Automatische Dateinamensänderung durch Dropbox

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatische Dateinamensänderung durch Dropbox im Synchronisation im Bereich Android Apps und Spiele.
J

jet

Dauergast
Hallo! Mir ist aufgefallen, dass Dropbox anscheinend den Dateinamen von Fotos ändert. Wenn ich mit dem Handy ein Foto mache heißt die Datei z.b. "IMG_20150619_171909.jpg" Also IMG_JJJJMMTT_HHMMSS.jpg

Ich hab die Dropbox App installiert und den automatischen Upload aktiviert. Dadurch landet das Foto im Dropbox Ordner "Kamera-Uploads". Dort heißt die Datei "2015-06-19 17.19.11.jpg". Die zwei Sekunden scheint Dropbox irgendwie zu verschlucken, na gut. Aber wozu die Namensänderung? Ist das normal?

Wenn man - warum auch immer - seine Fotos sowohl vom Handy, als auch der Dropbox auf den Rechner sichert hat man dadurch alles doppelt.
 
V

vinta

Erfahrenes Mitglied
Bin vorhin in einem Dropbox-Forum auf eine ganz ähnliche Frage gestoßen. Die Antwort: Die machen das mit Absicht. ;) "Dropbox purposefully renames the files that are uploaded using Camera Uploads. They do this as a way to prevent duplicates from overwriting each other. This cannot be changed by the user."

Bei Originaldateien, die Namen wie "P1000750.JPG" haben, finde das noch halbwegs sinnvoll. Ansonsten ist es in der Tat eher lästig. Lösung: Bilddateien nicht zweigleisig speichern. ;)
 
Rak

Rak

Gesperrt
Dazu auch:
Dropbox Fotoupload

Ich würde ehrlich gesagt nie den automatischen Upload verwenden, sondern eher mit guter App synchronisieren. Beispielsweise "DropSync" speziell für Dropbox oder "FolderSync" für alle möglichen Clouds.
 
J

jet

Dauergast
Danke, habe ich mir angeschaut. Die kostenlosen Versionen von DropSync und FolderSync haben Werbung. Und Geld ausgeben wollte ich für sowas nicht. Zumal die Dropbox App kostenlos ist. Bis auf die ungewollte Dateinamensänderung bin ich damit zufrieden. Kennst du eine kostenlose und werbefreie Alternative?
 
V

vinta

Erfahrenes Mitglied
Das führt jetzt zwar weg von direktem Dropbox-Sync, aber ... vielleicht wäre AirDroid eine Option, oder Pushbullet? Damit kannst Du u.a. Dateien vom Smartphone auf den PC schieben.
 
J

jet

Dauergast
Es sollte schon ohne PC funktionieren.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Es gibt da schon noch diverse vergleichbare Apps, die habe ich aber nicht im Kopf. "Cloudii" fällt mir noch ein. Da muss man mal im Play Store suchen, zudem haben wir ja das Unterforum zur Synchronisation.

Daten sind mir wichtig, ich gebe da gern einen kleinen Betrag für die zuverlässige Synchronisation (bei mir gleichzeitig teils Backup) aus.
 
Ähnliche Themen - Automatische Dateinamensänderung durch Dropbox Antworten Datum
7