Plants vs Zombies 2

  • 125 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Plants vs Zombies 2 im Spiele im Bereich Android Apps und Spiele.
Choppers

Choppers

Stammgast
Seit heute morgen ist mein Spielstand vom Tablet weg :cursing:
Spiele jeden morgen die Tagesmissionen und heute morgen sollte ich auf einmal mein Alter und meinen Namen neu eintippen.
Habe es auf dem Nvidia Shield und eben neu installiert und unten rechts bei Google + werden mir alle Erfolge angezeigt, aber nicht mein alter Spielstand.
Habe über 200 diamanten und alles freigespielt und sogar 2 Schlüssel übrig und schon 8 Pflanzen gekauft.
Bin mit dem Internet verbunden und nichts verschoben oder vorher gelöscht und habe gerade einen dicken Hals.
Beim neuen Benutzter erstellen im spiel, habe ich kein G+ oder bin einfach nur blind vor Wut.
Einer eine Idee?
 
J

JohannesD

Neues Mitglied
Mir passierte gestern das Gleiche! Nach dem Hochfahren des Tablets am Morgen: Alle 260 Juwelen weg, sowie 60000 erspielte Münzen und alle 12 Zengarten-Pflanzen. Auch mein Profil war weg (incl Namen). Das Spiel war sozusagen auf den Ausgangsmodus zurückgesprungen (nach 6 Monaten "Arbeit"!).

Habe zuerst per Google Play Store das App mal aktualisiert - keine Verbesserung (ausser App-Logo, es wurde grün statt rosa). Dann hab ich ZvP2 in ein Papierkorb-App deinstalliert. Anschliessend alles neu per Play-Store installiert - keine Änderung. Alles Verschwundene blieb weg! Alle Welten waren wieder verschlossen ...oh göttlich grosser Frust!

Was aber geblieben ist: Alle 5 von mir dazumal im Playstore gekauften Spezialpfanzen (Hypnopilz, Krötenpilz etc.). Die waren also wohl noch eine Ebene tiefer gespeichert. Ich werde heute mal den Support anrufen und das Problem schildern und es hier nachtragen. Zudem versuche ich mal mit dem Programm "Helium Backup" eine App-Sicherung anzulegen. Aber ich befürchte, was Spielstände angeht, wird es nicht funktionieren.

Man könnte natürlich auch "böse" denken und vermuten, dieser App-Selbstmord war versteckt von Beginn an programmiert/vorgesehen, damit man wieder ordentlich kaufen muss ... aber irgendwie traue ich Pop-Games soviel Bösartigkeit nicht zu. Eher halte ich die Tablet-Technik (Lenovo) für die Ursache des Problems.
 
P

Pommes01

Neues Mitglied
Folgendes Problem:

Heute leider Neuinstallation der App, Google Play Spiele ist mit automatischer Anmeldung eingestellt. Habe dann die App geöffnet und das erste Level gespielt, meinen alten Spielstand hat es aber nicht geladen. Habe es dann wieder neu installiert. Jetzt wurde aber offenbar der Spielstand mit dem Stand des ersten Levels auch gespeichert und Play Spiele lädt auch immer wieder diesen Spielstand. Auszeichnungen vom alten Spielstand sind weiterhin gespeichert.

Gibt es eine Möglichkeit da nochmal drauf zuzugreifen?
 
Androidfan1515

Androidfan1515

Experte
Leider nein, soweit ich weiß nicht. Manche Spiele unterstützen mehrere Spielstände via Play Games. Diese siehst du dann entweder innerhalb des Spiels oder über die separate Play Spiele-App. Das war bei PvZ 2 aber meines Wissens nach nicht der Fall. In dem Fall gilt: Überschrieben ist Überschrieben. :sad:
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Ich muss den Thread leider wieder aus der Versenkung holen. Mir ist zum 2. Mal der Spielstand verloren gegangen. Das erste Mal vor ca. 2 Jahren. In der Cloud war der Spielstand eines neuen Profils ohne jeglichen Fortschritt. Damals habe ich mit Tricks ein Backup nutzen können. Brauchte dazu eine neue Spiele-ID und einen neuen Spielstand, den ich mit dem aus dem Backup ersetzen konnte.
Heute wieder den Spielstand verloren. Tablet hat während des Spiels unvermittelt einen Neustart gemacht. Spiel wieder gestartet und ein neues Profil wurde angelegt, das auch gleich mit der Cloud synchronisiert wurde. Hab es mit den Tricks von vor 2 Jahren nochmal versucht (soweit ich mich erinnert habe). Leider bekomme ich meinen alten Spielstand nur wenn ich offline bin. Sobald ich online bin, wird wieder der neue, leere Spielstand wiederhergestellt. Hatte jemand in letzter Zeit auch das Problem oder eine Idee?

Der EA-Support hilft einem übrigens nicht weiter. Hatte ich damals schon versucht, aber können angeblich nicht mal den Spielstand aus der Cloud entfernen, damit man das Backup nutzen kann. Finde ich übrigens eine Frechheit von EA, dass man als Spieler da so hilflos ist. Ich spiele das Spiel seit 2013 regelmäßig. Wenn der Spielstand nun futsch ist, war es das für mich. Bei so einem Grind fängt man nicht mehr von vorne an. Ich hab zum Glück nie einen Cent dort gelassen. Mir tun die Spieler leid, die hier viel Geld versenkt haben und deren Fortschritt nun im Eimer ist.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Ich habe mir das nochmal angeschaut und wohl eine Lösung gefunden. Voraussetzung ist, dass der alte Spielstand davor gesichert wurde. Er befindet sich im Ordner "Android\data\com.ea.game.pvz2_row". Diesen Ordner sollte man regelmäßig sichern.
Hier eine Anleitung, wie ich es geschafft habe. Einzelne Punkte können variieren. Der Knackpunkt ist eine neue Spieler ID zu erstellen und damit ein neues Cloudsavegame zu bekommen. Die Anleitung ist nur etwas für etwas fortgeschrittene User.

1. PvZ2 schließen, im Appmanager der Androideinstellungen den Prozess beenden und die Daten komplett löschen. Der oben genannte Ordner wird dadurch gelöscht.
2. Vorsichtshalber Google Play Spiele deaktivieren und Daten löschen. K.A. ob das wirklich nötig ist.
2. PvZ2 starten und warten, bis der Download abgeschlossen ist. Danach PvZ2 sofort per Homescreenbutton beenden und auch im Appmanager. Das ist wichtig, sonst wird wieder synchronisiert und man muss wieder bei Schritt 1 anfangen.
3. Internet vom Gerät trennen.
4. Die Datei pp.dat aus dem gesicherten Ordner "Android\data\com.ea.game.pvz2_row" in den vom Spiel neu erstellen kopieren. Sie ist im Unterordner "files\no_backup". Eventuell vorhandene Snapshot*.dat Dateien löschen.
5. PvZ2 wieder starten und der alte Spielstand ist wieder da. Internet muss weiterhin getrennt bleiben!!!
6. In den Spieleinstellungen unter "Build Version" die neue Spieler ID notieren.
7. PvZ2 wieder beenden, auch im Appmanager.
8. Die Datei pp.dat auf den PC kopieren.
9. Von hier das PvZ2Tool runterladen und entpacken.
10. Die pp.dat mit dem Tool von RTON in JSON konvertieren.
11. Die neu erstelle JSON Datei in einem guten Texteditor wie Notepad++ oder einem auf der oben verlinkten Seite öffnen.
12. Fast am Ende müsste eine Zeile sein, die mit "apcpids" beginnt. Danach kommt eure bisherige Spieler ID. Diese ID müsst ihr ändern. Ich empfehle die neue ID zu nehmen, die zuvor notiert wurde. Es müsse aber auch eine beliebige andere gehen, indem man eine Zahl oder einen Buchstaben ändert. Danach die Datei abspeichern.
13. Mit dem PvZ2Tool die JSON Datei wieder in RTON konvertieren und in pp.dat umbenennen.
14. Jetzt die modifizierte pp.dat wieder auf das Gerät kopieren und die bisherige überschreiben. Eventuell vorhandene Snapshot*.dat Dateien wieder löschen.
15. PvZ2 wieder starten, der gesicherte Spielstand sollte weiterhin vorhanden sein.
16. Internetverbindung wiederherstellen.
17. Google Play Spiele wieder aktivieren und updaten.
18. Das war es, der Spielstand ist wieder in der Cloud nutzbar.

Die Prozedur muss auf jedem Gerät gemacht werden. Sicherungsapps wie Titanium Backup können das auf dem Zweitgerät etwas erleichtern.

Die Sache hat ein paar kleine Nachteile:
1. Ich weiß nicht was passiert, wenn man sich im Spiel per Mail oder EA-Konto registriert hat und sich wieder registriert. Im Zweifel eher die Finger davon lassen, braucht man eh nicht.
2. Multiplayerfortschritte wie die Arena werden wahrscheinlich zurückgesetzt. Singleplayer und erspielte Pflanzen bleiben erhalten.
3. Theoretisch ist eine solche Modifikation nicht erlaubt, ihr könnt also gebannt werden.

Mit dem PvZ2Tool kann man theoretisch auch cheaten. Wie genau das geht, verrate ich an dieser Stelle nicht, da ich mich davon ausdrücklich distanziere (zumal ein Ban auch hier droht). Leider scheint es ohne dieses Tool keine Möglichkeit zu geben, einen in der Cloud überschriebenen Spielstand wieder zu retten. Daher verweise ich darauf. Wenn das den Forenregeln widerspricht, den Beitrag einfach löschen. Er soll einfach nur Leuten helfen, denen jahrelanger Spielfortschritt verloren gegangen ist.