Android App zum kompletten File-Backup auf einen PC/Mac OHNE CLOUD & ohne Root!!!

N471v3

N471v3

Neues Mitglied
7
Hallo,

es kann doch nicht sein dass ich der einzige bin, der folgendes Problem hat:
Ich habe tonnenweise Daten, Bilder, Videos, gespeicherte Gifs, etc. auf meinem (Stock) Samsung Galaxy S8.

Ich würde gerne ein komplettes Backup auf einen PC machen, am liebsten über USB Kabel, aber sonst auch über WLan.

Nur muss dies inkrementell sein, bedeutet: Beim nächsten mal wenn ich das Backup starte, überprüft das App was bereits auf den PC kopiert wurde, und sendet nur neue Dateien.

Was der Sache bisher am nähesten kam, war Resilio Sync (früher BitSync), jedoch kann dieses App nicht 1-Weg backupen, sprich, es spiegelt die Quellen nur.
(Ich könnte das umgehen, indem ich am PC mit einem Programm ein Backup des Backups machen lasse, aber dann habe ich die Daten nur doppelt um ein Problem zu umschiffen...)

Also, ich bitte nur um wirklich qualifizierte Tipps:
Es müsste ein App sein, dass es am Handy gibt, und ein Gegentstück am Windows PC oder Mac (hab beides)
Es darf sogar Geld kosten, kein Problem!

Rooten ist keine Option!

Danke im Voraus
Beste Grüße! :)
 
Via USB Kabel kann man das so, ohne spezielle Software am PC, leider vergessen, da ein Android via MTP als Mediaplayer mit Windows verbunden ist und auf sowas lädt man Files drauf statt runter. Würde sich des Android wie ein USB Stick als Laufwerk am PC verbinden, gäbe es genügend Sync-Freeware für den PC.

Wenn du ein Freigabe im WLAN erzeugen kannst, ist diese App ganz gut, habe sie jahrelang vor Google Photos Backup genutzt. Sweet Home Image Backup Donate - Apps on Google Play
es gibt auch eine kostenlose Version, weiß aber nicht in wie weit diese gegenüber der Pro beschnitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N471v3
Danke für die qualifizierte Antwort, wobei ich das mit MTP auch schon wusste.

Zu deiner App, danke auch für den Tipp. Ich muss zugeben, mir wäre dennoch etwas lieber, wo ich am Computer auch ein App habe, dass ich zum Beispiel einen Überblick haben kann, welche Dateien gesynced sind, wie lange es noch dauert, usw., bzw, im Fall von Problemen den Stand am PC auch ohne Handy überschauen kann.
Dieses Ding mit Ordnerfreigabe am PC find ich bisschen... halbgar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hatte die App zusammen mit einer Samba (Cifs) Freigabe von einem Linux Rechner der als SAT Receiver und Streaming/Aufnahme-Server 24/7 in Betrieb war.
Alternative hierzu wäre ein NAS oder ein USB Festplatte am Router (unterstützen ja fast alle Router heutzutage) als Netzlaufwerk. Zum PC kann man das gerne nochmals Syncen.


Es gibt noch MyPhoneExplorer Client - Apps on Google Play (Client-App auf Android und Software auf PC) darauf schwören viele User.
 
Aber inkrementelle (würde ich sowieso nicht nutzen) und differentielle Backups kann der nicht. Man könnte eventuell ein Backup in ein Verzeichnis am PC sichern und dieses Verzeichnis dann mittels eines normalen PC-Backup-Programms sichern (zunächst Vollsicherung, bei den nächsten Sicherungen mit MPE dann differentielle [oder inkrementelle] Sicherung).
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist - vielleicht ist Syncthing für Euch brauchbar.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
484
pixel24
P
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
392
xyzUpdate
X
LuckyKvD
  • LuckyKvD
Antworten
2
Aufrufe
361
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten