SIM-Slot (3G) stürzt ab

H

hinterdobler

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,
seit ich im Urlaub (Spanien) war, habe ich das Problem, dass die Sim Karte, auf die 3g eingestellt ist, nach einem Anruf oder eine sms auf die NICHT 3g KARTE nicht mehr geht.
Z.B.
Karte A in Slot 1
Karte B in Slot 2 (3g)
ein Anruf oder eine sms auf A => Karte A geht für Anruf und sms, Karte B für alles tot.

oder
Karte A in Slot 1
Karte B in Slot 2 (3g)
ein Anruf auf B => Karte B geht für alles bis ein Anruf oder eine sms auf A kommt

Ist 3g auf Karte A ist es umgekehrt.

ein Kartentausch von A und B in den Slots ändert nichts

Fazit: die Karte mit 3g friert gewissermaßen ein. Keine Fehlermeldung: auch der Empfangsbalken ist weiterhin aktiv, aber keine Sprachverbindung, sms und Datenverbindung über diese Karte möglich. Erst nach Aus- und einschalten des 3g geht es wieder.
Bei ausgeschaltetem 3g läuft alles.
Eine GSM Verbinung über die NICHT 3g Karte killt die 3g Karte

Handy: s7589
Rom: Stockrom 4.2.1 mit root von ora
Provider: zweimal Netzclub, d.h. o2

Vor meinem Spanienaufenthalt war alles 6 Monate lang in Ordnung:confused2:

Was habe ich bereits gemacht?
- mit cwm auf Werkseinstellungen gesetzt
- das Stockrom von ora neu geflasht
- Imei überprüft: komischerweise waren die die mit droid ausgelesenen Imei´s vor dem ERSTEN Flashen des roms von ora anders als die auf dem Aufkleber des Handys (ist mir jetzt erst aufgefallen...)
Hab die Imei´s des Aufklebers nun eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im EngineerMode gibt es einen Reiter "Mobile data Service prefered" Allow mobile data Transmission at full Speed at the cost of lower call receiving rate.
Wenn dieser gesetzt ist soll das Internet schneller funken dafür die Anrufe weniger eingehen.
 
  • Danke
Reaktionen: hinterdobler
Wie komme ich in den EngineerMode?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

Weitere Fehlerbeschreibung:

Bei eingeschaltetem WLAN killt auch ein Anruf auf die 3g Karte die 3g Karte selbst

Bei ausgeschaltetem WLAN killt die 3g Karte nur ein Anruf auf die NICHT 3g KARTE
 
In den EngineerMode kommt man mit der Kombi
*#*#3646633#*#*
Nach Eingabe des letzten * ist man schon drin.

Leider ging nach dem Vorschlag von 3Liter kein einziger Anruf mehr.

Weitere Ideen?
 
Ich habe da eine Vermutung. Da du vermutlich falsche IMEIs gehabt hast könnte es sein daß im spanischen NETZ auch jemand mit der IMEI unterwegs war und es so zu unerwarteten Störungen gekommen ist. Vergleichbares gibt's auch im WLAN wenn man mit gleichen MAC Adresse unterwegs ist wird der andere ausgesperrt.
 
Welche Imei's sollte man denn zurückschreiben. Die ausgelesenen oder die vom Aufkleber hinter dem Akku?
 
Gute Frage, normallerweise darf es eine IMEI nur einmal Weltweit geben
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. SIM1 mit 02(Deutschlandsim) hat Probleme.
Früher habe ich in anderen Städte Probleme gehabt. Jetzt geht es fast nicht mehr.
SIM1 mit o2 kann man vergessen. Ich habe IMEI1 und IMEI2 getauscht. -> hilft nicht.
O2 Karte funktioniert aber auf dem SIM2 Slot einwandfrei.
Meine andere SIM Karte funktioniert auf beide Slots.
Ich habe so viele Roms probiert. Bisher nichts geholfen. :(

Seit wann hast du dieses Problem?

Gruß
Mad
 
Habe diese Probleme erst seit der Rückkehr aus Spanien. Hatte dort movistar als Provider. Eine andere O2 Karte macht übrigens die gleichen Probleme. Diese Karte war aber auch in Spanien dabei.
Ich hab mir jetzt eine neue netzclub Karte beantragt. Vielleicht geht's ja dann wieder...

Solange 3G aus ist, funktioniert ja alles. Muss es halt bei Bedarf einschalten.
Leider gibt es für jelly Bean keine app, die das automatisch erledigt...
 
Die neue netzclub Karte hat nichts verändert....
 

Ähnliche Themen

A
  • anoraknophobia
2
Antworten
30
Aufrufe
3.213
Dany2k10
D
2
  • 2fast78
Antworten
0
Aufrufe
678
2fast78
2
I
Antworten
8
Aufrufe
1.318
Ice-B
I
Zurück
Oben Unten