Der große FolderSync-Thread

@DodgerTheRunner
holms schrieb:
Prüfe vielleicht nochmal die Berechtigungen (ausschalten/einschalten).
Gemacht?
DodgerTheRunner schrieb:
Gibt es einen lokalen Ordner in dem die Datenbank gespeichert ist? Wo man über einen Dateimanager drankommt?
Ein Backup zuvor hast du nicht gemacht?

Schau mal unter
Android/data/dk.tacit.android.foldersync.full/files/backup

Mit einem vernünftigen Dateimanager kannst du da rein. Bei mir liegt da ein Autobackup - jedoch recht alt. Aber vielleicht reicht es ja.

Natürlich auch möglich, dass gerade die Datenbank das Problem verursacht. Dann musst du neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DodgerTheRunner schrieb:
Was auch immer "Hamburger Menü" sein soll
So nenn man auch die 3 Punkte die zu den Einstellungen führen.
Da sie, wenn man sie betrachtet, wie ein Hamburger aussehen, sprich Brot Burger Brot
 
Zuletzt bearbeitet:
@braindealer Na, bei 3 Punkten (statt den 3 Strichen) nennt man den das doch das Kebab-Menü :thumbsup:

Ist aber auch egal, hilft ja hier im Thread eh nicht. 😂
 
Ich hab es jetzt mal neu installiert, geht trotzdem nicht mehr.
Ich hab die neueste SW Version auf meinem S20.
Im Log von FolderSync steht auch kein Hinweis....
Gibt es noch ein Log auf dem Handy, wo man was rauslesen könnte?

Gruß
Dodger
 
@DodgerTheRunner Gibt es einen Grund, weshalb du meine Frage nun schon zweimal ignorierst?

Ansonsten: Lief es schon mal auf dem Gerät mit Android 11?

Und evtl. Logcat über adb auslesen und an den Entwickler schicken. Bin nicht sicher, ob die Anleitung hier noch stimmt:

1. Logcat löschen, da sonst zu groß:

adb logcat -c

2. FolderSync öffnen mit genanntem Effekt.

3. Unmittelbar danach den Logcat speichern:

adb logcat -d > c:\meinordner\mylogcat.txt
 
@holms Sorry, wollte deine Frage natürlich nicht ignorieren. Aber mit der Neuinstallation wurden ja auch die Berechtigungen zurückgesetzt, daher dachte ich, sie hätte dich quasi von alleine beantwortet...

Ja, sie lief schon auf Android 11.

Den logcat versuche ich schon die ganze Zeit mit Android Bordmitteln auszulesen, ohne Erfolg.
Mit der ADB versuch ich es am Montag auf der Arbeit, da hab ich das alles installiert...
 
DodgerTheRunner schrieb:
Aber mit der Neuinstallation wurden ja auch die Berechtigungen zurückgesetzt,
Klar, trotzdem wissen wir immer noch nicht, welche Berechtigungen du vergeben hast.
 
was heißt "vergeben"? Die App fragt nur nach Zugriff auf den externen Speicher und den habe ich erteilt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Logcat hab ich gezogen, FolderSync steht oft in Verbinung mit "error" drin, aber die Ursache kann ich nicht rauslesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beispiel:
03-06 16:54:32.314 4306 4306 I SDHMS:powerAnomaly:ANALYZERAPPERROR: analyze app error : uid=10434, pkg=dk.tacit.android.foldersync.lite, appErrorCount=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Foldersync auf meinem neuen Huawei P30 Pro NE eingerichtet und erhalte nun immer bei der Sync mit HiDrive den Hinweis das ein Konflikt vorliegt. Liegt es einfach daran das es keine neuen Dateien zum synchronisieren gibt ( Sind halt gerade keine neuen verfügbar ) ?
 
@treptowers Nein, das kann eigentlich nicht der Grund sein. Du kannst dir in der App im Verlauf die Konfliktdateien anzeigen lassen. Und dann entsprechend handeln, etwa eine falsche Datei löschen.

Konflikt könnte beispielsweise heißen: Auf dem Handy und bei HiDrive wurde dieselbe Datei seit dem letzten Sync verändert und es ist deshalb unklar, was nun passieren soll.
Es ist aber auch abhängig von deiner Einstellung beim Ordnerpaar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DodgerTheRunner schrieb:
Logcat hab ich gezogen, FolderSync steht oft in Verbinung mit "error" drin, aber die Ursache kann ich nicht rauslesen.
Schick das Log mal dem Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Ich habe die Einstellungen 1 zu 1 vom "alten" Handy übernommen. Da kommt der "Fehler" nicht.
 
@treptowers Es ist kein Fehler, sondern ein Vorgehen, dass dich vor Fehlern schützt. Deshalb wird ein Konflikt gemeldet.

Und es ist auch nicht grundsätzlich, sondern betrifft konkrete Dateien. Solange du das Problem nicht behebst, wird bei jedem Sync der Konflikt angezeigt werden.
 
@holms
Was soll ich beheben wenn es mit dem "alten" Gerät poblemlos funktioniert und ich die Einstellungen genauso auf das neue Gerät übertragen habe ?
 
@treptowers Das hatte ich doch schon geschrieben oben:

holms schrieb:
Du kannst dir in der App im Verlauf die Konfliktdateien anzeigen lassen. Und dann entsprechend handeln, etwa eine falsche Datei löschen.
 
Ja schön. Da stehen alle gesicherten Dateien. Wieso sollte ich diese löschen ?
 
@treptowers Heißt, alle Dateien stehen als Konfliktdateien da?

Kann es womöglich sein, dass du die Dateien auf dein neues Handy kopiert hast ohne Beteiligung von FolderSync? Über einen normalen Dateimanager oder so?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das wäre jetzt wichtig zu wissen für das weitere Vorgehen.
Kann man dann relativ zügig retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich die Dateien mit Phone Clone aufs neue Handy kopiert. Die Aufgabe soll ja folgendes machen.
Kopiere täglich Dateien aus Ordner X ( vom Phone ) nach Ordner X auf HiDrive. 😊
 
treptowers schrieb:
Natürlich habe ich die Dateien mit Phone Clone aufs neue Handy kopiert.
So kann FolderSync nicht nachvollziehen, was passiert ist.

Außerdem hast du im schlechtesten Fall das originale Dateidatum nicht mehr (ich kenne Phone Clone nicht). Ich hätte die Dateien einfach von FolderSync aufs Handy spielen lassen.

Was du machen kannst im Ordnerpaar: Stelle unter den Erweitert den zweiten Punkt ein, z.B. "Überschreibe älteste" oder "Verwende lokale Datei" oder "... remote". Je nachdem was du willst.

Die nächste Synchronisation sollte dann ohne Konflikte laufen. Danach kannst du die Einstellung wieder zurück ändern, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
ich kann mir vorstellen das Foldersync deshalb meckert da es auf 2 Geräten in der Free Version aktiv ist. Hidrive regaiert seit neuestem eh etwas übergenau. Ich werde die App auf dem alten Phone morgen einmal stoppen und dann sehen was passiert.
Ich lasse die selben Dateien nochmal ebenfalls mit Foldersync auf MEGA Cloud und mein NAS synchronisieren. Klappt auch auf dem neuen Gerät problemlos. Also liegt es an HiDrive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
497
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.837
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.023
gene
G
Zurück
Oben Unten