Benutzername fürs Login ändern

X

xTammyx

Neues Mitglied
0
Hallo,

ihr seid nun meine letzte Rettung, ich verzweifle gerade.
Meine Uni hat ihren Mailservice umgestellt. Nun muss ich meinen Benutzernamen wechseln, um meine Mails abrufen zu können.

Früher wars in der Form: ab123456+unidomain.de
nun haben wir: ab123456@unidomain.de

Ich habe den Punkt zum ändern gefunden, leider ist genau der Bereich grau unterlegt und genau den Punkt kann ich nicht ändern. Eingangsserver und co haben sich auch geändert, die kann ich jedoch normal anpassen.

Das Handbuch und google liefern mir auch keine Ergebnisse. Komplett neu einrichten will ich vermeiden, da er mir ansonsten über 2000 Mails runterlädt, die allesamt wichtig sind und teils große Anhänge haben.

Wie um Himmels Willen kann ich den Benutzernamen ändern?

Danke vorab für die Hilfe

LG
Susanne
 
Hallo Susanne,


löschen und neu aufsetzen.

Du verlierst ja nichts. Nach Einloggen werden Deine Emails wieder gesynct. Hier empfiehlt isch natürlich WLAN wegen Datenverbrauch.

Ändern bei aktivem Account geht meines Wissens nicht.
Du meinst ja sicher den integrierten Email Client auf dem S4...oder?
 
Hallo xTammyx,

gerne würde ich Dir helfen, jedoch hast Du leider vergessen
zu erwähnen um welches Gerät bzw. um welche Android Version
es sich bei Deinem Gerät handelt.

Aber auch so kann ich Dir die Nachricht übermitteln das dies nicht
geht. Unter Android ist es scheinbar nicht vorgesehen das auch mal
ein Account gewechselt wird.

Hier ein paar Tipps:

  1. richte auf Deinem UniAccount eine Umleitung auf Google ein, so brauchst Du Dich nicht mehr mit Konfigurationen herum zu ärgern.
  2. Du kannst auch die Mails von Google selbst abholen lassen und richtest dann entsprechende Labels ein. Was die Verwaltung recht einfach gestaltet.
  3. Oder die App bedauerlicherweise wieder neu ein. Mach dies am besten im W-LAN Netz denn dann geht den nicht zu lasten Deines Volumens. Und die E-Mails sind eigentlich auch wieder recht schnell herunter geladen, auch wenn Du recht viele mit großem Anhang hast.
Gruß
Dorian
 
Huhu,

ach so ein Mist, ehrlich :(
Never touch a running system, aber das sieht die Uni offenbar mal wieder anders, nun darf ich mich damit rumärgern.
Umzugsbedingt habe ich momentan kein WLAN zur Verfügung und müsste dafür nun extra die 100km zur Uni fahren, das nervt grad echt...

Dann werd ich wohl ums neu einrichten nicht herumkommen und muss sehen, ob ich die Mails mit den riesen Anhängen halt erstmal auf dem Server so verschiebe, dass sie nicht mit runtergeladen werden vorerst.

Im Übrigen hab ich das Samsung Galaxy S4 mit Android 4.3 ;)
Das ist mir im Eifer des Gefechts wohl entfallen.

LG & vielen Dank für die schnelle Hilfe
Susanne
 
Steige bei der Gelegenheit gleich auf IMAP um, das vereinfacht einiges :)

cu
 
Andi1000 schrieb:
...löschen und neu aufsetzen.
Du verlierst ja nichts.
... das ist mit Vorsicht zu genießen !!!
Wenn das Konto als POP3-Konto eingerichtet war gehen dann natürlich die lokalen Mails verloren und es werden nur die wieder neu runtergeladen, die noch auf dem Server liegen.

Gruß __W__
 
Richtig...
würde ich den Account einfach löschen, so wie ich es versuchte, kriege ich die Warnung, dass sämtliche gespeicherte Mails ebenfalls gelöscht werden
was fatal wäre.... aktuell ;) In 4 Wochen wärs mir lachs, aber jetzt stehen Klausuren an und für kurzfristige Infos zu Raumwechsel und co. muss ich erreichbar sein.
 
Falls es tatsächlich um ein POP-Konto geht:
Dann richte erst das neue Konto mit neuem Benutzernamen ein, kopiere ggfs. die Mails von einem Ordner in den neuen. Danach erst das alte Konto löschen.
 
Rak schrieb:
Falls es tatsächlich um ein POP-Konto geht:
Dann richte erst das neue Konto mit neuem Benutzernamen ein, kopiere ggfs. die Mails von einem Ordner in den neuen. Danach erst das alte Konto löschen.

Oh coole Sache, das werde ich mal probieren, danke dir!!
Ja, es geht um ein POP-Konto.
 
Dies wird sehr wahrscheinlich nicht gehen!
Denn nach dem das neue E-Mail konto eingerichtet wurde
und die App "E-Mail" gestartet wird, beginnt diese automatisch
mit der Sync.

Sollte dies doch nicht der Fall sein dann hast Du auf jeden fall ein anderen
Problem.
Ein hin und her Kopieren auf Android Ebene wird nicht gehen.
Wenn dann eventuell über die Funktion in Posteingang *XY* verschieben,
was jedoch doch gut möglich sein könnte, das die Mails nach dieser Aktion auf dem
Server doppelt vorhanden sein könnten...Eventuell erst mal mit einer Mail testen.

IMAP empfehle ich hier auch auf jeden Fall ganz dringend.. ! ! !
Pop richtet man auf dem Handy eigentlich nicht ein.
 
Wenn die Mailsnauf dem POP-Konto abgeholt wurden, ist auf dem Server normalerweise keine Mail mehr. Es gibt dann keine doppelten Mails, da die Mails nur lokal auf dem Gerät vorliegen.

Ist jedoch eingestellt, dass Mails nach dem Abholen nicht gelöscht werden sollen, dann wird man das nach dem Einrichten des neuen Kontos ja merken und kann auf das Kopieren verzichten. (Abgesehen davon sollte man sowieso wissen, wie man es eingestellt hat).

Allgemein empfehle ich aber natürlich auch IMAP.
 
TheDorian schrieb:
...was jedoch doch gut möglich sein könnte, das die Mails nach dieser Aktion auf dem Server doppelt vorhanden sein könnten...
Nöh, das kann bei einem POP3-Konto nicht sein, da im POP-Protokol eine "Rückwärtssyncronisation" nicht vorgesehen/vorhanden ist.

Das Problem wird eher das kontoübergreifende verschieben der "alten" Mails sein. Daher würde ich, nach dem Anlegen einens neuen Kontos (den "Namen kann man zur Unterscheidung ja frei vergeben) einfach das alte Konto, mit den alten Mails noch solange, wie der Inhalt benötigt wird, stumpf stehen lassen. Nur die Syncronisation/Mailfetch abschalten.

Viele Mailprogamme, wie z.B. K9, bieten einen "gemeinsamen Posteingang", in dem man sich aus allen Konten (oder aus bestimmten Konten) die eingegangenen Mails anzeigen lassen kann, somit würde man nicht einmal die Reihenfolge der Mails "verlieren".

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

jako-oh!
  • jako-oh!
Antworten
3
Aufrufe
2.230
LenaWeb
L
J
  • jbprewitt
Antworten
0
Aufrufe
2.471
jbprewitt
J
H
Antworten
4
Aufrufe
754
hekern
H
Zurück
Oben Unten