Spotify Preiserhöhung in Deutschland - Wie seht ihr das?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.170
Hallo zusammen,

Spotify hat die Preise in Deutschland erhöht: Das Premium-Individual-Abo kostet nun 10,99 Euro statt 9,99 Euro pro Monat, und auch andere Abos werden teurer.

Was denkt ihr darüber? Bleibt ihr bei Spotify oder erwägt ihr einen Wechsel zu anderen Diensten?

1696255410154.png

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Auch die Firmen zahlen mehr, ubd wenn zb der Lizenzgeber mehr verlangt müssen die halt hoch. 😉
Amazon music das selbe familien abo ultimate war 12.90 jetzt 16.90 rum.

Sage aber immer ist immer noch billiger weil 16 euro bekommt man eine band CD mit music wo meistens 2 lider gut sind und der rest schrott.
Dort hat millionen Alben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ses
Da fällt mir ein, dass ich wahrscheinlich schon sehr bald mal meinen Cousin aus Argentinien oder aus Indien besuchen werde.
 
  • Haha
Reaktionen: ses und Wattsolls
Hab' gerade ebenfalls das "Angebot" bekommen. Für uns als Familie mit vier intensiven Spotify-Nutzern stellt sich die Frage nicht: wir bleiben dabei ...

... und angesichts der Tatsache, dass der Preis seit (in unserem Fall mindestens) 2016 nicht angehoben wurde, finde ich das auch akzeptabel 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Ich habe mir gleich noch einen Code für ein Jahresabo für 99 Euro bei Ama... gekauft und aktiviert. Damit habe ich noch 1,5 Jahre, bis ich mich wieder entscheiden muss.
 
klar ist es nicht super, aber wie wir ja alle wissen, alles wird teurer.

Aber dazu sei auch noch gesagt, es ist nur fair wenn die Künstler (und vor allem die kleinen) vielleicht auch was davon abbekommen.
 
Für mich sind die 10:99 Monatlich auch noch okay

Ich habe hier Zuhause ca. 600 CD Alben, für die ich jeweils 30.- DM bzw 16.- Euro gezahlt habe.. wenn ich das ausrechne, ist Spotify ein Schnäppchen dagegen..

Allerdings habe ich die Musik damals auch noch mehr Genossen und Geschätzt.. jetzt kommt ein Neues Album auf den Markt .. Zack Runtergeladen und Angehört..
Damals erstmal zum Plattenladen Gefahren und Reingehört.. manchmal Stundenlang 😄

Oder die Zeiten als man noch mit dem Finger auf der Rec Taste, versuchte Rechtzeitig von Radio auf Kassette aufzunehmen und hoffte, dass der Titel bis zu Ende Gespielt wurde 😄 Das waren Zeiten..

Klar, Spotify und co ist Praktisch und wie Gesagt, dafür was es bietet auch Preiswert aber der besondere Reiz an der Musik ist Verloren gegangen und den Künstlern wird die Preiserhöhung, sicherlich leider nicht zugute kommen..
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek, Blacky12 und pauls-mami
RealDanyo schrieb:
Aber dazu sei auch noch gesagt, es ist nur fair wenn die Künstler (und vor allem die kleinen) vielleicht auch was davon abbekommen.
Die kleinen Künstler kriegen eh fast nix. Und wenn da noch eine Agentur/Verlag o.ä. dazwischen tätig ist, noch weniger...
 
@holms Hmm Die verdienen eigentlich nur richtig wenn sie Live Spielen, sonst pro verkauftes Album 2 cent der grosse Star hat 2 euro pro cd.
Oder man wird halt kommerzieller, und wächst mit den Fans, und nicht mehr nur aus spass beim spielen, werbung werbung.😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SvenAusPirna Ja genau warten im Laden bis das gerät Frei wurde, angehört den gekauf und sofort auf hd per wav gerippt und original cd nie mehr angerührt. 😁
Weil hatte kein cd spieler mehr sondern am pc ein cdrw. Gerät.
WinAMP von anfang an. 🤣 Den als winamp tot war PowerDVD ultra jede version.
Cassettengeräte wurde nach CD aufkommen bei mir entvernt, Sony cd Walkmann gabs den.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und SvenAusPirna
Ich habe früher auch sehr viele CDs und später viele MP3s gekauft. Der Unterschied zu gekaufter Musik ist, bei Spotify kann ich sehr viele für mich neue Interpreten und Musikrichtungen hören, wenn die Musik mir gefällt super, gefällt sie nicht, höre ich etwas anderes. Gekauft habe ich hingegen zu 90 Prozent Musik, die ich kannte und wusste, dass sie mir gefällt, jetzt entdecke ich Musik, die ich sonst nie kennengelernt hätte 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Gerade drei Mal das Jahresabo für 99€ als Gutschein im örtlichen Lidl mitgenommen. Heißt drei Jahre wird mich das ganze erstmal nicht betreffen. 10,99€ sind aber auch noch vertretbar.
 
Da mittlerweile alles teurer wird und auch die Firmen mehr Geld für alles mögliche zahlen müssen (wird ja nicht nur für den Endverbraucher alles immer teurer sondern auch Lizenzen, Produktionskosten z.B. auch) finde ich das in Ordnung. 1€ mehr im Monat ist ja jetzt auch nicht die Welt. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben. Habe schon andere Musikstreaming-Apps ausprobiert, aber ich persönlich finde Spotify am besten.
 
Habe da einen Dude aus eBay gefunden der jahresabos verkauft, habe inzwischen alles bei ihm/ihr aboniert.
 
Weiß jemand ob die bereits heruntergeladene Bibliothek bleibt wenn man das Abo kündigt?
 
Tidal Südafrika grüßt
 
@JohnyV wegen einem Euro teurer Kündigen?
 
@SirMarc war das meine Frage? So eine Erhöhung gibt einfach den Anstoß nachzudenken, ob man es überhaupt braucht. Und seine Ausgaben zu checken und die Notwendigkeit dieser in Frage zu stellen ist absolut legitim. Nennt sich wirtschaften 😉.

So ist auch Netflix mich losgeworden. Es lief alles bis sie die Preise erhöht haben. Als die Preise erhöht wurden, stellte ich mir die Frage: „Brauchen Ich überhaupt Netflix?“. Und dann dachte ich mir, dass es absolut unnötig ist, weil man dort eh nie was vernünftiges finden und wenn dann nochmal extra zahlen muss, obwohl man ein Abo hat. So habe ich mich entschlossen zu kündigen.

Es geht nicht darum ob man es sich leisten kann, aber reich wird man nicht durch ausgeben. Als selbstständiger Unternehmer stellt man sich einfach immer die Frage nachdem Kosten- Nutzenfaktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass der eine Euro wenn man es viel nutzt nicht schlimm ist, man aber hinterfragt ob man es braucht. So war es damals bei Prime Video und RTL Plus, beides früher intensiv genutzt, irgendwann nur noch nebenbei gelaufen und dann kamen die Erhöhungen und dann hat's klick gemacht und beides wurde gekündigt. Bei Spotify muss ich mich das nicht fragen da das Abo sehr intensiv genutzt wird. Es regt halt alles zum Nachdenken an.
 
Also wegen einem Euro solta man wirklich nicht kündigen das macht doch niemand arm. 😉
Hab auch netflix prem und Disney prem 9 euro pro monat über telekom abo allso sehr billiger.
Prime video hab ich auch, das teuerste. 🤣
 

Ähnliche Themen

TobiasSchmidt
Antworten
7
Aufrufe
298
IVVRY
I
elli963
Antworten
3
Aufrufe
250
TobiasSchmidt
TobiasSchmidt
I
Antworten
18
Aufrufe
132
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten