FolderSync funktioniert nicht

tOborid

tOborid

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Moin Androidler,

ich nutze seit langer Zeit FolderSynch.
Ich habe immer meine Bilder in bestimmte Ordner auf meiner NAS Synchronisiert (Synology)
Nun habe ich mir eine neue NAS gekauft und wollte dann auch gleich auf SMB2 oder 3 umstellen.
Wenn ich nun in Foldersnych ein Konto anlege mit SMB2, dann bekomme ich beim Verbindungstest immer die Meldung "Der Freigabename muss für das SMB2-Konto eingegeben werden" Egal ob ich SMB 2 oder 3 auswähle.
Meine bilder liegen auf volume1/bilder
Was mache ich falsch? Ich habe bereits den kompletten Pfad oder nur den Ordnernamen eingegeben. Es ändert aber nichts. Kann mir jmd helfen?

Dank und Gruß
 
Screenshot von deinen Einstellungen wäre nicht schlecht. (IP/Hostname kannst du schwärzen)

Ich vermute du machst den selben Fehler wie die meisten und hast den Freigabenamen /Bilder eingegeben?

Mach den Slash weg dann sollte es klappen ;)

So klappt das bei mir, die zu synchronisierenden Daten liegen bei mir auf volume3/home/[Ordnername]

Da ich mehrere Ordner synchronisiere, liegen die alle unter /home
 

Anhänge

  • Screenshot_20230325-175544-601.png
    Screenshot_20230325-175544-601.png
    121 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tOborid
@Skyhigh 🤦‍♂️
Danke!...Danke! Danke!
Ich hatte immer den SMB Namen bei der Serveradresse eingetragen.
Jetzte habe ich die IP Adresse der NAS eingetragen und es klappt direkt.
Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen 🤦‍♂️🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Freut mich das es geklappt hat.
Mit dem Hostname hatte ich anfangs auch so meine Probleme.

Wichtig:
Gib dem Synology eine feste IP sonst kann es passieren das dein DHCP Server bei der nächsten Verteilung deiner NAS eine andere zuweist. Dann funktioniert der sync wieder nicht 😅
 
  • Danke
Reaktionen: tOborid
@Skyhigh Zumal es vorher unter mit SMB mit der alten NAS funktioniert hat.
Eine Feste IP habe ich aber schon vergeben.
Als nächstes will ich das ganze irgendwie noch so konfigurueren, dass ich statt per Portfreigabe über VPN da rauf komme
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hallo zusammen,

ich bin ein völliger Anfänger und kriege das leider mit dem Freigabenamen nicht gebacken.

In der Fritz-App werden mir die Ordner und Dateien des USB-Sticks korrekt angezeigt. Wenn ich in der App links FRITZ!NAS wähle, sehe ich folgende Ordner: Bilder, Dokumente, Fritz, Musik, USB-0-FlashDrive-01 und Videos. Ich habe jeden dieser Ordnernahmen probiert, aber kriege den gleichen Fehler "Der Freigabename muss für das SMB2-Konto eingegeben werden".

Angenommen meine IP ist 123.456.789, mein Benutzername Horst und mein Passwort wasweißich. Dann gebe ich ein:
Benutzername: Horst
Passwort: wasweißich
Server-Adresse: smb://123.456.789
SMB-Freigabename: Bilder

Das als Beispiel, habe jeden Ordnernamen mal probiert, aber nichts geht. Will eigentlich den Stick synchronisieren (USB-0-FlashDrive-01). Die Serveradresse gebe ich ein mit smb:// vor der IP wegen vorangekommen 0xc0000011 Fehler bei SMB1, siehe hier:
Der große FolderSync-Thread

Für jede Hilfe ein Jubelschrei! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ErKanns ist aber seeeher langsam die FritzBox als Nas und den noch auf ein Stick, noch langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Hi, naja, wenn das mal läuft, kommt eine SSD dran. Geschwindigkeit ist gerade tatsächlich nicht so mein Problem wie oben zu lesen :D
 
Lass das smb:// weg. Gib nur die IP ein.

Der Freigabenamen ist die oberste Ebene deines Freigegebenen Verzeichnisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Wenn ich das smb:// weglasse heißt es "STATUS_BAD_NETWORK_NAME (0xc00000cc): Could not connect to \\XXX.XXX.X.X\USB-0-FlashDrive-01"
 
Was hast du denn bisher eingetragen? Kannst du einen Screenshot davon machen? IP kannst du unkenntlich machen wenn du willst.

Eigentlich sollte die IP in den Host und das USB-0-Flashdrive-01 in den Freigabenamen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Ich kann mich über SMB1 mit nur der IP erfolgreich verbinden. Dann aber funktioniert das Synchronisieren nur mit der "experimenteller" Option und es kommt oft zu Fehlern. Und mit SMB2 geht es bislang gar nicht wegen diesem blöden Freigabenamen..

Wenn ich unter SMB2 bin und Quatsch als Serveradresse eingebe, meckert er, dass die nicht erreichbar sei. Bei SMB://[IP Fritzbox] meckert er hingegen nicht. Das heißt mit dem smb://.. scheint er also prinzipiell Zugriff auf die NAS zu haben..
 
Du definierst aber SMB schon unterhalb der Eingabe. Also sähe deine Adresse aktuell so aus:
smb://smb://123.456.7.890/
 
@Skyhigh "Du definierst aber SMB schon unterhalb der Eingabe" Wie ist das gemeint? Ich selbst schreibe sonst an keiner Stelle smb:// hin. Meinst Du, dass bei der Wahl von SMB allgemein im Hintergrund der Server-Adresse smb:// vorangestellt wird?
 
Da definierst du das Protokoll.
Und wenn es dort eingestellt ist, wird dies automatisch vorangestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230429-231611-935.png
    Screenshot_20230429-231611-935.png
    164,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ErKanns

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
130
Luke92
L
chrissilix
Antworten
17
Aufrufe
447
holms
holms
T
Antworten
51
Aufrufe
4.226
toto35
T
Zurück
Oben Unten