Akkuanzeige- falsche Werte

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuanzeige- falsche Werte im Surftab Ventos 8.0 Forum im Bereich Trekstor Forum.
R

razzorp

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank, Nach der Lösung habe ich lange gesucht.
Die Akku-Anzeige ist wieder "in Bewegung". Die 100% sind weg.
 
C

ChrisD.

Neues Mitglied
Die Lösung hat bei meinem Pad auch funktioniert, jetzt seit 3 Akkuladungen.
Gruss
 
B

Beelzebub85

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Akku bzw. mit der Akkuanzeige meines Trekstor Surftab Ventos 8.0 16gb. Als die Probleme anfingen ging die Akkuanzeige bis auf ca. 15% runter und zeigte mir ab dann wieder 100% an. Wenn man mit dem Tab weitergearbeitet hat, ging die Anzeige sehr schnell wieder runter, bis auf ca. 40% und danach ging es einfach aus. Das ganze ging so ca. 1 - 2 Wochen weiter. Seit neustem ist es so das mir die Akkuanzeige permanent 100% anzeigt und überhaupt nicht mehr runter geht. Ich weiß also gar nicht mehr wieviel Akkuladung ich noch habe und es geht dann beim Arbeiten einfach aus.

Jetzt habe ich schon mehreres gelesen und versucht. Die batterystats.bin finde ich nicht. Mein Tab ist außerdem nicht gerootet, da kann ich die batterystats.bin doch eh nicht so leicht löschen, oder?
Dann habe ich es mit verschiedenen Akkukalibrierungs-Apps(?) versucht aber dazu muss das Gerät auch gerootet sein.

Was habe ich jetzt also noch für Möglichkeiten? Bingt es in dem Falle überhaupt was die batterystats.bin zu löschen und wie kann ich das ohne Root machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Hallo Beelzebub85,

zu deiner Frage gibt es bereits ein Thema und sogar eine Lösung.
Ich habe deinen Beitrag deshalb verschoben.
 
R

.resh.

Neues Mitglied
Ich hätte da auch ein kleines Problem mit der Akkuanzeige.

Ich hab das Tab seit ca. 4 Wochen und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Unter anderen spinnt meine Akkuanzeige seit ein paar Tagen.
Wenn der Akku unter 10% fällt lade ich das Teil auf und bisher klappte das einwandfrei. Er kommt zwar selten auf 100% sondern bleibt bei 99% hängen aber gut.....damit kann ich leben. Nun habe ich letzens gezockt und der Akku ging zur Neige. Also Netzstecker rein und munter weiter gespielt. Nach ca. 20-30 min war die Akkuanzeige seltsamerweise komplett voll. Leider ging sie aber im Betrieb auch im gleichen Tempo wieder zurück was ich mir schon gedacht habe.
Mir ist dann aufgefallen das die Battery Saver App einen Menüpunkt hatte welcher "Fast Charging" hieß, und der war auch aktiv(kleine leuchtende Glühbirne". Es gab da dann auch noch die Punkte "Slow- und Deep Charging" jedoch ließen sich diese nicht auswählen.
Also App runter geworfen und wieder ans Stromnetz angeschlossen.....ohne Erfolg!
Nachdem ich alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt hatte schien es zu gehen, das Aufladen dauerte ca. 3,5 Std und alles war wieder okay, dachte ich.
Leider zickt das Ding aber immernoch rum. Die Anzeige sagt mir z.B. 10% und ich häng es ans Ladekabel, dann lädt er auch ganz normal bis ca.50% und springt dann auf 99%.
Seit gestern lädt er bis ca. 88% und springt dann erst auf 99%.
Im Betrieb ist es dann so das er bis zu einer gewissen Prozentzahl sehr schnell absackt bevor es "normal" läuft. Aufladen im ausgeschalteten Zustand funzt komischerweise gar nicht mehr, nur noch im StandBy Mode.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür und kann mir vielleicht helfen. Ich hab schon alles durchgelesen aber wirklich schlauer bin ich auch nicht geworden.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Hallo .resh.,
es ist schwierig, dir eine Antwort auf deine Frage zu geben.
Wie du vielleicht schon gelesen hast, gibt es verschiedene Hardware Versionen und auch verschiedene Software.

Es wäre vielleicht Hilfreich, wenn du noch Mitteilen würdest, um welche Hardware und welche Android Version es sich bei deinem Ventos handelt.
 
R

.resh.

Neues Mitglied
Ach so....hatte ich im Profil angegeben und dachte das es jeder sehen kann.

Also....

CPU: Cortex A9 Dual Core 2x1,6 GHz max.
GPU: Mali 400 MP (400 MHz, 4 Cores)
OS: Android 4.1.1
Modell Nr. ST80208-2
Kernel Ver.: 3.0.8+
Build Nr.: ST80208-2_20130502_INT

...fehlt noch was?

THX

#Edit#

Gesten bei 10% aufgeladen und nach 4 Std hat er tatsächlich 100% angezeigt. Jetzt arbeite ich ca.5std im Dauerbetrieb (surfen, alles einrichten, Apps installieren und ausprobieren, WLAN war auch die ganze zeit aktiv etc.) also alles außer spielen.

#Edit2#

Ist das normal das Spiele so dermaßen stark am Akku saugen. 15min "Die Simpson, Springfield" gezockt und gleich von 42% auf 28% gefallen. Ich bilde mir ein Das war am Anfang nicht so schlimm. Aber eine Akku Saver App kommt mir nicht mehr aufs Tab.
 
Zuletzt bearbeitet: