[FEHLSCHLAG] Light JB Firmware Trekstor Surftab 8 8GB/16GB (Android 4.1.1)

TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
150
BITTE NICHT FLASHEN!

Hallo,

wie angedroht habe ich die update.zip der JB Version unserer Ventos 8 Tabs schlanker gemacht.

Natürlich bin ich nicht verantwortlich für Schäden jeglicher Art (auch wenn unsere Tabs fast unzerstörbar sind :) ).

Changelog
- Aldiko entfernt
- ES Task Manager entfernt
- AndroidPit entfernt
- SuperUser (ersetzt durch SuperSU)
- Gallery2 (ersetzt durch QuickPic, leicht und performant)
- Maps
- Adfree android eingefügt
- und und und

Ansonsten habe ich noch viele Klingeltöne gelöscht, da unsere Ventos Tabs sowieso nicht Telefonie-fähig sind :)
Immerhin habe ich ungefähr 50 MB gelöscht...

Ansonsten bin ich offen für Verbesserungen.

Vorgehen
- Paket downloaden: Link gelöscht, da Fehlermeldungen beim Flashen hochpoppen...:(
- Auf SD Karte entpacken
- Der PDF Anleitung folgen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kmue
1. Frage:
Warum ist deine Light-Version so Megagroß, wenn du doch hauptsächlich Dateien entfernst?
Benötigt ein delete("/system/app/Aldiko.apk"); bei dir etwa mehr Speicherplatz als bei mir?

2. Frage:
Hast du nur die App AddFree hinzugefügt oder eine geänderte Hosts-Datei?

3. Frage:
Welche Gemeinheiten verbergen sich in deinem Changelog hinter 'und und und'?
 
1. Antwort:
Das originale Update ist 50mb größer

2. Antwort:
Die app adfree hinzugefügt, sie muss ausgeführt und die Hosts Datei geladen werden, damit man Werbungsfrei ist

3. Antwort:
Kann mich nicht mehr erinnern, was ich alles entfernt hab

Biddeschee :)
Bedenke dass ich niemanden zwinge das modifizierte Rom zu laden. Ich bin kein Rom cooker, deswegen ist das nur ein N00b Mod (ich meine damit mich, bevor du fragst ;-) )
 
Ah, okay.
Ich frage ja nicht für mich. ;)

Es probieren ja oft gerade auch 'normale' Anwender sowas aus, deshalb wäre es schon gut zu wissen, welche Änderungen vorgenommen worden sind.
Aber man kann ja jederzeit zurück auf das Original.

Wegen AddFree fragte ich nur, weil oft nur die Hosts-Datei eingefügt wird, die bekommen unbedarfte User dann nicht mehr los/geändert und beschweren sich, das sie auf vielen Webseiten keine Inhalte mehr sehen, da sich die Seiten gegen Addblocker wehren. ;)

Aber dann ist ja alles okay...
 
  • Danke
Reaktionen: TheSSJ
Hallo,

ich gehöre zu den oben erwähnten 'normalen' Anfängern.. und ich begrüße diese Light-JB-FW sehr. :)
Ich schaue sie mir dann auch gleich mal an - als Datei.. und werde hier auch noch einmal (Morgen) schreiben, was (meiner Meinung nach) noch weg könnte.

Ein Hinweis vielleicht gleich an alle anderen Normalos: Wer seine Lieblings-Apps hier nicht mehr findet, kann sie (ggf. samt Daten) nach einer Sicherung der Original-FW mit Titanium-Backup problemlos wieder einspielen.

Noch eine Frage an die Profis: Ist die Build.prob dann auch so verändert, dass der Playstore wieder alle Apps zeigt?
 
Hallo
hab mir die light Firmware runtergeladen und via micro SD versucht auf mein 16gb ventos auf zu spielen nach dem Bild mit dem Androiden und dem lade Balken kam die Meldung "Media Installation aborted" kurz darauf wurde der Bildschirm dunkel seit dem lässt sich das Tab nicht mehr starten. Hoffe das mir jemand helfen kann.
 
@sorento11 original rom runterladen und das gleiche nochmal machen
 
hab ich schon probiert geht nichts mehr
 
probier es gleich mal danke

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:41 Uhr ergänzt:

@wasabi8912 hat gefunzt vielen vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
@TheSSJ:

Ich habe auch versucht, die Light-FW zu installieren.. leider blieb die Installation auch bei mir mit einem Abbruch ähnlich wie von Sorento11 beschrieben hängen..
Versuch 2 mit der Recovery SD-Karte ging ebenso schief..
Die Original-FW ließ sich auch noch immer nicht von Trekstor herunterladen..
so habe ich dann die hier veröffentliche JB-FW wieder verwendet.
 
Gut, habs gelöscht...woebi ich es nicht verstehe, da ich nur die update.zip schlanker gemacht habe und diese dann auch neu signiert habe...:(
 
ich find´s auch schade, dass es nicht funktioniert hat, hatte mich ja auch die "schlanke" FW gefreut.. und war so auch gern bereit, sie zu testen.. und da mein Playstore in Original-JB nicht so wollte wie ich, hatte ich nun sowieso vor, das System noch einmal neu aufzusetzen.. und es ist wenigstens kein "Verlust" entstanden :)


Kann ich in der Org-FW den Superuser entfernen und durch SuperSU ersetzen? Und wie?
 
Hmm der ansatz war richtig nur ich denke das ersetzen der superuser und das löschen der notification ist das problem :)

aber wenn nur jemand die 16gb ICS vom ventos noch wer hätte das gabs keine probleme mit apps/playstore usw nur trekstor gibt keinen support leider

vl hatt sie ja wer von euch noch

@TheSSJ einfach superuser lassen vl auch die töne

mein eigenes rom läuft habe alle programme gelöscht:

News & Paper
Twitter
Aldiko
KaufDE
Downloads
Chrome
Latidude
Places
Androidpit
Appinstaller

dann in Titanium Backup


SmS/mmS/apn
telefon
kontake
und klingeltöne löschen


so und das rom läuft um einiges schneller

edit : Superuser durch supersu ersetzen bootproblem
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
811
Smarblay
S
TheSSJ
Antworten
98
Aufrufe
28.925
Shaker1978
S
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.279
tki
tki
Zurück
Oben Unten