Cloud Anbieter DE, mit guter Synchronisation App?

@wikkinger Der Admin kann keine Dateien anderer Benutzer ansehen.

Jedoch wird können Benutzer aktiv bestimmte gewünschte Dateien, Bilder, Ordner anderen Nutzer freigeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
wikkinger schrieb:
Frage:
Kann der Admin(der aus Familie der es gekauft hat) bei all diesen Clouds von Hetzner Nextcloud bis Strato Hidrive auch alle Fotos/Dateien in den Benutzerkonten ansehen oder können die Benutzerkonten das dem Admin aus Privatsphäre Gründen verbieten?
Wenn du es wie in meinem Beispiel aufziehst: Ja, denn dann bist du der Administrator. Ich habe Speicherplatz gebucht, alle Mitbenutzer können sich nur in von mir zugeteilten Freigaben bewegen. Schreib-, Lese- oder Vollzugriff sind individuell zuteilbar.

Aber, denke ich mal, so willst du es nicht. Im von mir verlinkten Angebot kosten 250GB 3,00€ im Monat. Da können eine Menge Fotos gespeichert werden. Das sollte es jedem einzelnen Familienmitglied eigentlich wert sein, wenn denn die Sicherheitsbedenken bei allen so ernst gesehen werden wie von dir vorgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@horst_999 worauf bezieht sich bitte dein Ja, der Admin kann alles einsehen oder die Benutzer können es ihm verbieten? Bei ersterem wäre das auch ein Widerspruch zum Post von holms darüber.

Und meine Frage zielt auf euren Vorschlag ab, dass sich mehrere Familien einen Cloudspeicher teilen. Da werden die Benutzer aus der Familie-A nicht wollen das der Admin aus Familie-B auch all ihre Fotos einsehen kann?!
 
@wikkinger Wenn du meine Antwort in#22 richtig liest und nicht nur den Teilsatz, ist deine 1. Frage schon beantwortet.

Zur 2. Frage: Dachte ich mir schon, deshalb habe ich in #22 schon etwas dazu geschrieben.
 
wikkinger schrieb:
Da werden die Benutzer aus der Familie-A nicht wollen das der Admin aus Familie-B auch all ihre Fotos einsehen kann?!
Ich kenne keine Cloud, wo das der Fall wäre. Jeder Nutzer kann nur seine Dateien sehen (plus für die ihn ausdrücklich freigegebene natürlich).
 
holms schrieb:
Ich kenne keine Cloud, wo das der Fall wäre. Jeder Nutzer kann nur seine Dateien sehen (plus für die ihn ausdrücklich freigegebene natürlich).
Wenn alles über ein gemeinsames Cloudkonto geht, gibt es einen Admin der alles sieht und ansonsten nur Freigaben für die weiteren Mitnutzer (die natürlich nur ihre Daten sehen), so war mein Beispiel und so handhabe ich es. Im meinem Beispiel bin ich der Admin und entscheide, lese, lösche usw. usw.
So war die Frage von @wikkinger in #23.

Deshalb passt es so nicht für den Threadstarter. Ich hatte mein Beispiel eigentlich auch nur zur Veranschaulichung der zuverlässigen Synchronisierung bei eine Vielzahl von Nutzern und gleichzeitigem Zugriff verstanden, nicht als ultimative Lösung.

Ich präferiere #22, 2. Absatz (jeder sein eigenes Konto).
 
Zuletzt bearbeitet:
horst_999 schrieb:
Wenn alles über ein gemeinsames Cloudkonto geht, gibt es einen Admin der alles sieht
Wo gibt es sowas, hab ich noch nie gesehen? Normalerweise hat ja jeder Nutzer einen eigenen Zugang und eigenen Bereich. Dass ein Admin da ist was sieht, hab ich noch nie irgendwo erlebt.

Oder meinst du: Gemeinsamen Benutzernamen und Passwort? Sowas würde ich natürlich nicht empfehlen.
 
Wie gesagt, ich wollte nur ein Beispiel geben.
In meinem Nutzerszenario habe ich gleich mehrere Möglichkeiten:
a)gemeinsamer Zugang (ein Nutzername, ein Passwort).
b)einzelne Zugänge (jeder mit eigenem Nutzername und Passwort), fallen Zusatzkosten an.
c)einfache Freigaben (mit der Möglichkeit der zeitlichen Befristung, individuellen Passwortes usw.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn ich mir als Bsp. das Angebot von Hetzner anschaue, dann sehe ich beim Cloud-Dienst nichts in den FAQs das der Admin Zugriff auf die Nutzerdaten hat. Inwieweit er die Zugangsdaten nutzen kann/ kennt kann ich nicht beantworten da ich derzeit kein Konto da habe. Beim Storage Dienst jedoch sieht der Admin alles.

Welcher Dienst wäre eigentlich besser geeignet für eine Person? Der Storage oder der Cloed-Dienst? Der Cloud-Dienst hat ja auch eine App
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913-195148.png
    Screenshot_20220913-195148.png
    294,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Welcher Dienst wäre eigentlich besser geeignet für eine Person?
Du meinst bei Hetzner "Storage Box" vs "Storage Share" = Nextcloud?

Ich finde Storage Share besser. Flexibler beim Teilen. Und es gibt diverse Addons, die man installieren kann, wenn man möchte. Beispiel:

OnlyOffice kann man installieren, so kann man etwa im Browser bequem z.B. Word oder Excel-Dateien bearbeiten - ohne Zahlung bei OnlyOffice aber mit Basisfunktionen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Habe hier noch einen Anbieter gefunden: storageDRIVE - xaweho.de - performance Hosting
Kennt den Jemand und kann ggfls. was dazu sagen?
Beim ersten Lesen fehlt mir WebDAV. Das brauche ich, um in Android mit einem normalen Dateimanager auf die Daten zugreift zu können wie bei der Nextcloud. Oder um Dateien zu synchronisieren mit FolderSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ergänzung:
Natürlich kann ich auch FTP usw. in einen Dateimanager einbinden, jedoch ist mir wichtig, dass beim Kopieren das originale Dateidatum erhalten bleibt.

Den Anbieter xaweho kenne ich noch nicht, gibt es wohl noch nicht lange. Da würde ich nicht viel speichern.

Immerhin Zugriff über SSH, wer's braucht.
 
holms das WebDAV ist doch bestes Protokoll, wenn man mit einer fremden App auf Cloudspeicher zugreifen will?
Bei z.B Strato Hidrive kosten weitere Protokolle wie WebDAV so 2 Euro extra pro Monat. Wenn man mit Strato App unzufrieden könnte man mit deiner FolderSync App + WebDAV dann hoffentlich auch auf Strato Cloud zugreifen?
 
@wikkinger Sorry, sehr spät: Antwort ist ja
 
  • Haha
Reaktionen: Dr.No

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
486
pixel24
P
soft-worker
  • soft-worker
Antworten
2
Aufrufe
1.961
soft-worker
soft-worker
T
  • titan72c
Antworten
4
Aufrufe
361
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten