Ok Google - ohne vorher zu entsperren

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ok Google - ohne vorher zu entsperren im Sprachsteuerung im Bereich Kommunikation.
luca.pescolino

luca.pescolino

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo kann mir bitte jemand helfen ?
Folgendes Problem, bis vor kurzem könnte ich von unterwegs sagen " OK Google schalte zb Espresso Maschine ein ". Das hat ohne Problem funktioniert bis zum letzten Update Android 10 Feb.
Wenn ich es jetzt mache kommt immer das ich zuerst mein Telefon entsperren soll, mach ich dies funktioniert es aber es ging vorher ohne entsperren mit Fingerabdruck usw. Was ja auch gut war denn somit musste ich das Telefon während der Autofahrt nicht in die Hand nehmen.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich ansetzen muss den ich habe schon Werkseinstellung gemacht, Google App Daten gelöscht alles nichts gebracht. Was mir noch aufgefallen ist das es die Funktion unter smart Lock auch nicht mehr gibt mit voice Match nur noch unter Google App.
 
maik005

maik005

Urgestein
@luca.pescolino
SmartLock mit Voice Entsperrung?
 
luca.pescolino

luca.pescolino

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir geht es hauptsächlich um das das ich ok Google nicht benutzen kann ohne das ich das Telefon nicht vorher entsperren muss um von unterwegs die Geräte einzuschalten. Frage ich aber zb irgend was im entsperrten Zustand bekomme ich Ergebnisse wie zb wie ist das Wetter. Will ich aber meine smart Home Geräte einschalten geht dies nur noch mit der Aufforderung das ich telefon erst entsperren muss, was vorher nie der Fall war
 
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
Wie @maik005 bereits schrieb: SmartLock mit Voice Entsperrung.
 
luca.pescolino

luca.pescolino

Fortgeschrittenes Mitglied
Schön daß ich bereits erwähnt habe daß diese Funktion nicht mehr gibt bei smart Lock
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Ich habe gerade mal getestet und bei mir funktioniert Okay Google auch mit inaktivem Smart Lock (Standort/Gerät).
Ebenfalls Android 10 und Februar Patch, mit Nova Launcher. Das muss also an irgendeiner Einstellung liegen, mit dem Update sollte das nichts zu tun haben.
 
luca.pescolino

luca.pescolino

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch nicht gesagt daß es gar nicht geht, hab doch geschrieben daß es geht wenn ich Wetter oder sonstige Fragen habe das es dann funktioniert ohne das ich das Telefon entsperren muss, wenn ich aber meine smart Home Geräte einschalten will von unterwegs kommt der Befehl das ich erst mein Telefon entsperren soll,dann geht es auch.
 
X-Mechelaar

X-Mechelaar

Experte
Ist vielleicht ein Schutzmaßnahme von Google, damit kein anderer deine Smart Home Geräte steuern kann, da ist nur die Stimme als Erkennung zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
luca.pescolino

luca.pescolino

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja vielleicht hat aber vor dem letzten Update noch funktioniert
 
Laberistikus

Laberistikus

Stammgast
Hiho,

Bei mir funktioniert es mit und ohne Smart Lock. Update Stand ebenfalls aktuell.
Meine Frau, hatte ein ähnliches Problem mal auf ihrem Pixel 3a. Die Lösung dort war, Voice Match nochmal komplett neu einzurichten.

Gruß,
Gregor

P. S. Bei deinem sympathischen und gar nicht genervten Auftreten hier, hab ich tatsächlich überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll.
Ich denke, wenn man um Hilfe bittet, geht das sicher auch freundlicher.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Erfahrenes Mitglied
luca.pescolino schrieb:
Ja vielleicht hat aber vor dem letzten Update noch funktioniert
Ist aus Sicherheitsgründen vielleicht geändert worden.
Du weißt doch: "We pay for convenience with security."
 
luca.pescolino

luca.pescolino

Fortgeschrittenes Mitglied
Wird dann leider so sein, für mich ergibt es kein Sinn wenn ich beim Autofahrern das Telefon in die Hand nehmen muss und extra entsperren ,aber gut dann ist es so.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Laberistikus schrieb:
Hiho,

Bei mir funktioniert es mit und ohne Smart Lock. Update Stand ebenfalls aktuell.
Meine Frau, hatte ein ähnliches Problem mal auf ihrem Pixel 3a. Die Lösung dort war, Voice Match nochmal komplett neu einzurichten.

Gruß,
Gregor

P. S. Bei deinem sympathischen und gar nicht genervten Auftreten hier, hab ich tatsächlich überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll.
Ich denke, wenn man um Hilfe bittet, geht das sicher auch freundlicher.
Weiß nicht was du meinst aber gut es gibt nun Mal Leute die ne andere Auffassung haben.
Trotzdem danke für dein Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finch

Neues Mitglied
Vielleicht kann ich da weiterhelfen. Bei mir hat es ebenfalls nicht geklappt. Ich konnte immer mit gesperrtem Bildschirm Telefonate starten ohne das Handy in die Hand zu nehmen (beim S8+). Habe jetzt das Note 10+ und seitdem funktioniert es nicht mehr. Also auf die Suche gemacht und nichts gefunden. Bis gestern! Versuch mal in der Google-App auf Einstellungen > Weitere Einstellungen > Assistant und da dann ganz unten in der Kategorie „Assisant-Geräte“ auf Smartphone tippen. Da hast du diverse Einstellungsmöglichkeiten. Hab hier ein Screenshot gemacht um welche Einstellungen es geht. Seitdem klappte das wieder bei mir. Hoffe das es bei dir dann jetzt auch wieder geht.

Gruß
Michael

Screenshot_20200217-081823_Google.jpg
 
luca.pescolino

luca.pescolino

Fortgeschrittenes Mitglied
Das wäre genial vielen Dank, probiere es am Wochenende aus und sag dir bescheid
 
luca.pescolino

luca.pescolino

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat leider auch nichts gebracht, habe jetzt extra mal ein anderes Smartphone eingerichtet und trotzdem kein Erfolg, sogar ein anderen Account gemacht bei Google, kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
F

Finch

Neues Mitglied
Schade, dachte das wäre es. Hab mich auch dumm und dämlich gesucht. Versteh ich nicht. Sorry! Evtl. nochmal deine Stimme neu trainieren.
 
luca.pescolino

luca.pescolino

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich danke dir trotzdem für alles
 
luca.pescolino

luca.pescolino

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ich habe seit neuen das Problem das Ok Google nicht mehr richtig funktioniert. Handy ist mi9t und auch auf Note 10 hatte ich mit Android 10 das gleiche Problem, smartphone ist Stock.
und zwar wenn der Bidschirm aus ist und ich sage " Ok Google wie wird das Wetter dann bekomme ich die antwort ".
Wenn ich aber seit neuersten von unterwegs meine Google Home Geräte einschalten will funktioniert das nur bedingt, es kommt immer " dazu musst du erst dein Telefon entsperren. Dies war vorher nie so und ergibt auch keinen Sinn das ich unter dem Autofahren das Handy in die Hand nehmen muss. Was aber kurios ist wenn ich das Handy angeschlossen habe am android auto Radio funktioniert die Steuerung ohne Problem.
Habe diese frage schon gestellt im mi Forum aber es kam nichts dabei raus was mich weiter gebracht hat, smartphone wurde schon 3xauf Werkseinstellung gesetzt, google app mehrmals daten gelöscht.
In Einstellung, Spracheingabe,Voice Match ist alles aktiviert.In Google ,Assistant,Smartphone auch alles aktiviert.
Hoffe jemand hat ne Lösung,Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
luca.pescolino

luca.pescolino

Fortgeschrittenes Mitglied
ja steht ja auch im Text das ich die frage schon mal gestellt habe.
 
Ähnliche Themen - Ok Google - ohne vorher zu entsperren Antworten Datum
0
0
11