TrekStor SurfTab Ventos 8 / Liro Tab Erfahrungsberichte

Das scheint nicht wirklich zu klappen nur mit der Änderung der build.prod und der framwork.jar. Eine zusammenhängende Beschreibung welche Datei für welche Version 4.0 oder 4.1 gibt auch nicht. Und ob die unterschiedlichen Hardware Versionen beim ventosv8 16gb da auch eine Rolle spielen ist mir auch nicht klar.
Ich hab ein tab mit Serien Nr. ....Z3CB.....MU ich habe fw 4.0 nicht zum laufen bekommen.
 
Hallöchen,
ich habe heute mein Ventos 8.0 bekommen. Ich muss sagen, dass mir die Inkompatiblität im Playstore nicht groß aufgefallen ist (Andoid 4.1.1). Die Apps, die nicht kompatibel waren oder nicht angezeigt wurden, konnte man durch manuelle .apk-Installation gut nachrüsten.
Nach dem Root und 'Freischaltung' auf 1,5GHz gefällt mir auch die Geschwindigkeit gut. Ich finde allerdings, dass es ziemlich lange per Netzteil aufladen muss. Wie lange hängt er bei euch an der Steckdose bis es voll ist?
Mein eigentliches Problem ist zurzeit, dass es über USB zwar anzeigt dass es lädt, die Prozentanzeige aber dennoch normal weiter runter geht. Wie ist das bei euch?
Auch würde ich gerne ein Gamepad übers USB-OTG anschliessen, wird jedoch nicht erkannt. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Gruß
 
Hallo,
Kann deine Erfahrungen nicht ganz teilen.
1. Das tab mit 4.1.1 war schon rooted
2. Laden am USB port dauert etwas langer als per Netzteil aber es wird geladen
3. Ich kann die apps die ich möchte nicht per .apk download installieren

Zu 3. Könntest du bitte mal den zen Flipper probieren oder einfach Firefox wenn das bei dir klappt sollte das auch bei mir gehen

Externe Geräte habe ich nicht bei mir probiert sorry, frag mal beim userbole nach der hat mehr Erfahrung
 
testtest schrieb:
Mein eigentliches Problem ist zurzeit, dass es über USB zwar anzeigt dass es lädt, die Prozentanzeige aber dennoch normal weiter runter geht. Wie ist das bei euch?
Das hängt davon ab, woher der Strom kommt, bzw. wie stark er ist, den du in den USB powerst.
Wenn du per PC lädst, dann liefert die USB-Schnittstelle kaum mehr als 500mAh, gleichzeitiger Betrieb des Tabs ist dann nur bedingt möglich, da das Tab selbst gut 1000mAh je nach Anwendung verbraucht.
Ein laden per USB ist also nur im Standby oder ausgeschaltetem Zustand oder mit einem entsprechend starkem USB-Netzteil wirklich Sinvoll.

AEndemann schrieb:
3. Ich kann die apps die ich möchte nicht per .apk download installieren
Und wo sollte da das Problem sein?
Ob sie laufen ist eine andere Sache aber installieren?
 
Firefox läuft unter 4.1.1 nicht, unter 4.0.4 lief es!
Was nutzt die Installation wenn man nach dem Start sofort wieder auf dem screen landet.
Es ist schade das auf einem tab mit dieser Leistung nur wenige apps lauflauffähig sind.
Und alles nur weil 4.1.1 nicht sauber für dieses tab angepasst wurde.
:mad2:
 
Natürlich.. weil gewisse schrottige Apps nicht laufen, ist immer der Hersteller der Geräte schuld.

FireFox hat auf ziemlich vielen Geräten mit Android 4.1 Probleme und nicht nur da.

Ich trauere auch noch vielen Programmen hinterher, die mit Win95 einwandfrei liefen nun aber nicht mehr lauffähig sind. Vielleicht sollte ich meinen PC deshalb zurückgeben? Muss ja wohl defekt sein, dieses Win7.
 
Oh da ist aber einer angesiggt, sorry.

Firefox ist mehr standart als Schrott. Und angry birds ist ein Spielchen das auf jedem Schrott Handy läuft aber nicht auf diesem tab. Wenn das so ist dann war die Investition in dieses tab wohl doch was fürn a...
Und man sollte doch zu Herstellern greifen die ihre Firmware lauffähig halten und nicht nur weil die höhere Versionsnummer ruft schnell auf springt dann aber nicht bin der Lage ist eine saubere Losung zu liefern.

Der Vergleich mit Win95 ist spassig selbstverständlich bekommt man jede Software die auf 95 lief unter Win7 zum laufen. Mit den entsprechenden Einstellungen natürlich.
Leider ist mickysoft so gestrickt das der user derbtedter ist und somit damit zu rechnen ist das regelmäßig updates eingespielt werden was auch erfolgt. Trekstore ist da leider etwas langsamer denn der support erfolgt anscheinend über dieses board worüber ich wirklich dankbar bin.

Leider habe jetzt hier ein tab rumliegen das ich nur zum Meilen und zum schlechten Internet lesen benutzen kann.

Sorry aber das ist zum k....
 
Natürlich ist die Vorliegende Software, nicht nur für das Surftab, nicht das gelbe vom Ei.
Insbesondere das Update auf 4.1 hat viele zusätzliche Probleme mit sich gebracht.

Es ist aber in der Tat so, das der FireFox auf den Chinatablets seit jeher, nicht unproblematisch war. Unter 4.0 lief die 'normale' Version meist nicht, jedoch lief die BETA ohne Probleme etc.

Auch Angry Birds läuft nicht auf jedem Gerät. So liefen unter Android 2.3 nicht alle Versionen, bei 4.0 war das auch so und warum soll das jetzt plötzlich anders werden?
Selbstverständlich hängt auch viel davon ab, wie gut die Android Version angepasst wurde aber eben nicht ausschließlich.

Und selbstverständlich bekommt man nicht jede ältere Software auch auf neueren Windows Versionen zum laufen, da sich z.B. Virtuelle Geräte-und Schnittstellentreiber nicht installieren lassen.
So z.B. auch Treiber, die zur Erkennung von Dongles benutzt wurden um die Rechtmäßigkeit der Software zu bestätigen.
 
Naja will nicht mit dir streiten aber es ist immer schrierig Treiber für uralt Hardware kompatible zu gestellten.

Aber ich Rede hier nicht über externe hardware die ich anschließen möchte sondern über das tab selbst.

Und ich mochte nicht unken sondern Lösungen finden um dieses tab so nutzen zu können wie es gedacht ist.
Also derzeit läuft leider kein einzieges anspruchsvolles Spiel was sehr schade ist wenn man die Leistungsfähigkeit dieses tabs betrachtet.
Leute wie ihr die sich sehr in diesem board engagieren sind gold wert so werden über kurz oder lang Lösungen kommen.
Danke

Und schöne Ostern
 
Wir sollten Windows als Vergleich auch da raus lassen.
Es ging mir nur darum, das einige Apps auf 4.0 noch liefen, auf 4.1 aber nicht oder umgekehrt.
Nicht immer liegt es aber am Android, manchmal eben auch an der App.

Aus den Problemen mit der Inkompatiblität beim Ventos 8 werde ich nicht richtig schlau.
Es gab hier ja schon die verrücktesten Versuche, an denen ich ja zum Teil auch beteiligt war.
Leider ist dabei nicht wirklich herausgekommen, ob und welche Kombination an Veränderungen wirklich geholfen hat.
Nach wie vor meinen einige User 'Alles Super, ich weiß gar nicht, was ihr alle wollt' und andere sagen 'es geht gar nichts'.

Da ich kein Ventos mehr besitze und auch gerade über kein anderes funktionsfähiges Gerät diese Klasse verfüge, kann ich die Probleme nicht nachvollziehen und daher auch keine kompakte Lösung präsentieren.

Wir hatten da ja die Anpassung der build.prop, ein gepatchtes Framework und die angepassten permissions.

Klar ist wohl aber, ohne basteln scheint es derzeit nicht zu gehen.
 
Hallo an alle!

Ich habe gestern das Trektor Ventos 8 zum Geburtstag bekommen, da es noch ICS drauf hatte, habe ich ( um den Playstore zu erhalten ) die Firmware von der Trekstore Seite auf 4.1.1 installiert. Nun tritt eben das so häufig beschriebene Problem auf, dass es kaum Apps gibt die auf diesem Gerät nun funktionieren.
Was würdet ihr empfehlen nun zu tun?
Ist ein downgrade auf ICS möglich?

Nur dann müsste ich den Playstore wieder über Umwege installieren usw. Scheinbar funktioniert das Tab nicht einfach so direkt ohne irgendwelchen Firlefanz. Bin echt am überlegen ob ich es nicht zurückschicken sollte.
 
