Probleme mit Google Notizen

M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert meine Spracheingabe nicht mehr korrekt. Per Spracheingabe gesprochene Notizen werden nicht gespeichert in Google Notizen. Ist euch das Problem bekannt? Wer kann mir helfen?

Ich habe ein Nexus 5 mit Android 4.4.4.
die Funktion "OK, Google!" "Schreibe die Notitz: Ich habe ein Problem!" Hatte immer gut funktioniert. Aber eines Tages nicht mehr, bin mir eigentlich keiner Ursache bewusst. Vielleicht ein Update von Google Suche oder Google Notizen schuld daran?

Wenn ich heute den obigen Beispielsatz sage, antwortet mir zwar die nette Stimme "Notitz wurde gespeichert" (natürlich in der Notizen App) - nur finde ich dann dort keine....

Freundliche Grüße, Christian Junghans
 
Warte noch bis Anfang November dann gibt es ein großes update auf Android 5! Dann mal auf Werks Einstellung zurücksetzen und es wird alles butterweich laufen und wieder funzen!
 
Wird die Notiz vielleicht als Erinnerung gespeichert ( -> Google Now Seite auf dem Homescreen, ganz unten links, Symbol mit dem Finger mit Schleife drum) ? Ist mir jedenfalls mal passiert.
 
so nun bin ich seit mehreren Stunden stolzer Besitzer von Android 5.0 aber die Speicherfunktion von Google Notizen geht immer noch nicht. Das kann doch nicht sein dass ich der einzigste User bin mit diesem Fehler. Liegt es vielleicht daran dass ich mehrere Google Konten angemeldet habe? Meins und das meiner Frau? Aber dennoch müsste es doch irgendwo gespeichert werden. In Google now wird es jedenfalls nicht gespeichert.
 
Verwirrt... mal am PC im Weg in den Google Account einloggen und dort in die Notizen gehen.
Unter Konten und Synchronisation muss im Google Konto natürlich der Notiz sync aktiviert sein.

cu
 
Bitte? Ich versteh nicht recht? Am PC unter Google Notizen kann ich nichts einstellen. Und das Handy ist so eingestellt, dass es die gesprochenen Notizen in den Notizeneditor speichern soll (ehemals Google Keep). Er fordert mich ja auch auf, anschließend Notizen zu öffnen. Aber es steht dann die eben gesprochene Notiz nicht drin!
Wenn ich es im Gmail speichern lasse, dann steht sie da. Nur in Notizen nicht. Habe Google Notizen auch schon deinstalliert und frisch installiert, dennoch funzt es nicht.


Ich bin am Verzweifeln ! :drool:
 
Es ist zum Mäusemelken! Ich habe jetzt mein Nexus 5 viermal auf Werks Einstellungen zurückgesetzt, die letzten Male sogar ohne System Wiederherstellung. Mit folgendem Ergebnis:
- gesprochene Notizen über die Googlesuche "OK Google, Scheibe die Notiz..." werden in der Gmail APP immer gespeichert. In fremden Notizbüchern aus dem Appstore ebenfalls. Nur bei Google Notizen wird die erste gesprochene Notiz nach dem zurücksetzen auf Werks Einstellungen gespeichert und dann KEINE EINZIGE mehr.

Gibt es das denn, dass ich der einzige User mit diesen Bug bin? Was kann ich tun? Ich möchte Google Notizen nutzen und keine Drittanbieter- APP.

Wer kennst sich hier aus? Bitte helft mir!
 
Hi, kenne mich nicht ais, kann das Problem aber auf dem Tablet hier nach vollziehen. Ebenfalls 2 Konten auf dem Gerät eingerichtet.

Nach dem Einsprechen der Notiz werde ich brav gefragt, in welcher App gespeichert werden soll. Wähle ich Google Notizen, ist es dann weg. Wähle ich eine andere App, klappt es (nicht alle probiert, nur einige).

Noch fieser bei Erinnerung: Es kommt die Rückfrage von Google Now, ob die Erinnerung so eingerichtet werden soll. Antworte ich mit ja, bekomme ich noch eine Bestätigung "Die Erinnerung wurde eingerichtet". Aber zu sehen ist sie dann nirgends.

Auf dem Phone kein Problem alles.

Womöglich wirklich ein Problem, falls 2 Konten auf dem Gerät sind?
 
An den zwei angemeldeten Konten kann es bei mir nicht liegen, da ich nach dem Systemreset jetzt nur eines angemeldet habe. Mein Hauptkonto eben.
 
Vielleicht mußt du die Google-Sprachsuche nochmal neu nachinstallieren.

Bei mir hat es zuerst auch nicht funktioniert. Nachdem ich die o.g. Google-Sprachsuche installiert hatte, konnte ich Notizen aufzeichnen. Die werden aber als Text gespeichert und nicht als Sprachdatei angehängt. Ich weiß jetzt nicht genau was du vorher gewöhnt warst und jetzt vermisst.

Allerdings Nutze ich nicht Google Now sondern den recording Button in der Notiz-App.

Wäre aber als Stichversuch interessant, um herauszufinden ob die Notizapp das Problem hat oder ob durch die Verkettung von Google Now und Google Keep irgendwo etwas hängt.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider hat es auch keine Veränderung gebracht. Habe Google Sprachsuche installiert und kann direkt über diese mit "Schreibe die Notiz..." nur eine Email mit entsprechendem Betreff erzeugen. Google Notizen steht hier gar nicht zur Auswahl. Und über die Google Suche hat sich ebenfalls nichts geändert. Die Dame sagt: "Notiz wurde gespeichert" Und die Notzienapp wird zum Ansehen gezeigt, aber sie enthält eben die neue Notiz nicht.

Ich war es so gewöhnt, dass meine gesprochenen Notizen als Text in Google Keep/Notizen angespeichert wurden. Mit jeder anderen Notizenapp funktioniert das heute auch (Evernote, Notepad, ...) Nur mit Google Notizen nicht mehr. Ganz plötzlich, von heute auf morgen, ohne Änderung. Kann eigentlich nur mit Google Now zusammenhängen und irgend einem der ständigen Updates. Mir gefällt eben Google Notizen am Besten, Evernot ist viel zu aufgebläht und umständlich, ich mag es einfach, praktisch und schlicht.

Auch komisch: Nach den vier Werksreset hat es immer EINMAL in Google Notizen funktioniert, und dann nie wieder. Der gesprochene text wurde da als Text und als Recording abgespeichert. Als Recording war es früher allerdings nie gespeichert worden. Auch wieder komisch...

Das ist vielleicht ein Krampf!
 
Hallo. Habe gestern mein neues Nexus 5 ausgepackt und habe das selbe Problem. Hast Du inzwischen schon eine Lösung finden können?

Vielen Dank für eine kurze Info..

Gruß
Stephan
 
Ein bisschen unglücklich, aber ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass hier noch ein weiterer Thread zu dem Problem existiert: https://www.android-hilfe.de/forum/sprachsteuerung.1670/problem-mit-sprachsteuerung-und-google-notizen.612460.html


Meine letzte Antwort:

Habe das Problem auch! Suche dringend nach einer Lösung, vor allem da ich bald Besitzer einer Smartwatch werde. Aufm Handy kann ich die Notizen so eingeben, aber wenn es dann auf der SW nicht funktioniert wäre das ein echt schwerwiegender Fehler.

Was ich inszw. rausgefunden habe: Stelle ich die Sprache für die Sprachsteuerung auf "English" und erzähle ihm dann "Note to self google su***" , wird die Notiz anstandslos im Google Keep / Notizen gespeichert.

Habe natürlich auch schon einen Factory Reset durchgeführt ohne Erfolg. Habe das Ganze auf dem s5 mit einer 4.4.2 und der aktuellen 5.0 FW probiert.

Auch habe ich probiert mich mit dem Google Support in Kontakt zu setzen, doch wer das schon mal vorgehabt hat, weiß, dass das nicht möglich ist :lol:
Daher habe ich einfach mal ein Ticket eröffnet: https://productforums.google.com/forum/#!category-topic/websearch/issue-search/android/chrome/9-zkWs4b88Q
.. und für Google Keep und die Google Now App jeweils eine schlechte Bewertung mit Beschreibung des Bugs abgegeben.



Edit: Es funktioniert auch auf anderen Geräten nicht. Hab es mit dem S4 meines Bruders und dem Nexus eines Freundes ausprobiert.

Edit 2: Der Bug entsteht durch die Google Search App und nicht durch die Google Keep / Notizen App. Downgraded man die Google Search App auf 3.5.x und früher funktioniert das Abspeichern von Notizen in der Google Keep App. Leider finde ich auf die schnelle nicht den Source Code für die Google Search App, wahrscheinlich ist diese auch gar nicht open source, sonst könnte ich mal reinschauen und gucken ob ich was an geeigneter Stelle finde.

Edit 3: Ich habe es mal als "Issue" beim AOSP eingetragen (weiß echt nicht wie man sonst Kontakt zu Google aufnehmen sollte): https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=81966&thanks=81966&ts=1417993755

Gruß
 
Herzlichen Glückwunsch Google! Mit dem Update der Google App auf 4.1.24 funktioniert nun die Sprachnotizeingabe wieder wie gewohnt!
Vielen Dank.
 
Hi Leute,

Die Forum-Suche hat mich nicht hierher geführt - aber so ist das anscheinend mit der falschen Kombination der Suchbegriffe ;) Aber ich habe ja doch "hoffentlich" den richtigen Thread gefunden.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Kamera App auf meinem Z3 Compact immer abstürzt, wenn ich sie entweder direkt über das Widget aufrufe oder aber von innerhalb der App. Starte ich die Kamera normal, habe ich keine Probleme. Auch wenn ich von innerhalb WhatsApp die Kamera startet läuft alles normal. Ergo gehe ich davon aus, dass etwas mit der Google Notizen App oder in deren Umfeld nicht stimmt.

Hat jemand einen Tipp / Hinweis ? Google hat mich da nicht weiter gebracht :(

Es scheint sich um einen allgemeinen Fehler zu handeln - habe gerade das ganze unter CM 12 auf meinem SGS+ getestet - geht ebenfalls nicht !


Gruß

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aus immer welchen Gründen folgendes Problem. Ich war es von Google notizen gewöhnt, dass wenn ich voice notes machen wollte, diese transkribiert gespeichert wurden und zusätzlich die voice datei als 3gpp datei abgespeichert wurde. Jetzt ist es so dass die voice datei gar nicht mehr abgespeichert wird ?? Habe neuerdings cm12 nightly auf meinem note 3. Wenn ich die sprachnotizen starte fragt er mich zudem ob ich die app Google oder die app Sprachsuche benutzen möchte. Wie gesagt, da wird (mit beiden) gar nichts abgespeichert außer eben der Voice-2-Text Text. Was läuft da schief? Habe die Google Notizen testweise neuinstalliert, aber es passiert dasselbe.

Edit: Offenbar war ich nicht ambitioniert genug, einen entsprechenden Thread zu finden :-( Ich habe die "Google"-App auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt (bei mir 4.0.29.1615250.arm) und Updates auf manuell gestellt und jetzt funktionieren die Voice Notes oder Voice Memos wieder wie gewünscht. Also besteht der Fehler zumindest auch in der aktuellen Version 4.3.10.88581490.arm; zumindest in Kombination mit der CM12 hlte (Galaxy Note 3) 12.3 bis 24.3.2015 nightly. (+ lean-kernel 5.1 + Xposed framework)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe seit einigen Tagen, vermutlich seit dem letzten Update von Notizen, das Problem, dass wenn ich mich erinnern lasse und die Erinnerung dann um beispielsweise zwei Stunden verschiebe, sodass ich dann nochmal erinnert werde, die Erinnerung fehl schlägt und ignoriert wird. Heißt also, wenn ich eine Erinnerung ein zweites Mal bearbeite, funktioniert die Erinnerung nicht mehr. Hat hier jemand auch das Problem?
Nexus 5 - Android 5.1.1
 
Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Wochen von meinem Galaxy Nexus i9250 auf das LG G2 umgestiegen und wirklich mehr als zufrieden damit. Bis letzte Woche verlief der "Umzug" auch völlig problemlos, dann bemerkte ich, dass meine Erinnerungen von Google Notizen nicht immer funktionieren.
Ich arbeite sehr viel mit dem ehemaligen Keep und dementsprechend auch mit der Erinnerungsfunktion. Diese funktioniert allerdings nur manchmal, ein Muster konnte ich noch nicht feststellen.
Bspw. hatte ich für heute Morgen drei Erinnerungen um 9 Uhr, jedoch wurde nur eine angezeigt (Vibration und Anzeige in den Benachrichtigungen), von den beiden anderen keine Spur. Wenn ich GN über den Browser aufrufe, funktioniert alles tadellos.
Auch ist es egal, ob ich die Erinnerungen über den Browser oder direkt am Smartphone anlege, manchmal geht es, manchmal nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte Google Now etwas damit zu tun haben? In dessen Widget werden die Erinnerungen nämlich angezeigt. Ohne Benachrichtigung macht es allerdings keinen Sinn.

Wäre über jeden Tipp froh!
 
Das hört sich nach dem selben Problem an, welches ich auch habe. Ich muss sagen, dass es sich bei mir wieder einigermaßen gefangen hat. Im Bekanntenkreis ist das Problem ebenfalls bekannt. Ich kann nur raten, über die Notizen App eine Nachricht (Feedback) an Google zu senden. Je mehr dort eingeht, desto eher nehmen die sich etwas davon an.
Mir war damals das Muster aufgefallen, dass die Erinnerung nicht funktioniert, wenn man einfach "nachmittags" oder wie in deinem Fall "morgens" anlegt. Ich lege daher nur noch tatsächliche Zeiten an und fahre da bisher ganz gut mit. Unsicher bin ich mir dennoch jedes Mal.
 
Bei mir hat es sicher auch wieder eingependelt, auch das Anlegen von "nachmittags" oder "morgens" machte keine Probleme mehr. Bin mir zwar auch noch die ganze Zeit unsicher, seit einigen Wochen hat aber alles wieder wie gewohnt funktioniert.
 

Ähnliche Themen

U
  • User unknown
Antworten
4
Aufrufe
113
User unknown
U
furydepp
Antworten
10
Aufrufe
512
Hego.dmsk
Hego.dmsk
M
Antworten
3
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten