Allgemeines zum Cyanogen ROM [root]

Hallo

Ich möchte gerne von JF auf Cyanogen wechseln.

Ich hätte da einige Nachfrage an die (geduldigen und netten) Experten:

Ich komme von Jf 1.41 und will auf die Version 4.0.1 von Cyanogen updaten.

- Muss das recovery.img vor oder nach dem Einspielen der Version 4.0.1 geflashed werden?

- Wann muss die Radio ota-radio-2_22_19_26I.zip eingespielt werden?

- Gibt es neben dem Anlegen einer zweiten ext3 Partition auf der Speicherkarte sonst noch etwas zu beachten?

- Hat die Version 4.0 das Querty /Quertz problem noch?

kann ich meinen alten bootloader

weiter benutzen?

Was ist sonst noch gravierend anders gegenüber JF 1.41?


Besten Dank
 
Kino Joe schrieb:
Leider ist dieses Lock 2.0 oder Weather Widgets (Weather & Flip Clock)nur für die USA eingestellt und es gibt noch keine EU-Lösung.

Gruß:Kino Joe

Aber eine Flip Clock mit Wetteranzeige die jetzt auch funktioniert mit den CM Updates.
Beautifulwidgets1.3.1
 
Hallo,
Habe unter Ubuntu mit Gparted eine Linux Swap partition auf meiner SD Card eingerichtet. Wie sehe ich bei Cyanogen das diese genutzt wird?

Vielen Dank!
LG
Kai
 
Terminal und "free" ... damit wird der freie und der genutzte Speicher angezeigt, eventueller Swap-Speicher natürlich auch ;).
 
Stimmt nicht ganz, hatte auch die ganze Zeit ne Swap Partition, hab diese GELÖSCHT und bekomme dennoch was bei SWAP angezeigt.

Jemand meinte das das Compcache wäre? :o

#Stefan
 
Er zeigt mir in der Konsole Swap an - aber ob das der auf der SD Karte ist kann ich echt nicht sagen?
 
Interessant, ich habe gerade mal free eingegeben und erhalte folgendes:

Mem: 98744
Swap:31996
Total:130740

Ich habe ne 8GB SD drinn. Läuft alles wie es soll? Ich habe 3 Partitionen auf der SD: FAT32, ext3, linux-swap
 
Bei mir mit 8GB Class6:

7,7GB Fat32 300MB ext3

total used: free:
Mem: 97812 96112 1700
Swap: 24448 15584 8864
Total: 122260 111696 10564


#Stefan
 
scheichandro schrieb:
Hallo

Ich möchte gerne von JF auf Cyanogen wechseln.

Ich hätte da einige Nachfrage an die (geduldigen und netten) Experten:

Ich komme von Jf 1.41 und will auf die Version 4.0.1 von Cyanogen updaten.

- Muss das recovery.img vor oder nach dem Einspielen der Version 4.0.1 geflashed werden?

- Wann muss die Radio ota-radio-2_22_19_26I.zip eingespielt werden?

- Gibt es neben dem Anlegen einer zweiten ext3 Partition auf der Speicherkarte sonst noch etwas zu beachten?

- Hat die Version 4.0 das Querty /Quertz problem noch?

kann ich meinen alten bootloader

weiter benutzen?

Was ist sonst noch gravierend anders gegenüber JF 1.41?


Besten Dank

ich hab auch das hardSPL drauf und es tut.

das recovery.img hab ich nicht verändert (ich verwende immer noch das von jf), demnach sollte es eigentlich egal sein, wann du es einspielst.

die tastatur ist bei mir komplett auf deutsch.

ich habe bisher kein bewusstes radio update gemacht, außer so wie hier beschreiben: https://www.android-hilfe.de/forum/....31/howto-root-mit-goldcard-loesung.1158.html
wenn ich es richtig weiß, kann ich unter baseband-version das radio auslesen, bei mir endet das immer noch mit 1.22.14.11

laut dieser seite (Radio_Update - android-roms - How To: Install a Radio Update. - Project Hosting on Google Code) benötigt JF1.51 aber 2.22.19.26I, was mich jetzt etwas verwirrt.
sollte ich nun das neue radio update aufspielen oder habe ich es schon?:confused:
 
Hallo und Danke

Ich kann unter den Systemeigenschaften die Radioversion auslesen und habe auch noch die 1.22.14.11.

Ich habe aber probeweise zu JF 1.41 die 22.19.26I dazu installiert - ging ohne sichtbare Probleme.

War beim Umstieg ein Wipe erforderlich?

Besten Dank
 
probiers einfach ohne wipe, ging bei mir problemlos, solltest du doch probleme haben, kannst du immernoch nen wipe versuchen.
bei cyanogen gibts fehler bei der darstellung des datums und der uhrzeit, außerdem werden die wochentage im wecker nur als zahlen dargestellt. in meinen augen kleinigkeiten mit denen man leben kann.
 
Hallo und Danke

Macht es Sinn von JF 1.41 zu Cyanogen 4.0.2 zu wechseln?

Was ist besser an Cyanogen?


Besten Dank
 
Ja macht Sinn, da es einfach aktueller mit mehr Features ist.

Wieso guckst du nicht einfach in den Changelog um zu sehen was 'anders' ist....


Immer diesen Suchfaulen :rolleyes:


* UNIVERSAL! Runs on both Dream and Magic 32B
* Now identifies itself as either T-Mobile G1 or myTouch (due to popular demand, and T-Mobiles lameness to support ADP devices)
* Based on AOSP 1.5r3, a heap of Donut, various collected patches, and some help from JF-1.51-ADP
* Enhanced ramdisk which uses optimal mount options and smart startup
* Includes E2FSProgs for checking and converting Ext filesystems
* Apps2SD is automatic! All you need is a second partition (ext).
* Includes script to upgrade to ext3 (from recovery mode, see FAQ)
* Supports ext2/ext3/ext4 for Apps2SD
* Includes HTC Framework, various HTC applications, and HTC VK
* Launcher with 5 screens and auto-orientation and compact drawer layout
* Enhanced lock screen (Stericson)
* Clean filesystem shutdown at poweroff/reboot, and fsck at boot (no FS corruption!)
* Includes T-Mobile IM application, Amazon MP3 (with Stericson's hack), and updated Google Maps
* Does not require "DangerSPL"
* Highly optimized kernel with many extra modules
* Includes a massive APN list
* Maximum CPU scaling frequency set to 528MHz with latency tweaks
* Various enhancements to the Settings app including extra partition space
* Runs /system/sd/userinit.sh after A2SD setup and before starting the runtime for user scripts
* Microsoft Exchange support (Work Email from myTouch)
* Compcache 0.6 enabled by default (if no userinit is present)
* Linux cgroups for better app prioritization
* Power Widget and App Fuel Gauge from Donut
* Custom boot screen by matt_stang
* Phone app enhancements by cytown
* OpenOBEX commandline tools ported by Erin Yueh - just need an app to run them!
* Ability to add dialer and MMS shortcuts
* PPTP/L2TP VPN and WPA Enterprise support from Donut
* MMS enhancements from rgv151
* FLAC support from Kruton (buy this man a beer)
* LocationServices memory leak fixed (by itp)
* Not vulnerable to the "one click root" exploit

Und das sind wohl nur die Neuerungen für die 4.0.2 vom letzten Stable. ;) Die anderen Änderungen kannst du dir jeweils selber suchen, aber ich glaube dort sind schon genuegend Argumente :p

#Stefan
 
Ich hatte auch das 4.0.2 drauf und musste wieder auf 4.0.1, weil ich nen echt doofen Bug hatte.

Vielleicht kann den einer bestätigen:

Wenn ich das G1 drehe für die Landscape-Ansicht, beispielsweise in Market, dann bleibt die Ansicht im Landscapemodus. Ich kann nicht mehr zurück, wie sehr ich das Handy auch drehe. Ich muss dann entweder neustarten, oder in den Einstellungen das "Automatische Drehen" ausschalten.

Kann das wer bestätigen?

Update:

Da hier keine Antwort kam, nicht mal ein "nein", habe ich 4.0.2 erneut geflashed und jetzt habe ich den Bug nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem „CM updater“. Schlagt mich bitte nicht gleich wenn das Problem schon bekannt ist.

Mein Handy läuft Problemlos, bis der „CM updater“ ein Update findet. Sobald er ein Update findet schmiert das Handy ab. Bei einem Neustart findet er als erstes die SD karte nicht mehr, bei erneuten starten funktioniert so gut wie ein Programm mehr und diverse Fehlermeldungen kommen.

Erst wenn ich das Update gemacht habe läuft alles wieder einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?!

Gruß
Tim
 
Hallo

Beim 4.02 wird das Wlan nicht automatisch abgeschaltet wenn das G1 im Leerlauf ist.

Lässt sich das ändern?


Vielen Dank
 
Einstellungen -> Wireless -> Auf dein Wlan -> Menü -> Erweitert -> Standby Richtlinien.

#Stefan
 
Jetzt mal blöd gefragt, wo finde ich diesen "CM Updater"? Ist das eine App oder hab ich den bei installiertem CMMod schon automatisch drauf? Wie aktiviere oder benutze ich den?
 
Hallo und vielen Dank

Ich habe die Einstellungen schon so vorgefunden und auch nochmals wie beschreiben eingegeben.

Dennoch keine automatische Abschaltung.

Was tun?
 
Bear Knuckle schrieb:
Jetzt mal blöd gefragt, wo finde ich diesen "CM Updater"? Ist das eine App oder hab ich den bei installiertem CMMod schon automatisch drauf? Wie aktiviere oder benutze ich den?

Gibts im Market

LG
 

Ähnliche Themen

Popey74
  • Popey74
Antworten
0
Aufrufe
2.019
Popey74
Popey74
HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.391
HexHecker
HexHecker
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.670
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten