Root für Ventos 8 mit Rockchip und 4.1.1

Patrick1911 schrieb:
Also der normale root läuft bisher wie gesagt ohne Probleme.
Habe gestern abend noch die geänderte Boot.img bekommen um auch über ADB vollzugriff zu haben.

Was heißt denn jetzt: der normale root? Bedeutet das, dass das Tab direkt und nicht über ADB gerootet werden kann? Also irgendwie so ähnlich wie bei dem alten Ventos 8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet wird gerootet indem die Firmware komplett neu geflasht wird.
Da aber kein kompletter zugriff über ADB funktionierte, wurde zusätzlich noch die boot.img geändert.
Leider habe ich diese Woche nicht so viel zeit das ganze zu testen :'(
Ich werde aber versuchen es so schnell wie möglich zu machen... Sollen ja noch mehr was davon haben ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Kmue
Das klingt ja (auch ohne ADB-Zugriff) für so ziemlich unerfahrene Nutzer wie mich sehr interessant.. Schon einmal Danke für deine/eure Bemühungen.
Und ich bin nun sehr geduldig weiter.. um auf das Ergebnis zu warten.
 
Sohooooo...nun habe ich endlich (wie erwartet) das neue Surftab Ventos 8 mit Rockchip bekommen und direkt gerootet :)

Das war leider alles ein bisschen Tricky:
- In Windows bin ich irgendwie nicht dazu fähig gewesen das Tab ADB-fähig zu machen (Windows hat direkt irgendwelche Treiber installiert und ich habe im Geräte-Manager nicht gefunden wo PID und VID zu finden waren :( bzw. wo das Gerät gelistet ist, damit ich die ADB Treiber installieren konnte...vielleicht bin ich zu blöd...)
- Als ich mit einer Linux VM endlich per ADB Zugriff bekam, musste ich erst einmal viel Mist von der system-Partition löschen, da diese komplett voll war (nur so um die 200kB frei)
- danach installierte ich per ADB shell busybox und kopierte su und SuperSU.apk nach /system (und noch Rechte setzen)
- Ein Neustart und ich hatte root-Rechte

Ich habe nun eine gemoddete Recovery.img erstellt, mit der man mit den Test-keys signierte packages flashen kann (werde ich gleich mal testen). Das Problem ist nach wie vor, dass alles mit ADB anfängt und alles damit endet :(

Ich werde die Augen offen halten nach einer Methode ohne ADB, was schwierig ist....

Gruß!
 
Ohne ADB kommst du bei den RockChips leider nicht weit.
Alternativ bleibt nur ein bereits gerootetes Firmware-Image oder ein Modifiziertes recovery.

Ihr solltet vielleicht auch mal UnlockRoot ausprobieren (die Free reicht), damit habe ich bisher alle aktuellen RockChips rooten können, ohne zusätzliche China-Software. Eine funktionierende ADB-Verbindung ist hier aber auch nötig. ;)
 
Die Methode ohne ADB existiert ;-)
Habe schon mehrfach damit geflasht.

Leider sind wir immer noch nicht weiter gekommen mit dem Zugriff über ADB.
Aber ich werde morgen mal das Paket schnüren was ich derzeit drauf habe und es hier reinstellen.

Erstellt habe ich den root natürlich nicht... Bin nur der fleißige Nerver und Tester gewesen :-D

Aber dazu morgen mehr. Bis dahin gute Nacht!
 
Ist wirklich doof dass adb Zugriff so schwierig ist unter Windows..auf meiner ubuntu vm ging das ruck zuck...
Ich werde mich nun mal ransetzen und mit meinem limitierten Wissen versuchen eine CWM zu stricken..tja,adb Zugriff mit root bzw root selbst vorausgesetzt :)
 
also - per ADB sollte su funktionieren, um Schreibrechte zu bekommen, das ist in der FW schon eingerichtet.

VID und PID kann man mit einem kleinen Tool auslesen,
z. B. USBview aus dem WDK

TrekStor hat übrigens die VID=1E68, das ST802xx-2 PID=0072
damit ist also der Eintrag in der adb_usb.ini nur um eine Zeile 0x1E68 zu erweitern.

Hoffe, damit geht's ein Stück weiter
 
Schreibrechte einrichten unter adb funktioniert.
Die Daten können auch kopiert werde, jedoch funktioniert die Rechteverwaltung nicht so ganz.
Aber wie gesagt... Heute abend gibt's den root auch ohne ADB.
Einfach mit dem flashtool drüberbügeln und gut ist.
 
ohl schrieb:
also - per ADB sollte su funktionieren, um Schreibrechte zu bekommen, das ist in der FW schon eingerichtet.

VID und PID kann man mit einem kleinen Tool auslesen,
z. B. USBview aus dem WDK

TrekStor hat übrigens die VID=1E68, das ST802xx-2 PID=0072
damit ist also der Eintrag in der adb_usb.ini nur um eine Zeile 0x1E68 zu erweitern.

Hoffe, damit geht's ein Stück weiter

Ich hab das ja auch rausgefunden (zugegeben, ich wusste nicht, dass es so ein Tool gab. In der VM habe ich es mit lsusb ausgelesen). Dann habe ich die Daten in meine adb_usb.ini (und diese inf-Datei wo die ADB-Treiber liegen) eingetragen und hatte mir gedacht, dass ich vielleicht noch die Treiber im Gerätemanager auch umbiegen müsste. Dort stellte ich fest, dass mein win7 das Gerät unter
USB-Controller->USB-Massenspeichergerät installiert hat. Nur wenn ich Treiber aktualisieren klicke und die ADB Treiber auswähle (wo die von mir präparierte inf-Datei liegt) sagt Windows dass die Treiber nicht passen :(

Daraufhin hab ich mit Linux eben alles gerade gezogen...
 
Huhu,

ich habe mir vor zwei Tagen das Trekstor Surftab Ventos 8.0 im Media Markt gekauft und möchte dieses nun gerne gerootet haben.

Modelnummer: ST80216-2
Android-Version: 4.1.1
Kernel-Version: 3.0.8+
Build-Nummer: rockship ST80216-2_20130502_INT
Variante: 16 GB

Ich besitze derzeit noch keine externe microsd Karte (irgendwo hatte ich gelesen das dass wichtig sein könnte.)

Auf dem PC habe ich Windoof Vista 64 bit

Hab es jetzt schon mit mehreren Programmen versucht und es kommt immer irgendwie auf das gleiche Ergebnis heraus - Das Gerät wird nicht erkannt und irgendwie fehlen die ADB Treiber oder so.

- Oneklickroot sagt das die ADB Treiber fehlen
- Superoneklick stürtzt immer bei waiting device ab
- eroot reagiert nicht einmal
- und bei dem vierten Program (Name vergessen) was aussah wie der cmd Editor hackte es auch einach (da musste man 1,2 oder 3 drücken)


Könnte mir jemand ne Anleitung für absolute Anfänger geben ?

Vielen Dank
de Knorki85
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Anleitung habe ich :p
Bis heute abend warten und dann den Download link klicken ;-)

Bin so gegen fünf Zuhause und beginne dann direkt mit dem packen und hochladen...
 
Hi Knorki85,
Stand heute, 29.08.2013 16:04 gibt es noch keine einfache Methode um das Tab "richtig" zu rooten. Erst wenn du es schaffst ADB auf dem Ding zum Laufen zu bekommen ist der Rest pipifax und vor allem ohne Tools zu packen.
Ich bin heute Abend wieder dran ADB irgendwie auf Windows zum Laufen zu bekommen, das spart viele MB die man für das vorgerootete Image vom Patrick1911 ziehen müsste.

wenn ich es (wider erwarten) schaffen sollte, mache ich einen neuen Thread auf.

______Kleiner Nachtrag________
Ich werde später versuchen mit dem Guide von Ivan im Trekstor 10.1er Forum (natürlich auf das Ventos 8 bezogen). Ich habe es noch nicht ausprobiert die Google SDK zu installieren, könnte klappen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So!
Hier wie versprochen die Firmware:

http://db.tt/dxTW3kGd

Kleiner Hinweis vorab:
Keine USB Verlängerung verwenden und einen von denhinteren USB Anschluss verwenden, sonst erkennt der Rechner kein Device!


Anleitung:

1. Archiv entpacken
2. Tablet ausschalten
3. "Volume +" und danach "Power" drücken und halten
4. Sofort das USB Kabel anschließen
5. Windows "USB-Sound" abwarten und alle Knöpfe loslassen (Tablet bleibt schwarz!)
6. Treiber aus dem Archiv installieren
7. Im Gerätemanager nach dem Gerät "RK30" suchen...wenn vorhanden ist der Treiber richtig installiert worden!
8. "RKAndroidTool.exe" im Ordner Update --> DevelopTool starten (Win7 oder Vista --> Im XP Kompatibilitätsmodus und als Admin starten)
9. Im unteren Teil sollte jetzt "Found RKAndroid Loader Rock USB" stehen (Wenn nicht, Schritte 2-5 wiederholen!)
10. Nachsehen ob alle Haken gesetzt sind, wenn ja, "ERASE IDB" klicken und warten bis die Prozedur abgeschlossen ist
11. Flash mit dem Button "Run" starten

12. Wenn alles richtig geflasht wurde, steht im Infofenster "Info: Run OK"

Das Gerät startet jetzt neu und die gerootete FW ist installiert.
Viel Spaß damit!

Kleiner Hinweis für die, die es nicht wissen:
Alle Daten gehen verloren!



Und jetzt in eigener Sache:
Der Flash wurde nicht durch mich persönlich erstellt!
Der User "netlars" war so nett und hat mit mir als Tester die Firmware modifiziert.
Eigentlich sollte hier auch schon der ADB Zugriff über Windows möglich sein, aber das dauert noch ein bisschen bis das funktioniert denke ich.


Also, alle die sich bedanken wollen, sollten das nicht bei mir tun, sondern bei netlars!
Ich denke, er wird sich bestimmt auch nochmal zu Wort melden hier...


EDIT:
Das Flashen geschieht natürlich auf eigene Gefahr!
Ich bin nicht dafür verantworlich wenn ihr euer Gerät beschädigt, oder sonstwie unbrauchbar macht...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kmue, wonderboy67 und Diegorn
Und bitte daran denken: Alles auf eigene Gefahr. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick1911
Hallo Patrick1911
Ich habe schon direkt am Anfang ein Problem. Wenn ich diese Tastenkombination drücke fährt das Tablet nur normal hoch... Wenn ich länger drücke geht das wieder aus dann lasse ich es los aber es fährt von alleine wieder hoch durch die USB Verbindung. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich ADB Zugriff habe...
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

@Patrick,
ich habe wie von dir beschrieben begonnen, leider hat aber nichts geklappt.

Habe mein Tablet ausgeschaltet Vol- und den An/Aus-Schalter gedrückt und gehalten und mit der anderen Hand das USB Kabel eingesteckt.

Dabei leuchtete der Bildschirm kurz mit dem Schroftzug Trekstor auf, danach war wieder alles dunkel und es kam auch kein USB Geräuch, weder aus dem Tablet noch vom PC. Als ich dann beide Tasten los ließ startete das Teblet automatisch.

Weiterhin habe ich mir dein zip Archiv runtergeladen, entpackt bin dann in den Gerätemanager gegangen:

Dort fand ich dann unter: Laufwerke zwei mal den Eintrag SurfTab 80216-2 USB Device

Ich habe dann bei beiden probiert:

- Treibersoftware aktuallisieren - Treiber vom PC suchen - dann den Pfad Driver-x86-vista und bin auf weiter.

Als nächstes kam ein Fenter mit der Aussage das meine Treiber für dieses Gerät aktuell seien und einwandfrei funktionieren. Also leider nichts mit RK30

Was habe ich falsch gemacht ?
 
Hi, ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Allerdings bin ich mal auf die Idee gekommen Volume + und Power zu drücken, dann erscheint ein Android mit offenem Bauch und einem roten Warnschild. im Gerätemanager wird mir dann Google Galaxy Nexus ADB Interface angezeigt. Leider findet das RKAndroidTool nix.

Wäre super wenns da ne Lösung für gäbe :)
 
Sorry für den Fehler...Anleitung geändert!
Es muss natürlich "Volume + Button" heißen :(

Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert:

Direkt nach dem drücken der Knöpfe muss das Kabel angeschlossen werden!!!
Alsno nicht noch 2 oder 3 Sekunden warten....Knöpfe drücken und direkt das Kabel rein, dann sollte es klappen.

Falls es immer noch Probleme gibt, schaut mal in euren Developer options.
Ich hatte USB Debugging immer an dabei, sollte aber eigentlich auch ohne gehen.
 
ICh glaube es sollte auch ohne Haken bei USB Debugging gehen, beim Start wird glaube ich weniger gecheckt ob die Option an ist :D
Aber ich kann mich auch irren
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
818
Smarblay
S
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.287
tki
tki
Z
Antworten
37
Aufrufe
16.495
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten