Akkuanzeige- falsche Werte

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuanzeige- falsche Werte im Surftab Ventos 8.0 Forum im Bereich Trekstor Forum.
A

androidka

Neues Mitglied
HILFEEEE
ich habe einen neuen Trekstor Surftab 8.0. Ich habe am Anfang mit Hilfe von CWM_ventos.zip und signed_Playstore.zip "Google Play Store" instaliert. Der lief 2-3 Wochen problemmlos und dann auf einmal fäng an der Akku falsche Werte zu zeigen. Das heist -der Akku ist vollgeladen, zeigt 100%. ich kann den Tab locker 3-5 Stündchen ohne Stromkabel benutzen, er zeigt mir trozdem immer 100% und dann ist es bei 100% plotzlich aus. Also so zu sagen ist das "100% dauer".
Ich habe schon versucht mit "auf Werkzustand zurücksetzen". Es hat nichts gebracht. Das ganze System scheint mir seitdem etwas wackelig zu sein. Wenn ich den starte dauert etwas länger als sonnst, (es war aber nicht so, auch mit vielen instalierten apps).
Ich habe außer den Google nichts mehr gemacht. Woran legt es? Wie kann ich den Fehler beheben?
BITTEE HILFEEEE
 
R

razzorp

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch gerade. 100%-Daueranzeige beim Akku.

Die batterystats.bin aus dem /data/system-Ordner zu löschen hat gar nichts gebracht. Es ist dasselbe, was die App "BatteryCalibration" bewirken soll: Die Batterystats zurücksetzen.

Im Moment bin ich ratlos und lade das Ventos8 alle 2 Tage auf, da ich nicht weiß, wann der Akku total entladen sein könnte.

In einem anderen Tabletforum (Cat) scheint es was gebracht zu haben, eine neuere Firmware zu flashen. Für das Ventos8 gibt es hier im Forum das neue Android 4.1.1-ROM, welches ich aber noch nicht geflasht habe. Bei mir ist noch Android 4.0.4 drauf.

Vielleicht kann mal einer berichten, ob es was bringt, neu zu flashen, wenn die Akkuanzeige spinnt.

VG razzorp
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
Naja, wenn schon die werkseinstellungen benutzt wurden könntet ihr euch entweder überlegen die 4.0.4 original zu flashen oder den jb schritt zu wagen..ihr könnt ja jederzeit down graden..
 
R

razzorp

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es denn für das Ventos 8 mit 16GB auch ein Android-4.0.4-ROM? Mein Stand ist, dass es nur von Dir für die 8 GB-Version eins gibt...
 
A

androidka

Neues Mitglied
razzorp schrieb:
Hallo,
Vielleicht kann mal einer berichten, ob es was bringt, neu zu flashen, wenn die Akkuanzeige spinnt.
VG razzorp
Ich werde auch daruf warten, ich meine ich habe angst es zu flashen und was es doch nichts bring?!
Aber auf guten rat warte ich auch. Habe wenig ahnung von flashen und so weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:15 Uhr ergänzt:

razzorp schrieb:
Hallo,
Die batterystats.bin aus dem /data/system-Ordner zu löschen hat gar nichts gebracht.
VG razzorp
Wo finde ich die batterystats.bin?
 
K

Kmue

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich habe ein ähnliches Akku-Problem. Und ich hoffe, dass das hier vielleicht nun der richtige Ort ist, das auch einmal zu benennen.. und zusammen Lösungen zu finden.

Bei mir ist es so, dass das Tab beim Akkuverbrauch bis ca. 70% Akkustand (von der vollen Ladung) "normal sinkt, dann aber plötzlich regelrecht absackt.
Ich habe nun gestern die richtige BatteryCalibration (mit Root und Löschen der Batterystats.bin) installiert und die Calibration durchgeführt und werde meine Erfahrungen damit dann gern hier posten.

Ich hatte dieses Akkuproblem schon einmal in der Art, und das Rücksetzen auf Werkszustand hat da schon geholfen.. doch nun ist es wieder da.

Mit meinem Tab habe ich auch Probleme beim Schalten in den Ruhezustand, wo das Gerät immer den Bildschirm ausschaltet, aber im Hintergrund oftmals "AKTIV" bleibt und weiter fleißig Strom verbraucht. Und das sollte bei so einem Surftab ja nun nicht sein..

Gibt es eine sichere Möglichkeit für einen wirklichen Standby (Tiefschlaf), der die in der Produktbeschreibung angegebenen Akkulaufzeiten auch einmal annähernd erreicht?

Ich würde mir ja wünschen, folgende Laufzeiten zu erreichen: 50% Akku = 2 Tage Standby, 25% = 1h Nutzung mit W-Lan zum Surfen und 25% = 2h Nutzung zum Lesen (innerhalb von 2 Tagen)

Ich habe unter anderem auch schon die App Deep-Sleep dafür getestet, aber die hat am Ende nicht wirklich stabil funktioniert, manchmal ging es, aber mehrere Male ließ sich das Tab dann nur noch mit angestecktem Ladegerät wieder einschalten, obwohl der Akku noch nicht leer war.
 
