zusätzlich sind Garantiebedingungen zwischen zwei Herstellern anders und können somit stark beschränkt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Skyhigh Danke für die ausführlichen Informationen .

Ich verstehe . Bislang habe ich SD Karten nur als Retail im Einzelhandel gekauft .

Auf internet kann man auch nur Karten als Retail bestellen oder auch als Bulk ?

Nach deinen informationen/Kenntnisse was ist den der Unterschied zwischen den SD/Micro SD Karten , Ultra , Extreme oder ExtremePro von SanDisk ?
 
Thomas2016 schrieb:
Auf internet kann man auch nur Karten als Retail bestellen oder auch als Bulk ?
Naja es gibt sicher auch Händler welche Karten im Bulk kaufen und dann einzeln weiter verkaufen.
Kommt dann eben ohne Verpackung in einem Briefumschlag.
Für dich wird das aber keinen Vorteil bringen, diese Händler nehmen den Differenzpreis dann meist als Gewinn.

Bsp mit erfundenen Zahlen:
Retail Preis pro Karte 32€
Bulk Preis pro karte 20€
Kaufen, verzollen, neu verpacken versenden pro karte des Händlers 3-4€
Angebotener Online Preis 29-31€ (damit Kunden bevorzugt bei diesem Händler Kaufen)
macht einen Gewinn von 5-8€/Karte für den Bulk Händler.


Ist als wenn du Snickers kaufst.
Es gibt die Großen direkt an der Kasse, oder die Kleinen in den 10er Packungen.
Auf den kleinen steht dann drauf: Nicht für den Einzelverkauf bestimmt.
Kannst du zwar dennoch machen und damit Gewinn einheimsen, ist aber nicht die "Feine englische Art"
Trotzdem bleiben die Inhaltsstoffe die selben

Thomas2016 schrieb:
Nach deinen informationen/Kenntnisse was ist den der Unterschied zwischen den SD/Micro SD Karten , Ultra , Extreme oder ExtremePro von SanDisk ?
Dahinterstehende Technik des Flashspeichers und die Geschwindigkeit der Übertragung.
kann man auch hier, wenn auch nur oberflächlich, nachlesen:
SanDisk Extreme VS. Extreme Pro VS. Extreme Plus: Welche ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.570
DAU2017
D
R
Antworten
0
Aufrufe
2.067
Reini82
R
C
Antworten
15
Aufrufe
2.009
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten