Der große FolderSync-Thread

Warum muss man denn alle 2zwei Tage irgendwelche Bug beheben? Weil die sich vielleicht mit jedem neuen Update neu einschleichen? Lieber ein in sich konsistentes Release und dann die Zeit darauf verwenden, die App auch für die nächsten Firmware-Updates fit zu machen. Aber das ist ja jedem seine eigene Philosophie! ☝
 
hw-schrauber schrieb:
Auf meinem XIAOMI Android 10 wird definitiv das Widget bzw. Verknüpfungen von FolderSync nicht angezeigt. Auch mit allen Freigaben nicht. Auf meinem Lenovo Android 9 bekomme ich das Widget angezeigt.
Jetzt mal Butter bei die Fische, wie man so sagt:

Zunächst: Du willst eine Verknüpfung, kein Widget. Soweit waren wir doch schon.

Nun bekommst du es nicht hin, eine Verknüpfung auf deinem Xiaomi-Gerät (was du erst heute genannt hast) einzurichten. Auf deinem Lenovo klappt es, wie du sagst.

Trotzdem ist für dich der Schuldige klar, FolderSync muss es sein und du schimpfst herum. Wenn es auf einem Gerät funktioniert, auf einem anderen Gerät nicht, würde ich aber denken, dass es am Gerät liegt.

Und so ist's vermutlich auch: Soweit ich das sehe, ist es nicht möglich, überhaupt eine von einer App bereit gestellte Verknüpfung auf Xiaomi im vorinstallierten Launcher anzulegen. Siehe beispielsweise hier:
Xiaomi Mi5s mit MIUI 8.5, Wie Verknüpfung anlegen/löschen ?

Wenn das so ist, dann bitte nicht auf dem zuverlässigen FolderSync (mit kleineren Problemen, die fleißig behoben werden) herumhacken, sondern mal seinen eigenen Launcher in Frage stellen. Gibt ja genug. Etwa Nova.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12
Dem kann ich mich leider nicht anschließen.

Zum einen ist das, was dort zu MiUi 8.5 geschrieben wird, unter MIUI 12 nicht mehr so ganz gültig. Es gibt sehr wohl die Möglichkeit mit Widgets zu arbeiten. Und wenn ich so sehe, das diverse APPs, die ich seit geraumer Zeit auch in einer älteren Version auf dem XIAOMI MIUI12 installiert habe und mir da die Widgets dieser APPs korrekt angeboten werden und ich die auch auf den Homescreen setzen kann, dann haben die bei FolderSync etwas gemacht oder nicht gemacht, was bei anderen APP-Herstellern von Haus aus bereits berücksichtigt wurde. Und das ist dann nicht der Launcher, sondern eine APP-Programmierung, die sich nicht so ganz an die Vorgaben des Betriebssystems (in diesem Fall ANDOID) hält. Oder haben andere APP bereits Schwachstellen eines Launchers berücksichtigt, der erst nach ihrem eigenen Erscheinen auf den Markt kam?

Wie dem auch sei, FoderSync und MIUI 12 können es Stand heute nicht so gut miteinander.

Und herumgeschimpft habe ich auch nicht, lediglich vielleicht ein paar Gedanken laut geäußert.
 
@hw-schrauber Nochmals: Es geht um Verknüpfungen und nicht um Widgets.

An der Stelle waren wir schon mal:
hw-schrauber schrieb:
Ich dachte "Widgets" wären Verknüpfungen auf dem Startbild-Screen.
Nein.

Widgets in verschiedener Größe zeigen Informationen, ohne Apps öffnen zu müssen. Auch Aktionen können, müssen aber nicht möglich sein.

Verknüpfungen zu Inhalten oder Aktionen einer App haben keinen eigenen Inhalt, sind quasi eben nur ein Link/Shortcut auf den Homescreen. Und es sind hiermit auch nicht diejenigen Verknüpfungen gemeint, die man durch langes Drücken auf eine App starten kann.

Wenn Verknüpfungen tatsächlich im aktuellen Launcher bei Xiaomi unterstützt werden, gut. Ich habe kein Xiaomi, finde aber auch keinen Beleg, dass es vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
heute treten bei allen Sync´s Fehler auf, jedoch wird nicht angezeigt um welche Fehler es sich handelt... 🙄
Hat jemand von Euch einen Tip?

Jahrelang funktioniert alles Tip Top, und jetzt nach dem Update so ein Mist!
Kann ich eine ältere Programmversion über die neue installieren ohne die Einstellungen zu verlieren?
Screenshot_20200929-123633_FolderSync Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du TitaniumBackup nutzt, kannst du auch die alten Daten mit restaurieren. Im Prinzip sollte das Downgrade ohne Daten-Downgrade aber auch meistens funktionieren, aber eben nicht immer, weil das kein getesteter Migrationsfall ist.

Bei mir geht noch alles, zumindest bei Webdav. Es kann also nicht alle Account-Typen betreffen. Welche Verbindung verwendest du?
 
ich hab alle verfügbaren Verbindungen eingestellt... und nutze meinen google drive account...
 
@gunnoid Bei mir läuft alles, aber ich nutze kein Drive.

Evtl. ein Fehler bei Google bzw. bei der Authentifizierung? Siehe:
FolderSync FAQ


gunnoid schrieb:
Kann ich eine ältere Programmversion über die neue installieren ohne die Einstellungen zu verlieren?
Du kannst innerhalb der App ein Backup der Datenbank anlegen und später wiederherstellen.
 
mich ärgert, dass nicht angezeigt wird welcher Fehler auftritt...🙄
 
@gunnoid Ja, ok. Das Ärgern hilft dir aber nicht weiter.

Aber du siehst immerhin, dass noch nix passiert ist, nichts verglichen wurde.

An deiner Stelle würde ich versuchen, die Authentifizierung bei Google zu erneuern wie geschrieben.
 
@holms
DANKE für den Tip ‼ ‼ 👍😁
es lag tatsächlich an der Authentifizierung...
dauert wohl noch etwas bis ich mich im Update zurechtfinde, ist ja nichts da wo es vorher war...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Es hat sich noch etwas seit den letzten Updates geändert. Die Notifications sind nun nicht mehr nur als Text-Notification zu sehen, sondern machen zusätzlich einen Benachrichtigungs-Ton. Da ich einige Sofort-Syncs eingerichtet habe, macht nun jede Datei-Änderung (z.B. Bilder in Whatsapp oder Editieren einer Ebay-Kleinanzeige) einen Ping-Ton. Beheben kann ich das nur, indem ich die Notification komplett abschalte, dann sehe ich aber nicht mehr, wenn er synchronisiert. Ich kann in Android scheinbar die Notification pro App abschalten, aber nicht den Benachrichtigungston...
Da ich an meinem Rom für Monate nichts geändert habe, vermute ich, dass es eine Änderung in der Foldersync App war.
 
Die Einstellung "Benachrichtigungen" in Foldersync hatte keine Wirkung. Was nun den Ping abgeschaltet hat ist folgendes:
In Einstellungen->Apps->FoldersyncPro->Benachrichtigungen, da gibt es
[x] FolderSync service
[x] FolderSync File Manager
[ ] FolderSync Sync
[x] App-Benachrichtigungspunkt erlauben

Wenn man den Haken bei Sync wegnimmt, pingt es nicht mehr. Wofür ist der unterste Punkt zum App-Benachrichtigungspunkt? Zunächst dachte ich nämlich, dass dieser dafür verantwortlich ist, da kurz nach Änderungen an den Dateien immer eine generische Notification "FolderSync läuft..." zu sehen ist und der Ping-Ton nach dem Verschwinden kam.
 
mass schrieb:
Die Notifications sind nun nicht mehr nur als Text-Notification zu sehen, sondern machen zusätzlich einen Benachrichtigungs-Ton.
Halo, erst einmal noch eine gute Nachricht: Der Text in den Benachrichtigungen ist nun endlich wieder kürzer, so kann man nun auch wieder die Anzahl der synchronisierten Dateien auf den Smartphone sehen. 👍🏻

Zu den Benachrichtigungstönen:
Die kannst du leicht abschalten, dazu "FolderSync Service" und "FolderSync Sync" auf stumm schalten. Nicht die Benachrichtigung ausschalten, was du versucht hast ;).

Tippe nicht auf den Schalter bei den genannten Einträgen, sondern auf den Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und mtrc
Hallo Syncprofis. Ich probier gerade zum ersten mal mit FolderSync rum und habe gleich ein Geschwindigkeitsproblem: Der Download von einer hetzner-storagebox aufs Handy (S10+) läuft mit maximal 800 KB/s, sowohl über WebDAV als auch über SFTP. Für eine 500 MBIT Leitung ist das doch "etwas dürftig". Mach ich etwas grundlegend falsch? Sorry falls das eine depperte Frage ist, vielleicht hab ich ja was simples übersehen. Ist das vielleicht ein Limit der Free-Version? An hetzner selbst kanns eher nicht liegen, mit anderen Clients bin ich flott unterwegs.

Edit: Hab den Fehler mittlerweile gefunden: Blokada hat FolderSync ausgebremst, warum auch immer. Komisch, Downloads im Browser oä zeigten sich vom VPN nicht beeindruckt. Na egal, wenigstens weiss ich jetzt, worans gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joeuser Als Limit glaube ich nicht...

Siehe hier mal: FolderSync FAQ
 
Ich synce, wie so viele hir auch, meine Bilder zwischen Smartphone und FritzBox NAS. (SMB1)
Das klappt auch wunderbar in Richtung vom Smartphone zur FrizBox.

Der umgekehrte Weg geht leider nicht.

In der Übersicht kann ich sehen das die zu syncenden Dateine gefunden werden und das auch der Download gestartet wird. Die Files werden also korrekt auf dedem NAS erkannt, kommen jedoch nie beim Smartphone an.

Als Fehlermeldung erhalte ich "Dateiübertragung Fehlgeschlagen - Filename - PfadaufderFritzBox/Filename - 0xc0000011

Weiß jemand weiter ??

EDIT: Ich hab den Fehler gefunden.

Die Fritz Box hat mit dem letzten Update SMB2/3 unterstützung bekommen. Offenbar wurde dabei die SMB1 Nutzung nicht komplett entfernt (upload geht), sondern irgendwie eingeschränkt (download geht nicht).

FolderSync Konto mit SMB2 erstellen und bei alle Ordnerpaare das Protokoll und Pfad anpassen und schon geht es wieder in BEIDE Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
So, bin jetzt auch auf den Foldersync-Zug aufgestiegen.
Der erste Sync "Zu Remote-Ordner" hat mit dem Whatsapp-Ordner problemlos funktioniert.
Anscheinend sind die Fehler, die in etlichen Posts genannt wurden behoben.

Mal schauen, ob der nächste planmäßige Sync (gesteuert über Macrodroid) dann auch (im Hintergrund) problemlos verläuft.
 
@orgshooter Fehler? Hatte ich in den letzten 8 Jahren praktisch nicht (im Ernst: Vermutlich schon, kann mich aber an nichts gravierendens erinnern 😄)...

Viel Erfolg damit! (Ich steuere über Tasker)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Info:
Hat geklappt mit Macrodroid.
OT:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich mit dem Macrodroid-Befehl "HTTPGet" (Prüfung, ob ich in meinem Netzwerk bin ohne Standortabfrage) nicht nur meine FB anspreche, sondern mein NAS!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
489
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.824
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.020
gene
G
Zurück
Oben Unten