Eine direkte Antwort auf deine Frage weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es bei mir ein paar Probleme mit dem Akku gab.
Ich hab zu Beginn den Akku einmal leer werden lassen und ihn dann voll aufgeladen. Ab dann habe ich das G1 immer in der Docking Station gehabt, und irgendwann hat der Akku zicken gemacht. Soll heißen, ich hab das Handy bei 100% aus der Docking Station raus und nach 5 Minuten war der Akku dann bei 80%. Ab ungefähr 60% lief die Akkuleistung dann normal runter.
Dann habe ich den Akku wieder einmal komplett leer laufen lassen und ihn wieder einmal komplett aufgeladen, und dann funktionierte er wieder normal.
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber bei Windows Laptops (heißt es zumindest) soll man den Akku zu Beginn (und nach längerer Benutzung) einmal richtig leerwerden lassen, bis der Laptop von alleine ausgeht (also nicht, dass Windows ihn automatisch in den Standby fährt, sondern RICHTIG aus, mangels Strom). Das alles, damit Windows den Akku "kennenlernt". Vielleicht ist das bei Android ähnlich. Das ist aber nur ein wild guess, bin kein Experte mit Akkus...