Synchronisation zwischen zwei Androiden

M

ManZen

Experte
Threadstarter
Hallo,

ich habe mal gehört, das es beim Apfelphone möglich sei Termine etc. von Apfel zu Apfel zu syncen. Gibt es für Android eine App die das auch kann?

Danke und Grüße

M.
 
O

Onkelpappe

Experte
wenn beide mit dem gleichen google acc verbunden sind und man den kalender mit google synced sollte er auf beiden handys gleich sein
 
FelixL

FelixL

Ehrenmitglied
Mit Google-Kontakten geht das gleiche natürlich auch.
Worum geht es dir denn alles?
 
M

ManZen

Experte
Threadstarter
FelixL schrieb:
Mit Google-Kontakten geht das gleiche natürlich auch.
Worum geht es dir denn alles?
Hi,

danke für die Antworten. Also meine Frau hat ein Pulse Android 2.1 ich das Base Lutea. Beide verschiedene Googleaccounts. Sie soll ihre Termine über ihren Account syncen ich über meinen Account. Sie soll aber auch meine Termine bei sich auf dem Pulse sehen können, zwecks Terminabsprachen.
Wir könnten zwar beide über einen Googleaccount syncen, aber das wollen wir nicht und da dachte ich es gibt evtl eine App für sowas. Konnten mir soweit alle folgen, hoffe ich hab es nicht zu kompliziert geschrieben.

LG

M.
 
kleinerkathe

kleinerkathe

Experte
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/google-kalender-werden-alle-kalender-des-googleaccounts-synchronisiert.29391.html

Du kannst unter deinem google-Kalender (online im Browser) einen Kalender von Freunden hinzufügen (Emailadresse deiner Frau eingeben), diese erhält dann eine Email und müsste bestätigen, dass dein Kalender ihre Termine holen darf ... (umgekehrt das gleiche Prozedere)

Ob das dann unter Android angezeigt wird und vor allem wie markiert, das kann ich leider nicht sagen ... Aber ich hoff das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :)
 
M

ManZen

Experte
Threadstarter
kleinerkathe schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/google-kalender-werden-alle-kalender-des-googleaccounts-synchronisiert.29391.html

Du kannst unter deinem google-Kalender (online im Browser) einen Kalender von Freunden hinzufügen (Emailadresse deiner Frau eingeben), diese erhält dann eine Email und müsste bestätigen, dass dein Kalender ihre Termine holen darf ... (umgekehrt das gleiche Prozedere)

Ob das dann unter Android angezeigt wird und vor allem wie markiert, das kann ich leider nicht sagen ... Aber ich hoff das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :)
Hi,

danke, ich werde das probieren! Echt cooles Forum hier!

Big up

M.
 
F

Frequze

Neues Mitglied
Hallo Androidler!

Ich bin neu hier im Forum, hab mich aber schon etwas eingelesen und konnte bislang keinen Theard zu dem Thema finden.
Und zwar:
Wie sieht eigentlich die Syncronistaionsmöglichkeit zwischen zwei Android-Geräten aus? Geht das ähnlich einfach wie bei iOS? Ich denke da an eine Syncronisation per WLan zwischen zwei Geräten direkt oder im zweifelsfall über PC. Kommen da neue Möglichkeiten mit ICS? Mich würde die Kombination eines Smartphones mit einem Tablet reizen.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
LG
 
Keylan

Keylan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe zwar keine Ahnugn wie das bei iOS geht, aber die erste Frage ist doch, was willst du syncronisieren?

Aktuelle Betriebssysteme wie beispielsweise iOS und Andrioid lagern ja in der Regel eh den Großteil der Informationen in die Cloud aus, und für fast alles weitere gibt es meinst zusatzanwendungen, beispielsweise Dropbox für Dateien.

Wenn es also beispielsweise um Kalender oder Mails geht sollen die ja eh nicht auf dem Phone liegen sondern da nur angezeigt werden.
 
M

million68

Neues Mitglied
Moin moin

Es ist wahrscheinlich die Frage was genau du synchronisieren möchtest. Es gibt Lösungen für unterschiedliche Vorhaben.

Schönen Gruß
Johannes
 
F

Frequze

Neues Mitglied
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit dem neuen iOS 5 hat Apple die iCloud eingeführt. Dabei werden Musik, Fotos, Dokumente, Kalender, Kontakte, usw. automatisch über Wlan auf allen Geräten syncron gehalten. So etwas für Android gibt es meines Wissens nach nicht, oder liege ich da falsch?

Mich stört der PC und vor allem Kabel Zwang zur Syncronisation von Device und PC. Auch ist ja eine direkte Syncronisation zwischen zwei Devices nicht möglich.
Stimmt das alles?

Das wäre nämlich sehr schade :sad:.

LG
 
M

million68

Neues Mitglied
Ja Kalender und Kontakte würden ja über dein Google Konto syncronisiert. Das passiert sowieso, sofern du es nicht deaktiviert hast. Im Grunde geht es ja nur noch um deine Medien wenn ich das mal so zusammenfassen darf.
Da könntest du dies hier versuchen. Link
Das ist ein Plugin für Dropbox damit kannst deine Daten syncronisieren. Ich kann dir nur nicht sagen wie es da mit größeren Datenmengen aussieht beispielsweise bei größeren Musiksammlungen. Wenn die Menge überschaubar ist, ist es kein Problem.

Viel Erfolg
Johannes
 
Keylan

Keylan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, wie gesagt Kalender und Kontakte sowie Apps (aber nicht App einstellungen) sind so schon mit deinem Google-Konto verknüpft und werden automatisch syncron gehalten.

Für Musik geht Google einen anderen Weg und arbeitet gerade an einem streaming Dienst. Wie das genau aussieht kann ich nicht sagen, kann mit aber gut vorstellen das es ähnlich wie bestehende Angebote von z. B. Symfy aussieht und somit die Daten auch in einem Cloudkono gehalten werden, man ein Sync aber wohl manuell anstoßen muss.

Für Daten allgemein bietet sich dann Dropbox an 2GB speicher sind Gratis für mehr musst du zahlen. Die meisten Apps können steuern wo daten wie Bilder, Videos und Dokumente abgelegt werden. Damit diese in Dropbox landen muss das natürlich einem Konfiguriert werden. Ob es ne Kameraapp gibt die den alternativen Speicherort zulässt weis ich nicht die normale kann das nicht.

Aber mal eherlich ich weis von Apple das iCloud Bilder auch nur für eine kurze Zeit bereit hält und man sie dann auf den PC Sichern muss.

Nicht zulezts kann man z. B. im Heimischen WLAN sein Phone auch als Netzlaufwerk frei geben und dann mit entsprechenden skriptapps wie Tasker oder Locale einen Sync anstoßen lassen, sobald das WLAN-netz verbunden ist.
 
M

Marc888

Neues Mitglied
Hallo.hier liegen gerade das SamsIng 10.1 und das xPeria okay vor mir.
Beim Samsung habe ich nun ganz viele tollapps drauf und Kalender und Mail Sowie Kontakte drauf.
Nun will ich nicht nochmal alles Handy wiederholen.gibt's da über Möglichkeit bei Nokia Geräte.manche Symbian Handys synchronisieren sich untereinander per Bluetooth.
GRUß
 
M

motoxtremo

Gast
Wenn du deine Kontakte und Kalender Einträge bei Google eingepflegt hast reicht es wenn du dich mit dem Sony anmeldest.

Wenn du auch Dateien synchronisieren möchtest könntest du Dropbox oder sugarsync nehmen.

Und wenn du alle Apps wiederherstellen möchtest weiß ich nicht ob das so einfach geht. Du könntest mit Titanium Backup ein Backup erstellen und das dann auf dem Sony wiederherstellen, ich weiß nur nicht ob das fehlerfrei klappt da manche Apps ja vielleicht nicht auf der älteren Android Version deines Sony laufen.
 
M

Marc888

Neues Mitglied
danke ,aber ich habe weder im sony noch im samsung eine SIM, und ich möchte auch nicht über google syncen..ich hoffte es gibt eine SW welche die beiden android geraete DIREKT (per BT?) miteinander koppelt und dann mindestens kontakte und Kalender sync...und eine ganz runde Sache wäre dannn och wenn ich dann mit den Android geräten mein altes windows 6.1 syncen könnte.
oder alles umgekehrt.
Also es ist wie folgt:
ich habe meine kontakte und kalender in der zeit VOR android auf jenem win 6.1. abgeleget-dort sind nun auch alle drauf, das samsung tab hat neue kontakte und das sony ebenfalls...daher würde ich gern kalender, kontakte alels miteinander syncen-geht das oder "verlange" ich zuviel ?
 
M

motoxtremo

Gast
Okay, also um die beiden Androiden untereinander zu synchronisieren (Kontakte und Kalender) müsste es eigentlich passende Apps im Market geben, da kenne ich mich nicht so gut aus da ich dafür Google nehme.

Aber was den WinMob 6.1 angeht vermute ich das ein direkter Sync nicht möglich sein wird. Vermutlich wäre es noch am einfachsten mit dem Windows Handy die Termine zu exportieren und dann bei Google zu importieren, also händisch per Datei,aber dass kommt für dich ja nicht in Frage...
 
M

Marc888

Neues Mitglied
danke aber wie kann ich im market nach jenen obig genannten apps suchen, welche du gemeint hast um die beiden android miteinander zu syncen?
 
M

motoxtremo

Gast
Wenn du schon eine Googlemail Adresse hast musst du dich damit nur anmelden. Dann einfach über die Suchfunktion im Market z.B. Nach “sync“ oder “Synchronisierung“ suchen.
 
M

Marc888

Neues Mitglied
danke ich versuchs mal...irgendwelche vorzuziehen syn-apps wählen um 2 andriods miteinander zu syncn ?
 
M

Marc888

Neues Mitglied
@motoxtrme:
was is das fuer ien geraet welches unter deinem nick abgebildet ist?
Foto-"Fake"?
 
Oben Unten