Samsung Standard E-Mail App Exchange E-Mail AbsenderNamen ändern?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leflow

Gast
Ich nutze auf meinen Samsung Smartphones (S3 Mini, S4 Mini, S4) den Outlook.com Exchange E-Mail Service. Leider besteht das Problem, dass beim Versand einer E-Mail über die Samsungs Phones (das Problem besteht bei allen Samsung Smartphones die ich habe) und dem Outlook.com/Exchange Client der normale E-Mail Absendername nicht beim Empfänger der E-Mail angezeigt wird, sondern nur genau der Part (kleingeschrieben) der vor dem @Zeichen steht.

Ein Beispiel:

Ein User hat den Namen Peter Lustig und hat diesen auch im Online Portal von Outlook.com als E-Mail Absendernamen hinterlegt. Nun müsste der Empfänger ja auch diesen Namen angezeigt bekommen, wenn er von diesem Account eine E-Mail empfängt. Die E-Mail Adresse von Peter Lustig lautet PL.123456 (at) Outlook.com (Nur ein Beispiel). Dann wird in meinem beschriebenen Fall als E-Mail Absendername "pl.123456" (immer kleingeschrieben und mit Punkt, falls in dem E-Mail Namen ein Punkt vorkommt) beim Empfänger angezeigt.

Ich finde keine Möglichkeit in der Samsung Standard E-Mail App einen E-Mail Absendernamen zu ändern.

Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann machst Du was flasch, bei mir geht das einwandfrei.

S4

@leflow: Ich habe mit der S4 und der S2 Standardemailapp ein Outlook/Hotmail Exchange Konto eingerichtet, mit einer eigenen Domain per https://domains.live.com/?lc=1031 und mit einer @live.de Email. In beiden Fällen wird als Absendername immer das angezeigt was vor dem @ steht. In der App läßt sich leider kein Absendername eintragen wenn es sich um ein Exchange Konto handelt. Bei IMAP/POP3 ist es aber möglich. Da dies schon des Öfteren bestätigt wurde, und auf meine Rückfrage bei Samsung und Microsoft nicht bestätigt aber dem anderen als Schuld zugewiesen wurde, solltest Du damit leben.

Meiner Meinung nach liegt es aber an MS, da ich meine Domain auch mal unter Google Apps genutzt habe als der Exchange Zugriff noch möglich war. Hier hat es einwandfrei mit dem Absendername funktioniert.

Vielleicht kannst Du ja das Problem nochmal bei MS Outlook/Hotmail melden.

Kann aber zum aktuellen Stand nichts mehr sagen, da ich inzwischen per Aquamail/IMAP auf mein Strato Konto zugreife, und meinen Kalender über meine Synology NAS und der App caldav-sync synchronisiere.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
migoelo schrieb:
Da dies schon des Öfteren bestätigt wurde, und auf meine Rückfrage bei Samsung und Microsoft nicht bestätigt aber dem anderen als Schuld zugewiesen wurde, solltest Du damit leben.
LOL Dann muss ich wohl zaubern können!

Ja vermutlich

enots schrieb:

Nutzt Du das Samsung S4 in Kombination mit einem Outlook.com Exchange Account über die Standard Mail App des S4?

Wie von migoelo schon geschrieben, tritt dieser Bug ja nicht auf, wenn man in der Kombination Samsung S4/Outlook.com ein anderes E-Mail Protokoll verwendet. Sondern nur bei ->

Samsung S4 (oder ein anderes aktuelles Samsung Smartphone) in der Samsung Standard Mail App mit Outlook.com über Exchange.

Danke für dein Feedback.

leflow schrieb:
Nutzt Du das Samsung S4 in Kombination mit einem Outlook.com Exchange Account über die Standard Mail App des S4?
Ja.

migoelo schrieb:
@leflow: Ich habe mit der S4 und der S2 Standardemailapp ein Outlook/Hotmail Exchange Konto eingerichtet, mit einer eigenen Domain per https://domains.live.com/?lc=1031 und mit einer @live.de Email. In beiden Fällen wird als Absendername immer das angezeigt was vor dem @ steht.

Genau so wie Du es beschreibst, habe ich den Fehler auch festgestellt. Allerdings bist Du die erste Person, die mir den Fehler auch so bestätigen kann. Mich wundert das man davon nicht viel mehr hört. Die Kombination aktuelles Samsung Smartphone mit Outlook.com Exchange dürfte doch gar nicht so selten sein.

migoelo schrieb:
In der App läßt sich leider kein Absendername eintragen wenn es sich um ein Exchange Konto handelt. Bei IMAP/POP3 ist es aber möglich.

