Datei Streaming (keine Filme!)

Bluemarlin

Bluemarlin

Erfahrenes Mitglied
21
vielleicht weiß jemand von euch Rat, da ich nach unzähligen Stunden des Suchens uns Ausprobierens leider noch immer keine optimale Lösung habe...

Ich suche eine app mit welcher ich Dateien direkt per streaming vom PC öffnen kann wenn ich unterwegs bin. Es gibt ja eine Menge Fernzugriff-apps, die jedoch nicht das können was ich brauche.
Ich möchte zB auf eine Word-Datei, pdf, Powerpoint, Excel usw schnell zugreifen und dass sich dann die jeweilige app am Handy öffnet, also so wie es mit Dateien funktioniert, die direkt am Handy vorhanden sind.

die "besseren" apps die ich schon gefunden habe sind:

  • Splashtop: Zugriff auf den PC, aber vom 4-Zöller einer Qual, außerdem mühsam Dateien zu finden

  • RDM+ & GPP Remote Viewer: beide nehmen schnell Verbindung auf, beide haben einen Dateiexplorer mit dem ich auch schnell die Dateien finde, nur ebenso bei beiden muss ich Datei erst aufs Handy runterladen, dann entweder zB mit ES Explorer öffnen oder direkt mit einer Office-Anwendung, also sehr kompliziert
die app soll also einen Dateiexplorer haben (mehr brauche ich auch nicht), eine Installationsdatei für den PC zwecks schnellem als auch sicheren Zugriff und die Datei sofort öffnen mit der zugeordneten app am Handy. Was ich keinesfalls will sind Umwege wie zB ftp oder media Server usw - ich will auch keine Ordner freigeben müssen am PC sondern Vollzugriff...
...oder einfacher gesagt, so etwas wie RDM* oder GPP nur dass sich Dateien dann gleich direkt öffnen lassen :)
 
Dateistreaming in dem Sinne dürfte nicht gehen. Denn um die Datei überhaupt öffnen zu können, bspw Text, muss ja die Datei trotzdem runtergeladen werden und zwar vollständig. :)
 
Was aber mit geeignetem Datei-Manager oder Office-App geht:

- Datei vom originalen Speicherort öffnen (also dann lokal im RAM vorliegend, evtl. auch temporär auf der SD)
- bearbeiten
- und beim Schließen direkt wieder (automatisch) am Ursprungsort speichern.

Öfters reden Laute vom "Streaming", meinen aber eigentlich die drei o.g. Schritte.
 
muss ja die Datei trotzdem runtergeladen werden und zwar vollständig.
ja, das ist ja nicht das Problem, sondern dass es umständlich ist die Datei zu öffnen...

@Rak das meinte ich definitiv nicht, will keine Dateien bearbeiten, sondern nur betrachten.

...ob die Datei nun temporär gespeichert wird oder "nur" im Ram ist, ist mir grundlegend egal, solange sie sich gleich öffnen lässt :smile:
 
Ich hätte noch eine Idee. Du hast Recht, Splashtop ist zwar mühselig aber gar nicht so unpraktisch. Du könntest die gewünschte Datei auf irgendwelchen Filehostern hochladen und dann Auf dem Handy runterladen. Ist zwar extrem umständlich, aber das wäre wenigstens ein Lösungsansatz

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 11:09 Uhr ergänzt:

Aber ich verstehe nicht ganz, was du am zweiten Lösungsvorschlag von dir umständlich findest ?! :confused:
 
Bluemarlin schrieb:
@Rak das meinte ich definitiv nicht, will keine Dateien bearbeiten, sondern nur betrachten.
Das ist ja dann noch "einfacher".

Du brauchst "nur" einen Zugriff auf freigegebene Dateien und mit einer der vielen Datei-Manager-Apps in Android darauf zugreifen. Um das von unterwegs zu haben, musst du dir den Zugriff einrichten - das hat nichts mir Android zu tun.

Da gibt es haufenweise Anleitungen im Netz ("Von unterwegs auf PC zugreifen", Remote usw. googlen). Beispiel:
Fernzugriff aufs Heimnetz - So geht's - PC Magazin
 
Du brauchst "nur" einen Zugriff auf freigegebene Dateien
genau das ist mir zu mühsam :rolleyes2:

ich weiß nicht ob Du diese beiden tools kennst bzw. Splashtop - da brauche ich nichts "freigeben" oder so, ein kleines Progi am PC installiert, dann die app und fertig - und genau so einfach will ich es haben :cool2:
 
Ja, aber mit Splashtop hast du dann doch den Windows-Desktop, oder? Das wäre mir unterwegs zu mühsam.

Sowieso: Die ganze Sache ist davon abhängig, ob der PC an ist. Stört mich.

Daher empfehle ich eher ein NAS mit allen gewünschten Dateien (da reicht oft schon ein Mini-USB-Stick im Router) oder eine Cloud. Oder eigenen Webspace.
 
mit Splashtop hast du dann doch den Windows-Desktop
genau deshalb habe ich diesen Beitrag ja erstellt :D
ich habe Splashtop nur eben vorher als Beispiel genannt, wie einfach das funktioniert - möchte jedoch so etwas wir RDM oder GPP wo die Dateien eben gleich geöffnet werden...

mein PC ist an rund um die Uhr ;)
und das ist auch gut so...

und ich will eben nicht Dateien irgendwo hin transferieren, sondern es soll alles so bleiben wie es ist, das funktioniert perfekt - es geht nur um eine app, die diese Kleinigkeit des direkt öffnens ("Weitergabe") auch noch kann :smile:
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
63
KleinesSinchen
KleinesSinchen
omah
Antworten
0
Aufrufe
279
omah
omah
phonewatch
Antworten
11
Aufrufe
1.312
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten