Automatische Dateinamensänderung durch Dropbox

J

jet

Dauergast
278
Hallo! Mir ist aufgefallen, dass Dropbox anscheinend den Dateinamen von Fotos ändert. Wenn ich mit dem Handy ein Foto mache heißt die Datei z.b. "IMG_20150619_171909.jpg" Also IMG_JJJJMMTT_HHMMSS.jpg

Ich hab die Dropbox App installiert und den automatischen Upload aktiviert. Dadurch landet das Foto im Dropbox Ordner "Kamera-Uploads". Dort heißt die Datei "2015-06-19 17.19.11.jpg". Die zwei Sekunden scheint Dropbox irgendwie zu verschlucken, na gut. Aber wozu die Namensänderung? Ist das normal?

Wenn man - warum auch immer - seine Fotos sowohl vom Handy, als auch der Dropbox auf den Rechner sichert hat man dadurch alles doppelt.
 
Bin vorhin in einem Dropbox-Forum auf eine ganz ähnliche Frage gestoßen. Die Antwort: Die machen das mit Absicht. ;) "Dropbox purposefully renames the files that are uploaded using Camera Uploads. They do this as a way to prevent duplicates from overwriting each other. This cannot be changed by the user."

Bei Originaldateien, die Namen wie "P1000750.JPG" haben, finde das noch halbwegs sinnvoll. Ansonsten ist es in der Tat eher lästig. Lösung: Bilddateien nicht zweigleisig speichern. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jet
Dazu auch:
Dropbox Fotoupload

Ich würde ehrlich gesagt nie den automatischen Upload verwenden, sondern eher mit guter App synchronisieren. Beispielsweise "DropSync" speziell für Dropbox oder "FolderSync" für alle möglichen Clouds.
 
Danke, habe ich mir angeschaut. Die kostenlosen Versionen von DropSync und FolderSync haben Werbung. Und Geld ausgeben wollte ich für sowas nicht. Zumal die Dropbox App kostenlos ist. Bis auf die ungewollte Dateinamensänderung bin ich damit zufrieden. Kennst du eine kostenlose und werbefreie Alternative?
 
Das führt jetzt zwar weg von direktem Dropbox-Sync, aber ... vielleicht wäre AirDroid eine Option, oder Pushbullet? Damit kannst Du u.a. Dateien vom Smartphone auf den PC schieben.
 
Es sollte schon ohne PC funktionieren.
 
Es gibt da schon noch diverse vergleichbare Apps, die habe ich aber nicht im Kopf. "Cloudii" fällt mir noch ein. Da muss man mal im Play Store suchen, zudem haben wir ja das Unterforum zur Synchronisation.

Daten sind mir wichtig, ich gebe da gern einen kleinen Betrag für die zuverlässige Synchronisation (bei mir gleichzeitig teils Backup) aus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
133
holms
holms
T
  • temptemp
Antworten
3
Aufrufe
700
pueh
pueh
M
Antworten
7
Aufrufe
1.587
holms
holms
Zurück
Oben Unten