M

mia_2010

Neues Mitglied
Hallo
Auch ich habe Probleme mit dem Akku.
Abfall des Akkus auch im ausgeschaltetem Zustand (nicht Standby) ca 1% pro Std.
Im vollgeladenem Zustand ca.4-5 Std. (keine Spiele) nutzbar.

Ladezeit danach nahe an 6 Std, dabei war es egal ob über Netzteil oder USB geladen wurde.

Tablet gestern zurückgeschickt.

Werde wir mal das Hero 2 oder Pipo M8 antun.
 
R

razzorp

Fortgeschrittenes Mitglied
androidka schrieb:
Ich werde auch daruf warten, ich meine ich habe angst es zu flashen und was es doch nichts bring?!
Aber auf guten rat warte ich auch. Habe wenig ahnung von flashen und so weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:15 Uhr ergänzt:


Wo finde ich die batterystats.bin?

Da, wo ich es beschrieben habe, im Ordner /data/system, der ist nur mit root-Rechten erreichbar.

Ich würde gerne flashen, wenn es ein ROM mit Android 4.0.4 für das Ventos 8/16GB geben würde. Leider hat sich noch keiner geäußert, ob es das gibt.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Oh Sorry, ich habe deinen Post fehlinterpretiert.

Habe wohl 8/16GB gelesen. Du hast das Ventos 8 mit 16 GB.
 
TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
Der User wasabi hat auch ein 16GB Lirotab und hat die 4.0.4 für das Ventos 8 gb geflasht so wie ich es verstanden habe. Also gehen würde es, man müsste nur schauen, dass man den internen Speicher über irgendwelche tools umformatiert (ich nehme an, da ist viel Speicher dann einfach im unpartitionierten Bereich, weil das Script nur 8 GB allokiert)...
Naja, alles nur Spekulation...:) Wenn man den Support-Mails von Trekstor Glauben schenken darf, dann sollte ja ab dieser Woche die Firmware aller Tabs zur Verfügung stehen...^^
 
A

androidka

Neues Mitglied
mia_2010 schrieb:
Hallo
Auch ich habe Probleme mit dem Akku.
Abfall des Akkus auch im ausgeschaltetem Zustand (nicht Standby) ca 1% pro Std.
Im vollgeladenem Zustand ca.4-5 Std. (keine Spiele) nutzbar.

Ladezeit danach nahe an 6 Std, dabei war es egal ob über Netzteil oder USB geladen wurde.

Tablet gestern zurückgeschickt.

Werde wir mal das Hero 2 oder Pipo M8 antun.
Das war auch ganz am Anfang mein problemm dass der akku nicht lange hält wie trekstor verspricht, nur 4-5 stunden bei dauer nutzung. Mit Battery Watchdog habe ich die beste lösung gefunden was stromvebrauch in ruhezustand betrifft. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das tablet doch nicht zurückschicke. Nur Gogle Play Store ist drauf, fest in system. Ich weißt nicht ob man den deinstalieren kann, damit man nach 1,5 monat nutzung das geld zurückbekommt.
 
ohl

ohl

Fortgeschrittenes Mitglied
nimm doch die originale FW vom Trekstor download - frisch da -
ist mit Android 4.1.1
 
H

herbsi

Neues Mitglied
:wubwub: Der Download klappt bei mir nicht. Gestern und heute je 2x war bei 150 - 190 mb regulaerer Schluss und der unzipp ging nicht. :wubwub:
 
TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
Ansonsten meinen uploaded.to mirror nehmen..
 
A

androidka

Neues Mitglied
ohl schrieb:
nimm doch die originale FW vom Trekstor download - frisch da -
ist mit Android 4.1.1
Kann ich dann nach updates auf 4.1 auch google play store instalieren?
Ich werde es versuchen, aber wenn der fehler damit doch weiter bleibt, dann nur rücksendung.
 
A

androidka

Neues Mitglied
ohl schrieb:
nimm doch die originale FW vom Trekstor download - frisch da -
ist mit Android 4.1.1
was meinst du mit "ist mit Android 4.1.1"?? ist da Play Store mit dabei?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:49 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

mia_2010 schrieb:
Habe heute mein Ventos 8.0 mit 8 GB erhalten es ist Android 4.1.1 drauf mit dem Playstore.
mia
mit dem Post hat sich meine Frage erledigt.

und HURAAAAA..... mit dem updates auf 4.1.1 läuft wieder die akkuanzeige, supper und Play store ist auch drauf, jupiiii
 
K

Kmue

Ambitioniertes Mitglied
Mein Problem (aus einem vorherigen Post hier) mit der Akkuanzeige/dem Akku ist nach der Installation von JB auch weg, doch wirklich stabil scheint die Akku-Anzeige noch nicht zu sein: Ich habe das Tab voll geladen (über Nacht, Kontrolleuchte grün) , vom Netz getrennt und dann eingeschalten: Akkustand 90% Nach ca. 10 min Nutzung: Akkustand 96% ??? Gibt es jetzt kabellosen Strom?

Weiter saugt das Gerät auch im Ruhezustand und sogar ausgeschaltet weiter am Akku.. Warum das?

Ich werd die Battery-Calibration auch hier anwenden.. und weiter beobachten