Standard-E-Mail-Client: Gelöschte E-Mails bleiben am Server

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muecke1982

Muecke1982

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo alle zusammen,

Habe das neue andru.. 4.0.4 jetzt, und benutze das standart mail app.

Wenn ich nun eine mail lösch verschwindet disese nicht mehr auf dem server. Wo kann man das denn einstellen das die mail auch auf dem server gelöscht wirt?

Gruß

Mücke

Schon mal die Menü Taste betätigt und unter Einstellungen geschaut?

Anleitung und Infos wie man seine Emails einfach mit Gmail verwaltet, gibt es in meiner Signatur.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

mblaster4711 schrieb:
Schon mal die Menü Taste betätigt und unter Einstellungen geschaut?

Ja das habe ich.

nur leider kann ich da nichts finden an Einstellungen. :-(

mblaster4711 schrieb:
Anleitung und Infos wie man seine Emails einfach mit Gmail verwaltet, gibt es in meiner Signatur.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

na ja so ein E-mail Konto einzurichten ist nicht das Problem die APP fragt mich nach meiner E-mail Adresse und meinem Passwort alles andere macht die APP :)

ich habe auserdem nicht meine G-Mail sondern meine Yahoo Adresse eingebunden. also xxxx@ymail.com

Muecke1982 schrieb:
Wenn ich nun eine mail lösch verschwindet disese nicht mehr auf dem server. Wo kann man das denn einstellen das die mail auch auf dem server gelöscht wirt?
Mücke

Unter den Gmail Einstellungen vielleicht mal POP oder IMAP aktivieren.
Vielleicht hilft das.

EDIT: Das habe ich gerade erst gerallt :biggrin:

Muecke1982 schrieb:
ich habe auserdem nicht meine G-Mail sondern meine Yahoo Adresse eingebunden. also xxxx@ymail.com

Vielleicht lässt sich mein Tipp aber bei Yahoo ebenso anwenden

wenn ihr von Gmail sprecht redet Ihr da von der APP Gmail?

denn ich benutze die Standart APP für meine Mail, nicht die Gmail oder Yahoo-Mail APP.

Nee, ich meinte am Pc im ganzen Normalen Gmail bzw. in deinem Fall in den Yahoo Einstellungen, die du via Browser am Pc einsehen kannst indem du dich ganz normal einloggst.

öm, und was hat das dann mit dem Handy zu tun?
ich muss doch auf meinem Galaxy S2 die Einstellung vornehmen, das er die dann auch auf dem Server löschen muss? oder verstehe ich da was falsch?

Jein.
Man muss im Emailaccount einstellen, wie die Kommunikation zwischen dem Emailkonto und verschiedenen Programmen/Apps, die auf dieses Emailkonto zugreifen, aussehen soll.
Das macht man u.a. mit den POP bzw. IMAP Einstellungen. Dazu bietet Goolge auch eine Erklärung

wenn ich das Richtig verstanden habe erklärt Gmail hie rnur was IMAP und POP ist.

die Frage Stellt sich nur woran sehe ich wie meine Standard APP vom Galaxy Androide 4.0.4 meine E-Mail eingerichtet hat die von ymail.com stammt?

in der Erklärung finde ich steht auch drin das alle Akzionen egal was ich mache sofort auf allen Geräten verfügbar sind ohne Einschränkungen, sprich wenn ich in meinem E-Mail Programm am PC eine Mail Lösche ist sie auf dem Mobilen Gerät wie auch auf dem Server gelöscht, und wenn ich auf dem Mobilem gerät eine Mail Lösche ist sie auf allen anderen Geräten auch gelöscht, nur das ist bei mir ja nicht der Fall!! ich möchte wissen warum das bei mir nicht so ist, und wo ich das umstellen kann, habe keine Lust alle Mails immer Doppelt zu Löschen. das Teil soll mir das Leben Leichter machen und nicht mehr Arbeit bereiten.

Und meine Antwort ist:

Es könnte sein, dass weder POP noch IMAP bei dir aktiviert sind und es deshalb bei dir nicht so ist, sprich diese Einstellungen die Fehlerursache sind:winki:
Kannst ja einfach mal am PC via Browser dich bei Yahoo einloggen und gucken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Email App nicht in die POP/IMAP Einstellungen eingreifen kann. Ich würds einfach ausprobieren, wenn es hilft ist gut, wenn nicht, kannste es zumindest als Fehlerquelle ausschließen.

Samsung bietet mit der Mail App ab ICS Push für POP Konten an. Dazu wird die Mail von einem Samsung Server bei Mail Provider abgeholt und von dem an das Handy gepusht. Effektiv heißt das auch, das Samsung die Zugangsdaten für das POP Konto bekommt und alle Mails dort im Klartext durchrauschen.

Diese Einstellung wird automatisch durchgeführt, wenn man beim Einrichten des Kontos den Haken bei "Push-Benachrichtigung" drin lässt. Im nächsten Schritt kommt eine AGB die man abnicken muss und schon ist das Push Verfahren über die Samsung Server aktiv. Manuelle Konfiguration wird einem nicht angeboten, wenn dieses Verfahren aktiv ist, da muss man das Konto in der Mail App neu anlegen und den Haken bei Push-Benachrichtigung entfernen.

Für IMAP bietet der Samsung Mail Client weiterhin kein Push an, von daher gehe ich davon aus, das obige Funktion gewählt wurde.

Da ich das selbst nur mal ausprobiert habe aber nicht aktiv nutze kann ich bezüglich des Problems nur spekulieren. Ich gehe aber anhand der Schilderung hier davon aus, dass dieses Samsung Verfahren keinen Rückkanal bietet über den die Mail App mitteilt, das eine Mail gelöscht wurde.

Versuche einfach mal das Konto neu anzulegen, entferne dabei den Haken bei Push-Benachrichtigung. Vielleicht erledigt sich dann auch dein Problem mit den Ordnern.

Dieses Verhalten ist btw kein ICS Standard, im Standard Android Mail Client gibt es kein Push für POP3 - das ist eine Samsung "Besonderheit".

Danke für die Info,

ich habe das Konto auf dem S2 noch mal gelöscht, und es Ohne den Harken beim Push gemacht,
jetzt kann ich auswählen IMAP oder POP3.
kann aber nur noch alle 5 min meine Nachrichten abrufen :-( das ist schlecht. :-(

was mich wundert ist das unter Androide-Version: 2.3.4 an scheinend auch kein IMAP mit Push gehen sollte, bei mir aber hin gehauen hat, die komplette Zeit über.

Gibt es ein anderes sehr schlichtes E-Mail APP mit der ich per IMAP und Push meine Mails abrufen kann?

ps. das mit dem Ordner hat auch bei der Neu Eintragung meiner Mail nicht geholfen.

Gruß

Ich verwende für IMAP die App K9 Mail mit IMAP Push Funktion. Leistet mir seit fast zwei Jahren gute Dienste.

Hallo zusammen,
ich habe einen Yahoo-Account, den ich über´s Noon nutzen möchte. Allerdings läßt er sich nur als IMAP und nicht als POP einrichten. Bei meinen Xperia U habe ich das Konto aber als POP eingerichtet. Das stört mich ein wenig, weil die Mails, die auf dem Noon gelöscht werden, bei IMAP nicht automatisch auch auf dem Server gelöscht werden.
Hat da Jemand eine Idee?
Danke schon mal im voraus von einem Tablet-Neuling.
Gruß
Markus

Insbes. Beitrag #12 könnte für dich interessant sein.

Danke für die schnelle Antwort. Aber so ganz hilft die mir nicht. Ich kann durchaus POP etc eingeben, aber dann sagt das Tablet mir, Fehler in der Verbindung. Wie gesagt, ds Einzige was mcih an der IMAP Einstellung stört ist, dass meine Mails nicht auch vom Server verschwinden.
DAnke
Gruß
Markus

Markus1976 schrieb:
Ich kann durchaus POP etc eingeben, aber dann sagt das Tablet mir, Fehler in der Verbindung.

Das war Deinem Beitrag (#14) aber nicht zu entnehmen, so etwas bitte immer gleich erwähnen - niemand trägt gerne Eulen nach Athen. ;)

hävksitol;4736983 schrieb:
Das war Deinem Beitrag (#14) aber nicht zu entnehmen, so etwas bitte immer gleich erwähnen - niemand trägt gerne Eulen nach Athen. ;)
Stimmt. Aber ich bin lernfähig. Hoffe ich:thumbsup:

Hallo,

ich bin grade dabei die systemeigene E-Mail App einzurichten und zu konfigurieren. Nun hat sich ein Problem aufgetan, auf das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Nämlich: Wenn ich eine E-Mail auf dem Smartphone lösche, wird sie leider nicht auch auf dem Server gelöscht sondern dort belassen.
Es handelt sich bei meinen E-Mail Anbietern um Freemailer. Ich Snychronisiere nicht mit Exchange Servern.

Nun rufe ich nur sehr selten die Webseite des E-Mail Anbieters auf um dort meine E-Mails zu lesen oder und zu löschen. Dafür nutze ich Moz. ThunderBird. Wenn ich darin die E-Mails lösche, wird sie auch sofort vom Server gelöscht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen?

Ich hatte ähnliche Probleme mit O2. Habe jetzt alles bei gmail und keine Probleme mehr.

Google scheint den besten Mailserver zu haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten