Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Das fehlt Swype zur perfekten Tastatur!

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Das fehlt Swype zur perfekten Tastatur! im Swype im Bereich Tastaturen.
F

Fred41

Neues Mitglied
Hallo,

ich nutze Swype jetzt seit längerem, bin grundsätzlich sehr zufrieden, und hatte auch vorher einige Alternativen ausprobiert. Meiner Meinung nach gibt es noch folgende Mängel:

1. Die fehlende Möglichkeit, das Wörterbuch (z.B. am PC) effektiv zu bearbeiten. Dabei geht es mir weniger um das Einfügen neuer Wörter als vielmehr um das Entfernen der vielen sinnlosen Abkürzungen. Es würde mir schon fast Reichen wenn ich eine Datei mit allen Einträgen aus dem Wörterbuch hätte. Dann könnte ich alle unerwünschten Einträge einzeln entfernen...

2. Die Umlaute und Sonderzeichen aller erdenklicher Sprachen, wenn eine Taste länger gedrückt wird. Das braucht doch keiner und erschwert das auswählen des korrekten Zeichens.

3. Die ".com" - taste in der Adresszeile eines Browsers. Benutze ich nie, nimmt aber Premiumplatz weg.

Wie seht ihr das:
  • Hält jemand die genannten Punkte für gelungene Features?
  • Gibt es Hoffnung, dass die Punkte nachgebessert werden?
  • Gibt es weitere störende Eigenschaften, die ich übersehen habe?
 
L

Liebste

Gast
Wie schreibst Du ä, ö, ü mit Swype?
 
F

Fred41

Neues Mitglied
Meistens wische ich, da gibt's die Wortvorschläge direkt mit Umlauten. Wenn ich die Umlaute doch mal tippe, dann füge ich sie durch längeres drücken der entsprechenden Tasten ein.
 
Rak

Rak

Inventar
Oder man wählt in Swype das Layout mit den direkt angezeigten Umlauten ä ö ü.

Mich stört ansonsten das schlechte geteilte Tastatur-Layout von Swype auf dem Tablet
 
S

Summerjay

Gast
Und mich stört an Swype, dass man bei den Material Designs nicht die Zweitbelegung der Tasten sieht. Denn die anderen vorinstallierten Themes sind, bei allem Respekt und gelinde gesagt, nicht gerade schön.
Denn mittlerweile durfte ich zu meiner großen Freude feststellen, dass die Ruckler, die ich sporadisch immer mal wieder hatte, verschwunden sind.
 
ElCattivo

ElCattivo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze das "Scarlet" Design und finde das ganz in Ordnung. Wie sollte das Design denn aussehen? Ich meine, es ist eine Tastatur, so viele Möglichkeiten gibt's da wohl nicht oder?

Zu den Umlauten: mich hat gestört, dass sie anfangs separat auf der Tastatur angezeigt wurden. Eingabe auf QWERTZ ändern hat gereicht.

Zu 1.:

Du hast recht! Diese unnützen Abkürzungen sind einfach nur nervig. Vor allem kommen sie ständig wieder, auch wenn sie schon mal gelöscht wurden. Hinzu kommen manchmal Wörter, die falsch geschrieben sind.
Das Wörterbuch bearbeiten zu können wäre eine sehr nützliche Funktion für mich.

Zu 2.:
Auch da hast du recht. Man müsste sich das mehr personalisieren können...

Zu 3.:
Die .com-Taste finde ich an sich nicht verkehrt, aber man solle dann auch .de in der Auswahl haben. Zumindest, wenn man schon die Sprache auf deutsch eingestellt hat.


Swype ist seit Jahren meine Standard-Tastatur und ich habe mich über die Jahre an seine Macken gewöhnt. Was mich stört ist, dass die App teilweise verschlimmbessert wurde. Swype revolutionierte damals auf dem Samsung Galaxy S die Texteingabe für Touchscreens. Ein Feature, welches es damals gab, ich heute aber sehr vermisse: Swype hat sofort jeden Namen aus dem Telefonbuch in sein Wörterbuch aufgenommen. Man musste ihm also nicht erst alle möglichen Namen beibringen.

Da gab's auch noch andere Feature die mir jetzt aber grad nicht einfallen.

Was Swype über die Jahre nicht geschafft hat, ist das Wort "weiter" vernünftig zu erkennen. Oft braucht es mehrere Versuche bis ich verzweifle und es doch lieber tippe...
 
W

Walkietalkie

Stammgast
^"weiterer"
 
stronzo

stronzo

Stammgast
Hehe herrlich, ich nutze SWYPE auch seit Jahren und habe mit Weiter auch Probleme....Du musst beim t kurz nach rechts und jeder Wieder Richtung ER.

Eine Frage ich habe es jetzt auf dem Tab....“Handschrift Erkennung“ was war das gleich?Ich suche ein Feld wo ich so reinschreiben kann,vergebens?Kann mir da jemand helfen?
 
cad

cad

Guru
Hallo, leider eine gute Tastatur weniger auf dem Markt, Swype wird eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
m-j-e

m-j-e

Experte
Moin Leute,

wie @cad es schon richtig gesagt hat, wird Swype keinerlei Updates mehr erhalten. Ich habe einen neuen Diskussionsthread zu dem Thema eröffnet.

Swype Keyboard wird eingestellt

MfG Malte