TrekStor SurfTab Ventos 8 / Liro Tab Erfahrungsberichte

Hi,

ja, du müsstest theoretisch über HDMI an den Fernseher gehen können. Beachte dass das Ventos 8 wohl irgendein optisches Upgrade bekommen hat, deshalb kann ich nur für meins sprechen (die ur-Variante):
Ich habe eine app für das Verbinden über HDMI installiert gehabt. Solltest du auch haben. Damit kannst du dann entscheiden was der Fernseher anzeigen soll: erweiterter Desktop, geklontes Bild oder die Anzeige ausschließlich auf dem Fernseher.
Schau doch auch mal unter Einstellungen nach, da sollte auch ein Menüpunkt HDMI sein. Vielleicht unterstützt das Ventos eine bestimmte Auflösung des Fernseher nicht?

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen :)

Gruß
 
Danke, das hat geklappt.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: TheSSJ
Hallo,
als erfahrener Benutzer kannst Du mir vielleicht bei einem neuen Problem behilflich sein.
Beim Kauf des Tablets hatte ich einen Router FritzBox 7390.
Verbindung klappte prima.
Der ging kaputt. Als Ersatz setzte ich eine FritzBox 7270 ein. Verbindung zwar schlechter, aber ok.
Nun habe ich mir eine neue FritzBox 7390 besorgt, nun erkennt er sie, zeigt aber Authentifizierung und dann Authentifizierungsproblem an. Eine Verbindung bekomme ich nicht hin.
Mit dem Pc ist der Router einwandfrei verbunden und online.
Danke im Voraus.
MfG
Marika

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:12 Uhr ergänzt:

Sorry, meine letzte Frage hat sich erledigt.
Ich habe einfach die FritzBox entfernt und auf einmal
konnte ich die Sicherheitsnummer eintragen und Verbindung ist ok.
Wo kann ich ich eigendlich den "Danke" Button finden?
 
Unter jedem Beitrag findest du rechts unten ein paar Knöpfe, darunter auch den danke button
 
  • Danke
Reaktionen: Marika61
Hallo
Zusatzfragen zu dem Tablet.
Irrtümlich habe ich einige Apps zu lange berührt, so dass sie plötzlich auf der Startseite(Seite nach dem entriegeln) auftauchen.
Wie bekomme ich die da weg?
Hat das Tablet einen GPS Sender/Empfänger?
Danke.
 
Um Verknüpfungen vom Homescreen zu entfernen, einfach die Verknüpfung wieder lange halten und dann auf das oben erscheinende 'X' ziehen und fallen lassen.
 
Zu Frage 2: Nein, leider kein gps
 
Ich habe das Thema jetzt mal mit dem schon existierenden Thread zusammengeführt.
 
Guuuten Tag :D

Hat schonmal jemand probiert, sowas wie das Smart Case vom iPad auf das Surftab Ventos 8 zu basteln?
 
Dir ist schon klar das ein iPad viel größer ist oder?
 
schon klar, suche halt was, was dem system nahe kommt
 
SsSs ipad Mini hat doch 8 Zoll? Da ist die Frage nicht sehr weit her geholt..
 
Nein das iPad Mini hat nicht 8 Zoll sondern 7,9 außerdem hat das iPad Mini einen viel schmaleren Rahmen. Das kann man hier noch mal sehr gut nachlesen

Apple und hier http://www.trekstor.de/detail-surftabs-de/product/surftab-ventos-80.html

Wer sich die Mühe macht und die Abmessungen vergleicht wird feststellen das iPad Mini Zubehör auf gar keinen Fall an das Ventos 8 passen kann.:rolleyes2:

Aber ich bin auch auf der Suche nach einer Hülle oder etwas ähnlichem was die Rückseite schützen soll. Die Aluminium Rückseite unseres Tablets ist nämlich genauso empfindlich wie die des iPad Mini. Leider hat mein Tablet deswegen auch schon einige Kratzer auf der Rückseite.:sad:
 
@wonderboy67 und Alle die es auch interessiert:
Ich habe mir als Tasche Supremery Intenso TAB TAB814 Tablet-PC Schutzhülle: Amazon.de: Computer & Zubehör diese hier bestellt. Das Trekstor passt gut rein (nicht ganz so stramm) und die Löcher für Ohrhörer und Ladegerät habe ich mit einer Lochzange rein gemacht. Irgendwann werde ich auch noch das Loch für USB vergrößern. Auf jeden Fall ein guter Schutz für unterwegs und aufstellen kann man das gute Stück auch noch.

Gruß von Erich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes will ich mal eben ein wenig schleimen und sagen wie toll ich euren Support finde.....aber im Ernst, ich wäre grade aufgeschmissen ohne dieses Forum, was machen die bei Trekstor, sich die Falten aus dem Sack ziehen? Sorry, aber ist doch so.
Ich hab jedenfalls alles durch gelesen und mir qualmt die Birne. Ich bastel eigentlich jeden PC wieder zusammen, hab schon die ein oder andere Konsole umgebaut und bin auch sonst nicht ganz unbegabt, aber Android scheint irgendwie eine eigene Welt zu sein.

Ich wollte eigentlich rooten auch wenn ich immer noch nicht genau weiss wie das funzt. Aber ich hab weiter vorne gelesen das ich bei der Android Version (4.1.1) die ich habe das gar nicht brauche. Und da es keine dummen Fragen gibt, und ihr ein kompetenter Haufen zu sein scheint Frage ich einfach.

1. Das Tablet soll ja wie gesagt gerootet sein, sind das die Entwickleroptionen?
2.Kann mir jemand in Kurzform erklären was die einzelnen Menüpunkte in selbigen Optionen bedeuten?
3.Ich hab gelesen das man es auf 1,5Ghz takten kann, Wieeee? Ist das ungefährlich in Bezug auf die anderen Hardwarekomponenten, und ist die Akkulaufzeit dann nicht noch schlechter?
4.Könnt ihr mir bei Entw.Option noch Tips geben was man aktivieren oder deaktivieren sollte?
5.Wie zum Teufel bekomme ich die Vorinstallierten Apps komplett weg, ich brauch den Rotz nicht. Beim deinstallieren kommt immer nur ob ich das Upgrade entfernen will aber die App bleibt hängen wie ein Parasit und ich weiß nicht welche Ordner ich so ohne weiteres löschen kann.

So...das wäre vorläufig erstmal alles, aber mir fällt garantiert noch mehr ein :) Ich steig halt erst ein in die Androidenwelt. Mein Nokia hat ja auch das Symbian Betr.Sys welches echt zum wegrennen ist aber egal.
Und das Trekstor ist mein Estes Tab.

P.S. Bei mir funzen bisher alle Apps, Firefox probiere ich gleich mal. Playstore klappt und ich hab mir noch die Amazon.Shop.App geladen....da hab ich alles was ich brauch....bis jetzt jedenfalls.
Die Ecken des Tabs lassen sich minimal eindrücken aber ohne zu knartzen....kann aber noch kommen:)

#Edit#

Firefox ließ sich in der neusten Version ohne Probs installieren allerdings hat es danach etwas rumgezickt. Ich konnte nicht alles Anwählen und der Menüpunkt war nicht auffindbar. Hab überall gesucht aber nichts. Hab es dann erstmal wieder runtergeworfen. Schade......Sah erst alles danach aus das es läuft und ich hab mich schon gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die meisten Punkte werden durch root gelöst. Nur ist das Tab nicht gerootet, da du die 2013er Version besitzt.

Hier die letzten Infos bzgl. root: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-ventos-8-mit-rockchip-und-4-1-1.434879.html

Zu deinen Punkten:
1. Nein, Entwickleroptionen sind Funktionen, die beim Entwickeln von apps zum Beispiel vonnöten sind oder zum Fehler finden einzelner Komponenten dienen
2. siehe oben. Gibt noch mehr Funktionen, aber ich müsste selbst recherchieren um alle Funktionen zu ermitteln, da hilft dir google bestimmt :)
3. Mit root :) und einer CPU overclocking app
4. USB-Debugging ein (für adb), GPU Rendering erzwingen (hab ich immer an, soll angeblich die CPU ein wenig entlasten)
5. Mit root :) und einem root datei explorer

Die neue Ventos 8 Version wird wohl diese inkompatibilitäten nicht mehr haben, die die 2012 hat (die ich besitze ^^). Auch knarzt bei mir nur eine Ecke, der Rest wurde richtig verklebt.

Gruß
 
Ich danke dir aber ich bring das Teil zurück......näheres im Thread von mir übers Kopfhörerproblem. Das ist auch nen Hardwarefehler.......klappt bei denen irgendwas:confused:
 
Hol dir das iconia a1! hatte ähnliche Probleme wie du mit dem ventos. Auf den ersten Blick scheint das ding toll, das wars aber auch.
 
Marek1986 schrieb:
Hol dir das iconia a1! hatte ähnliche Probleme wie du mit dem ventos. Auf den ersten Blick scheint das ding toll, das wars aber auch.

Du wirst es nicht glauben aber genau das habe ich mir grade zugelegt, war beim MM im Angebot für 189€
Der Typ vom Service sagte mir übrigens das ich der erste wäre mit solchen Problemen......jajaaaaaa.......und draussen regnet es Döner.....tzzzz:drool:

die sonstige Auswahl war auch nicht grade berauschend......ausser Trekstor hatten sie nur noch die 9,7 Zoll von Asus was ungefähr in dem Preissegment liegt......das wars dann auch. Und Taschen fehlanzeige.......ich war in 2 MM bei einem Saturn und bei Conrad. Nirgends gab es ne 8 Zoll Tasche:scared: ja spinne ich denn:glare: zum Glück gibt es ja I-Net
 
Für mich war das Trekstor Surfpad 8 das erste Tablet und das erste Gerät mit Android. Vorerfahrungen hatte ich nur mit "normalen" PC's und Windows (da möchte ich aber sagen, dass ich mich ziemlich gut auskenne).

Von daher war das bei mir sozusagen ein Sonderfall, weil das Trekstor mein Einstieg war und ich denke, dass mit so einem einfacheren Modell der Einstieg leichter war wie wenn ich gleich (wie inzwischen) ein Samsung Tab mit Pen und unzähligen Zusatzfunktionen erworben hätte. Mit dem Trekstor habe ich sozusagen "Blut geleckt" und mir dann aber auch ziemlich schnell etwas Hochwertigeres (Samsung Galaxy Note 8.0) zugelegt.

Natürlich lassen sich beide Tabs nicht vergleichen und ich bereue nach wie vor den Kauf des Surftabs nicht, weil es zu dem Preis ziemlich viel bietet. Allerdings sieht man dann auch die Schwachstellen stärker:


- es braucht relativ lange mit dem Hochfahren und nödelt dann zunächst noch etwas rum, bis alle Apps bereit sind

- das Runterfahren klappt nicht immer richtig und dann zieht der Akku auch im "Ruhezustand" richtig Saft; blöd ist das auch, wenn man ein richtiges Runterfahren benötigt, z.B. wenn man flashen will oder wenn man wie ich einen wohl öfters bei Android auftretenden Fehler hat, dass der Bluetooth-Schalter sofort nach dem Einschalten zurückspringt. Man kann diesen Fehler wohl beseitigen, indem man bei einem Smartphone den Akku rausmacht oder aber das Gerät völlig runterfährt; da das alles bei meinem Trekstor nicht geht, hilft nur ein Reset auf die Fabrikeinstellungen. Da ich dazu aus verständlichen Gründen keine Lust habe (und das Gerät nicht tauschen wollte), lebe ich ohne Bluetooth, was verschmerzbar ist, da das Surftab inzwischen ja nur mein Zweitgerät ist.

- der Touchscreen reagiert etwas träge und ab und zu hakelig.

- das Gerät wird von außen als gerootet angezeigt (so meckerte die Sparkassen-App), obwohl es nicht gerootet ist und ich auch keine Root-Rechte habe.

- Manche Apps, insbesondere Pandora, funktionieren nicht mit dem Surftab.

- die schwächere Hardware macht sich öfters bemerkbar, z.B. friert der Screen zeitweise ein und reagiert nicht und man muss etwas warten.

- die Lautsprecher und die Kameras sind schlecht.

- ich gehöre auch zu den Leuten mit einer knarzenden Ecke.

- Lesen im Freien ist kaum möglich

- der WLAN-Empfang ist schwach, geht aber, wenn man sich einen Repeater zulegt.



Was ich positiv finde:

- die meisten Spiele laufen nach einer gewissen Ladezeit recht gut

- man hat einen sd-Slot und einen HDMI-Anschluß

- das Pad liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer und sieht auch gut aus.

- es eignet sich (im Haus) gut als eBook-Reader

- der Trekstor-Support reagiert superschnell

- der Preis ist sehr günstig

- Farben werden gut dargestellt

- die meisten Apps laufen problemlos und bei meiner Version war auch der Playstore dabei
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
808
Smarblay
S
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.277
tki
tki
Z
Antworten
37
Aufrufe
16.453
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten