Spotify App Datenverbrauch sehr hoch

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kalle_die_zange

kalle_die_zange

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo liebe Gemeinde,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, wie viel Traffic die Spotify App verursacht.

Heute hat sie über 100 MB verbraucht, obwohl die App nicht einmal im Vordergrund gewesen ist.

Kann mir jemand sagen was das soll?

Grüße,
Kalle

Zum Musik dudeln muss die App vermutlich nicht im Vodergrund sein, oder was meinst du mit deiner Aussage?
Selbst bei einem Hörbuch sind es wenigstens 25MB/Stunde Daten. Daher vermisse ich auch das klassische FM Radio in meinem Tablet.

nein ich meinte es so, dass ich die app gar nicht gestartet habe. ich habe auch kein lied gehört.

ich kritisiere gar nicht das volumen das anfällt, wenn man streamt. sondern das, wenn man die app gar nicht nutzt

Dann ist es allerdings eine ganze Menge. Werbefinanziert bedeutet offenbar eine Menge Traffic. Hast du dir die Details der Datenmenge mal angeschaut? Peaks alle paar Minuten könnten Werbung sein. Kann auch ein Einzelfall sein, weil ein Prozess in einer Schleife hängengeblieben ist.

Hast du evtl Downloads (der Playlisten) per mobilem Internet aktiv?

Ich nutze Spotify Premium, folglich werbefrei.

Playlisten synchronisiere ich nur im WLAN.

Der Datenverbrauch der App ist einfach so unmöglich hoch, da muss ein Fehler vorliegen. Wie gesagt, auch wenn die App gar nicht läuft.

Offensichtlich kommt das Problem häufiger vor:

Android app using too much data? Post details here - Page 15 - The Spotify Community

Ist hier jemand Spotify Mobile Nutzer und kann mal einen Screenshot posten, wie sich die App bei ihm verhält?