Fotos synchronisieren

P

penkoemen

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo zusammen,

mein Schwager hat ein Samsung S3 mini und nun auch noch ein Samsung Tablet T520. Er möchte nun das sich möglichst selbständig die Fotos die er mit dem S3 macht, wo möglich sobald er im Wlan Bereich ist, diese sich dann auf das Tablet übertragen bzw. dauerhaft syncronisieren.
PC oder Laptop ist nicht vorhanden!
Ist das möglich und wenn ja wie ist das möglich.
Es sollte auf jeden Fall nicht zu kompliziert und aufwendig sein, da mein Schwager technisch nicht das Obergenie ist :winki: .

Über die Cloud von Android geht das ja scheinbar nicht oder? Bei meinem Iphone klappt das nämlich tadellos :cool2:.
 
Hi,

mit der Drive App funktioniert das leider nicht. Du kannst aber die Dropbox oder OneDrive nutzen.
Dort gibt es dann eine Einstellung die alle Kamerabilder in die Cloud kopiert.

Wenn dann auch auf dem Tablet die App installiert ist dann hast du immer alles synchron.
 
Hmm, also geht das nur über ne Cloud wenn ich das richtig verstehe. Bei Dropbox sind ja nur, ich glaube 2 Gb Speicher umsonst. Wie ist das wenn der Speicher voll ist? Kann ich da dann die Bilder löschen ohne das sie verloren gehen oder werden die dann auf dem Tablet bzw Smartphone auch gelöscht? Geld für mehr Speicher will er sicher nicht dafür ausgeben. Echt blöd, das das nicht über die normale Google Cloud Sicherung geht, das wäre halt das einfachste.
 
Hallo liebe Helferlein, obwohl ich kein Android-/Technikmuffel bin, ist mir so als käme ich gerade aus der Steinzeit....

Was ich möchte:
Das Smartphone (LG L5 II) meiner Mutter soll,

  • Kamerafotos/-videos auf ihr Tablet (ASUS Memo Pad HD 10) übertragen, am besten innerhalb einer Stunde nachdem es aufgenommen und gespeichert wurde.

  • Dasselbe möchte ich von den Whatsapp Fotos/Videos.

  • Am Tablet sollte also die gleiche Ordnerstruktur vorhanden sein wie am Smarthpone (beide Quickpic).

  • Das Tablet soll die Fotos/Videos automatisch herunterladen, ich möchte sie NICHT manuell aus einer Cloud laden oder in der Cloud browsen

Das soll passieren wenn beide Geräte im gleichen WLAN Netzwerk sind, oder wenn es möglich ist auch wenn das Smartphone mit einem mobilen Netzwerk verbunden ist.

Ich weiß, ich brauch Foldersync und eine Cloud dazu, in diesem Fall hab ich es mit Google Drive versucht, Dropbox wäre auch möglich.
Andere Cloud Services kommen nicht in Frage außer es würde wirklich exakt so funktionieren wie ich es will.
Nun komm ich mit den Drive und Foldersync Einstellungen gar nicht zurecht (Ordnerpaar, Remote Order, lokeler Ordner...)

Wenn ihr mir da Schritt für Schritt helfen könntet, wäre das echt eine Erleichterung für mich, vielen Dank im Vorraus :smile:
 
Hi PPPatrick, ich versuchs mal anhand der App "Foldersync lite".

1. Voraussetzungen
- auf beiden Geräten Foldersync lite installiert
- Google-Account
- Ordner, die synchronisiert werden sollen.

Alle weiteren Schritte müssen dann auf allen Android-Geräten identisch ausgeführt werden, deren Ordnerinhalte gleichgehalten werden sollen.

2. Cloud-Account in der Foldersync-App einrichten
- im Startmenü der App die Option "Accounts" auswählen und unten in der Fußzeile "Account hinzufügen" drücken.
- Accounttyp "Google Drive" auswählen
- Account beliebig benennen z.B. "GDrive" und "Account authentifizieren" drücken.
- es meldet sich das Google-Anmeldefenster und dort mit den Google-Account-Daten anmelden und die Zugriffsberechtigungen bestätigen. Auf allen Androiden muß dann natürlich ein Account unter dem selben Google-Konto-Daten eingerichtet werden.
- Es müsste sich nun wieder die Account-Übersicht zeigen - diesmal aber befüllt mit Daten wieviel Speicherplatz belegt ist und wieviel frei. Hier dann auf "Speichern" drücken.
- In der Accountliste müsste nun ein Konto eingerichtet sein mit dem GDrive-Symbol und dem für das Konto festgelegten Namen.

3. Ordnerpaare anlegen
3.1 Konto und Pfade
(für jeden zu synchronisierenden Ordner muß ein separates Ordnerpaar angelegt werden)
- zurück in die Foldersync Lite Menü-Übersicht und dort "Ordnerpaare" auswählen
- "Ordnerpaar hinzufügen" drücken.
- Unter "Name" den Bezeichner für das Ordnerpaar festlegen - z.B. "Kamerabilder" oder "Whatsapp-Bilder" oder "Videos"
- Unter "Account" den unter (2.) festgelegten Cloud-Account auswählen (in meinem Fall "GDrive").
- Unter "Remote Ordner" ins leere Feld clicken und kurz warten, bis die Verzeichnisstruktur der Cloud geladen wurde.
- Auf die drei übereinanderstehenden Punkte drücken, um einen neuen Ordner anzulegen (was der Einfachheit halber empfohlen wird). Oder einen bestehenden Ordner auswählen und mit "Ordner auswählen" übernehmen.
- Unter "Lokaler Ordner" ins leere Feld clicken.
- Auf die drei übereinanderstehenden Punkte drücken, um einen neuen Ordner anzulegen oder einen bestehenden Ordner auswählen oder den Pfad zu wechseln (interne / externe sdcard). Den ausgewählten Ordner analog auswählen und übernehmen.

3.2 Synchronisationsart festlegen
Es werden 3 Möglichkeiten geboten. Hier muß fallspezifisch festgelegt werden wie gesynct werden soll. Für die meisten Fälle würde ich die 2-Wege-Synchronisation empfehlen. Damit werden Löschungen von Gerät auf Cloud und von Cloud auf Gerät übertragen und es entsteht inhaltlich eine 1:1 Kopie auf allen Geräten und in der Cloud.
Vorsicht ist halt bei Löschungen geboten - da muß klar sein, dass gelöschte Bilder dann auf allen Geräten weg ist sobald der Sync-Lauf durch ist.

3.3 Terminplanung
Foldersync Lite bietet kein "adhoc-Sync" bei erkannten Änderungen in den Ordnerpaaren. Daher sollte ein Zeitplan für periodisches Syncen aktiviert werden.

3.4 Synchronisations-Optionen
erkläre ich jetzt nicht einzeln - die Optionen sind selbstredend und einige ausgegraut, da in der Lite-Version nicht verfügbar gemacht.

Für die meisten Fälle - und um Inhalte 1:1 gespiegelt auf verschiedenen Androiden zu halten - sollten folgende Optionen angeclickt sein:
- Unterordner synchronisieren
- Fehlgeschlagene Synchronisation wiederholen (Achtung könnte auch mal Akkufresser werden^^)
- Synchronisiere gelöschte Dateien
3.5 Verbindung
hier können die Verbindungswege, WLAN, mobiles I-net etc festgelegt werden. Auch selbsterklärend. ich denke die Black-/Whitelists für WLAN-SSIDs ist für die meisten uninteressant.

3.6 Benachrichtigungen und Erweitert
Auch diese Optionen sind selbsterklärend und können nach Gusto eingestellt werden.

- Danach auf "Speichern" drücken und das Ordnerpaar ist angelegt. Wenn die periodische Syncronisation aktiviert wurde, sollte auch im Statusfenster angezeigt werden, dass der Ordner synchronisiert wird.

Für Google-Drive kann man nun im Web direkt per https://drive.google.com/drive/#my-drive nachverfolgen, welche Dateien in die Cloud geladen wurden.

Punkt 3 nun so oft wiederholen wie es unterschiedliche Ordner gibt, die zu synchronisieren sind.
 
  • Danke
Reaktionen: PPPatrick
wow
ich kann nur sagen danke danke danke!:thumbsup:

wirklich genauestens und einfach beschrieben, hat auf Anhieb geklappt,
so muss das.

Danke @magicw
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Guten Tag.

Kennt jemand von euch eine App, die das Gleiche macht wie die Google Foto App? Sprich Sicherung meiner Bilder ein Handy im WLAN und Sicherung der Bilder in die eigenen Google Fotos. Die Google App finde ich eigentlich ganz gut, aber sie hat einen Nachteil: sie erkennt zwar alle neuen Bilder auf meinen Geräten und speichert diese brav aber sichert meine Bilder nicht nach Ordnern sondern nach Datum. Das heißt, ich habe die ganzen Bilder eines Tages in einem Wust, egal ob Kamera oder WhatsApp Bilder. Und das geht für mich gar nicht.

Kennt jemand eine gute App die das kann?
 
Da es hier um Synchronisationsvorgänge geht bist du denke ich hier besser aufgehoben.

Die Frage ist, wo du die Bilder hochgeladen bekommen haben willst. Auf https://plus.google.com/photos/yourphotos oder auf https://drive.google.com/drive/#my-drive ?

Mit der Google Foto-App gehen die Bilder meines Wissens in das G+ Verzeichnis rein, damit du sie mit diesem Social Networkdienst gleich nutzen könntest. Ob es dafür eine Alternative gibt, weiss ich nicht.

Fürs Hochladen/Syncen mit GoogleDrive kannst du aber z.B. Foldersync verwenden. Wie Foldersync funktioniert habe ich mal hier beschrieben.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Korrekt, ich mag es in Fotos haben. Im Drive wäre es einfach gewesen.
Ich hätte es gerne in meinen Fotos. So wie es die Fotos App in meine G+ Fotos verschiebt. Aber halt schön nach Ordnern und nicht vogelfrei nach Datum.
 
Hi, beim Hochladen nach Google+ kann Google ja nicht wissen, welche Fotos du in welchen (neuen) Alben haben möchtest. Da du das ja sowieso selbst bestimmen willst, kannst du das auch nach dem Hochladen tun.

Geht natürlich über die Weboberfläche, als App mache ich sowas in Google+ Fotos bequem mit "Picasa Tool". Alben erstellen, Bilder verschieben, löschen usw.

Und da dort bis 2048 Pixel hochgeladen wird, gibt es ja unbegrenzt Speicherplatz, wird nicht auf die 15 GB angerechnet. Das nur nebenbei. ;)
 
Dann kann ich es aber auch gleich komplett selber machen.
Also verstehe ich richtig, dass die Google App alle Bilder die es sichert stupide in einen Pool schmeißt, statt die Struktur zu behalten, die ich angelegt habe.
 
Ich würde das eigene manuelle Eingreifen auch dringend empfehlen, ich habe die Automatik auch deaktiviert. Ich will ja nicht jeden Unsinn direkt hochgeladen haben. 75% meiner Fotoswerden wieder eh gelöscht (unwichtig, unscharf oder sonstiges Problem)

Daher entweder vorher per geeigneter App (s.o.) strukturieren oder nachher die hochgeladenen Fotos strukturieren. Im letzteren Fall kann man auch erst zu Drive oder sonstwo vorübergehend eine Ordnerstruktur hochladen. Würde ich aber nur vorbergehend machen, da das ja auf Speicherplatz angerechnet wird. Nach dem Strukturieren kann man es ja schön in ein Album zu Google/Picasa schieben.
 
Danke für eure Beiträge.
Dann ist die eingebaute Sicherung wohl sinnlos, denn der Zweck dieser ist es ja, mir möglichst viel Arbeit abzunehmen. Wenn ich alles wie in alten Zeiten selber sortieren und nochmal in Ordner gruppieren muss, werde ich wohl von der Google Lösung Abstand nehmen.
 
Ich besitze ein Note 4. einer der Gründe, warum ich mir das Note 4 angeschafft habe, ist, weil ich für meine Arbeit Bilder machen muss und diese teilweise beschriften muss.
Mein Job ist es unter anderem Aufmass von Kanalluftleitungen und Lüftungsanlagen zu machen.
Da ich an einem Tag manchmal mehrere Objekte abfahren muss, erstelle ich auf mein Note 4 verschiedene Ordner in der Galerie, um die Fotos dann später besser zuordnen zu können.
Wenn es dann zu viele Bilder werden, kann ich sie mir leider nicht per Mail an meine Geschäftsmailadresse schicken. So habe ich es bis jetzt gemacht.

Ich wollte euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich auf meine Fotos und die Ordner die ich auf mein Note 4 angelegt habe zugreifen kann, ohne sie mir jedes mal per Mail zu schicken.

Wichtig ist mir dabei, das ich auch sofort auf die jeweiligen Ordner zugreifen kann, die ich erstellt habe, und diese Bilder dann einfach kopieren und im System auf dem Geschäfts PC einfügen kann.
 
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber ich nutze für diese Aufgabe den "ES Datei Explorer".
Dort habe ich meinen PC im LAN eingerichtet (als Server) und kopiere so Dateien oder ganze Ordner zwischen meinem Note 3 und dem PC hin und her.
 

Ähnliche Themen

Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
175
Sabine123
Sabine123
K
Antworten
0
Aufrufe
135
KalleMerkt
K
japanworm
Antworten
5
Aufrufe
206
japanworm
japanworm
Zurück
Oben Unten