Der große FolderSync-Thread

• 1.125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jot48
Nicht dass ich wüsste 🤷🏼

Ein Gerät mit Android 15 habe ich hier.
Ich möchte die aufgezeichneten Tracks von Osmand synchronisieren.

Osmand kann nur in "/storage/emulated/0/android/data" oder "/storage/emulated/0/android/obb" speichern. Ein freies Speichern z.B. in /storage/emulated/0/Osmand klappt nicht.

Also, das Quellverzeichnis um das es geht ist "/storage/emulated/0/android/data/net.osmand.plus/files/tracks".

Mit FolderSync hatte ich bis vor ein paar Tagen immer Zugriff darauf, aber jetzt will mir das nicht mehr gelingen.

Ich habe versucht, in FolderSync über Menü-Berechtigungen-Benutzerdefinierten Ordner den Ordner hinzuzufügen,
was aber nicht klappt, da schon der ordner "data" nicht mehr zu sehen ist (von "data", "media" und "obb" sehe ich nur "media").

Unter Dateiberechtigungen ist in FolderSync der Haken bei "Alle Dateien verwalten" gesetzt.

Hat jemand eine Idee?

Der Order /Storage/emulated/0/Android/data wird immer wieder durch Play Systemupdates oder Updates des internen FileExplorer verschärft gesichert.

Die Workarounds welche einige Apps implementiert haben werden immer wieder ausgehebelt.
Solange FolderSync keine Root-Alternative wie Shizuku unterstützt oder Osmand keinen benutzerkonfigurierbaren Pfad erlaubt, wirds so gut wie unmöglich wenn man kein gerootetes Gerät hat.
Leider

@BB1 Kannst du nicht in den Einstellungen bei OsmAnd ("Allgemeine Einstellungen" → "Datenordner" ) einen eigenen Speicherpfad angeben?

@holms Das habe ich probiert, leider kann ich damit keinen Ordner außerhalb von /storage/emulated/Android festlegen. Es kommt dann die Benachrichtigung, dass in dem von mir gewählten Ordner keine Karten erstellt werden können. Osmand hat da keine Berechtigung.

@BB1 Normalerweise musst du die Berechtigung erteilen.

Im Ordner Android gibt es noch den Ordner "media". Da kannst du etwa einen Ordner erstellen.

Oder navigiere zum Ordner Download und erstelle dort einen Ordner und wähle diesen aus (nicht den Ordner Download selbst)

Zurück
Oben Unten