System Info

S

SDSLDTAG

Neues Mitglied
3
Hallo Trekstor User :),

als stolzer Besitzer eines Blaupunkt Endeavour 800 bin ich über das offenbar baugleiche (von außen) Trekstor Surftab Ventos 8 gestolpert. Bei mir steht lediglich Blaupunkt auf der Rückseite. Meins rennt gut, keine Probleme mit WLAN oder dem App installieren.

Trotzdem frage ich mich gerade, ob auch die inneren Wert "sehr ähnlich" sind.

Hier ein Screenshot von der APP "Android System Info", zweiter Reiter System...

Vielleicht kann ja einer mal einen Vergleichsscreenshot posten.
Danke :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-19-01-10-32.png
    Screenshot_2013-01-19-01-10-32.png
    25,7 KB · Aufrufe: 477
Der SoC (Prozessor) ist der gleiche.
Ist innen auch fast Baugleich wie das CAT Phoenix bzw. Tablet PC 4, das jetzt auch mit JellyBean rennt. ;)
 
Lach, Danke, so schlau war ich auch... Der Prozessor alleine ist offenbar so ne Art Standard bei vielen günstigen Tablets.

Das Trekstor indes könnte die gleichen Platinen wie mein Endeavour haben und bis auf den Speicher identisch sein, deswegen wäre es fein, wenn da mal ein Besitzer eines solchen Tablets gucken könnte.
Von außen sehen beide 100% ident aus.

---

Wg. CAT Phoenix & Jellybean (was nicht wirklich im Trekstor Forum mein Thema war)

JellyBean, also das 4.1 Update, gibbet seit heute ebenfalls für das Blaupunkt Endeavour (-> blaupunkt.de). ;)
Den Hype muss ich mir aber (noch) nicht geben, solange alles rund läuft und es keinen Grund gibt an dem Ding rumzubasteln.

Schau im CAT Forum, dort hat mit den div. 4.1 Versionen (in Neugeräten, nicht als Update!!) der süßen Bohnen das große Heulen doch erst angefangen. Du selbst hast ordentlich gekotzt, weil eben plötzlich eine neue Software Version die Andere und damit ein Bug den Anderen gejagt hat. User berichteten plötzlich über Fehler, die es vorher nie gab.
Ich hatte zwar "nur" ein CAT Stargate 2 (4.1.1) und ein CAT Galactica X (noch 4.0.4, dafür geänderte Hardware). Beides hält keinen Vergleich zu dem Blaupunkt stand. Denn beide waren total buggy. Insbesondere WLAN Empfang (der reale Durchsatz!!) war bei meinen CAT mieserabel.
Ob das Phoenix da soviel besser ist. Maybe...
Ich werde es nicht ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist halt, die sehen sich alle sehr, sehr ähnlich und im inneren gibt es auch nicht so viele Unterschiede. Meist nur Touch und Display.
Aber alles steht und fällt mit Android.
Wenn da solche verbuggten Versionen drauf sind, wie kürzlich bei CAT und naja, Trekstor hat da ja auch ein paar Probleme, dann läuft das halt nicht rund.
Die Hardware an sich ist nicht übel.

Hardware:
Ventos 7 -> CAT Kookee
Ventos 8 -> CAT Phoenix/Tablet PC4
Ventos 9,7 -> CAT Galactica
Ventos 10,1 -> wie 9,7 nur mit größerem Display

Hilft aber nichts, wenn installiertes Android -> Schrott.
Da gebe ich dir vollkommen recht. ;)

Was die Trekstor Tabletten betrifft,... naja, kommen wohl vom selben Band wie die Katzen... hohe Qualitätsstreuung. Nicht richtig verklebte Display, defekte Netzteile etc. pp. kommt mir irgendwie bekannt vor.

Das soll hier jetzt auch keine Herstellerdiskussion werden, es geht mir nur um die Hardware, also die (fast) identische.
 
Brummel... ;)
Leider passiert aber genau das. Der Thread hatte eine konkrete Frage, die von Dir nunmal nicht beantwortet werden kann. Cat Phoenix ist ähnlich, aber definitiv nicht baugleich!!
Kann verstehen, dass Du CAT verteidigst, hängt schon Herzblut dran, das merkt man.
Trotzdem, lass es "bitte" gut sein, es geht nicht um CAT... :blushing:

Würde mich nun freuen, wenn ich hier von einem "echten Trekstor Surfpad Ventos 8.0 Besitzer" eine Antwort zu dessen Hardware bekommen könnte.

Das Trekstor sieht von außen genauso wie mein Blaupunkt aus.
Die Größe & die Lage der Kameras, die Rückseite mit dem Kunststoff außen links und rechts etc. Auch die inneren Werte unterscheiden sich (Speicherausbau außen vor) in den Produktbeschreibungen der Händler nicht.
 
Ich weiß nicht, was du immer auf CAT herumreitest, es geht hier doch um das Mainboard, also die Hardware.
Und gut, das du so gut über mich Bescheid weißt.
Ich habe hier alle 4 Surftabs liegen und der größte Unterschied zwischen Ventos 8 und dem CAT-Teil ist die Rückseite.
Die Front, Kameraposition, Anschlussreihenfolge, Tasten etc. sind exakt identisch, genau so Prozessor und die anderen Komponenten.
Lediglich Rückkamera und Lautsprecher haben unterschiedliche positionen.

Ich möchte fast wetten, wenn ich beide aufschraube (was nicht geht), ist in beiden das selbe Board drin.
 
Du bist leider noch off topic... EGAL!
Irgendwer hat hier mit CAT in diesem Thread angefangen... EGAL!
Ich finde die Dinger "scheiße", ich hatte zweimal Pech... EGAL!

Ein CAT Phoenix ist nicht baugleich... NICHT EGAL!!
Mess mal die Dicke (9 vs 11), mess mal die Breite (153 vs 158), guck Dir mal die Rückseite an... Bitte ignorier das doch nicht dauernd.

Und wenn Du wirklich ein Trekstor Surfpad Ventos 8.0 hast.
Dann bitte lass uns konstruktiv sein. Mach doch einen Screenshot vom Trekstor.
Vielleicht kennst Du auch ein anderes Proggi, mit dem man die Hardware noch besser sehen kann. Gerne auch ein Benchmark.
Oder was Du magst, Du hast von Vergleichsmöglichkeiten sicher mehr Ahnung.
 
Hi,

ich besitze ein 8er Ventos und werde mir heute abend mal diese app runterziehen und meine Resultate posten.

Gruß
 
Boah! es geht doch nicht um das Gehäuse, sondern was drin steckt.
Was wolltest du doch gleich, innere Werte? Reitest aber die ganze OT auf Cat und auf äusserlichkeiten rum.
So kommen wir zu keinem Ergebnis. Du redest die ganze Zeit an deinem eigenen Thema vorbei.

Noch eine App und dann bin ich aus diesem Thema raus.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dama.hardwareinfo
 
  • Danke
Reaktionen: SDSLDTAG und TheSSJ
Super, die App sieht gleich besser aus :)

Aber zerfleischt euch doch nicht gegenseitig ^^ Sinn des Forums ist es doch eher zu helfen wo es geht...
 
Sorry aber was soll man dazu sagen?
Die CPU Daten sind nunmal identisch, wenn der selbe SoC verwendet wird.
Speicheraufteilung unterscheidet sich minimal.
Aufgrund der selben Anschlüsse und Anschlusspositionen sind vermutlich Emdoor EM618 Boards verbaut, das Gehäuse ist Nebensache.

Ich denke, genau um diese Hardware ging es doch im Eingangspost?

PS: Es gibt kein Tablet von Blaupunkt, da steht bloß Blaupunkt drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xminister schrieb:
Es gibt kein Tablet von Blaupunkt, da steht bloß Blaupunkt drauf. ;)
Auf meinem steht unter dem Blaupunkt Logo "Engineered in Germany" & dann erst "Made in China" :laugh:
Macht CAT auch nicht anders ;) Das Logo ist cooler ok, dafür läuft Android nicht gescheit und ... :thumbdn:

xminister schrieb:

Super App, sehr fein!! :thumbup:

- Ich mach dann später mal den Screen mit dem Endeavour 800.
- Und wenn TheSSJ das Gleiche mit dem Ventos 8 macht, dann haben wir den Vergleich.
- Und wenn xminister das mit einem CAT Phoenix machen würde, dann wäre das die quasi Kirsche auf der Torte.
 
Screenshots von der "Android Hardware Info" APP - Vorschlag u. Link von xminister
Kann über den "Google Play Store" installiert werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-24-17-41-59.png
    Screenshot_2013-01-24-17-41-59.png
    43,3 KB · Aufrufe: 448
  • Screenshot_2013-01-24-17-44-38.png
    Screenshot_2013-01-24-17-44-38.png
    36,6 KB · Aufrufe: 484
Hör doch bitte endlich mit CAT auf, darum geht es doch gar nicht.
Ich habe das CAT doch nur eingeworfen, da ich vermute das aufgrund der Anschlüsse das selbe Mainboard wie beim Ventos verbaut ist.
Da, wie du sagst, dein Endeavour 800 ebenfalls nahezu identisch mit dem Ventos zu sein scheint, liegt es doch nahe, das wirklich keine großen Unterschiede in der Hardware bestehen.
Wenn wirklich überall die Emdoor Mainboards drin sind, müssen wir nur noch herausbekommen, welche Unterschiede in der restlichen Hardware bestehen.
Touch, Display, WLAN, Cam etc.

