50 Euro für Lösung Wifi: G1 -> Macbook -> Internet

Hast du das Sharing auch mal bei ausgeschaltetem Netbook versucht? Denn wenn nicht kanns auch sein das dein Netbook das WLAn Shared ohne das es Wlan Verbindung weitergeben kann:)
 
stauderpils schrieb:
Hast du das Sharing auch mal bei ausgeschaltetem Netbook versucht? Denn wenn nicht kanns auch sein das dein Netbook das WLAn Shared ohne das es Wlan Verbindung weitergeben kann:)

Ja das kann sein. ich denke das ist auch der Grund warum ich beim googeln keine Lösung gefunden habe und ich habe, na eine gefühlte Ewigkeit danach gesucht.

Evtl. müßte man mal die Android Entwickler darauf aufmerksam machen, dass sowas eingebaut wird... anscheinend sind alle Android-System-Entwickler keine Mac User, anders kann ich mir das nicht erklären :)

Trotzdem vielen Dank für die Klarstellung das es eben keine Lösung dafür gibt.
 
stauderpils schrieb:
Achso die 10.0.0.1 ist keine Standard Router DNS. Sieht mir nach Localhost Sharing aus. Und dies ist in der tat nicht möglich. Dein Netbook hat Windows und kann das erkennen. Dein G1 eben nicht.

Du gehst definitiv nicht mit DHCP ins Netz. Sonst würde dein Macbook als DND bzw. i.d.f. Routerip ähnliches wie das Netbook ausgeben. Und genau dort liegt das Problem.

Das G1 kann kein Ad-Hoc und braucht DHCP. Doch das Connectionsharing mit einem DHCP unter Windows ist Schwierig, da du eigentlich deine IP als DNS Server im Netbook eingibts. Deswegen auch 10.0.0... localhost eben:)

das hat rein garnichts mit localhost zu tun, denn loopback adresse ist 127.0.0.1

10.0.0.1 ist lediglich klasse B netz und tut eigentlich wenig zur sache

es git zwei freigegebene adressbereiche für private netze, 192.168.0.0/24 und 10.0.0.0/8
 
Psychater schrieb:
10.0.0.1 ist lediglich klasse B netz und tut eigentlich wenig zur sache
ich meine natürlich klasse A, nicht B :cool:
 
Probier mal folgendes:

1. Airport einschalten
2. Systemeinstellungen: --> Sharing --> Internet
Dort dann "Verbindung gemeinsam nutzen" auf "Ethernet (integriert)" setzen.
"Mit Computern die folgendes benutzen" auf "Airport" stellen und den Knopf "Start" drücken.
3. Über das Airport Icon ein "Netzwerk erstellen". Der Name des Netzwerks kann frei gewählt werden, standardmäßig sollte dort Dein Rechnername stehen. Das Airport Icon sollte jetzt einen Pfeil anzeigen.
4. Zu „Systemeinstellungen/Sharing/Dienste“ wechseln und den Dienst „Personal Web Sharing“ starten.

Wichtig sind die korrekten G1 Einstellungen:

SSID: Den von Dir gewählten Netzwerknamen
IP Adresse nach folgenden Werten manuell vergeben:
IP-Adresse: 10.0.2.2 (evtl. 10.0.2.3 versuchen falls Dein zweites Macbook die 10.0.2.2 verwendet)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway: 10.0.2.1 (dies sollte die IP Deines Macbooks sein).

Auch die DNS-Adresse muss manuell vergeben werden. Die korrekte DNS-Adresse hängt von Deinem Internetprovider ab. Alice z.B. wäre (glaube ich):
DNS 1: 213.191.92.84
DNS 2: 213.191.74.12

T-Online:
DNS 1: 194.25.2.129
DNS 2: 194.25.2.130

--> Die DNS Adressen kannst Du Dir über google raussuchen (DNS Adresse "Provider") sollte Ergebnisse liefern. Evtl. stimmen die beiden von mir genannten auch nicht - wenn es nicht klappt such nochmal selbst...

(EDIT: Ein Bekannter meinte, evtl. die IP des Macs (10.0.2.1) als DNS einzutragen. Das wäre dann mein letzter Versuch, probier erstmal die Provider DNS.)

Wenn es damit immer noch nicht klappt versuch mal testweise die Apple Firewall auszuschalten. Wenn es dann immer noch nicht geht, experimentier mal mit der Verschlüsselung, mit manchen scheint das G1 Probleme zu haben.

Viel Erfolg, lass mich wissen ob es geklappt hat.

Gruß,
Bexman
 
Zuletzt bearbeitet:
stauderpils schrieb:
Das G1 kann kein Ad-Hoc und braucht DHCP. Doch das Connectionsharing mit einem DHCP unter Windows ist Schwierig, da du eigentlich deine IP als DNS Server im Netbook eingibts. Deswegen auch 10.0.0... localhost eben:)

Also DHCP braucht es nicht, man kann ja auch feste IPs vergeben
 
Und, hast Du es mal nach meiner Anleitung probiert? Bin mir ziemlich sicher dass es klappen sollte...

Gruß,
Bexman
 
Bexman schrieb:
Und, hast Du es mal nach meiner Anleitung probiert? Bin mir ziemlich sicher dass es klappen sollte...

Gruß,
Bexman


Ja, ich habe es genau nach Anleitung gemacht... Verbindung steht, aber wie auch schon bei den anderen Versuchen auch, wird kein Byte übertragen.

Ich denke es geht wirklich nicht. Mir aber unverständlich warum das noch niemand von den Android-Entwicklern das angegangen ist.
 
TimTin schrieb:
Ich denke es geht wirklich nicht. Mir aber unverständlich warum das noch niemand von den Android-Entwicklern das angegangen ist.

Na, die schaffen mit anständigen Betriebssystemen auf ihren Rechnern... *duck+ :D

Nee, mal im Ernst. Ich denke das liegt eher an den Einstellungen des MacBook als am G1. Meines läuft in verschiedensten Netzwerkkonfigurationen ohne Probleme und verhält sich für ein Handgerät sehr konform.
 
magnummandel schrieb:
Na, die schaffen mit anständigen Betriebssystemen auf ihren Rechnern... *duck+ :D

Nee, mal im Ernst. Ich denke das liegt eher an den Einstellungen des MacBook als am G1. Meines läuft in verschiedensten Netzwerkkonfigurationen ohne Probleme und verhält sich für ein Handgerät sehr konform.

und du hast mit wlan über dein notebook/pc eine verbindung zum internet hergestellt? :confused:
 
magnummandel schrieb:
Na, die schaffen mit anständigen Betriebssystemen auf ihren Rechnern... *duck+ :D

Nee, mal im Ernst. Ich denke das liegt eher an den Einstellungen des MacBook als am G1. Meines läuft in verschiedensten Netzwerkkonfigurationen ohne Probleme und verhält sich für ein Handgerät sehr konform.

Naja, Du verwendest bestimmt einen Router... was ich ja nicht möchte. Und offensichtlich ist das G1 nur für Router gedacht. Also liegt es eher am G1 und nicht am MacBook :)

Appropos Mac... laß mal, ich bin nach 15 Jahren PC's, umgestiegen auf Mac, und habe seit 2 1/2 Jahren ein ruhiges entspanntes Leben :D Bei Windows mußte ich immer irgendwas reparieren, nur weil ich mal ein Programm installiert habe :) So ist halt Windows, basteln ist da Pflicht. Beim Mac ist basteln garnicht notwendig (Software installieren/Hardware anstecken ... es läuft) und das obwohl das System seit 2 Jahren auf dem Rechner ist, ohne irgendwelche Speedprobleme :D aber das kann man nicht erzählen... das muß man schon mal erlebt haben, dann fragt man sich wirklich was man für ein Idiot die ganzen Jahre war sich Windows anzutun.

Aber ich bin auch froh über das kommende Windows 7 was einschlagen wird wie eine Bombe (ehrlich das 7er ist gut gemacht... ist ja zu 95% abgekupfert von MacOS Tiger :) ... der Marktanteil der Macs wird wieder sinken ... und dann haben wir Macianer wieder für Jahre Ruhe vor den Virenschreibern... weil es bei 90% Windows 7 Marktanteil es sich nicht lohnt groß Viren für Mac in den Umlauf zubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bexman schrieb:
Und, hast Du es mal nach meiner Anleitung probiert? Bin mir ziemlich sicher dass es klappen sollte...

Gruß,
Bexman
Tut es auch. War neugierig und hab es mal ausprobiert. Funktioniert wunderbar.
Hier mal ein Screenshot der "Einstellungen" am Mac. Am G1 ist alles auf automatisch.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    23,8 KB · Aufrufe: 328
@Psychater: Ja, habe ich schon gemacht als ich es bekam. Allerdings war das kein MacOS sondern eine Linux-Maschine @TimTin: Ich spielte auch nicht auf Windows an. Ich dachte da eher an ein "anständiges" Linux, wie es eben auch auf dem G1 läuft. Und zum Thema Router: siehe oben. Ad-Hoc mit meinem Samsung Notebook (unter Linux) ging alles auch einwandfrei. Und dass es ja auch auf dem Mac funktioniert, hat emmi ja gerade netterweise bestätigt :)
 
emmi schrieb:
Tut es auch. War neugierig und hab es mal ausprobiert. Funktioniert wunderbar.
Hier mal ein Screenshot der "Einstellungen" am Mac. Am G1 ist alles auf automatisch.

*kratz* *kratz* hmmm, also ich habe es genauso eingestellt.

Ich werds noch mal probieren... wär ja Klasse wenn das mal irgendwie endlich funktionieren würde :)
Ich frage mich nur warum Web- und File- Sharing freigeben? Internet-Sharing reicht doch.

Ps: hast Du noch die anderen Screenshots von den anderen Einstellungen (welche Verschlüsselung hast Du eingestellt etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Web und Filesharing ist noch von mir an :)
Also hat eigentlich nix damit zu tun. Sieht vielleicht grad verwirrend aus.
Zum testen hab ich keine Verschlüsselung etc eingestellt. Einfach auf Start. Könnte es gleich nochmal mit Verschlüsselungen testen.
 
emmi schrieb:
Web und Filesharing ist noch von mir an :)
Also hat eigentlich nix damit zu tun. Sieht vielleicht grad verwirrend aus.
Zum testen hab ich keine Verschlüsselung etc eingestellt. Einfach auf Start. Könnte es gleich nochmal mit Verschlüsselungen testen.

Also mit Verschlüsselung klappt es nicht... gleich mal ohne probieren.
 
emmi schrieb:
Web und Filesharing ist noch von mir an :)
Also hat eigentlich nix damit zu tun. Sieht vielleicht grad verwirrend aus.
Zum testen hab ich keine Verschlüsselung etc eingestellt. Einfach auf Start. Könnte es gleich nochmal mit Verschlüsselungen testen.


Nein, ohne Verschlüsselung klappt es auch nicht. Und bei Dir klappt es wirklich? Hmmm... ich bräuchte mal alle Screenshots :)
 
Was noch für Screenshots?
Ich habe nichts sonst eingestellt. Einfach das bei Internetsharing auswählen, dann starten. Airport verbindet sich mit einem Netzwerk und hat den "Pfeil" als Symbol.
Sonst hab ich ehrlich nix gemacht :D
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.194
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.401
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.601
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten