TLS Verschlüsselung in APP E-MAIL

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kalkidiki

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
habe ein merkwürdiges Problem:

Ich möchte auf meinem Tablet in der standard E-MAIL App ein Email-Account von WEB.DE einrichten.
Ich nehme IMAP.

Eingangsserver imap.web.de
Sicherheitstyp SSL
Port 993
- alles ok -

Ausgangsserver smtp.web.de
Sicherheitstyp TLS
Port 587

!! Fehlermeldung: Server unterstützt TLS nicht !!

( bei POP3 gleiche Meldung )
Mache ich das gleiche auf meinem S3 oder Note1 habe ich keine Probleme!

Woran kann das liegen ?

Habe mir mal AQUA-Mail geladen, dort habe ich die Probleme auch nicht !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung ist doch ziemlich klar. Warum hast du beim Ausgangsserver denn TSL und nicht wie bein Eingangserver auch, SSL eingestellt?

Weil bei SSL dann die Meldung kommt, daß eine sichere Verbindung nicht hergestellt werden kann.

TLS wird von WEB.DE verlangt ! So läuft das ja auch auf meinen anderen Geräten, nur auf dem Tablet nicht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts im E-Mail Client evtl. die Option StartTLS?

Hallo,
nein gibt es nicht, nur rein TLS.
im Aquamail ja, und das geht es auch.
mich wundert es halt, daß es beim S3 und Note1 mit TLS funktioniert und auf dem 10.1 eben nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem. ( POP 3)
Mit den Note 3 geht es, aber mit dem Note10.1 nicht.
Wenn ich am Note10.1 auf ohne Verschlüsselung stelle, geht es noch.
Aber web.de will ja umstellen.
Das Web App geht auch auf den 10.1.

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Galaxy Tab 10.1 und dem web.de account.
Unverschlüsselt geht der Emailversand (noch).
Mit SSL oder TLS bekomme ich auf keinem Port eine Verbindung mit dem server.
Mit meinem Galaxy S2 funktioniert es einwandfrei...

Gruß
Carsten

So ich kenn das problem auch.......
Mein Sohn sagt, ich soll die app von web.de runterladen, dann könnte man die einstellungen machen. Habe es noch nicht probiert. Vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung?:biggrin:

Mit anderen Mailclient-Apps funktioniert es. Keine Frage.
Daher nehme ich auch an dass es an der Android Mail App liegt und nicht an web.de.

Ich habe gerade ein Update gemacht von Honeycomb auf Icecream Sandwich aber das hat an der eigentlichen Problematik nichts geändert...

Wer viel via E-Mail kommuniziert, dem würde ich statt der Stock-App auch eher zu E-Mail Apps wie K9-Mail raten. Die Einstellmöglichkeiten sind dort wesentlich vielfältiger.

Gibt's mittlerweile eine Lösung zu dem TLS/587er Problem bei web.de?

Heute kam schon wieder per email der freundliche Hinweis von web.de seine Endgeräte auf verschlüsselte Kommunikation umzustellen, doch mit meinem Samsung Galaxy Note 2 (7105) mag es zum Erbrechen nicht funktionieren.
Wenn man sich die verstreuten Beiträge im Netz anschaut kommt der eindruck auf, dass viele, die damit Probleme haben, ein Smartphose aus der Galaxy Note Reihe nutzen...

Und ja, es gibt alternative Software, aber das ist hier nicht das Thema :winki:

Beste Grüße,
Marcel

Hallo ,
ich hatte dasselbe Problem.
Ich habe es wie folgt gelöst:
Bei Chip.de die Email.apk von Android 4.4 Kitkat geladen, die alte runtergeschmissen,
dann funktionierte es auch mit den von web.de angegeben Einstellungen.

Interessant. Ich hab mir bereits die 4.1.2er APK vom Handy gezogen, am PC dekompiliert und diverse Einträge zu SSL bearbeitet. Dies führte allerdings nicht zum Erfolg. Gut zu hören/lesen, dass die 4.4er apk funktioniert. Werde das heute Abend gleich mal testen und berichten. Vielen Dank

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Auf dem S2 funktionieren die Einstellungen mit Verschlüsselung bei allen mail-Konten. ---- auf dem Tab.2 geht web.de nur ohne Verschlüsselung.

Jeweils mit der Samsung mail app.

Danke und Gruß
Yvonne

Ich hab das Problem wie in Post #12 vorgeschlagen mit dem Mail-Client aus 4.4 gelöst. Ist zwar nicht die Samsung- sondern die Google-App, bietet aber neben einigen Nachteilen auch Vorteile gegenüber der Samsung-App

Danke für die Antwort.
Dann werde ich das mal probieren.
Kann ich die APK von Chip erstmal parallel installieren, um zu sehen, ob es funktioniert... und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Samsung eigene Mail-App überhaupt löschen kann auf einem nicht gerooteten Tab.

Ich versuch mein Glück ;-)

Danke und Gruß
Yvonne

Ja kannst neben der Samsung- und der 4.1.2er Googleapp drauflassen. Deinstallieren musst du die Samsungapp ja nicht, eventuell aber das Konto rauslöschen

So,... nun habe ich die App installiert und alle mail Konten eingerichtet.
Es hat nun geklappt, auch bei Web.de mit der Verschlüsselung StartTls.

Nun sitz ich irgendwie auf der Leitung beim Einstellen der Abrufintervalle.

Ich möchte nur manuell synchronisieren.

Das klappt aber so nicht:
Entweder ich deaktiviere die Synchronisation - dann geht gar nix - oder ich stelle ein Intervall ein... 5Min - 1Std

Bei der alten App gabs den Button (sync) ...

Hab ich hier eine Einstellung übersehen - oder geht das nicht mehr?

Danke und Gruß
Yvonne

Der ursprüngliche Beitrag von 15:36 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Ich hab jetzt gerade festgestellt, dass auf meinem Samsung S2 die Mailapp version 4.0 installiert ist - da funktioniert alles.

Auf meinem Tab allerdings die Version 4.1 - da gibts Probleme.

Kann man hier ein Downgrade machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 17:39 Uhr ergänzt:

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Für mich hat sich das Thema erledigt.

Nachdem ich noch von mehreren gelesen habe, dass ein nur manueller Abruf also Sync beim kombinierten Posteingang bei der 4.4 nicht möglich ist, sondern nur im Ordner des jeweiligen Kontos ... hab ich mich nach Alternativen umgesehen.

Hab nun K-@ Mail-app installiert und bin super zufrieden mit meinem Tablet.

Alle Konten integriert ... Schriftgrößen, Abrufeinstellungen - alles super!

Gruß Yvonne

K9 Mail kann z. B. mit allen gängigen Providern und Verschlüsselungen zurecht kommen. Eine Verkleinerung von Bildanhängen sieht sie allerdings nicht vor. Vermutlich ist das so, weil man davon ausgeht, dass der Benutzer das selbst hinbekommt und die Verkleinerung eines Fotos als E-Mail Attachment auch wenig Sinn macht. Wem es um das Schnelle und unkomplizierte Teilen von Fotos ankommt, sollte sich besser bei einem Messanger umschauen. Da die Bildverkleinerung nichts mit dem E-Mail Provider, TLS-Verschlüsselung etc. zu tun hat, du das aber scheinbar nicht verstehen kannst/willst, habe ich den Thread jetzt gemeldet, damit der inhaltlich abgespalten werden kann.

Hallo Leute,

es geht immer noch, wie im Titel zu sehen, um TLS-Verschlüsselung, bitte Bein Thema bleiben, danke ;)

Zurück
Oben Unten