"Zwischenspeichern" Xbmc/Spmc nervt ! Trotz diverser Tipps ruckeln von SD/HD-Inhalten (Fire TV)

Eigentlich ist es ja völlig egal wie groß der Film ist, keine Ahnung wieso das immer jeder dazu schreibt!
Im Endeffekt wird er nämlich genauso abgearbeitet wie auch einer der nur 2GB hat.

Was entscheidend ist, ist die Bitrate von Audio und Video!
 
Ich hab seit gestern auch das problem mit dem zwischenspeichern. Ein paar advanced.xml die ich genutzt habe, haben am anfang funktioniert doch später fing das gleiche Problem wieder an.Dann habe ich das maintance toll installiert und von dort das Zero Cache advanced.xml runtergeladen.Damit läuft alles super nur das es nach drei filmen von aftv der hinweis kommt das der speicher voll ist.
Bei normalen filmen die kein HD sind läuft alles auch ohne ruckler oder zwischenspeichern. Nur bei HD habe ich mittlerweile probleme.Am anfang wo ich kodi neu installiert habe hatte ich absolut keine probleme nur komischerweise seit gestern.
 
Audionymous schrieb:
Eigentlich ist es ja völlig egal wie groß der Film ist, keine Ahnung wieso das immer jeder dazu schreibt!
Im Endeffekt wird er nämlich genauso abgearbeitet wie auch einer der nur 2GB hat.

Was entscheidend ist, ist die Bitrate von Audio und Video!

Die Daten müssen aber auch erstmal rübergeschaufelt werden und bei dem Film war es z.B. so, dass meine bisherigen Mediaplayer nur diesen Film nicht ruckelfrei absspielen konnten ...und meistens besteht ja zwischen Bitrate und Dateigröße auch ein Zusammenhang.

@romwechsler: Ist dein FTV vielleicht so schon recht voll? Guck doch mal im Dateimanager wieviel Platz deine THumbnails wegnehmen.
 
50mb an thumbnails.
 
Moin!

Vorgestern habe ich ebenfalls mein Fire TV erhalten. Es hängt direkt über einen Gigabit Switch am NAS. Insofern definitiv weder Fritzbox noch WLAN Probleme. Und auch bei mir: alle HD Videos puffern ständig. Sowohl mit XBMC als auch mit SBMC. Sehr zu meiner Enttäuschung so leider unbrauchbar.... :-(
Gibt es diesbezüglich schon Abhilfe?

Besten Dank!

Viele Grüße,

Thorsten
 
Stell mal anstelle von smb auf nfs um oder ftp.

Könntest du vorher mal als Test deinem NAS und deinem ftv mal ne feste IP geben und die Fritzbox abklemmen?
Ich würde gerne wissen, ob die Fritzbox den gesamten Verkehr im Netzwerk überwacht.
 
Das mit der Umstellung ist so eine Sache. Ich kann zwar ein und dasselbe Share auf dem NAS mit mehreren Protokollen freigeben, aber das gibt erfahrungsgemäß immer Chaos....

Alle Geräte in meinem LAN haben feste IP Adressen. Die Fritzbox probehalber schonmal abgeklemmt. Macht keinen Unterschied.

Ich mache mal probehalber ein NFS Share und kopiere einen HD Film rein!
 
Ich hab jetzt kodi/xbmc auf meinem alten minix 4 stick installiert und da habe ich kein Problem mit zwischenspeichern.Beim aftv hatte es bei dem gleichen film bis 10 Prozent gespeichert und dann kam die Meldung cache voll.Das habe ich jetzt beim minix garnicht.der läuft ganz schnell bis 100 prozent und man kann den film ohne weiteres zwischenspeichern anschauen.
 
Moin!

Hab die FTV per Gigabit-Switch an einer FB7320, das NAS am 2. Gigabitport der FB, bei mir kein Zwischenspeichern... Zugriff auf die Freigabe des NAS erfolgt per SMB.

MfG
MrFX
 
So jetzt habe ich es mit FTP ausprobiert. Kein "Zwischenspeichern" mehr, dafür ruckelt es ganz fürchterlich...... :-(

Schon interessant, dass manche Leute gar keine Probleme haben. Verstehe ich nicht.

Hier ein paar Infos zum Video. Vielleicht hilft's ja:

Code:
Format                                   : Matroska
Format version                           : Version 4 / Version 2
File size                                : 11.8 GiB
Duration                                 : 2h 20mn
Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 12.0 Mbps
Encoded date                             : UTC 2010-02-22 21:41:31

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L4.0
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, ReFrames                : 4 frames
Format settings, GOP                     : M=8, N=24
Codec ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Bit rate mode                            : Variable
Bit rate                                 : 10.6 Mbps
Maximum bit rate                         : 40.0 Mbps
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Variable
Original frame rate                      : 25.000 fps
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : MBAFF
Scan order                               : Top Field First
Default                                  : Yes
Forced                                   : No
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709
Color range                              : Limited
 
Guten Tag, wollte nun hier auch einmal meine Eindrücke schildern.
Wie hier schon beschrieben sind vor allem Bitrate und Codec entscheidend....Der Fire Tv hat zwar 2Gb Speicher ,aber wenn ihr gespielt habt oder über Prime Filme schaut bleibt das alles im Speicher!
Mein Tip!!! Bei Ruckeln einfach Fire Tv neustarten!
Zweiter Tip, Kodi jedesmal richtig beenden, ansonsten kann es passieren das Amazon Prime meckert und gar kein Film startet.
Bei mir ruckelt nix nur ein 4K Video von Sintel....Klar, weil das die Box nicht schafft, aber alles bis Full HD sollte gehen!
MfG
 
"Sollte gehen" sehe ich auch so. Tut es aber leider nicht. Selber Film mit Kodi auf dem Raspi funktioniert problemlos. Neustart und was auch immer bisher hier noch empfohlen wurde funktioniert, zumindest bei mir, definitiv nicht!
 
Mal probierte cache von kodi zu leeren ?

Diese Probleme hören sich sehr stark nach falscher config an ...
Das verstellen der cachebuffeers und cachesize sind wohl nicht empfehlenswert ^^
 
Wie sieht denn deine Konfiguration, advancedsettings & sources.xml inzwischen aus?
 
Also ich habe die stock config nie angerührt und hatte bis jetzt nicht einmal diese Zwischenspeichern Anzeige.
 
Wäre ja jetzt schon interessant zu erfahren ob es an den Videos, dem NAS oder dem Fire TV liegt...

Ich habe, nach etlichen Experimenten, jetzt auch wieder die Originalkonfiguration ohne Modifikationen drauf.

Mit CIFS puffert es, mit FTP ruckelt es.... :-(
 
Hi Leute,

ich weiß nicht wie gut das gerade hier rein passt aber ich hatte auch Anfangs Probleme bei der Nutzung von XBMC (raspbmc) und der WD My Cloud. Die Lösung war alles auf NFS umzustellen. Das hat monatelang problemlos auch mit FullHD ruckelfrei funktioniert und klappt auch mit OSMC (kodi) hervorragend. Wie das geht habe ich hier beschrieben:

NFS mit XBMC/Kodi (rasbpmc/osmc) und WD My Cloud

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

LG,
Chris
 
Google führt mich hierher, da ich dasselbe Problem habe. Jedoch liegt es IMHO an der MyCloud. Ich habe ein AFTV, eine FritzBox 6360 (Unitymedia) und z.B. vom PC zur MyCloud einen Durchsatz von 60-80 MB/Sek.

Der Durchsatz von MyCloud zu AFTV dürfte identisch sein. An den Config-Dateien habe ich noch nichts geändert. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ein und dieselbe Datei, wenn ich sie von der Festplatte im PC auf den AFTV streame problemlos läuft. Versuche ich dies jedoch von der MyCloud, ruckelt es bzw. es kommt ständig die Meldung, es werde zwischengespeichert.

Aber was mir auch aufgefallen ist, ist, dass es Files gibt, die beide in 1080p sind, den identischen Codec haben, die jedoch nicht gleich gut laufen.

Any Ideas? ;)
 
Wie schon 100 mal gesagt ist 1080p nicht gleich 1080p!
Wenn die Bitrate beim einen höher ist als beim anderen, ist klar das sie nicht gleich laufen!

Pass die XML an und es läuft ;) Hab vor ein paar Tagen extra nen Tutorial dafür geschrieben.
 

Ähnliche Themen

R
  • Raser Rudi
Antworten
0
Aufrufe
557
Raser Rudi
R
MQ6
Antworten
4
Aufrufe
797
MQ6
MQ6
LuckyKvD
Antworten
5
Aufrufe
1.560
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten