Ordner mit Android synchronisieren

K

KnobelMax

Neues Mitglied
0
Mahlzeit! Mein erster post :D Also mal vorweg. Habe mir heute mal Lightspeed 4.4 auf man A500 gepackt. Bin soweit zufrieden. Läuft alles wunderbar. Nur ist mir aufgefallen, dass AcerSync weg ist, oder bin ich einfach nur blind? Jedenfalls wäre das nicht so tragisch, wenn es eine alternative gäbe, mit der ich einen Ordner mit dem PC synchronisieren kann. Benutze das Tab nämlich in der Schule und ziehe immer meine Unterrichtsentwürfe, Notentabellen, etc drauf. Habe den Ordner bisher immer mit AcerSync abgeglichen. Finde das programm aber suboptimal. Benutze z.B. AllwaySync um meinen USB stick dementsprechen auch zu synchronisieren. Leider wird das Tab ja immer als Medienspeicher erkannt und somit 'findet' AllwaySync das gerät nicht. Weiss da jemand evtl ne Lösung zu, oder kennt ein weiteres programm das man gut nutzen kann? Dank im Voraus!
 
Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden und kann jetzt endlich alles mit AllwaySync erledigen. Falls es jemanden interessiert. Ich habe das App SambaFilesharing installiert, somit ist das Tab jetzt in der Netzwerkumgebung zu finden und ich kann 'ganz einfach' auf das Tab zugreifen. gleich mal erster sync-versuch...

Update: Es läuft. Hervorragen. :D Problem quasi gelöst. Könnte nur etwas schneller laufen. Ist sonst bei größeren Veränderungen/Dateien etwas nervig. Also, für alle die es interessiert: Tab synchronisieren mit SambaFilesharing (--> root notwendig) und beliebigem Sync-Programm. Ich nutze AllwaySync, läuft bestens und ist sehr übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich suche eine Tool/Programm/APP, welches einen Ordner, der auf meinem Rechner liegt,(in meinem Fall der Musik-Ordner) automatisch mit meinem SGS2 synchronisiert, sobald sie die 2 Geräte im gleichen Wlan-Netzwerk befinden.

Also eine Synchronisation, die nicht über das Internet sondern über das lokale Netzwerk läuft, ähnlich wie airdroid.

freue mich auf eure antworten,

mfg

philgei:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Icebreaker
  • Danke
Reaktionen: philgei
FolderSynch syncht nur zwischen Clouds, gibt es auch eine offline Lösung für einen stinknormalen Windows Ordner?
 
kommt drauf an was Du unter Offline verstehtst.
Ohne Verbindung kein Sync.
Ohne Cloud kannst Du aber via WiFi per SMB oder FTP auf einem freigegebenen Windows-Ordner im Home-Netzwerk syncronisieren
 
Ja ich möchte gerne per Wlan einen Musik Ordner zw. PC und Mobile synchen. Wie genau würde das über SMB laufen?
 
- neuen Account anlegen: SMB wählen, IP (oder Name) und Anmeldung gem. der Freigabe.

- zum Testen: Dateimanager von Foldersync aufrufen und unten auf das Wolkensymbol.
Nach Auswahl des Accounts sollten Ordner und Dateien der Freigabe sichtbar sein.
Wenn das funktioniert können Ordnerpaare erstellt werden

- Ordnerpaare: anlegen (selbsterklärend)

bei Problemen hier rückfragen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann frag ich hier nach! :)

Ich hab das soweit alles durchgeführt, hab den gewünschten Ordner auf meinem PC für's gesamte Heimnetzwerk freigegeben, einen neuen SMB-Account angelegt und meine IP eingegeben. Prüfe ich den Login bekomme ich ein "Anmeldung erfolgreich".
Will ich nun, wie von dir beschrieben, ein neues Ordnerpaar erstellen in dem ich unter Dateimanager auf meinen SMB-Account (er nennt sich da "IPC$") gehe, bekomme ich nur "Fehler beim Lesen der Ordnerliste: Invalid operation for IPC service".
Aus der Traum.

Ich mach mit Sicherheit irgendwas falsch. Nur was? Ich bitte um Hilfe....
 
"IPC$" ist eine Windows-Standard-Freigabe, stellt aber keine freigegebene Recource dar.
Du solltest einen Ordner unter einem aussagekräftigem Namen freigeben, auf welchen Du dann unter IP-Adresse oder Computername \\xxx.xxx.xx.xxx\Freigabename zugreifen kannst
 
Nebenbei - mit Dropbox geht es auch lokal über das LAN (sofern die Dateien einmal zu Dropbox hochgeladen wurden):
https://www.dropbox.com/help/137/en

Hab aber mich weiter noch nicht damit beschäftigt
 
Dropbox synct aber leidet nicht automatisch.
 
Mit dem o.g. FolderSync eigentlich schon.
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit selektive Ordner auf meiner SDKarte zu synchronisieren. Von mir aus auch in die Cloud, was wohl der einfachste Weg ist. Nun habe ich einige Anbieter ausprobiert, wie z.B. Dropbox, Skydrive, Box, GoogleDrive. Und alle haben eins gemeinsam, sie synchronisieren nicht. Auf den PC mag das klappen, z.B. definiere ich zu synchronisierende Ordner die dann auf allen PCs abgeglichen werden. Die entsprechenden Android Apps sind aber vielmehr Dateibrowser für die entsprechende Cloud, ich kann nicht ein Sync einrichten wie am PC.
Hat jemand eine Lösung ?
 
Hi FuXXz,

deine Apps heißen "FolderSync" oder "Cheetah Sync for Files/Folders". FolderSync habe ich selbst im Einsatz und es klappt hervorragend. Lediglich beim Einrichten musst du schauen. Bei mir hats etwas gedauert, da beim Account viele Einstellungen als "optional" aingegeben waren. Hier musst du je nach Cloud aber auch zwingend etwas eintragen. Wie z.B. die Port-Nr.
An sonsten klappts prima.

VG, hw-schrauber
 
FolderSync war auch meine erste Wahl. Nur....

Ich suche eine Art "Exchange/Cloud" Lösung für Fotos zum syncen (lokal) Sprich: Lösche Foto auf dem Handy, soll das Foto auch auf dem Server gelöscht werden.

Jemand eine Idee dieses auf Lokaler Ebene mit einem HomeServer zu erledigen?
 
Hallo SirMarco,

genau das macht doch "Folder Sync". Es wird der Ordner synchronisiert. Sprich, wenn du einen Photoordner auf deinem Smartphone hast und einen "Gegenordner im Netz (oder sonst wo) kannst du die Ordner synchron halten. Also, wenn du auf deinem Smartphon eine Datei löschst, wird die auch auf der Gegenstelle gelöscht. Und umgekehrt. Wenn du im Netz durch direkten Zugriff z.B. eine Datei aus dem Netz-Ordner löschst dann wird die bei der nächsten Synchronisation auch auf deinem Smartphone gelöscht. Du musst dir nur die Einstellungen genau ansehen und überlegen, was du genau machen willst. Es gibt, eigentlich in allen Programmen, die Möglichkeit, das Löschen auszuschließen, damit man nicht versehentlich Datenverlust produziert.

Also, schau mal in den EInstellungen und es wird genau wie gewünscht funktionieren.

Ich habe zwischenzeitlich gewechselt zu "GMUniversalSync". Dies Tool ist schlanker und im Bereich der "Commandline"-Anwendung für mich passender.

VG, hw-schrauber
 
Danke dir für die Antwort. Bei FolderSync habe ich keinen Befehl zum löschen gefunden.

Prüfe das aber nochmal und dein Tool schaue ich mir auch an.

Greetz
 
hw-schrauber schrieb:
Hallo SirMarco,

genau das macht doch "Folder Sync". Es wird der Ordner synchronisiert. Sprich, wenn du einen Photoordner auf deinem Smartphone hast und einen "Gegenordner im Netz (oder sonst wo) kannst du die Ordner synchron halten. Also, wenn du auf deinem Smartphon eine Datei löschst, wird die auch auf der Gegenstelle gelöscht. Und umgekehrt. Wenn du im Netz durch direkten Zugriff z.B. eine Datei aus dem Netz-Ordner löschst dann wird die bei der nächsten Synchronisation auch auf deinem Smartphone gelöscht. Du musst dir nur die Einstellungen genau ansehen und überlegen, was du genau machen willst. Es gibt, eigentlich in allen Programmen, die Möglichkeit, das Löschen auszuschließen, damit man nicht versehentlich Datenverlust produziert.

Also, schau mal in den EInstellungen und es wird genau wie gewünscht funktionieren.

Ich habe zwischenzeitlich gewechselt zu "GMUniversalSync". Dies Tool ist schlanker und im Bereich der "Commandline"-Anwendung für mich passender.

VG, hw-schrauber

es funktioniert leider nur bedingt mit dem syncron halten. Ich muss foldersync sagen wo gelöscht werden soll. Entweder die dateien lokal oder im remoteordner.
Leider nicht so wie Exchange oder icloud

Gesendet von meinem SGPT12 mit Tapatalk 2
 
Verstehe ich nicht. FolderSync synchronisiert doch, das heißt neue Dateien, Veränderungen an Dateien und Löschen von Dateien.
 

Ähnliche Themen

Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
159
Sabine123
Sabine123
V
Antworten
5
Aufrufe
694
vetgirl
V
T
Antworten
51
Aufrufe
4.228
toto35
T
Zurück
Oben Unten