TrekStor SurfTab Ventos 8 / Liro Tab Erfahrungsberichte

T

takko

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hier können wir Erfahrungen zum TrekStor SurfTab Ventos 8 und Liro Tab austauschen, die nicht unbedingt etwas mit dem Firmwareupdate, root, CWM oder dem permanent defekten Tab von wasabi zu tun haben. Neben Benchmarks, passender OTG-Hardware und unterschiedlichen Speicherverwaltungseinstellungen können Einstellungen der Entwickleroptionen und sonstige Tweaks geteilt werden, die keinen eigenen Thread benötigen oder verdienen. Ich geh mal mit gutem Beispiel voran.. :)

Benchmark
Liro Tab 16 GB 4.1.1 JB, Standardeinstellungen
Antutu
Total Score: 7825
CPU: 3983
GPU: 1358
RAM: 1700
I/O: 784

Probleme?!
(1) Ist es normal, dass die Akkuanzeige als größten Verbraucher "Mobilfunk-Standby" mit über 80% anzeigt, auch wenn der Flugmodus aktiv ist?

(2)Gibt es eine Möglichkeit, die Start-/Statusleiste unten temporär auszublenden, am oberen Rand zu platzieren oder ganz zu ersetzen?

(3) Hat jemand schon die vorinstallierte Flash 10 durch Flash 11.1 ersetzt und wenn ja, Probleme damit? Vielleicht bild' ich mirs nur ein..

Hat schon wer ein passendes Case für das Tablet in Gebrauch, das er empfehlen kann? Vornehmlich so ein Leder-Klapp-Dings, was die Anschlüsse, vorallem die Knöpfe, ausspart? Oder kennt ihr Tabs mit den gleichen Abmessungen um eine andere Hülle zu "missbrauchen"?
 
Hi, wo bekomme ich denn das Liro-Tab her? Ist das günstiger als das Ventos 8?
 
So wie ich das in Erfahrung bringen konnte, ist das Liro-Tab wohl derzeit vor allem in Österreich verbreitet.
In Deutschland scheint es als Edition für den Buchhandel vertrieben zu werden und kann dann wohl bei den entsprechenden Buchhändlern bezogen werden.
Der UVP liegt bei 149,00 €, Endkunden können unter: TrekStor Liro - Für jeden Anspruch der richtige E-Reader - Jetzt in Ihrer Buchhandlung schauen. :)
Inwieweit das Tab gegenüber dem Ventos baugleich ist, kann ich nicht sagen
 
Okay das Ventos 8 gibts jetzt auch für 156€ bei amazon. Wie zufrieden bist du? Läuft alles? Findest du es klein? (Hatte jetzt das 10.1 hier)
 
Was kann ich zu dem Tab sagen?
Also: Ich bin soweit sehr zufrieden. JB läuft bei mir als System stabil, problemlos und schnell.
Die Akku-Anzeige lässt immer noch Wünsche offen: Ich habe das Tab voll geladen (über Nacht, Kontrolleuchte grün) , vom Netz getrennt und dann eingeschalten: Akkustand 90% Nach ca. 10 min Nutzung: Akkustand 96% ??? Gibt es jetzt kabellosen Strom?
Der Play-Store funktioniert nur mit einem kleinen Umweg des Umschreibens der Build.prob. Eine Anleitung dazu kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Der Umfang der installierten JB_Version ist sehr riesig.. und es werden „hunderte“ von Apps mit installiert, die meiner Meinung nach unsinnig sind. Das Problem ist am Ende, dass diese Apps dann auch mitstarten, mitlaufen und Ressourcen belegen. Aber man kann ja ausmisten ;)
Das Schalten in den Ruhezustand ist immer noch eine Glücklotterie, einige Prozesse laufen da vermutlich weiter und saugen auch im Ruhezustand kräftig Akku. Wichtig ist, WLAN vor dem Ausschalten oder dem Ruhezustand manuell abzuschalten, dann geht das soweit meist.
Aber das sind eben alles nur Kleinigkeiten. Ich würde mir das Tab auch noch einmal kaufen. (Nur brauch ich keine 2 Stück)
 
Jetzt sollte ich anfagen was das tablet so super macht xD :p oder KMUE ?

@Feuersee soland du eines mit ics noch dawischt ist alles gut jellybean ist der reine misst viele apps gehen nicht

vl hast du glück eines mit ics noch zu bekommen

sonnst ist es super
 
takko schrieb:
(2)Gibt es eine Möglichkeit, die Start-/Statusleiste unten temporär auszublenden, am oberen Rand zu platzieren oder ganz zu ersetzen?

GMD Gesture Control macht genau das.. die Einstellungen sind etwas tückisch, ich bin auch noch nicht ganz durchgestiegen, aber die Leiste unten lässt sich damit schonmal mit nem 4-Finger-Wisch aus- und einblenden.. sämtliche Aktionen können auch mit Gesten gestartet werden, ich schau mal, ob ich ein Tut finde, was die Einrichtung erklärt.

edit: unter "advanced" muss "override touchscreen rotation" auf ON und +270 degree ccw gestellt werden..

wasabi8912 schrieb:
@Feuersee soland du eines mit ics noch dawischt ist alles gut jellybean ist der reine misst viele apps gehen nicht

Hab die build.prop selbst noch nicht geändert, da alle Apps, die ich so nutze, problemlos installiert werden konnten. Das Problem betrifft augenscheinlich "nur" aufwändige 3D-Spiele. NFS MostWanted läuft bei mir problemlos, wurde im PlayStore aber auch nicht angezeigt. Eventuell hilft ein gemoddeter PlayStore?!
 
Zuletzt bearbeitet:
der hilft leider nicht zeigt es zwar an aber wennst instal drückst fehler mit der kommunikation zum server oder so
 
Feuersee schrieb:
Okay das Ventos 8 gibts jetzt auch für 156€ bei amazon. Wie zufrieden bist du? Läuft alles? Findest du es klein? (Hatte jetzt das 10.1 hier)

8" finde ich für Tablets optimal.. man kommt bei der Tastatur noch gut an alle Buchstaben, wenn man es festhält und der Bildschirm ist, etwa 50cm vom Gesicht weg, ungefähr genau so groß, wie mein 42" Monitor, etwa 2m entfernt von mir.. ^^bis auf die PlayStore-Problematik bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, dass 90% nicht laufen, kann ich allerdings nicht bestätigen. Der Lautsprecher könnte etwas lauter sein, für Multimedia ohne Lautsprecher oder Kopfhörer ist es nur bedingt brauchbar..
 
Da hatt er schon recht so ist es super aber das mit den apps über hundert ecken probieren und dann funktionierts nicht

man bräuchte nur die ics version vom 16gb dann wäre alles super und keiner hätte app probleme
 
Ich finde es für den Preis gut. Die Größe und Leistungsfähigkeit passen genannt zu meinen Anwendungsfällen.

Die Plexiglasscheibe bremst etwas und der Touchscreen reagiert nicht so gut wie bei einem mit Glasoberfläche. Das mit dem Playstore nervt; hier könnte Trekstore nach bessern.

Zu (3): Flash 10 de installieren (z.B. mit Titaniumbackup), neu starten, Flash 11.1.x als apk runterladen und installieren (z.B. mit Total Commander). Läuft bei mir einwandfrei.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:11 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Falls jemand ein image vom 16gb ics noch hat, könnte er das bitte mal als "Software-Sicherung" irgendwo hochladen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:31 Uhr ergänzt:

Das Akkuladen funktioniert bei mir nur, wenn das Tab eingeschaltet ist. Wenn es aus ist und lange am Strom hängt, ist der Ladezustand nach dem Einschalten so niedrig wie vor dem Laden :-( .
 
Zum Playstore:
Es gibt ja Möglichkeiten, das Tab auf den Playstore einzustellen..
- entweder für einfache Anwendungen die Build.prob ändern.. dazu kann ich gerne Tipps geben
- oder für aufwendige 3-D-Spiele etc. etwas mehr am Tab verändern.. dazu weiß Wasabi weiter.
 
Kmue schrieb:
Zum Playstore:
Es gibt ja Möglichkeiten, das Tab auf den Playstore einzustellen..
- entweder für einfache Anwendungen die Build.prob ändern.. dazu kann ich gerne Tipps geben
- oder für aufwendige 3-D-Spiele etc. etwas mehr am Tab verändern.. dazu weiß Wasabi weiter.

Ist ganz einfach :)

also einfach deine framework.jar an mich schicken hab das problem gelöst
 
Lad die doch für alle hoch? Die Framework.jar ist ja dann für alle ventos 8er gültig gehe ich stark davon aus.

Gruß
 
Wurde schon gestern hochgeladen wurde keine antwort drauf gegeben darum keine ahnung ob diese funktioniert hatt habe noch eine bin aber grad dabei die ics version zu testen vl noch eine kleine hilfe ?

android robot ladet startet neu und dann nur backlight iwer nd idee ? Ventos und lirotab 16gb sind ja indentisch ?
 
Poste doch mal den Link...

die framework.jar signiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat sich schon jemand getraut, "mobile daten" und die "einrichtungskonfiguration für mobile daten" zu deinstallieren? ..dürfte doch eigentlich nix passieren? ..brauche die funktion nicht, nutze das internet per tethering vom handy über wlan..
 
takko schrieb:
..brauche die funktion nicht, nutze das internet per tethering vom handy über wlan..
Stört doch aber auch nicht wirklich.
Wenn du später doch mal nen UMTS-Stick ansteckst, suchste dich blöd, weils nicht funktioniert.
 
xminister schrieb:
Stört doch aber auch nicht wirklich.
Wenn du später doch mal nen UMTS-Stick ansteckst, suchste dich blöd, weils nicht funktioniert.

..ich frage mich eben, ob "mobilfunk-standby", was auch nach kalibrierung noch mit 87% im akkustatus zu buche schlägt, dadurch gesenkt werden kann. die frage ist, ob mit "mobilfunk-standby" der allgemeine standby gemeint ist, oder tatsächlich der vom mobilfunk..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
811
Smarblay
S
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.279
tki
tki
Z
Antworten
37
Aufrufe
16.460
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten