Ungewollte Änderungen von Wörtern durch SwiftKey

  • 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pardmi Ja.

Mittlerweile auch in der Beta-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
@holms
Danke für die Info.

Ist jetzt ein bisschen offtopic. Reagiert deine Spracheingabe beim Befehl "Zeilenumbruch" oder "neue Zeile"? Bzw, welchen Befehl nutzt du dafür? Meine reagiert darauf leider schon lange nicht mehr .
 
In meiner 7.8.8.6 funktioniert ...

"Zeilenumbruch" oder "neue Zeile" = ein Return
"neuer Absatz" = zwei Returns
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und pardmi
@PieDieÄj

Das ist eine Version von Oktober 2021. Bei denen danach geht es nicht mehr?
 
Scheinbar ist das so. Mein s10e ist auch von 2021
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
flatflo schrieb:
Die Vorhersagen und Worterkennung (wenn man eher nen Kauderwelsch eingab) waren früher aber trotzdem irgendwie besser.
Die Meinung teile ich: Vorhersagen und Worterkennung sind zeitweilig nichts wert; entweder weil gar nichts vorgeschlagen wird oder irgend welcher (unbeholfener) Mist, zum Beispiel Wortkombinationen. Und was mich am meisten ärgert ist das Ausbleiben von Vorschlägen für Wörter, die ich oft brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo und holms
@AxelFH Das ist bei mir deutlich anders (schreibe gerade damit). Gute Vorschläge. Natürlich sollte man SwiftKey eine Weile verwenden, damit die Vorschläge noch besser werden.

Ich versuche zwischendurch immer mal eine andere Tastatur (auch etwa Samsung oder Gboard), dort ist es leider schlechter. (Mal abgesehen von zusätzlich fehlendem Leerzeichen etwa nach Komma oder so)
 
@holms SwiftKey benutze ich seit Jahren und oft, es sollte also meine Art zu schreiben "kennen" - und hatte das auch mal gut drauf.
🤷🏼‍♂️
 
Ich klinke mich mal mit ein, da ich das gleiche, bzw ein ähnliches Problem habe.

Seit einiger Zeit sind die Vorschläge mit SwiftKey schlechter. Oftmals werden mir im Zusammenhang unsinnige Wörter vorgeschlagen, oftmals auf Umlaute bezogen. Also kamen/kämen, könnte/konnte usw. Oftmals steht drei Versionen, alle mit Umlaute da (oder alle ohne). Was für ein Unsinn.

Seit kurzem dazu ein komisches Phänomen:
Werden mir mehrere Wörter vorgeschlagen, zum Beispiel ein Artikel (der die das) plus Wort, dann ist der Artikel am Anfang mit Großbuchstabe und das Wort selbst nicht. Möchte ich das korrigieren, dann geht das erstmal nicht, weil diese beiden Wörter als eine Vorhersage gelten.

Hin und wieder werden mir auch komische Wörter eingefügt, wo ich mich hinterher frage, wo die herkommen.

Insgesamt hatte ich in Zeiten von genAI besseres erwartet...

Gibt es Alternativen zu SwiftKey?
 
  • Danke
Reaktionen: AxelFH
Wenn ich den Cursor mitten in das Wort setze, was ich ändern möchte und den Vorschlag antippe, habe ich zwar das neu Wort aber auch ein Leerzeichen und nochmal das, was hinter dem Cursor stand, was ich dann wiederum löschen muss.

Z.B. Ich setze den Cursor in das falsch getippte Wort "Änderunngen" zwischen die zwei nn. Als Vorschlag kommt Änderungen, was ich antippe. Dann erscheint Änderungen ngen.

Hilft gegen dieses Phänomen vielleicht irgendwo die richtige Einstellung?

Hab schon versucht bei microsoft zu supporten. Menschliche Seelen scheinen da für so etwas aber nicht zuständig zu sein.

Danke, Gruß Karsten
 
Dieser "Bug" scheint Feature zu sein und ist so eigentlich schon immer, auch vor MS-Übernahme. Es gibt aber eine kleine Hilfe, denn eigentlich setzt Swiftkey passenderweise den Cursor eh ans Ende eines 'Wortes, auch wenn man in einer Wortmitte positionieren will.

Ich brauch das oft, wenn ich ein Wort eigentlich groß geschrieben haben will und das nachträglich ändern muss.
 
Ok. hab gerade rausbekommen, dass ed ein Unterschied ist, ob ich ganz kurz auf das Wort touche oder etwas länger darauf drücke. Kurztouchen, egal wo, dann springt er wirklich ans Wortende. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das klappt so nicht überall, also in jedem Edit-Feld. Hier im edit-Feld bekomme ich es nicht hin. Wo ich hintippe, steht auch der Cursor.
 
Stimmt. Hat mal geklappt und mal nicht und weiß jetzt wenigstens, woran es liegt. Habe schon gedacht ich habe Halluzination oder sowas.
Gibt's eine Tastatur, die nicht in irgendeine Richtung doof ist?
 
Naja, jede/r findet ja was anderes doof, von daher... :D
 
Früher (das war dann, als alles besser war 😁), als es noch die PDAs von Palm gab, gab es für diese eine App namens TextPlus. Die hat glaub nicht (viel) mehr gemacht, als gezählt, wie oft ein Wort verwendet wird. Und nach jedem geschriebenen Buchstaben folgten die vervollständigten Vorschläge, welche bisher am häufigsten verwendet wurden. Ich glaub, man konnte auch einstellen, ab dem wievielten Buchstaben die Vorschläge kommen.
Ich glaube, so eine App wäre mir dienlicher
1000210256.jpg

(Intermezzo: solchen Müll schlägt SwiftKey mir vor 🤮) ... wäre mir dienlicher. Kennt jemand so was für Androiden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

[OT] Soviel zur Unterstützung durch KI:
1000210257.jpg

[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@AxelFH Bin wegen sowas nach vielen Jahren SwiftKey auf Gboard umgestiegen. Die Vorhersage dort hat sich erheblich verbessert und ist nun sogar überlegen, vor allem bei zusammengesetzten Wörtern.
 

Anhänge

  • 1000139128.jpg
    1000139128.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 9
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und pardmi
Danke @holms! Erste Versuche mit Gboard "fühlen" sich mindestens genauso gut an, wie mit SwiftKey. Ich schreibe jetzt mal eine Zeit lang damit.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Zurück
Oben Unten