Genau so ist es. Bei meinem Nexus 7 besteht das Problem "auch". Allerdings kann ich in der Original Nexus 7 Mail App unter Exchange einen Absendernamen eingeben und dadurch ist das Problem beim Nexus 7 dann wieder behoben.

migoelo schrieb:
Da dies schon des Öfteren bestätigt wurde, und auf meine Rückfrage bei Samsung und Microsoft nicht bestätigt aber dem anderen als Schuld zugewiesen wurde, solltest Du damit leben.

Meiner Meinung nach liegt es aber an MS

Sehr schwer zu sagen woran das genau liegt. Bei meinem alten Motorola Razr i (das Gerät habe ich leider nicht mehr) bestand das Problem NICHT in der angesprochenen Mail Kombination. Ein Freund von mir ist bei einem sehr großen bekannten Unternehmen tätig, er hat das Samsung S4 als Diensthandy mit MS Exchange ActiveSync und bei ihm besteht das Problem auch nicht.

Dann ist da noch die Aussage von enots hier im Forum. Entweder vertut er sich, oder wir machen wirklich etwas falsch?

Ich habe das Thema mal in einem Microsoft/Outlook.com eigenen Forum gepostet und auch schon eine Antwort bekommen. Angeblich ist das Problem bei Microsoft nicht bekannt. Man möchte der Sache (dem Bug) aber wohl gerne nachgehen. Ich werde das Ergebnis hier posten.

Edit/Zusatz:

Jetzt funktioniert es mit deiner Methode auch bei mir optimal und genau so wie es soll! Das Outlook.com System hat wohl nur etwas Zeit gebraucht um den Absender Namen intern zu übernehmen. Vielen Dank noch mal. Das freut mich richtig!

Allerdings muss man dem Outlook.com System doch anlasten, dass das Ganze ja nicht normal ist. Der normale Smartphone User ist nicht so ein Freak wie wir, der sich so lange damit beschäftigt.
Darf ich deine Lösung in "meinem Thread" im Microsoft Forum posten, da ich dort das Thema mit dem falschen Absendernamen ja auch angesprochen habe. Wenn ja, soll ich dich als "Quelle" für dich Lösung nennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leflow schrieb:
Sehr schwer zu sagen woran das genau liegt.
Blödsinn. Wenn man Ahnung von der Materie hat kann man es wenigstens versuchen aber offensichtlich habt ihr keinen Plan davon.

Ich würde so vorgehen:

• 2 Testmails von outlook.com verschicken, eine vom S4 aus eine vom Web-Interface auf outlook.com aus
  • die Header der beiden Testmails bzgl. der Absenderinfos auf Unterschiede untersuchen; also "From:", "Reply-To:" usw.
  • verschiedene Mail-Clients benutzen weil es einfach auch ein Anzeigebug im Client sein kann
  • die Einstellungen Realname, Reply-To und Absenderadresse bei outlook.com prüfen
Ich würde spontan auf ein Problem beim Client tippen. Was benutzt ihr als Client?

Besteht das "Problem" auch wenn ihr Mails aus dem Web-Interface von outlook.com verschickt?
leflow schrieb:
Dann ist da noch die Aussage von enots hier im Forum. Entweder vertut er sich, oder wir machen wirklich etwas falsch?
Bei was soll ich mich denn "vertuen"?

Hallo enots, offensichtlich kennst Du dich mit der Materie dermaßen gut aus, das Du es dir erlauben kannst uns hier blöd anzumachen. Naja egal!

Ich kann nunmal im Samsung Client nur die Einstellungen eingeben die mir die SW erlaubt. Und mit diesen Einstellungen verwendet der Client keinen Absendername, sondern das was bei der Email vor dem @ steht "aus die Maus". Mit Thunderbird (IMAP) gibt es hier kein Problem (wie generell bei IMAP), und mit der Weboberfläche auch nicht.
Wenn ich mit dem Samsung Client ein Google Exchange Konto einrichte gibt es hier auch kein Problem. Ich bleibe deshalb mal bei meiner Meinung, das es an MS liegt.

