Übertragung von Tablet auf Fernseher: welche App?

A

AugustQ

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi,

nach etlichen (vergeblichen) Versuchen versuche ich es doch einmal mit einer Frage.

Meine Anwendung: ich will von meinem Tablet das Bild (bzw. ein Video) auf meinen Fernseher übertragen.

Welche App brauche ich dafür? Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Am Fernseher steckt ein Fire TV Stick 4K, einen älteren Google Chromecast habe ich auch noch. Aktuell funktioniert dies auf meinem Tablet, das unter Android in der Version 7 läuft. Vom Handy, das unter Android 9 läuft, funktioniert dies auch. Mit 2 neueren Tablets habe ich es ausprobiert: funtkionierte nicht. Die neueren Tablets hatten Android 10.

Mein neues Tablet läuft vermutlich unter Android 11. Brauche ich für diese Anwendung eine entsprechende App auf dem Tablet?

Schönen Gruß
AugustQ
 
Kommt drauf an,was für ein Tablet,mit Samsung geht es ohne extra App
 
Ja, bitte mal das Modell des Tablets nennen, sonst kann man nicht helfen.
 
Hi,

ich kann den Namen des Tablets nicht nennen, da ich dieses Tablet noch nicht besitze. Ich beabsichtige, mir ein neues Tablet zu kaufen, mal schaun, welches Gerät das wird.

Ich hatte mir allerdings bereits 2 Geräte gekauft und diese wieder zurückgegeben, da diese Funktion nicht realisierbar war. Das war einmal Tablet von Amazon (HD Fire 10), da ich dachte, das wird sich schon mit einem Amazon Fire TV 4k-Stick verbinden - ist ja der gleiche Anbieter. Ging aber nicht.
Und das andere Tablet kam von Aldi (also Medion, also Lenovo). Auch da klappte dies nicht, ging auch zurück.

Das Amazon-Tablet hat den Fire-Stick nicht einmal erkannt, während das Aldi-Tablet immerhin den Stick erkannte, sich aber nicht verbinden konnte.

Die Version von Android auf dem Amazon-Tablet kann ich nicht sagen, auf dem Aldi-Tablet war Android 10 oder 11.

Meine Frage zielte in 2 Richtungen:
- Ist diese Funktion in neueren Android-Version entfernt worden? Wie machte man so etwas heute?
- Was muß ich auf dem Tablet installieren, damit das wieder geht?

Schönen Gruß
AugustQ
 
Wahrscheinlich ist die Google Home App die richtige Lösung (ich habe keine Erfahrung mit dem Chromecast oder dem FireTV) -- aber man kann auch gleich das Thema Streaming ein für alle mal erledigen und noch viel mehr, mit den WebVideo Caster von:
Android Apps by InstantBits Inc on Google Play
Kann nur nicht allgemein die Android-Oberfläche übertragen aber wer will das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.

Ich kaufe mal ein Tablet, irgendwann demnächst. Und werde dann berichten, ob (und wie) es geht.

AugustQ
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
3
Aufrufe
271
TobiasSchmidt
TobiasSchmidt
G
Antworten
3
Aufrufe
788
RobbyLPHD
RobbyLPHD
F
Antworten
6
Aufrufe
295
FraJoSis
F
Zurück
Oben Unten