Problem mit Sprachsteuerung und Google Notizen

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit Sprachsteuerung und Google Notizen im Sprachsteuerung im Bereich Kommunikation.
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
Hallo Community,
Ich habe schon seit einigen Wochen das Problem, dass per Spracheingabe eingegebene Notizen auf meinem Nexus 5 nicht mehr in Google Notizen übernommen werden. Kennt ihr das Problem? Wo könnte der Fehler liegen? Früher hat es super geklappt. Ich habe nur gesagt "Ok Google. Notiz: Einkaufen gehen" und schon stand es in Google Notizen. Jetzt sagt mir die nette Dame zwar "Notiz ist gespeichert", aber in Google Notizen steht sie nicht. Hoffentlich kann mir jemand helfen...

Vielen Dank schon im voraus!
 
S

Ste Phan

Neues Mitglied
Hallo. Habe gestern mein neues Nexus 5 ausgepackt und habe das selbe Problem. Hast Du inzwischen schon eine Lösung finden können?

Vielen Dank für eine kurze Info..

Gruß
Stephan
 
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
Hallo, nein leider nicht. Das Problem scheint ein sehr seltenes zu sein, habe dazu nicht viel im Netz finden können und die weniges Tipps waren nicht hilfreich. Nur mal eine Frage: Hast Du mehrere Google-Profile auf Deinem Nexus 5 angemeldet? MFG
 
S

Ste Phan

Neues Mitglied
Ja, ich habe mehrere Profile, aber selbst nach einem Reset auf Werkseinstellungen (und der anschließenden Aktivierung von zunächst nur einem (Haupt-)Profil) hat es leider nicht geklappt. Habe auch schon das ganze Netz durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.
 
flasher4401

flasher4401

Ambitioniertes Mitglied
Habe das Problem auch! Suche dringend nach einer Lösung, vor allem da ich bald Besitzer einer Smartwatch werde. Aufm Handy kann ich die Notizen so eingeben, aber wenn es dann auf der SW nicht funktioniert wäre das ein echt schwerwiegender Fehler.

Was ich inszw. rausgefunden habe: Stelle ich die Sprache für die Sprachsteuerung auf "English" und erzähle ihm dann "Note to self google su***" , wird die Notiz anstandslos im Google Keep / Notizen gespeichert.

Habe natürlich auch schon einen Factory Reset durchgeführt ohne Erfolg. Habe das Ganze auf dem s5 mit einer 4.4.2 und der aktuellen 5.0 FW probiert.

Auch habe ich probiert mich mit dem Google Support in Kontakt zu setzen, doch wer das schon mal vorgehabt hat, weiß, dass das nicht möglich ist :lol:
Daher habe ich einfach mal ein Ticket eröffnet: https://productforums.google.com/forum/#!category-topic/websearch/issue-search/android/chrome/9-zkWs4b88Q
.. und für Google Keep und die Google Now App jeweils eine schlechte Bewertung mit Beschreibung des Bugs abgegeben.



Edit: Es funktioniert auch auf anderen Geräten nicht. Hab es mit dem S4 meines Bruders und dem Nexus eines Freundes ausprobiert.

Edit 2: Der Bug entsteht durch die Google Search App und nicht durch die Google Keep / Notizen App. Downgraded man die Google Search App auf 3.5.x und früher funktioniert das Abspeichern von Notizen in der Google Keep App. Leider finde ich auf die schnelle nicht den Source Code für die Google Search App, wahrscheinlich ist diese auch gar nicht open source, sonst könnte ich mal reinschauen und gucken ob ich was an geeigneter Stelle finde.

Edit 3: Ich habe es mal als "Issue" beim AOSP eingetragen (weiß echt nicht wie man sonst Kontakt zu Google aufnehmen sollte): https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=81966&thanks=81966&ts=1417993755

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
Tatsächlich! Ändert man die Systemsprache und die Sprache der Google Spracheingabe auf Englisch (US) funktioniert alles wieder tadellos.
Es ist also wirklich ein Fehler in der Google-Sprach-App. Vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher, vielleicht wird der Bug wirklich bald gefixt.

Mein Beweggrund war übrigens auch eine baldige SmartWatch. Allerdings habe ich beschlossen, die Anschaffung zu verschieben. Ich warte auf die zweite Generation der Moto360, die aller Wahrscheinlichkeit nach im Frühjahr 2015 erscheint. Die ist dann hoffentlich wesentlich ausgereifter, und immer noch genauso hübsch.
 
flasher4401

flasher4401

Ambitioniertes Mitglied
Ok, ich glaube der Bug wird sehr bald behoben werden, da ich denke mal keine Sprache außer Englisch funktioniert.

Ich habe das Erstellen einer Notiz auch auf Französisch probiert und es funktioniert genauso nicht wie auf Deutsch.

Gruß
 
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
Herzlichen Glückwunsch Google! Mit dem Update der Google App auf 4.1.24 funktioniert nun die Sprachnotizeingabe wieder wie gewohnt!
Vielen Dank.
 
Ähnliche Themen - Problem mit Sprachsteuerung und Google Notizen Antworten Datum
4