Standard-E-Mail-Client funktioniert nicht immer

D

droit

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,

bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe.

Die installierte E-Mail App (geschlossener Briefumschlag mit einem weißen @ auf rotem runden Grund), also nicht Google-Mail, funktioniert nicht richtig.

Nach der Einrichtung eines Kontos (eigene de-Domain, pop3 Konto, pop und smtp mit ssl) klappt Versand und Empfang mit Wlan oder G super. Nach ein paar Stunden, wenn kein Mailverkehr war, kann man keine Mails mehr versenden oder empfangen. Es dreht sich nur noch der Kreis Aktualisieren.

Habe Konto gelöscht, neu angelegt, dasselbe Resultat.

Altes Konto gelöscht, dann neues Konto einer anderen de-Domain bei anderem Hoster, anderen Zugangsdaten, angelegt, dasselbe Resultat.

Wenn man das Galaxy S II aus- und wieder einschaltet, oder unter: Anwendungen verwalten -> E-Mail -> Stopp erzwingen, kann man wieder Mails senden oder empfangen.

GT-I9100G
Android 2.3.6
E-Mail 3.0.0.1


Wo kann das Problem sein?
Bin ziemlich ratlos.
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Danke schon mal
Droit
 
Welchen Anbieter nutzt du?
 
Mobilnetz: Fonic = O2

aber das Prob existiert auch im WLAN
 
Eigentlich meinte ich den Mail-Anbieter, es hört sich nach einem Push-Problem bzw. Einstellungsfehler an. Poste mal deine Einstellungen gleich mit.
 
es sind 2 unterschiedliche Hoster, unterschiedliche Domains, unterschiedliche Server,

pop3 server / ssl / 995

smtp server / tls / 587

EDIT: nach Konfiguration und Traffic funktionierte es immer perfekt, erst nach "ein paar" Stunden war kein versand / empfang mehr möglich

nur nach einigen Stunden war das Verhalten immer gleich. Die App brachte keine Verbindung mehr zu stande, als sei sie tot.

(Bei einem wave3 mit bada funktionierten die Einstellungen dauerhaft gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh,
hat niemand eine hilfreiche Idee, was ich machen muss, damit die App richtig funktioniert?

Brauche dringend Rat.

Danke
 
Mal einen anderen E-Mail-Client versucht, z.B. K-9?
 
ich glaub irgendwie das programm kriegt ein problem mit den internet-einstellungen. aber mit dem GO taskmanager z.b. könntest auch die app beenden und wieder neu aufrufen. behebt nicht das problem, aber dadurch solltest wenigstens wieder schneller e-mails schicken können.

oder aber anderes mail-programm suchen.
 
hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hatte inzwischen das S2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann K-9 installiert.

Mailempfang und Versand funktionierte auch super, nun habe ich aber die gleichen Probleme wie mit der Samsung App.

Die Formulierungen sind vielleicht schwammig ich kann es momentan aber nicht besser beschreiben, sorry, bitte falsche Begriffe korrigieren:

bei mobilem Netz (G G3 H) funktioniert der Empfang und Versand der Mails nicht richtig, in der obersten Statusleiste ist ganz links ein fetter Kreis mit 2 Pfeilen zu sehen. Zieht man die "Lade" von oben runter, steht dort: laufend, darunter Auf neue Nachrichten prüfen, INBOX

in diesem Fall dauert der Vorgang über 40 min.

Konsequenz, Testmail gingen gar nicht erst rein

WLAN eingeschaltet, der Zustand ändert sich spontan nicht.

Mein Eindruck: Die E-Mail Clients (Samsung + K9) können ab einem bestimmten "Status" keine Einwahl ins Netz mehr schaffen und hängen. (Internet und andere manuelle App Aktualisierungen funzen sofort)

Es stellen sich die Fragen:

1.) Hardware Problem des Galaxy S 2 G-VERSION ?

2.) Problem des Netzanbieters O2 ?

3.) Warum ist das Prob nicht sofort verschwunden, wenn man von Mobil-Verbindung auf WLAN umschaltet ?

4.) Software App Prob ?

Nochmals noch eine Randinfo. Hatte das Wave3 mit Bada zum Testen. Es gab keinerlei Mail-Probs damit. Hinweis ist natürlich überflüssig, wenn es sich um ein temporäres Netzprob von O2 handeln sollte.

Glaube ich momentan allerdings nicht wirklich, da ich heute in einer "Nachbarstadt" war, anfangs Mails empfangen konnte. Danach war auch schon dort ganz links in der obersten Statusleiste der fette Aktualisierungs-Kreis zu sehen. Auch nach Rückkehr war dieser weiterhin vorhanden, und der Versand und Empfang machten Probleme.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee zur Fehlereingrenzung und -beseitigung.

Droit
 
klingt eher so als hätte dein telefon ein leichtes software-problem oder ein problem mit verbindungen.
 
Hallo Diomoron,

danke noch einmal für deine Info.

Ich hatte gestern abend mal alternativ eine alte E-Plus Karte reingesetzt. Seitdem ist das Prob nicht mehr aufgetreten. Hoffe inständig, dass es so bleibt.

Vielleicht lag / liegt ja ein temporäres Netzprob von O2 vor.

Danke
 
Servus,

also, ob es an o2 liegt, kann ich nicht sagen.

Aber dass das eMail programm ein wenig merkwürdig ist, kann ich bestätigen. Hatte vorher ein Pulse gehabt. Beim Einrichten gabs, wie du schon gesagt hattest, keine Probleme, erste Aufrufe usw. waren ok. Aber ca. ne Std. später hat er erneut die ganzen Mails, die er schon heruntergeladen hatte nochmals heruntergeladen, sodass sie zum einen doppelt aufm Gerät waren, zum anderen auch noch ungelesen. Mit K-9 war Ruhe.

Das gleiche Phänomen auch hier beim SGS IIG. Hier benutz ich auch wieder K-9.
 
Also bei mir werden auch sporadisch E-Mails nicht gesendet. Auch beim Abrufen spinnt es manchmal. Dann verschwinden bereits abgeholte Mails oder tauchen am nächsten Tag wieder auf. Dabei habe ich die Ansicht natürlich immer auf "Alle Konten". Insgesamt werden drei Adressen abgerufen, zwei mal gmx, einmal web.de.

Unter 2.3.6. konnte man doch auch fürs Abrufen einen Intervall setzen... mit der 4.0.4 finde ich entsprechende Settings nicht. Nur Push (was ich wg. des Akkuverbrauchs ausgeschaltet habe) und manuelles Abrufen. Oder habe ich was übersehen?
 
Weil die eMail App immer gerne Probleme bereitet unter Android verwende ich nur Gmail. Das läuft zuverlässig und kann auch andere Mails "einsammel". Mehr Info über die Links in meiner Signatur.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
ausserdem hat z.b. web.de auch eine eigene app, die wesentlich besser ist als die system-eigene version. und gmx wird das auch haben. und wenn man beide getrennt benutzt, hat man wenigstens den vorteil und kann bei beiden gleich alles selbst bestimmen. den die web.de ist mir z.b. nicht so wichtig. deshalb rufe ich die nur manuell ab. kann man alles einstellen.
 
also bei meinem sgs2 gibt es die einstellung bei den mails abrufen "push" nicht!ich kann da nur den zeit intervall einstellen....
 
Um welche E-Mail-App geht's jetzt?
 
also push kann ich wirklich nicht einstellen bei meinem s2 oder ich bin zu blöd es zu finden...
 
Auf meiner 4.0.4 gibts Push - aber keinen Zeitintervall, leider.

Es geht doch um den Samsung-Mail Client, oder?
 
Hallo,

2x euren Text gelesen, aber ich vermisse eine wichtige Information: betreibt ihr eure Mail-Konten mit POP3 oder mit IMAP? Nur bei IMAP werden neue Mails durch den Server zum Client gepuscht. Und beim alten POP3 muss aller paar Minuten gepollt werden. Daher die Unterschide.

MfG Peter


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.306
magicw
magicw
F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
446
Franz47
F
M
Antworten
1
Aufrufe
1.038
=Charlotte=
=Charlotte=
Zurück
Oben Unten