Ja klar ist das keine große Sache, aber mal ehrlich, man holt sich ein Android Tab wo dann nicht der richtige Playstore drauf installiert und selbst wenn man ihn sich "per Hand" draufmacht verharrt man auf Android 4.0.4 weil auf 4.1 kaum Apps funktionieren. Schicke es morgen zurück und hole mir wohl das neue Iconia.
 
Danke für den Tipp und Link, aber ich hab jetzt genug von Tabs ohne großartigen Support. Hatte vorher das Intenso 814 ( Spaltmaße waren hier eine Katastrophe ) und jetzt das Trekstor ( linke untere Ecke knarzte und mangelhafter Support ). Ich denke das wird bei Acer nicht der Fall sein und die bisherigen Tests zum A1-810 finde ich sehr überzeugend. Sobald das Geld von dem Trekstor da ist, werde ich es wohl kaufen.
 
Hallo, bin seit Samstag 01.06.13 Besitzer eines Ventos 8.
Erste Eindrücke sind positiv.
Die APP-Stores die drauf sind funktionieren, Apps laufen bisher alle.
Für einen Preis von 129,- € beim Mediamarkt (also auch keine Versandkosten oben drauf) ein gutes Gerät, finde ich.

Ich berichte in ein paar Tagen über weitere Eindrücke.

Meine Fragen:
1. Was ist das mit dem "Playstore"? Ist der gar nicht drauf, muß man den installieren?
2. Könnte man mit einem USB-Surfstick auch mobil online gehen?
3. Könnten man eine extern GPS-Maus anschließen und das Surftab als Navi nutzen?
4. Irgendwelche Tips für einen Anfänger, die das arbeiten erleichtern oder schöner machen?

P.S.
Hätte sogar beim Torwandschießen das Ding für umsonst kriegen können, aber.... kläglich versagt.:blushing:
 
_______________
Meine Fragen:
1. Was ist das mit dem "Playstore"? Ist der gar nicht drauf, muß man den installieren?
2. Könnte man mit einem USB-Surfstick auch mobil online gehen?
3. Könnten man eine extern GPS-Maus anschließen und das Surftab als Navi nutzen?
4. Irgendwelche Tips für einen Anfänger, die das arbeiten erleichtern oder schöner machen?
________________

Zu 1. Kommt drauf an welches Android du hast (Einstellungen->Über das Gerät)? Bei 4.0.4 ist er nicht drauf, bei 4.1.1 schon

Zu 2. Ja, genau das wird auf der Trekstorseite angepriesen. Ich habe es schon getestet mit dem Prosieben Surfstick und es funzt

Zu 3. Ja, aber ich kenne nur den Versuch die Verbindung zwischen GPS Empfänger und Tab mittels Bluetooth und einer App herzustellen. Zieht Akku wie blöd, aber Navigon geht

4. Kommt drauf an was du machen willst? Wenn du wirklich damit arbeiten willst, dann empfehle ich dir eine App, mit der du per Hand (ohne Tastatur) drauf schreiben kannst. Ansonsten muss man das immer individuell für sich entscheiden: Spiele, Office Apps, etc. etc.

Gruß
 
Der Playstore ist wie gesagt drauf ab 4.1.1 drauf, jedoch funktionierte ( bei mir zumindestens ) noch nicht einmal Angry Birds usw.
Du musst halt wissen wofür du das Tablet brauchen willst. Ich denke für Internet, etwas Office, Youtube und Co. reicht es bestimmt.
 
Hey, danke für die schnellen kompetenten Antworten.
Gibt's hier irgendwo eine Liste App-Liste, so nach der Art "must have" oder "die 10 wichtigsten Apps"?
Oder könnt Ihr mir kurz schreiben, welche (max. 10) Apps man haben sollte. Ich denke da an System-Apps (Task-killer, Ressourcen Überwachung, Speicherverwaltung, WLAN-Sniffer, ...) oder auch Office-Apps (docx, xlsx, bearbeiten,...)
(Übrigens, ich hab Android 4.1.1)
 
Hallo,
ich habe gehört und gelesen, das man das Trekstor Tablet Vento 8 an einen Fernseher anschließen kann.
An meinem Fernseher habe ich USB und HDMI-Anschluß.
Über beide Anschlüsse wurde das Tablet nicht erkannt.
Weiss jemand eine Antwort?
Danke im Voraus.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
811
Smarblay
S
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.279
tki
tki
Z
Antworten
37
Aufrufe
16.457
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten