Ich habe mir das nochmal angeschaut und wohl eine Lösung gefunden. Voraussetzung ist, dass der alte Spielstand davor gesichert wurde. Er befindet sich im Ordner "Android\data\com.ea.game.pvz2_row". Diesen Ordner sollte man regelmäßig sichern.
Hier eine Anleitung, wie ich es geschafft habe. Einzelne Punkte können variieren. Der Knackpunkt ist eine neue Spieler ID zu erstellen und damit ein neues Cloudsavegame zu bekommen. Die Anleitung ist nur etwas für etwas fortgeschrittene User.
1. PvZ2 schließen, im Appmanager der Androideinstellungen den Prozess beenden und die Daten komplett löschen. Der oben genannte Ordner wird dadurch gelöscht.
2. Vorsichtshalber Google Play Spiele deaktivieren und Daten löschen. K.A. ob das wirklich nötig ist.
2. PvZ2 starten und warten, bis der Download abgeschlossen ist. Danach PvZ2 sofort per Homescreenbutton beenden und auch im Appmanager. Das ist wichtig, sonst wird wieder synchronisiert und man muss wieder bei Schritt 1 anfangen.
3. Internet vom Gerät trennen.
4. Die Datei pp.dat aus dem gesicherten Ordner "Android\data\com.ea.game.pvz2_row" in den vom Spiel neu erstellen kopieren. Sie ist im Unterordner "files\no_backup". Eventuell vorhandene Snapshot*.dat Dateien löschen.
5. PvZ2 wieder starten und der alte Spielstand ist wieder da. Internet muss weiterhin getrennt bleiben!!!
6. In den Spieleinstellungen unter "Build Version" die neue Spieler ID notieren.
7. PvZ2 wieder beenden, auch im Appmanager.
8. Die Datei pp.dat auf den PC kopieren.
9. Von
hier das PvZ2Tool runterladen und entpacken.
10. Die pp.dat mit dem Tool von RTON in JSON konvertieren.
11. Die neu erstelle JSON Datei in einem guten Texteditor wie Notepad++ oder einem auf der oben verlinkten Seite öffnen.
12. Fast am Ende müsste eine Zeile sein, die mit "apcpids" beginnt. Danach kommt eure bisherige Spieler ID. Diese ID müsst ihr ändern. Ich empfehle die neue ID zu nehmen, die zuvor notiert wurde. Es müsse aber auch eine beliebige andere gehen, indem man eine Zahl oder einen Buchstaben ändert. Danach die Datei abspeichern.
13. Mit dem PvZ2Tool die JSON Datei wieder in RTON konvertieren und in pp.dat umbenennen.
14. Jetzt die modifizierte pp.dat wieder auf das Gerät kopieren und die bisherige überschreiben. Eventuell vorhandene Snapshot*.dat Dateien wieder löschen.
15. PvZ2 wieder starten, der gesicherte Spielstand sollte weiterhin vorhanden sein.
16. Internetverbindung wiederherstellen.
17. Google Play Spiele wieder aktivieren und updaten.
18. Das war es, der Spielstand ist wieder in der Cloud nutzbar.
Die Prozedur muss auf jedem Gerät gemacht werden. Sicherungsapps wie Titanium Backup können das auf dem Zweitgerät etwas erleichtern.
Die Sache hat ein paar kleine Nachteile:
1. Ich weiß nicht was passiert, wenn man sich im Spiel per Mail oder EA-Konto registriert hat und sich wieder registriert. Im Zweifel eher die Finger davon lassen, braucht man eh nicht.
2. Multiplayerfortschritte wie die Arena werden wahrscheinlich zurückgesetzt. Singleplayer und erspielte Pflanzen bleiben erhalten.
3. Theoretisch ist eine solche Modifikation nicht erlaubt, ihr könnt also gebannt werden.
Mit dem PvZ2Tool kann man theoretisch auch cheaten. Wie genau das geht, verrate ich an dieser Stelle nicht, da ich mich davon ausdrücklich distanziere (zumal ein Ban auch hier droht). Leider scheint es ohne dieses Tool keine Möglichkeit zu geben, einen in der Cloud überschriebenen Spielstand wieder zu retten. Daher verweise ich darauf. Wenn das den Forenregeln widerspricht, den Beitrag einfach löschen. Er soll einfach nur Leuten helfen, denen jahrelanger Spielfortschritt verloren gegangen ist.