@enots: Kannst Du mal genau schreiben welche Einstellungen Du bei der Konfiguration eingetragen hast. Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Gruß

migoelo schrieb:
Hallo enots, offensichtlich kennst Du dich mit der Materie dermaßen gut aus, das Du es dir erlauben kannst uns hier blöd anzumachen. Naja egal!

[..]

@enots: Kannst Du mal genau schreiben welche Einstellungen Du bei der Konfiguration eingetragen hast. Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Echt? Dumme Sprüche abliefern und dann meine Einstellungen wollen? ROTFL

Nur mal zur Erinnerung: ICH habe keine Probleme, bei mir funktioniert es wie gewünscht. Ich versuche nur helfen!

Also solltest Du mal meine Liste abarbeiten und die Ergebnisse hier posten, dann sehen wir weiter...

OK, erstmal durchatmen und weiter geht es...

Habe jetzt wie von Dir beschrieben verglichen was im Quellcode der versendeten Emails unter "From:" steht, versendet einmal mit der Weboberfläche, und mit dem Samsung Email Client.

Weboberfläche:
From: =?iso-8859-1?B?TWljaGFlbCBC5II=?= <abc.defg@live.de>

Samsung Client:
From: abc.defg <abc.defg@live.de>

Bei mir steht im Header: From: Abc Defg <abc.defg@outlook.com>

Bei outlook.com steht bei mir auch beim Konto und bei jedem Alias in der Übersicht: Abc Defg <abc.defg@outlook.com>

Was steht bei Dir dort?

Komisch, das wäre dann eine dritte Variante.
In der Alias Übersicht stehen bei mir übrigens nur die Emailadressen, und kein Name davor.

migoelo schrieb:
In der Alias Übersicht stehen bei mir übrigens nur die Emailadressen, und kein Name davor.
Das ist dann sicherlich der springende Punkt.

Habe mir jetzt mal in meiner @live.de Adresse einen @outlook.com Alias angelegt. Versendete Emails werden hier auch richtig angezeigt :huh:. Soll das heißen das dies nur mit @outlook.com Adressen richtig funktioniert??

enots schrieb:
Blödsinn. Wenn man Ahnung von der Materie hat kann man es wenigstens versuchen aber offensichtlich habt ihr keinen Plan davon.

Warum wirst Du so ungehalten, fast schon beleidigend? Ist das nötig?

enots schrieb:
Ich würde spontan auf ein Problem beim Client tippen. Was benutzt ihr als Client?

Die Frage passt jetzt nicht so richtig zu deinen provozierenden Antworten. Es ist doch absolut klar, dass es in diesem Thread um die Standard Mail App der aktuellen Samsung Smartphones geht. Wenn Du mal richtig gelesen hättest, anstatt und hier zu beleidigen, dann hättest Du auch gelesen, dass das Problem bei der Outlook Desktop App (bei mir OL 2010) und bei anderen Standard Smartphone Apps (Motorola Razr i) NICHT besteht.

migoelo schrieb:
Habe mir jetzt mal in meiner @live.de Adresse einen @outlook.com Alias angelegt. Versendete Emails werden hier auch richtig angezeigt :huh:. Soll das heißen das dies nur mit @outlook.com Adressen richtig funktioniert??

Bei mir funktioniert es mit einer Outlook.com Adresse als mit der .com Endung gerade nicht. Verstehe ich das jetzt richtig, dass bei dir bei deiner neu angelegten Outlook.com Alias Adresse mit der .com Endung der Name richtig angezeigt wird?

leflow schrieb:
Warum wirst Du so ungehalten, fast schon beleidigend? Ist das nötig?
Ganz einfach: weil sowohl Du als auch migoelo mir unterschwellig unterstellt hat, als hätte ich das Problem nicht verstanden, könnte IMAP, POP3 und EAS nicht unterscheiden oder würde nur Märchen erzählen, wenn es bei mir funktioniert.

leflow schrieb:
Die Frage passt jetzt nicht so richtig zu deinen provozierenden Antworten. Es ist doch absolut klar, dass es in diesem Thread um die Standard Mail App der aktuellen Samsung Smartphones geht. Wenn Du mal richtig gelesen hättest, anstatt und hier zu beleidigen, dann hättest Du auch gelesen, dass das Problem bei der Outlook Desktop App (bei mir OL 2010) und bei anderen Standard Smartphone Apps (Motorola Razr i) NICHT besteht.
Oh mann: EMPFÄNGER-Client, nicht SENDER-Client! Also das Teil, wo Du die Anzeige vom Absender überprüfst.

Zurück
Oben Unten