System Info

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere System Info im Surftab Ventos 8.0 Forum im Bereich Trekstor Forum.
TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
Super, da bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt!
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
So, Freunde der Nacht. ;)

Blaupunkt hat das JellyBean Update wieder entfernt.

Ich habe die Firmware vom Endeavour 800 in der Zwischenzeit auf dem CAT installiert.
Das Blaupunkt-Logo geht ja mal gar nicht!
Ansonsten alles Okay. WLAN, Audio, Kamera...
Nur der Touch...
Wischen geht, tippen nicht.

Das wird aber wohl ein Bug in der FW sein und der Grund, warum der download auf Blaupunkt.de nicht mehr zur Verfügung steht.

Mit der Ventos FW werde ich mich auch noch beschäftigen. ;)

So,... Tante Edith:
Die FW vom Ventos 8 hatte ich jetzt auch drauf.
Alles funkt, Touchscreen nur teilweise.
Also der Touch scheint bei der Ventos FW etwas aus dem Focus zu sein, evtl. anders Kalibriert.
Man muss immer dem Raster nach gehend, ein Feld rechts darüber tippen um die gewünschte Aktion auszuführen.
Mit der Maus ist die FW aber ansonsten Funktionsfähig.

Da die Touchscreen-Treiber aber bei beiden FWs grundsätzlich zu funktionieren scheinen, werden wohl nur geringe Anpassungen nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SDSLDTAG

Neues Mitglied
Geile Sache, das mit dem Testen...

Also die Ventos 8.0 bzw. Endeavour 800 Jellybean läuft wg. Unterschiede beim Touch nicht richtig auf dem Phoenix.

Jetzt wäre natürlich interessant mal zu gucken, ob es andersrum auf dem Ventos 8.0 läuft... Naja, wem sag ich das. :blushing:

Die Ergebnisse bislang sind schon krass gut wie ich finde.

Tolle Arbeit, Danke für die Zeit und weiterhin :thumbup:
 
P

Pfingstl

Neues Mitglied
Hallo das Update kann man direkt vom Blaupunkt Support bekommen. Ich habs heute bekommen und installiert. Funzt bis jetzt einwandfrei. Vielen Dank an dem Support von Blaupunkt echt vorbildlich
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
SDSLDTAG schrieb:
Also die Ventos 8.0 bzw. Endeavour 800 Jellybean läuft wg. Unterschiede beim Touch nicht richtig auf dem Phoenix.
Genau. Alles andere funkt erwartungsgemäß ohne Probleme.

In allen Versionen sind Konfigurationsdateien für Goodix und Focal Tech Touchscreens, diese sind ebenfalls identisch. Das CAT hat einen Goodix TS.
Die Treiber sind jeweils im Kernel.
Evtl. kann man die Konfigurationsdateien anpassen oder halt einfach die Kernel austauschen.

Ich werde da jetzt zwar noch nicht groß herumbasteln, da ich derzeit keinen Bedarf dafür sehe aber wer sich da mal mit beschäftigen möchte, kann sich bei vorhandener Original FW gerne die anderen Versionen installieren.
Sollte dennoch etwas schief gehen, kann man ja immer wieder zurück, notfalls mit der Bootfähigen SD-Karte.

Auf jeden Fall gut zu wissen, das man sich ggf. bei einem anderen 'Hersteller' bedienen kann und die Hardware bis auf den Touch (und Gehäuse) absolut identisch ist.
 
Z

zoltaaaan

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Bedeutet diese Entdeckung etwa auch, dass ich auf meinem Endeavour 800 eine Custom Rom für Trekstor oder Cat installieren kann?

Ich würde gerne mal mit Custom Roms herumexperimentieren, bzw wir eine bekannte aufspielen. Leider musste ich ernüchternd feststellen, dass keines der drei Geräte auf der Port-Liste des Cyanogenmods steht...

Gibts da doch eine Möglichkeit?
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Leider gibt es keine custom ROMs für diese Geräte.
Ansonsten sind die Geräte in der Tat, bis auf den Touchscreen identisch und auch die FW ist untereinander austauschbar.

Da es aber verschiedene Hardwareversionen gibt und das aktuelle Ventos mit einem Komplett anderen SoC verkauft wird, wird da wohl in Richtung custom ROM nichts passieren.