Wir können doch alle evtl. Vorteile daraus ziehen, wenn die ROMS vielleicht ohne größere Änderungen einfach austauschbar wären?

Edit: (Deine Screenshots) Aha, auch ein Emdoor EM618 ;)
 
War doch nur der Seitenhieb zurück, weil Du so herausgestellt hast, dass Blaupunkt keine Tablets selbst baut. Das machen andere genauso!!

Dabei wollen wir letztendlich das Gleiche! Wäre nämlich wirklich schön, wenn sich herausstellt, dass ein ROM (ohne große Änderungen oder sogar ganz ohne Änderungen) irgendwann auf allen baugleichen Geräten läuft.

Das und ob das ganze Zubehör für das Ventos 8.0 bei mir passt ist doch der Grund für diesen Thread.

Ein Screen wäre jetzt gut.

Edit: Heute kam die Ventos 8.0 Tasche, sie passt 100% ig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie TheSSJ schon sagte; Wir sitzen alle im selben Boot. ;)

Und jetzt kommt die Überraschung. Beachte besonders 'Device'
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-24-18-04-34.jpg
    Screenshot_2013-01-24-18-04-34.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 581
  • Screenshot_2013-01-24-18-05-32.jpg
    Screenshot_2013-01-24-18-05-32.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 539
Ich habe den Output als xml file exportiert, hoffe es ist ok so :)
 

Anhänge

  • MIDST802161.xml.txt
    12,6 KB · Aufrufe: 1.301
Und wir stellen schonmal fest, das es das selbe Device ist.
Aber Ventos und Phoenix sind identischer, selbe Displayauflösung und im Fingerprint taucht bei beiden ein bekannter Name auf 'wei_song'.

Das Endeavour 800 ist etwas anderser. ;)
Wobei,... Display beim Endeavour 800 ist eigentlich auch gleich, wird nur Falsch angezeigt?!

Edith:
So, habe mir jetzt mal die JellyBean vom Endeavour angeschaut.
'ro.build.fingerprint=MID/g08refem618/g08refem618:4.1.1/JRO03C/eng.wei_song.20130117:user/test-keys'
Alles klar?

Nochmal die Edith:

Ein paar Komponenten im Vergleich
Code:
Komponente    Phoenix            Ventos 8        Endeavour 800
------------------------------------------------------------------------------
SoC        AMLogic MX        AMLogic MX        AMLogic MX
WLAN/BT    Broadcom 40183b2    Broadcom 40183b2    Broadcom 40183b2
Audio        AMLWM8960        AMLWM8960        AMLWM8960

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SDSLDTAG
Super Sache!

Da liest der xminister mal gerade eben den FingerPrint vom recht neuen JellyBean für das Blaupunkt aus... :thumbup:

Und damit wäre der Unterschied "wei_song" auch geklärt. Liegt daran, dass meines noch auf ICS läuft.
Der zweite Unterschied, die Auflösung wird nur blöd angezeigt, ist 8" und 160 ppi.

Innereien des Phoenix, Ventos 8 und Endeavour 800 wahrscheinlich gleich.
Gehäuse bei Ventos 8 und Endeavour gleich.

Die JellyBean(!) Fingerprints sind bei allen bis aufs Datum jedenfalls gleich.

@xminister,
bleibt nur noch die Frage, ob eine Blaupunkt Version im Trekstor und CAT läuft und umgekehrt. Würde das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SDSLDTAG schrieb:
@xminister,
bleibt nur noch die Frage, ob eine Blaupunkt Version im Trekstor und CAT läuft und umgekehrt. Würde das gehen?
Theoretisch ja. Zumindest sieht es gar nicht so schlecht aus.
Die Kameras scheinen ebenfalls kompatibel zu sein. Bootloader etc. weisen auch keine so großen Unterschiede auf.
Wenn Touch und Display auch noch passen, sollte das klappen.

Eine genaue Analyse ist auf die schnelle aber nicht möglich.
Morgen ist ja schon Freitag und nach Freitag kommt das Wochenende. ;)
Ich bleibe an der Sache dran.
 
Zurück
Oben Unten